Power Box ....greetings from Kenneth
- Dömu
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holger2 schrieb: ...und wie krieg ich jetzt das Grinsen wieder aus meinem Gesicht wech?????
Wisst ihr eigentlich, wie gemein diese Berichte sind??
Würde mir die Box ja auch gerne kaufen...bin aber immer noch skeptisch was Motor und Akku Haltbarkeit angeht
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- Philosauph
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Im 100Nm auto-mode auf die Temperatur aufpassen (unter90° bleiben) und die Reichweite ist 60 bis 70km mit ausreichend Spassfaktor
Philosauph
@Dömu: das können wir dir gerne in 2 bis 3 Jahren beantworten
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- Ecki
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Dömu schrieb:
holger2 schrieb: ...und wie krieg ich jetzt das Grinsen wieder aus meinem Gesicht wech?????
Wisst ihr eigentlich, wie gemein diese Berichte sind??
Würde mir die Box ja auch gerne kaufen...bin aber immer noch skeptisch was Motor und Akku Haltbarkeit angeht
Solange Bürstenlose Motoren und Akkus nicht zu heiß werden, passiert da nichts. Einziger Feind ist Hitze.
LG Ecki
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- M UC 334
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Dömu schrieb:
holger2 schrieb: ...und wie krieg ich jetzt das Grinsen wieder aus meinem Gesicht wech?????
Wisst ihr eigentlich, wie gemein diese Berichte sind??
Würde mir die Box ja auch gerne kaufen...bin aber immer noch skeptisch was Motor und Akku Haltbarkeit angeht
Kenneth hat die BoX vor seinem Komplettumbau ca. 1 1/2 - zwei Jahre getestet und den Original-Akku danach zu Röno zurückgeschickt....und nach eingehender Prüfung haben die nichts beanstandet wenn dir das etwas hilft!
Ansonsten könntest du ja kurzfristig noch zur Lipsia schauen und ich stells dir mal ein das dus mal ausprobieren kannst..... kostet dich nur o,5 Liter Hopfenkaltschale
l.g.
MUC
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
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- Dömu
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M UC 334 schrieb: Ansonsten könntest du ja kurzfristig noch zur Lipsia schauen und ich stells dir mal ein das dus mal ausprobieren kannst..... kostet dich nur o,5 Liter Hopfenkaltschale
l.g.
MUC
Ist mit knapp 800km leider nicht gleich um die Ecke
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- M UC 334
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...dann ein andermal...vielleicht ja in Kölle!
l.g.
MUC
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- M UC 334
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für alle die ihren T. von einem Kollegen gekennethed haben und ohne angeschlossene BOX fahren!
Bei den hohen Temperaturen steigt die Motortemperatur schnell an und ihr bekommt kein Signal wenn ihr über 80 oder 90 grad seid(pieps und er regelt auch nicht die Leistung runter)!Deswegen empfehle ich euch an heißen Tagen, wenn ihr mehrere km nur Vollgas fahrt(Stadt) oder Langstrecke mit über 90 , mit Gefühl zu fahren und euch dann zurückzuhalten....die nächste (Röno)Sicherung ist dann bei 160 Grad was verdammt hoch ist, dann stopt der T sowieso und riegelt ab(aber soweit wirds im Regelfall nieee kommen)...sprich er bleibt dann sowieso stehen!Das ist ja eigentlich noch mehr als genug Luft nach oben aber mann weiß ja nie....(man möchts ja nicht darauf anlegen)und ich möchte ja nicht das ihr dann doch noch Ärger habt!
l.g.
MUC
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Es ist schon so dass man die 90°C im 100 Nm Profil bei höheren Außentemperaturen enttäuschend schnell erreicht und dann die Box anfängt herunter zu regeln. Aber wir haben's getestet und uns mit 2 Twizys (einer 90Nm Mediumtuning ohne angesteckte Box) ein Paßstraßenrennen geliefert und dann die Box zum Temperaturmessen umgesteckt. Beide hatten so um die 120°C. Viel weiter läßt sich die Temperatur mit einer Akkuladung nicht "hinaufprügeln". 120°C ist zwar zulässig aber auf Dauer schon heftig. Einen großen Teil einer Akkuladung mit ein bis zwei Balken leerzufahren ist sicher empfehlenswert! Wenn der Wind passt, kann ich mit einem Balken auf ebener Fahrbahn 80km/h halten . Und der 90Nm mediumtunig Twizy ist auf längerer Strecke um nichts langsamer
l.g. Philosauph
PS@ holger2: Wie sind deine Erfahrungen? Schon länger nichts gehört von dir?
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- Jekyll
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Philosauph schrieb: ... auf die Temperatur aufpassen (unter90° bleiben)...
HI!
Kurz nachgehakt: woher nehme ich die Anforderung das der Motor unter 90 Grad bleiben sollte? Stand das bei der Motor Spec.? Ist die Grenze fuers angrenzende Geriebe?
Danke der Info.
Mir ist auch der Motor als heissestes Element aufgefallen. Den Motor habe ich auch ohne Powerbox ruckzuck bei 90Grad - gefuehlt vor allem bei fehlender Kuehlung im Stadtverkehr.
Gruss Bernd
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- Philosauph
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Jekyll schrieb:
Philosauph schrieb: ... auf die Temperatur aufpassen (unter90° bleiben)...
HI!
Kurz nachgehakt: woher nehme ich die Anforderung das der Motor unter 90 Grad bleiben sollte? Stand das bei der Motor Spec.? Ist die Grenze fuers angrenzende Geriebe?
Danke der Info.
Mir ist auch der Motor als heissestes Element aufgefallen. Den Motor habe ich auch ohne Powerbox ruckzuck bei 90Grad - gefuehlt vor allem bei fehlender Kuehlung im Stadtverkehr.
Gruss Bernd
Hallo Bernd,
dass der Motor auch ohne Tuning so um die 100°C Betriebstemperatur hat scheint normal zu sein und ist auch nicht viel für eine ungekühlte asynchrone Drehstrommaschine. Die Abschaltung ist ja erst bei 160°C. Mit "unter 90°C bleiben" hab ich mich auf die Fahrweise bezogen um viel Reichweite herauszuholen. Mich hat interessiert wie Öko ich fahren kann ohne mit 40-50 km/h herumzuschleichen und da ist die Übung so wenig Amp zu ziehen dass man unter 90°C bleibt ein gut ablesbarer Richtwert.
Die 90°C max im "insane Modus" hat Kenneth wahrscheinlich "empirisch willkürlich" festgelegt um gut auf der Sicheren Seite zu sein. Man kann ja vom Stand weg 450+ Amp ziehen und man weiß nicht was da so alles heiß wird wenn man das zu oft hintereinander macht. Dem Motor macht das nichts, eher gefährdet sind da Steckverbindungen und da werden eben keine Temperaturen gemessen.
l.g., Hans
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- Jekyll
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Du bringst mich damit noch auf einen anderen Punkt, Thema max. Stromabgabe der Batterie:
Im Schaltplan der Batterie ist eine Leistungssicherung fuer den Anschluss zum Secvon (Versorgung Motor) von 200A laut Schaltplan (Code 941) - zumindest hab ich das herausgelesen.
Ist bekannt was dort verbaut ist und welche Spec die Sicherung genau hat (tatsaechlich 200A?, Traegheit...)
Hersteller www.littelfuse.de laut Abdeckung... was steckt drin?
Soweit ich weiss hat die Sicherung ja bisher noch bei niemand angeschlagen oder?
Gruss
Bernd
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- Philosauph
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Die Powerbox verändert ja nix am BMS, sondern sagt dem SEVCON nimm alles was dieses freiwillig hergibt. Daher auch das Stop und piepsen wenn nicht mehr geht. Und wie die Ampere errechnet werden weiß man (ich) ja nicht genau.
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- girgl
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die Temperaturen beobachte ich mit dem Twizplay, die Motortemp. geht vor Allem bei sportlichem Anfahren aus dem Stand schnell hoch pro Ampelstart 2-3Grad, geht aber wieder runter sobald man ein paar Hundert Meter mit wenig Last fährt.
Aufgefallen ist mir, das bei längerer Rekustrecke die Ladertemperatur hoch geht.
-aber Alles nicht so wichtig, weil´s so geil ist, jetzt kommt der Wunsch nach breiteren Reifen auf, weil meine 145er vo und hi, immer öfter an ihre Grenze kommen.
girgl
Schucolader aller Länder vereinigt Euch!
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- TwizyChrisy
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girgl schrieb: Alles nicht so wichtig, weil´s so geil ist, jetzt kommt der Wunsch nach breiteren Reifen auf, weil meine 145er vo und hi, immer öfter an ihre Grenze kommen.
girgl
Und wenn dann die 185er Schlappen drauf sind hilft doch nur noch der Besuch bei Kreisel
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Philosauph
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TwizyChrisy schrieb:
girgl schrieb: Alles nicht so wichtig, weil´s so geil ist, jetzt kommt der Wunsch nach breiteren Reifen auf, weil meine 145er vo und hi, immer öfter an ihre Grenze kommen.
girgl
Willkommen im -club, Girgl! . Was sagt denn Dein Twizplay so? Damit wir Temperatur(maximal)werte vergleichen können?
Ich genieße die Box mit verstellbarer Reku (und natürlich dem 100Nm insane button) noch immer bei jeder Fahrt.
Die Vorderräder hab' ich jetzt wuchten lassen, ist mir früher nie aufgefallen dass das notwendig war
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