Power Box ....greetings from Kenneth

  • M UC 334
  • M UC 334s Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
  • Beiträge: 4587
  • Dank erhalten: 1412
08 Jul 2016 14:38 - 08 Jul 2016 14:39 #111588 von M UC 334
Power Box ....greetings from Kenneth
Das man aufpassen sollte finde ich auch absolut wichtig! :)
Aber die besagte Höchstleistung von 80,90oder 100 liegt auch immer nur max. zwei bis drei Sekunden an bevor sie ganz schnell wieder auf 8-15nm geht!Wenn du natürlich bei 40 Grad im Schatten und halbem Akku permanent vollgas heizt und das piepen immer ignorierst wird das dem Akku nicht gut tun und man brauch sich nicht wundern wenn dan mal was kommt und man gegebenenfalls die A....karte hat.Ich schau halt das ich möglichst immer voll mache und von 60-100% meinen Spaß habe...und falls es piepst halte ich mich eben zurück.Die Temperaturgrenze liegt ja bei 160 wo der kleine dann sowieso verweigert und stehen bleibt, aber da war ich bis jetzt immer mindestens 55 Grad weg.Bis jetzt gibts keinen besagten Fall von Akkutot und Nachweis von Selbstverschulden aufgrund der Box und der einzige Akku der nach zwei Jahren intensivem Gebrauch bei der Entwicklung der Box(Kenneth seiner) von Renault getestet und zurückgenommen wurde hat keinerlei Schäden aufgewiesen.

So wie immer muss das eben jeder für sich entscheiden und dann aber auch zu seiner Entscheidung stehen wenn er wohlweißlich ein Risiko eingeht...und dann nicht wundern das sowas kostet oder es keinen Ersatz von Röno gibt!

Bis jetzt würde ichs immer wieder machen da der Effekt unvergleichlich und der Spaß Welten größer ist(und der ist ja ohne schon groß ;) ).
l.g.
MUC

Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Letzte Änderung: 08 Jul 2016 14:39 von M UC 334.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • shthpnz
  • shthpnzs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 172
08 Jul 2016 14:44 - 08 Jul 2016 14:52 #111589 von shthpnz
Power Box ....greetings from Kenneth
Kenneth schrieb:


Ich strebe kein Polemik nach, hab überhaupt kein Interesse daran.

Hauptkommandant Generalstab Sonder- und Strandfeten
Anhänge:
Letzte Änderung: 08 Jul 2016 14:52 von shthpnz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3752
  • Dank erhalten: 1024
08 Jul 2016 15:05 - 08 Jul 2016 15:07 #111590 von stromkreisparadies
Power Box ....greetings from Kenneth
@MUC: hier wirfst du aber gehörig was durcheinander:

M UC 334 schrieb: Aber die besagte Höchstleistung von 80,90oder 100 liegt auch immer nur max. zwei bis drei Sekunden an bevor sie ganz schnell wieder auf 8-15nm geht!


jein. wovon du sprichst ist das Drehmoment. Was aber entscheidend ist ist die Leistung. Die Leistung sieht der Akku und Leistung ist es auch was voranschiebt,kein Drehmoment (denn das ist etwas statisches)
Natürlich liegt das volle Drehmoment nur kurz an (genauer gesagt nur unterhalb ~20kmh) denn dann ist die Maximalleistung erreicht und diese bleibt auch bis Höchstgeschwindigkeit konstant.
Da Leistung = Drehmoment * Drehzahl muss mit steigender Geschwindigkeit das Drehmoment sinken damt die Leistung konstant ist.
Kenneth hat diese Leistung sicherlich angehoben über die üblichen ~15kw am Motor (~20kw am Akku)
Aber die Maximalleistung kann man durchaus mehrere Minuten abrufen.

M UC 334 schrieb: Die Temperaturgrenze liegt ja bei 160 wo der kleine dann sowieso verweigert und stehen bleibt, aber da war ich bis jetzt immer mindestens 55 Grad weg.


Du redest hier aber vom Motor, es geht in der Diskussion ja aber um den Akku.

M UC 334 schrieb: Bis jetzt gibts keinen besagten Fall von Akkutot


Es redet ja auch keiner von defekten Zellen oder so etwas, sondern von
a) deutlicher zuname der Kapazitätsverminderung
b) zuname des Innenwiderstandes. Das bedeudet dass der Akku weniger Leistung abgeben kann.

M UC 334 schrieb: von Renault getestet und zurückgenommen wurde hat keinerlei Schäden aufgewiesen


Ob der wirklich getestet wurde bezweifle ich stark. Da werden maximal die Fehlerlogs ausgelesen.
und zwischen "keine Schäden" und "wir nehmen den zurück" ist auch nen riesen Unterschied.

überhaupt geht es doch garnicht um Renault, sondern um einen selbst.
Mit bischen Spaß an der Sache kommt man mit dem Twizy kaum über 70km. Eh der Akku aber getauscht wird ist man dann aber dank Degeneraton deutlich unter 50km Reichweite. D.h. nach 35km Strecke fängt man an mit "range anxiety". Und dann könnte sich Renault immer noch quer stellen UND laut Mietbedingungen muss Renault auch nur einen minimal besseren Akku liefern.

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Letzte Änderung: 08 Jul 2016 15:07 von stromkreisparadies.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • M UC 334
  • M UC 334s Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
  • Beiträge: 4587
  • Dank erhalten: 1412
08 Jul 2016 18:51 #111598 von M UC 334
Power Box ....greetings from Kenneth
Ok, danke für den Hinweis.... dann ist die K.verminderung deine Stoßrichtung.Dann frag ich mal nach was bei Kenneth der Stand war bevor er ihn zurückgegeben hat.Vielleicht helfen die Fakten ja etwas weiter Licht ins Dunkel zu bringen!
Ich hoffe mein Akku hält noch solang bis ich mir nen neuen T. holen muss oder bis wir die Alternative zum Mietakku greifbar haben was ja auch keine Ewigkeit mehr dauern sollte.
l.g.
MUC

Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ad peter
  • ad peters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
  • Beiträge: 2967
  • Dank erhalten: 606
08 Jul 2016 19:48 #111606 von ad peter
Power Box ....greetings from Kenneth

M UC 334 schrieb: Dann frag ich mal nach was bei Kenneth der Stand war bevor er ihn zurückgegeben hat.

Dann musst du bis 7. August warten, dann ist der aus'm Urlaub zurück. Er ist jetzt schon unterwegs. :-)

ad peter

Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dömu
  • Dömus Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 27
09 Jul 2016 06:14 #111621 von Dömu
Power Box ....greetings from Kenneth
So, nach intensiven Tests mit allen Optionen habe ich mich vorläufig für folgendes Fahrprofil entschieden:

Light Tuning, Automatik Modus = 80nm

Grund: Das wichtigste an der Box war für mich eigentlich die verstellbare Regen. Da wir ziemlich hügelig wohnen macht das schon was aus. Eingestellt habe ich mittlerweile 20 und 30% Regen. Der Twizy beschleunigt mit Light Tuning und Automatik Modus sauber hoch und klingt dabei nicht gequält. Das gepiepe bei 100nm geht mit sowas von auf die Nerven, kommt gar nicht in Frage. Und bei 80nm kann ich auch ohne immer aufzupassen einfach mal das Gas runterdrücken.

Ich habe denke ich für den Moment so einen guten Mix gefunden um die Fahrfreude zu steigern aber trotzdem noch mehr oder weniger auf der sicheren Seite zu sein.

Heute gleich mal ein Reichweitentest. Habe was ersteigert und ein Weg ist ca. 35km. Mal schauen ob ichs hin und zurück schaffe. :whistle:

Grüsse
Dömu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Philosauph
  • Philosauphs Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 359
09 Jul 2016 07:03 #111622 von Philosauph
Power Box ....greetings from Kenneth
Das ist auch mein Lieblings-Fahrmodus für den täglichen Gebrauch. Eine echte Aufwertung gegenüber original Röno und sehr angenehm zu fahren. Die Reku am Bremspedal 10% mehr als am Strompedal bewährt sich gut. Ich fahr meistens 35/45%. Auf deinen Reichweitentest bin ich schon gespannt, mehr als +10km könnten es schon sein, je nach Topografie.

Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andreas-m
  • andreas-ms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3518
  • Dank erhalten: 320
09 Jul 2016 07:47 #111625 von andreas-m
Power Box ....greetings from Kenneth

Philosauph schrieb: ...Die Reku am Bremspedal 10% mehr als am Strompedal bewährt sich gut. Ich fahr meistens 35/45%... Hans


Wie ist das denn gemeint, Reku am Gaspedal und Reku am Bremspedal? Man hat doch nur eine Reku, und die geht an sobald man vom Gas geht. Gibts bei der Box dann auch noch eine zweite zusätzliche Reku beim betätigen der Bremse?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Philosauph
  • Philosauphs Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 359
09 Jul 2016 08:15 #111628 von Philosauph
Power Box ....greetings from Kenneth
Der T hat original am Strompedal 3 Stufen für die Reku und am Bremspedal ist ein eigener Schalter. Mit Originaleinstellung ist die Reku so schwach, dass man das nicht wahrnimmt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dömu
  • Dömus Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 27
09 Jul 2016 08:50 #111629 von Dömu
Power Box ....greetings from Kenneth
Es ist tatsächlich kaum wahrnehmbar. Um die Reku im original Setup perfekt auszunützen, muss man eeeeeextrem vorausschauend fahren.

Mit der höheren Reku kann ich 10 Meter vor der Ampel die Bremse antippen (nicht bremsen, nur antippen) und komme innert weniger Meter bei voller Reku zum stehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • M UC 334
  • M UC 334s Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
  • Beiträge: 4587
  • Dank erhalten: 1412
09 Jul 2016 10:06 #111631 von M UC 334
Power Box ....greetings from Kenneth
Bei der Box kannst du die Reku am Gas einstellen und auch wenn du auf die Bremse tippst(Kontakt reicht).Am besten ist wie von Philosauph beschrieben 5-10 % Unterschied!Am Gas kannst dus mim Fuss individuell deiner Fahrweise anpassen und auf der Bremse gibts einen fixen Wert, deswegen nicht zu hoch einstellen.
L.g.
MUC

Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3752
  • Dank erhalten: 1024
09 Jul 2016 11:18 #111636 von stromkreisparadies
Power Box ....greetings from Kenneth

Philosauph schrieb: Der T hat original am Strompedal 3 Stufen für die Reku und am Bremspedal ist ein eigener Schalter. Mit Originaleinstellung ist die Reku so schwach, dass man das nicht wahrnimmt


das ist falsch. die reku am gaspedal ist stufenlos etwa 10-15% des pedalweges. und die reku beim bremsen ist original genau so hoch wie wenn man vom gas geht, da ist kein unterschied spürbar weil keiner da ist.
natürlich kann man das aber unterschiedlich einstellen, hat dann aber ein digitales verhalten also ein-aus was bei zuviel sich ziemlich schlecht bremst.

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dömu
  • Dömus Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 27
12 Jul 2016 08:03 #111835 von Dömu
Power Box ....greetings from Kenneth

Philosauph schrieb: Ich fahr meistens 35/45%. Auf deinen Reichweitentest bin ich schon gespannt, mehr als +10km könnten es schon sein, je nach Topografie.


Also, die ganze Fahrt war ganz genau 70km. Es war etwas von allem dabei, Dörfer, Städte, Überland. Grundsätzlich geht's bei uns immer hoch und runter. Ganz am Schluss war noch eine grössere Steigung zu meistern.
Zurück vor unserem Haus waren noch 12km Restreichweite drauf. Für die Strecke ist das denke ich ganz ordentlich. Eigentlich müsste ich das ganze nochmals mit normaler Reku fahren :lol:

Die Powerbox hat die Leistung auch hübsch runtergedrosselt. Es war sauheiss und die Motorentemparatur war kaum einmal unter 100Grad.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Philosauph
  • Philosauphs Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 359
12 Jul 2016 09:55 #111840 von Philosauph
Power Box ....greetings from Kenneth
Das ist eine ordentliche Reichweite! Bei mir pendelt sich die Motortemperatur bei 30° Hitze nach den ersten Steigungen auch so um 105° ein. Ich hab gern ein Auge auf die Amp, in der Ebene 100A und bergauf 200A möglichst nicht zu überschreiten. Da sind locker 80km drin, ohne dass der Fahrstil besonders langsam wäre :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • made
  • mades Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 2
14 Jul 2016 08:54 #111929 von made
Power Box ....greetings from Kenneth
Hallo,
ich habe ebenfalls ein paar Tests gemacht.
Täglich 40km, 10km über Land, 10km Stadt, 20km Autobahn.
Max Power Tuning Sport im Vergleich zur Elia Box Reichweitenerhöhung 5km.
Light Tuning Normal keine Reichweitenerhöhung messbar, Leistungsverlust spürbar.

Kann es sein, daß sich im Power Tuning Sport-Modus die Reku für Normal und Sport nicht getrennt einstellen lässt?

Tabelle Reku auf Basis 100NM 18.1% und 25.1%




Grüsse Martin
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron