Power Box ....greetings from Kenneth
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Aber die besagte Höchstleistung von 80,90oder 100 liegt auch immer nur max. zwei bis drei Sekunden an bevor sie ganz schnell wieder auf 8-15nm geht!Wenn du natürlich bei 40 Grad im Schatten und halbem Akku permanent vollgas heizt und das piepen immer ignorierst wird das dem Akku nicht gut tun und man brauch sich nicht wundern wenn dan mal was kommt und man gegebenenfalls die A....karte hat.Ich schau halt das ich möglichst immer voll mache und von 60-100% meinen Spaß habe...und falls es piepst halte ich mich eben zurück.Die Temperaturgrenze liegt ja bei 160 wo der kleine dann sowieso verweigert und stehen bleibt, aber da war ich bis jetzt immer mindestens 55 Grad weg.Bis jetzt gibts keinen besagten Fall von Akkutot und Nachweis von Selbstverschulden aufgrund der Box und der einzige Akku der nach zwei Jahren intensivem Gebrauch bei der Entwicklung der Box(Kenneth seiner) von Renault getestet und zurückgenommen wurde hat keinerlei Schäden aufgewiesen.
So wie immer muss das eben jeder für sich entscheiden und dann aber auch zu seiner Entscheidung stehen wenn er wohlweißlich ein Risiko eingeht...und dann nicht wundern das sowas kostet oder es keinen Ersatz von Röno gibt!
Bis jetzt würde ichs immer wieder machen da der Effekt unvergleichlich und der Spaß Welten größer ist(und der ist ja ohne schon groß ).
l.g.
MUC
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M UC 334 schrieb: Aber die besagte Höchstleistung von 80,90oder 100 liegt auch immer nur max. zwei bis drei Sekunden an bevor sie ganz schnell wieder auf 8-15nm geht!
jein. wovon du sprichst ist das Drehmoment. Was aber entscheidend ist ist die Leistung. Die Leistung sieht der Akku und Leistung ist es auch was voranschiebt,kein Drehmoment (denn das ist etwas statisches)
Natürlich liegt das volle Drehmoment nur kurz an (genauer gesagt nur unterhalb ~20kmh) denn dann ist die Maximalleistung erreicht und diese bleibt auch bis Höchstgeschwindigkeit konstant.
Da Leistung = Drehmoment * Drehzahl muss mit steigender Geschwindigkeit das Drehmoment sinken damt die Leistung konstant ist.
Kenneth hat diese Leistung sicherlich angehoben über die üblichen ~15kw am Motor (~20kw am Akku)
Aber die Maximalleistung kann man durchaus mehrere Minuten abrufen.
M UC 334 schrieb: Die Temperaturgrenze liegt ja bei 160 wo der kleine dann sowieso verweigert und stehen bleibt, aber da war ich bis jetzt immer mindestens 55 Grad weg.
Du redest hier aber vom Motor, es geht in der Diskussion ja aber um den Akku.
M UC 334 schrieb: Bis jetzt gibts keinen besagten Fall von Akkutot
Es redet ja auch keiner von defekten Zellen oder so etwas, sondern von
a) deutlicher zuname der Kapazitätsverminderung
b) zuname des Innenwiderstandes. Das bedeudet dass der Akku weniger Leistung abgeben kann.
M UC 334 schrieb: von Renault getestet und zurückgenommen wurde hat keinerlei Schäden aufgewiesen
Ob der wirklich getestet wurde bezweifle ich stark. Da werden maximal die Fehlerlogs ausgelesen.
und zwischen "keine Schäden" und "wir nehmen den zurück" ist auch nen riesen Unterschied.
überhaupt geht es doch garnicht um Renault, sondern um einen selbst.
Mit bischen Spaß an der Sache kommt man mit dem Twizy kaum über 70km. Eh der Akku aber getauscht wird ist man dann aber dank Degeneraton deutlich unter 50km Reichweite. D.h. nach 35km Strecke fängt man an mit "range anxiety". Und dann könnte sich Renault immer noch quer stellen UND laut Mietbedingungen muss Renault auch nur einen minimal besseren Akku liefern.
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- M UC 334
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Ich hoffe mein Akku hält noch solang bis ich mir nen neuen T. holen muss oder bis wir die Alternative zum Mietakku greifbar haben was ja auch keine Ewigkeit mehr dauern sollte.
l.g.
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Dann musst du bis 7. August warten, dann ist der aus'm Urlaub zurück. Er ist jetzt schon unterwegs.M UC 334 schrieb: Dann frag ich mal nach was bei Kenneth der Stand war bevor er ihn zurückgegeben hat.
ad peter
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Light Tuning, Automatik Modus = 80nm
Grund: Das wichtigste an der Box war für mich eigentlich die verstellbare Regen. Da wir ziemlich hügelig wohnen macht das schon was aus. Eingestellt habe ich mittlerweile 20 und 30% Regen. Der Twizy beschleunigt mit Light Tuning und Automatik Modus sauber hoch und klingt dabei nicht gequält. Das gepiepe bei 100nm geht mit sowas von auf die Nerven, kommt gar nicht in Frage. Und bei 80nm kann ich auch ohne immer aufzupassen einfach mal das Gas runterdrücken.
Ich habe denke ich für den Moment so einen guten Mix gefunden um die Fahrfreude zu steigern aber trotzdem noch mehr oder weniger auf der sicheren Seite zu sein.
Heute gleich mal ein Reichweitentest. Habe was ersteigert und ein Weg ist ca. 35km. Mal schauen ob ichs hin und zurück schaffe.
Grüsse
Dömu
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Hans
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Philosauph schrieb: ...Die Reku am Bremspedal 10% mehr als am Strompedal bewährt sich gut. Ich fahr meistens 35/45%... Hans
Wie ist das denn gemeint, Reku am Gaspedal und Reku am Bremspedal? Man hat doch nur eine Reku, und die geht an sobald man vom Gas geht. Gibts bei der Box dann auch noch eine zweite zusätzliche Reku beim betätigen der Bremse?
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Mit der höheren Reku kann ich 10 Meter vor der Ampel die Bremse antippen (nicht bremsen, nur antippen) und komme innert weniger Meter bei voller Reku zum stehen.
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Philosauph schrieb: Der T hat original am Strompedal 3 Stufen für die Reku und am Bremspedal ist ein eigener Schalter. Mit Originaleinstellung ist die Reku so schwach, dass man das nicht wahrnimmt
das ist falsch. die reku am gaspedal ist stufenlos etwa 10-15% des pedalweges. und die reku beim bremsen ist original genau so hoch wie wenn man vom gas geht, da ist kein unterschied spürbar weil keiner da ist.
natürlich kann man das aber unterschiedlich einstellen, hat dann aber ein digitales verhalten also ein-aus was bei zuviel sich ziemlich schlecht bremst.
Grüße von Markus
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Philosauph schrieb: Ich fahr meistens 35/45%. Auf deinen Reichweitentest bin ich schon gespannt, mehr als +10km könnten es schon sein, je nach Topografie.
Also, die ganze Fahrt war ganz genau 70km. Es war etwas von allem dabei, Dörfer, Städte, Überland. Grundsätzlich geht's bei uns immer hoch und runter. Ganz am Schluss war noch eine grössere Steigung zu meistern.
Zurück vor unserem Haus waren noch 12km Restreichweite drauf. Für die Strecke ist das denke ich ganz ordentlich. Eigentlich müsste ich das ganze nochmals mit normaler Reku fahren
Die Powerbox hat die Leistung auch hübsch runtergedrosselt. Es war sauheiss und die Motorentemparatur war kaum einmal unter 100Grad.
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ich habe ebenfalls ein paar Tests gemacht.
Täglich 40km, 10km über Land, 10km Stadt, 20km Autobahn.
Max Power Tuning Sport im Vergleich zur Elia Box Reichweitenerhöhung 5km.
Light Tuning Normal keine Reichweitenerhöhung messbar, Leistungsverlust spürbar.
Kann es sein, daß sich im Power Tuning Sport-Modus die Reku für Normal und Sport nicht getrennt einstellen lässt?
Tabelle Reku auf Basis 100NM 18.1% und 25.1%
Grüsse Martin
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