Power Box ....greetings from Kenneth
- E-Klaus
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Ich habe hin und her überlegt ob es richtig ist, diese Info zu veröffentlichen.
Aber da nun mit der Powerbox von Kenneth Nielsen ein Non-Open-Source-Produkt genau diese Lücke ausnutzt, denke ich es wäre gegen den Open-Source-Gedanken, das Wissen nicht zu teilen.
Also: wie das BMS den Akku vor zu hohen Leistungen schützt habe ich ja schon mehrfach erläutert, hier nochmal die Kurzform: das BMS sagt dem SEVCON permanent (10x pro Sekunde) wieviel Leistung er aus dem Akku nehmen darf und wieviel er bei Reku einspeisen darf. Sinn der Sache ist, eine lange Lebensdauer des Akkus zu gewährleisten, indem die C-Raten (Stromverhältnis zur Akkukapazität) im gesunden Rahmen gehalten werden. Der gesunde Rahmen hängt vor allem von der Akkutemperatur und dem Ladestand ab.
Der spürbare Effekt dieses Schutzsystems sind die Leistungsbegrenzungen beim Beschleunigen und Bremsen, d.h. die spürbaren Leistungslöcher, bei denen der Twizy plötzlich die Leistung stark reduziert und dann wieder langsam bis zur Grenze hochfährt, wieder reduziert usw..
Man kann dieses Regelsystem im SEVCON nicht abschalten, das verhindert die Renault-Firmware im SEVCON.
Aber austricksen kann man es.
WARNUNG!
Bevor ihr das tut (die Powerbox-User haben da keine Wahl), solltet ihr euch darüber im Klaren sein, dass ihr euch damit mit allergrößter Wahrscheinlichkeit von der Option auf einen neuen Akku von Renault bei 75% Kapazität verabschieden müsst. Da ihr andererseits keine Chance habt, aus dem Mietvertrag zu kommen, zahlt ihr also schlimmstenfalls sinnlose Mieten an Renault.
Weiterhin muss euch klar sein, dass ihr einen so ausgetricksten Akku nicht mit dem Twizy verkaufen dürft, ohne den Käufer über dieses Problem aufzuklären. Das ist sonst nämlich Betrug.
Wenn ihr also euren Twizy eh fahren wollt bis der Rost euch scheidet, und annehmt, dass Renault auch eh nie einen besseren Akku bringen werden, wir also beim Akku sowieso nur auf Drittanbieter hoffen können, dann lest weiter.
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Also noch ein Grund von der Powerbox Abstand zu nehmen! Mit OVMS habe ich die Wahl....mit der Powebox nicht!
So lange es keinen Kauf Akku gibt kommt mir so etwas nicht an den OBDII Stecker
Gruß Klaus
Gruß E-Klaus
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- Dömu
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Wieso sollte man dann bei 75% keinen neuen Akku erhalten?
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Fällt auch kaum jemanden auf. Warum sollte der Händler auch schauen.
Wenn die Ware dann aber bei mir und andren landet und sich die Reklamatioonen häufen, wird wohl mal genauer hingeschaut.
Soll heißen, wenn die Akkuausfallrate/Haltbareit plötzlich an-/abfällt, wird genauer nachgeschut.
Das trifft dann auch die Leute die nur ihren Twizy, aber nicht den Akku "überlastst" haben (Denn auch den Betrieb im Akku "Normbereich" kann man schon nachweisen)
Gruß
Frank
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Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
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- M UC 334
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Ich glaub da bleibt die Rate auf einem Niveau das sehr sehr überschaubar ist und das sie da reagieren... ...glaub ich nicht!
Mal abwarten bis der erste wirklich flöten geht....und die Belastung des Akku/Motor ist ja bei allen Versionen definitiv höher....da die PowerBox ja im Vergleich zum OVMS auf den ersten Metern mehr Zug hat(also da wo am meisten Masse bewegt und Energie gebraucht wird) belastet man den Akku doch auch mehr oder nicht...und die PBox riegelt ja auch ab 80° runter.....was die Reku angeht gibts ja schon einige Werte die bis jetzt nicht geschadet haben....Sind ja einige mit 25%-35% regulär und 40%-50% Bremsp. unterwegs, dort hab ich von Schäden bis jetzt auch nichts gehört!
Wobei bei dem OVMS der T ja, wenn man mit relativ vollgeladenen Akku bremst kurz beim Bremsen probiert zu rekuperieren aber dann gleich wieder aufhört....vermutlich weil das BMS dem Sevcon sagt...alter das geht jetzt nicht lass mal lieber dem Akku zuliebe ....bei der P-BOX hab ich das Gefühl das genau diese Bremse nicht so stark ansetzt und das könnte den Akku auf Dauer natürlich mehr Schaden zufügen.
Wie werden sehen...habe eher bei den sommerlichen Temperaturen die auf uns zukommen etwas Skepsis....
Bin heute bewusst bei ca. 33plus in der Sonne mit 100NM Vollgas wie S.. gefahren(Jeder Ampelstart, Überholmanöver etc. immer was geht, aber in der Stadt) und war dann nach 30min von 30Grad auf 73° beim Motor...eigentlich ok...bei 85kmh und mehr auf Dauer hätte er vermutlich schnell runtergeregelt.
Aber wenn der kleine in der prallen Sonne steht und sich richtig aufheizt...wirds wohl schwierig mit der extremen Fahrweise ....
l.g.
MUC
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M UC 334 schrieb: und war dann nach 30min von 30Grad auf 73° beim Motor...eigentlich ok...bei 85kmh und mehr auf Dauer hätte er vermutlich schnell runtergeregelt.
dacht ich auch mal. fakt ist die wärme tritt beim beschleunigen viel stärker auf als beim reinen schnellfahren. , also mit 100 über die autobahn wird der motor nicht sooo warm wie auf den paar metern von der abfahrt bis nach hause
Grüße von Markus
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M UC 334 schrieb: Bei mind. 4500 verkauften Twizys in D...Wieviele sind vernetzt und wissen überhaupt vom Forum, von der Elia-Box, vom OVMS und der Powerbox....und wieviele gehen das "Risiko" wirklich ein....und kaufen?
Ich glaub da bleibt die Rate auf einem Niveau das sehr sehr überschaubar ist und das sie da reagieren... ...glaub ich nicht!
Ich denke ähnlich. In der Schweiz sieht man pro Tag auf der Strasse um die 10 Tesla M S (die Schweiz ist anscheinend das Land mit der höchsten Tesla dichte)...aber Twizys...seit ich meinen bestellt habe (November 2015, habe ich auf der Strasse 2 Stück gesehen
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Es hat geklappt, meine ist schon unterwegs und hat laut shipment-tracking wohl gerade einen Wochenendurlaub in Oslo. Bin schon sehr gespannt.
Wenn's mir gefällt (wovon ich ausgehe), wird es bald eine nur zwei mal gebrauchte (v92 und +12Nm gesetzt am neuen T und bald zurücksetzten) Elia i-Box mit Zertifikat zum Verkauf geben.
in Vorfreude, der Philosauph
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Wer sich vielleicht für eine Elia-Box intersessiert, ^^^^
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Auf die einfach verstellbare und ein/ausschaltbare Reku freue ich mich besonders für meine Bergstrecken. Die Angeberstarts an der Ampel brauch ich alter Depp ja nicht (har har)
Das mit dem Kleinen ist so eine Sache: Die i-Box gehörte seinerzeit meinem und wir haben sie am Kleinen seines Sohnemanns probiert während dieser mit der Mama weg war, und siehe da, es ging! Vielleicht gelingt mir das wieder . Am Twizy meiner Frau herum zu experimentieren ist halt sehr riskant .
Und eigentlich läuft er ja optimal, durch die kürzere Getriebeübersetzung hat er auch ausreichend Reku.Ich hoffe ich kann bald was berichten!
Grüße, Hans
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- M UC 334
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@philosauph, denk da nix ...meine Box war vier Tage in Oslo....ich glaub da gibts Postmitarbeiter die Twizy fahren ....das mit der Reku ist sehr geil....wobei mir 30% normal und 40%Pedal reichen...mehr ist echt heftig....allerdings wenn du auf dem Gipfel bist furs runterfahren wahrscheinlich spitze...gehen gleichmal wieder 25% zurūck in den Tank
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MUC
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M UC 334 schrieb: ....das mit der Reku ist sehr geil....wobei mir 30% normal und 40%Pedal reichen...mehr ist echt heftig....
MUC
Aber bitte auch beachten 30%-40% wovon
In der Regel entspricht 30% von 70Nm (also 21Nm und unsere Getriebeübersetzung) der Verzögerung eines PKWs mit Motorbremse im 3ten Gang.
(Der eSmart hat in etwa die gleiche Verzögerung)
Damit kommt der Hintermann noch nicht ins Schwitzen, auch wenn er sich wundert warum man ohne Bremsen stehen bleibt.(Twizy muss halt nicht auskuppeln)
40% (also 28Nm) ist ein Wert , bei dem es zumindest bei Mir nicht ganz so geklonkt hat, wenn man auf die Bremse getappt ist.
Damit war der Bremsvorgang recht sanft.(Erst 10% mehr - leichtes bremsen, dann greift die richtige Bremse die man dann dosiern kann)
Mit höheren Nm (80,90,100) habe ich bei mir die % entsprechend angepasst.
Beim Twizy45 auch noch die andere Übersetzung des Getriebes beachten (Gerade nicht im Kopf wie das dort war)
Gruß
Frank
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