Power Box ....greetings from Kenneth

  • ad peter
  • ad peters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
  • Beiträge: 2967
  • Dank erhalten: 606
23 Aug 2016 18:54 #113721 von ad peter
Power Box ....greetings from Kenneth
Hier ein Video von dieser Box:



ad peter

Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Twizyriusderzweite
  • Twizyriusderzweites Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 0
09 Okt 2016 08:54 #116315 von Twizyriusderzweite
Power Box ....greetings from Kenneth
Hallo,

ich finde die Kenneth Box wegen des Plug and Play Gedankens sehr interessant. Allerdings erschliesst sich mir bis auf die einfachere Bestellung und den Anschluss der Vorteil gegenüber dem OVMS nicht.

Fahre ein von einem Bekannten aufgespieltes sehr gutes OVMS Set Up und bin total happy. Damit lässt man sicherlich keinen Porsche oder A8 stehen aber für einen Zweiliter Turbodiesel reicht es.

Ist der Unterschied im Anzug und im Fahrverhalten tatsächlich nochmal so derbe? Oder kommt ihr alle als Vergleichseben von der Elia Box und habt deswegen dieses AHA Erlebnis?

Wie gesagt, das Ganze reizt mich, aber ich vernute , dass die guten Setups des OVMS den technisch machbaren Rahmen schon weitestgehend ausreizen. Oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kraftei
  • Krafteis Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 4
09 Okt 2016 09:36 #116316 von Kraftei
Power Box ....greetings from Kenneth
hallo ich bin auch ein zufriedener kunde von kenneth Box .
bin auch gern mal bereit die Box im Raum München mal zu
verleihen . Ohne die Box ist der Spaßfactor nicht ganz so hoch.
Das mit dem Plug & Play ist Super gelöst . Ausserdem ist Kenneth super schnell mit dem
Versenden und ein freundlicher Kontakt

erst hatte ich einen Benziner , dann einen Diesel und jetzt nen Twizy .....angekommen !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6037
  • Dank erhalten: 4222
09 Okt 2016 11:46 #116321 von dexter
Power Box ....greetings from Kenneth
Wenn es nur um Tuning geht ist der Hauptvorteil der Powerbox ggü. dem OVMS die einfachere Nutzung, und der Hauptnachteil dass die Powerbox den Batterie-Überlastschutz pauschal deaktiviert -- das ist der Grund warum die Powerbox "out-of-the-box" mehr Leistung abrufbar macht als ein OVMS-Setup.

Wenn Du mit dem OVMS ebenfalls den Batterieschutz deaktivierst kannst Du auch höhere Leistungen einstellen als mit der Powerbox. Wenn Dir die Belastung der Komponenten dabei egal ist kannst Du auch über die technische Spezifikation hinausgehen. Mit der Leistungsautomatik kannst Du dabei trotzdem noch einen Mindestschutz des Akkus in den SOC-Randbereichen realisieren, das kann die Powerbox m.W. bislang noch nicht.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andreas-m
  • andreas-ms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3518
  • Dank erhalten: 320
09 Okt 2016 12:04 #116324 von andreas-m
Power Box ....greetings from Kenneth

Twizyriusderzweite schrieb: ...Fahre ein von einem Bekannten aufgespieltes sehr gutes OVMS Set Up und bin total happy. ...


Genau das ist auch einer der Punkte der FÜR die Box spricht: die kann man als Normalsterblicher kaufen, anschließen, fertig.
Das geht beim OVMS gar nicht. Entweder ist man schon als Programmierer zur Welt gekommen, oder lernt den ganzen Kram mühsam zu verstehen und bastelt rum, oder begreift es gar nicht, oder hat auch nicht die Lust und Zeit, zum Programmierer zu werden.
Und nicht jeder hat einen Bekannten der einem mal ein OVMS aufspielen kann, oder wo man mal eben schnell wieder hin kann wenn was nicht passt.

Hätte ich damals nicht gleich die Elia-Box gekauft, wäre die Power-Box jetzt auch meine erste Wahl.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sundancer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7864
  • Dank erhalten: 4404
09 Okt 2016 12:17 #116326 von Pfälzer68
Power Box ....greetings from Kenneth

andreas-m schrieb: Das geht beim OVMS gar nicht. Entweder ist man schon als Programmierer zur Welt gekommen, oder lernt den ganzen Kram mühsam zu verstehen und bastelt rum, oder begreift es gar nicht, oder hat auch nicht die Lust und Zeit, zum Programmierer zu werden.


Hi.

Sooooo schlimm isses auch wieder nicht, zumal es mittlerweile eine DAU-Anleitung gibt. Und die von Dexter bereitgestellten 3 Basistunings decken doch schon 90% des Funbereichs ab. Wer ein Programm auf einem Windoof PC installieren kann und eine App auf dem Smartie/Tablet schafft den Rest auch locker. RTFM eben, dann klappt das.
Folgende Benutzer bedankten sich: dexter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ad peter
  • ad peters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
  • Beiträge: 2967
  • Dank erhalten: 606
10 Okt 2016 15:12 - 10 Okt 2016 15:13 #116387 von ad peter
Power Box ....greetings from Kenneth
Heute vom Kenneth eine Mail bekommen:

Kenneth Nilsen schrieb: Powerbox is now on Facebook. I greatly appreciate if you like the site and please write some user comments.
www.facebook.com/TwizyPowerbox/

Best Regards
Kenneth Nilsen


ad peter

Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender)
Letzte Änderung: 10 Okt 2016 15:13 von ad peter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Großstadtfahrer
  • Großstadtfahrers Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
  • Beiträge: 5011
  • Dank erhalten: 2048
10 Okt 2016 15:58 - 10 Okt 2016 20:35 #116395 von Großstadtfahrer
Power Box ....greetings from Kenneth

Twizyriusderzweite schrieb: ...
Ist der Unterschied im Anzug und im Fahrverhalten tatsächlich nochmal so derbe? Oder kommt ihr alle als Vergleichseben von der Elia Box und habt deswegen dieses AHA Erlebnis?


Hallo Twizyr..2nd ;-)

Ich gehe mal davon aus das du von deinem Bekannten das 70er oder maximal 88er Profil eingespielt bekommen hast ;) :whistle:

Der Unterschied zum 100er Profil ist schon bemerkbar.

Man muss aber auch sagen, dass im 100er Profil alle Grenzbereiche ausgereizt werden.
Daher ist ein 100er Tuning ohne Überwachung etwas brenzlicher.

Und hier unterscheiden sich die Ansätze.

Beim OVMS gibt es mehrere Automatiken, welche verhindern, dass man den Controller und den Akku überlastet.
100Nm Spass mit dem OVMS als Anstandswauwau der einem sagt wann die Grenzen erreicht sind.

Bei der Box von Kenneth handelte es sich ehr um den schlechten Freund der mit " Ey, sei kein Spießer. Wer baucht schon Regeln. YOLO" aufheitzt :evil:

Also muss man auch mal mit den Hilfeschrei der Twizyelektronik leben wenn bei einem Ampelstart der Twizy Piept und die Stop-Lampe im Armaturenbrett aufleuchtet.

Es ist nicht so als könnte man das mit dem OVMS nicht auch erreichen.
Ich kann dort die Kennethbox komplett nachstellen.
Aber das geschiet nur durch die Programmierung des Users. Und der sollte sich damit in dem Fall beschäftigt haben.
Auf alle Fälle geschieht dies nicht ohne zutun des Users.


Das finde ich an der Box von Kenneth halt so prekär.
Hier wird technisch unbedarften Usern einfach ein Tuning untergejubelt ohne Rücksicht auf Verluste mit dem Argument "Meine Box hat mehr Leistung als alles andere auf dem Markt."

Seine Verkaufstrategie geht also auf Dauer auf deine Kosten ! (Eigentlich schon am Anfang! 500€!!!!)
Macht euch mal Gedanken warum Elia noch nicht mit einer "besseren" Box auf dem Markt ist?

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Letzte Änderung: 10 Okt 2016 20:35 von Großstadtfahrer.
Folgende Benutzer bedankten sich: smartLooser, northcup, dexter, stromkreisparadies

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3752
  • Dank erhalten: 1024
10 Okt 2016 21:27 #116417 von stromkreisparadies
Power Box ....greetings from Kenneth
exakt so ist es.
die kennethbox kann man nur vernünftig im sommer bei akku über 75% benutzen. alles andere ist fahrlässig.

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dömu
  • Dömus Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 27
12 Okt 2016 08:33 - 12 Okt 2016 08:37 #116482 von Dömu
Power Box ....greetings from Kenneth

Großstadtfahrer schrieb: Bei der Box von Kenneth handelte es sich ehr um den schlechten Freund der mit " Ey, sei kein Spießer. Wer baucht schon Regeln. YOLO" aufheitzt :evil:

Das finde ich an der Box von Kenneth halt so prekär.
Hier wird technisch unbedarften Usern einfach ein Tuning untergejubelt ohne Rücksicht auf Verluste mit dem Argument "Meine Box hat mehr Leistung als alles andere auf dem Markt."


Also so dramatisch würde ich das nicht ausdrücken. Schlussendlich liegt ja alles in der Verantwortung des Nutzers. Klar, wenn ich Max. Tuning wähle und bei jedem Ampelstart die STOP Lampe leuchtet, kann das nicht wahnsinnig gut sein.
Da kommt dann aber die Eigenverantwortung zum Zug die Box auf ein "alltagstaugliches" Niveau runterzuregeln.

@stromkreisparadies: Wie soll ich fahrlässig verstehen? Gibt negative Erfahrungen mit der Box? Ich habe bisher nichts gehört, wäre aber interessant zu wissen.

Für mich ist die Box halt ideal. Ich mag mich nicht gross mit OVMS beschäftigen da ich einfach keine Zeit dafür habe bzw. mir die Zeit dafür nicht nehmen will. Ich fahre fix mit dem Medium Tuning Profil und bin schon eher ein vorsichtiger Fahrer.
Letzte Änderung: 12 Okt 2016 08:37 von Dömu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6037
  • Dank erhalten: 4222
12 Okt 2016 12:45 #116493 von dexter
Power Box ....greetings from Kenneth

Dömu schrieb: Schlussendlich liegt ja alles in der Verantwortung des Nutzers.


Korrekt.

Als Powerbox-User übernimmst Du mit dem ersten eingespielten Tuning die vollständige Verantwortung für den Akku. Du musst davon ausgehen und damit leben können, dass Du von Renault keinen Ersatzakku bekommen wirst, oder dass Du Schadenersatz zahlen musst, weil Dein Akku durch Dein Verschulden nicht oder nur eingeschränkt für die Weiterverwertung taugt.

Wenn Du den Twizy verkaufst musst Du den Käufer davon in Kenntnis setzen und mit der daraus entstehenden Wertminderung leben.

Wenn Dir das alles klar ist, und Dir auch klar ist, dass das auch beim "Lite"-Tuning schon gilt, dann ist alles gut.

Wenn Kenneth seine Kunden über die Konsequenzen aufklären würde wäre auch alles gut.

Leider ist mein Eindruck aber eher, dass Kenneth das absichtlich verschweigt, und dass die Powerbox-User diese Verantwortung gern ausblenden. Wenn ich lese, dass jemandem "mal eben" ein Powerbox-Tuning eingespielt wird, habe ich Zweifel, dass der "Beglückte" dabei über diese Konsequenzen aufgeklärt wird.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de
Folgende Benutzer bedankten sich: northcup, Großstadtfahrer, Snorre, Pfälzer68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Philosauph
  • Philosauphs Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 359
12 Okt 2016 13:56 - 12 Okt 2016 13:58 #116502 von Philosauph
Power Box ....greetings from Kenneth
Ich seh das auch nicht so dass die Powerbox den Batterieschutz deaktiviert. Nach dem Anstecken der Box hat man die Auswahl von drei Tuningstufen, jede beinhaltet dann drei Fahrmodi. Dass der "Sportmodus" in der höchsten Tuningstufe alles ausreizt was das BMS "freiwillig" hergibt ist schon klar. Daher das piepsen wenn's nicht mehr gibt. Mit abnehmender Akkukapazität, bei Kälte und sonstingen ungünstigen Bedingungen ist das Alarmsignal auch entsprechend früher da. Der Ansporn soll natürlich sein, dass man so fährt dass man es nie hört. Und andauernde Ampelstarts sind ja nicht möglich, da die Motortemperatur dem schnell ein Ende setzt. Ich hab den ersten Winter mit der Powerbox vor mir und freu mich schon. Hoffentlich gibt' wieder einmal ordentlich Schee zum driften und sonstigem Unsinn.
Die einzige Abweichung vom Originalzustand ist die sofortige Reku bei vollem Akku. Dafür ist ja ca. eine ungenützte kWh vorgesehen. Wenn man mit vollgeladenem Akku vom Großglockner runterkommt, sollte man das eventuell beachten: Oben nicht ganz volladen, oder laufen lassen :) . Ich bin sehr zufrieden mit dem Ding und werde natürlich berichten wenn bei uns jemand erhöhte Verschleisserscheinungen oder sonstige Probleme feststellt. Time will tell,

Hans
Letzte Änderung: 12 Okt 2016 13:58 von Philosauph.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7864
  • Dank erhalten: 4404
12 Okt 2016 14:06 #116504 von Pfälzer68
Power Box ....greetings from Kenneth
Hi.

Kann das OVMS den "Gewährleistungszustand" eines per Powerbox getunten Ts bzw. Akkus auslesen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Großstadtfahrer
  • Großstadtfahrers Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
  • Beiträge: 5011
  • Dank erhalten: 2048
12 Okt 2016 14:08 - 12 Okt 2016 20:35 #116505 von Großstadtfahrer
Power Box ....greetings from Kenneth
Versteht mich nicht falsch, ich finde die Box von Kenneth im Grunde eine gute Idee.

Tuning ohne viel Tam Tam und dabei auch noch ein paar angezeigte Werte ( und zumindest Temperatursteuerung als Schutzfunktion).
Denke alleine dafür ist sie bei vielen den Mehrpreis wert. Vor allem wenn man bedenkt das sie genau so viel kostet wie die Elia-Box.

Ich finde halt nur die Art der Umsetzung etwas fragwürdig.

Klar! Kenneth hat seinen Akku zurück gebracht. Nach 2 Jahren. Und Renault hat nichts gemerkt.
Erstmal würde ich sagen, Kenneth ist da wohl etwas befangen ;-)
Hätte Renault sich gemeldet, glaubt ihr, er hätte es euch mitgeteilt?
Und dann ist das Sample-Set( nur ein Akku) und der Zeitraum etwas klein.

Ich denke , wir haben recht sicher herausgefunden, das LG Chem ihrem Akku mehr zutraut als die Twizy-Elektrik ihm abverlangt.

Dies nutzen wir ja mit dem OVMS aus.

Und bis 70nm nutzen wir ja sogar die Profile, welche Renault angelegt hatte, als sie aus irgendeinem Grund auch den restlichen Komponenten mehr zugetraut haben.(Teile der Werte sind im Controller schon vorhanden; Fluxmap)
Und bis da bewegt sich auch Elia.

Aber wenn man sich über die schon recht großzügigen Sicherheitsvorkehrungen des BMS/Akku Herstellers hinwegsetzt, ist das was anders.

Das ist wie Nox im Leasingwagen einsetzen und dann darauf hoffen das der Händler nicht merkt.(weil er danach auch nicht wirklich schaut)

Jetzt fahren die Leute mal 5 Jahre über den Grenzwerten und die Zahl der Ausfälle häuft sich.
Dann haben wir den Salat und in der nächste Generation werden Sicherheitsvorkehrungen getroffen.

Ich Denke wenn man die Werte des BMS Herstellers einhält , sollte sich das in Grenzen halten.
Sie wissen schon warum sie die Werte gesetzt haben.

Wie gesagt, alles das kann man für sich entscheiden, wenn man darüber bescheid weiß.
Aber bei der Kennethbox weis davon keiner!!!

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Letzte Änderung: 12 Okt 2016 20:35 von Großstadtfahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Großstadtfahrer
  • Großstadtfahrers Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
  • Beiträge: 5011
  • Dank erhalten: 2048
12 Okt 2016 14:20 - 12 Okt 2016 14:29 #116508 von Großstadtfahrer
Power Box ....greetings from Kenneth

Philosauph schrieb: Ich seh das auch nicht so dass die Powerbox den Batterieschutz deaktiviert.
Hans


Ich glaube das Dexter das schon recht gut beurteilen kann. Seine Vermutungen kommen ja nicht von irgendwo her.
Die Symptome sind halt ähnlich denen, wenn man mit dem OVMS manuelle die BMS Grenzen abschaltet.

Um es nochmal zu erklären, abgeschaltet werden die Grenzen nicht im BMS sondern im SEVCON.

Normalerweise hört der Controller währen der Fahrt auf die Meldungen des BMS.(Auch mit Tuning. AKKU Selbstschutz!)
Und wenn man die Schwellwerte im Controller hochstellt, halt nicht mehr.

Und da dies eine Situation ist, die einem Fehlerfall gleichkommt.(Sevcon verhält sich nicht konform) gibts halt Mecker von der Fahrzeugüberwachungselektronik.

Viel spiel hat Kenneth bei den Parametern da nicht. Auch für ihn gilt das gleiche Sevcon Handbuch wie bei den OVMS Entwicklern.

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Letzte Änderung: 12 Okt 2016 14:29 von Großstadtfahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron