Praxisbericht „Twizy Intelligent Power Box“
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-mehrere Messungen in mehreren Richtungen
-Messungen in unterschiedlichen Reihenfolgen
-wachsames Auge auf gleichbleibende Umgebungsbedingungen (Temp, Wind,..)
-Mittelwertbildung, typ. über vier Einzelmessungen
Kommentar: gute Reproduzierbarkeit
Ergebnisse im Anhang:
-deutliche Drehmomentsteigerung, insb im unteren Geschwindigkeitsbereich
-verkürzte Zeiten auch wegen kürzer RampUp
-deutliche Leistungssteigerung
-Feldschwächung der IM fällt etwas deutlicher auf
Die Ergebnisse decken sich gänzlich mit meinem anfänglichen Bauchgefühl (by the way: welches jahrelang im Rennsport in Bezug auf Verzugs- und Anstiegszeiten sowie relative und absolute Leistungswerte geschult wurde
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max_tirol schrieb: Was mich interessieren würde....was ist nun besser, unabhängig vom Preis.
Ohne die ELIA-Box selbst erfahren zu haben, kann ich nur anhand der Daten, des Funktionsumfanges und des Preises eine eindeutige Empfehlung aussprechen: TIPB!
Die ELIA-Box mag durchaus auch einige nicht von der Hand zu weisende Vorteile haben (Eintragung,...)
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- dexter
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Je mehr Funktionen desto komplexer die Einrichtung. Die Elia-Box steuerst Du allein mit den Pedalen. Die Nilsen-Box hat ein Display und Taster. Das OVMS braucht einen Computer oder ein Handy für die Einrichtung.
Michael
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- dexter
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Mr.Horsepower schrieb: -wachsames Auge auf gleichbleibende Umgebungsbedingungen (Temp, Wind,..)
In welchem SOC-Bereich hast Du gemessen und wie warm war der Akku?
Nachtrag: und welche Laufleistung und Alter hat der Akku?
Nachtrag 2: Reifentyp + Druck wäre auch noch wichtig
Michael
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dexter schrieb: @max: das hängt davon ab was Dir wichtig ist. Willst Du legales Tuning mit ABE, dann ist die Elia-Box besser. Willst Du mehr Power und/oder mehr Einstellungen, dann ist die Nilsen-Box besser. Willst Du Telemetrie und/oder maximale Feintuningmöglichkeiten und/oder so günstig wie möglich tunen und/oder selbst in die Software eingreifen können, dann ist das OVMS besser.
Je mehr Funktionen desto komplexer die Einrichtung. Die Elia-Box steuerst Du allein mit den Pedalen. Die Nilsen-Box hat ein Display und Taster. Das OVMS braucht einen Computer oder ein Handy für die Einrichtung.
Besser hätte man es nicht sagen können.
Dexter hat nur eins vergessen: Willst Du maximale Innovation: OVMS
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- StromBer
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Mr.Horsepower schrieb:
max_tirol schrieb: Was mich interessieren würde....was ist nun besser, unabhängig vom Preis.
Ohne die ELIA-Box selbst erfahren zu haben, kann ich nur anhand der Daten, des Funktionsumfanges und des Preises eine eindeutige Empfehlung aussprechen: TIPB!
Die ELIA-Box mag durchaus auch einige nicht von der Hand zu weisende Vorteile haben (Eintragung,...)
Wenn du die Elia Box mal "erfahren" möchtest, kann ich sie dir gerne mal zur Verfügung stellen.
Uwe
Ich mach WATT
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- Mr.Horsepower
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dexter schrieb:
Mr.Horsepower schrieb: -wachsames Auge auf gleichbleibende Umgebungsbedingungen (Temp, Wind,..)
In welchem SOC-Bereich hast Du gemessen und wie warm war der Akku?
Nachtrag: und welche Laufleistung und Alter hat der Akku?
Nachtrag 2: Reifentyp + Druck wäre auch noch wichtig
SOC war bei allen Testfahrten ca 95...75%
Akku-Temp dürfte wegen der hohen thermischen Zeitkonstante und den verhältnismäßig kurzen Fahrten nur unwesentlich über Umgebungstemperatur gelegen haben, 15°C (plusminus 2°C). T ist über Nacht nicht bewegt worden und hing nicht am Ladegerät.
Motortemp zwischen 24 und 48°C.
Weder Akku- noch Motortemp oder SOC ließen belastbare Schwankungen der Messwerte erkennen.
Laufleistung: gesamt 7800km, EZ 06/2012, ab 09/2015 4000km
Reifen: Conti WinterContact TS800, VA 2.2bar, HA 2.0bar
Bei Interesse: Windbedingungen, rel Luftfeuchte, Asphaltkörnung und Schuhprofil des Gasfußes sind ebenfalls dokumentiert...
Aus den Messwerten lassen sich noch andere Werte ableiten (Spitzenleistung, Energieverbrauch bis hin zu Wirkungsgrad des Antriebsstranges bei den unterschiedlichen Profilen und Lastbereichen). Die Veröffentlichung kneife ich mir (erstmal), das riecht auch mal etwas nach Kaffeesatzleserei...
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stromkreisparadies schrieb: Übrigens lassen sich die wirklich interessanten Einstellungen (technisch) nicht während der Fahrt verändern, aber es reicht schon
Aha, dann mach mich mal bitte schlau: Was sind denn die WIRKLICH interessanten Einstellungen?
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- dexter
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Mr.Horsepower schrieb: SOC war bei allen Testfahrten ca 95...75%
Akku-Temp dürfte ... 15°C (plusminus 2°C)
Laufleistung: gesamt 7800km, EZ 06/2012
Reifen: Conti WinterContact TS800, VA 2.2bar, HA 2.0bar
Bei der Temperatur reduziert das BMS bei ~66% die Leistungsfreigabe auf 17,5 kW, dann bei ~55% auf 17 kW. Wie sich das bei Drehmoment und Leistung bemerkbar macht hängt davon ab wie Kenneth darauf reagiert, im einfachsten Fall überlässt er die Abregelung dem SEVCON (Limiter), das merkst Du an plötzlicher Leistungsreduktion.
Da der Akku noch relativ wenige Zyklen hat dürfte der Innenwiderstand noch recht niedrig sein. Entsprechend stabil bleibt die Spannung bei Last im Vergleich zu älteren Akkus. Die kalendarische Alterung hat sich bislang als gering erwiesen. Ich schätze mal die Kapazität Deines Akkus liegt noch bei mindestens 98%. Ein neuer Akku hat im Schnitt 101,6% verfügbare Nettokapazität, Daumenregel ist 2,5% Degradation pro 10.000 km.
Tipp zum Reifendruck: hinten 0,3 mehr Druck als vorn (bspw. HA 2,4 VA 2,1) bringt deutlich besseres Kurvenhandling und zugleich die Leistung direkter auf die Straße. Mehr Druck vorn+hinten = weniger Rollwiderstand = mehr Reichweite, manche fahren mit 3 bar (Frage was der Rücken aushält ).
Michael
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- max_tirol
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Elektro-infiziert. Twizy und IMiev haben den 3200er verdrängt. Alles hat seine Zeit.
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- StromBer
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Uwe
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max_tirol schrieb: bin ich zu blöd...aber ich finde nirgends Kontaktadresse für die TIBP....Sichen ist nie meine Stärke gewesen!
Da hatta irgendwie Recht...
-> PN
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Hauptkommandant Generalstab Sonder- und Strandfeten
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- Philosauph
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- M UC 334
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- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
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