Power Box ....greetings from Kenneth
- ad peter
- Platinum Boarder
- Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
- Beiträge: 2967
- Dank erhalten: 606
ad peter
Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Twizyriusderzweite
- Fresh Boarder
- Beiträge: 10
- Dank erhalten: 0
ich finde die Kenneth Box wegen des Plug and Play Gedankens sehr interessant. Allerdings erschliesst sich mir bis auf die einfachere Bestellung und den Anschluss der Vorteil gegenüber dem OVMS nicht.
Fahre ein von einem Bekannten aufgespieltes sehr gutes OVMS Set Up und bin total happy. Damit lässt man sicherlich keinen Porsche oder A8 stehen aber für einen Zweiliter Turbodiesel reicht es.
Ist der Unterschied im Anzug und im Fahrverhalten tatsächlich nochmal so derbe? Oder kommt ihr alle als Vergleichseben von der Elia Box und habt deswegen dieses AHA Erlebnis?
Wie gesagt, das Ganze reizt mich, aber ich vernute , dass die guten Setups des OVMS den technisch machbaren Rahmen schon weitestgehend ausreizen. Oder?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kraftei
- Fresh Boarder
- Beiträge: 10
- Dank erhalten: 4
bin auch gern mal bereit die Box im Raum München mal zu
verleihen . Ohne die Box ist der Spaßfactor nicht ganz so hoch.
Das mit dem Plug & Play ist Super gelöst . Ausserdem ist Kenneth super schnell mit dem
Versenden und ein freundlicher Kontakt
erst hatte ich einen Benziner , dann einen Diesel und jetzt nen Twizy .....angekommen !
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Wenn Du mit dem OVMS ebenfalls den Batterieschutz deaktivierst kannst Du auch höhere Leistungen einstellen als mit der Powerbox. Wenn Dir die Belastung der Komponenten dabei egal ist kannst Du auch über die technische Spezifikation hinausgehen. Mit der Leistungsautomatik kannst Du dabei trotzdem noch einen Mindestschutz des Akkus in den SOC-Randbereichen realisieren, das kann die Powerbox m.W. bislang noch nicht.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andreas-m
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3518
- Dank erhalten: 320
Twizyriusderzweite schrieb: ...Fahre ein von einem Bekannten aufgespieltes sehr gutes OVMS Set Up und bin total happy. ...
Genau das ist auch einer der Punkte der FÜR die Box spricht: die kann man als Normalsterblicher kaufen, anschließen, fertig.
Das geht beim OVMS gar nicht. Entweder ist man schon als Programmierer zur Welt gekommen, oder lernt den ganzen Kram mühsam zu verstehen und bastelt rum, oder begreift es gar nicht, oder hat auch nicht die Lust und Zeit, zum Programmierer zu werden.
Und nicht jeder hat einen Bekannten der einem mal ein OVMS aufspielen kann, oder wo man mal eben schnell wieder hin kann wenn was nicht passt.
Hätte ich damals nicht gleich die Elia-Box gekauft, wäre die Power-Box jetzt auch meine erste Wahl.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7864
- Dank erhalten: 4404
andreas-m schrieb: Das geht beim OVMS gar nicht. Entweder ist man schon als Programmierer zur Welt gekommen, oder lernt den ganzen Kram mühsam zu verstehen und bastelt rum, oder begreift es gar nicht, oder hat auch nicht die Lust und Zeit, zum Programmierer zu werden.
Hi.
Sooooo schlimm isses auch wieder nicht, zumal es mittlerweile eine DAU-Anleitung gibt. Und die von Dexter bereitgestellten 3 Basistunings decken doch schon 90% des Funbereichs ab. Wer ein Programm auf einem Windoof PC installieren kann und eine App auf dem Smartie/Tablet schafft den Rest auch locker. RTFM eben, dann klappt das.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ad peter
- Platinum Boarder
- Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
- Beiträge: 2967
- Dank erhalten: 606
Kenneth Nilsen schrieb: Powerbox is now on Facebook. I greatly appreciate if you like the site and please write some user comments.
www.facebook.com/TwizyPowerbox/
Best Regards
Kenneth Nilsen
ad peter
Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Twizyriusderzweite schrieb: ...
Ist der Unterschied im Anzug und im Fahrverhalten tatsächlich nochmal so derbe? Oder kommt ihr alle als Vergleichseben von der Elia Box und habt deswegen dieses AHA Erlebnis?
Hallo Twizyr..2nd
Ich gehe mal davon aus das du von deinem Bekannten das 70er oder maximal 88er Profil eingespielt bekommen hast
Der Unterschied zum 100er Profil ist schon bemerkbar.
Man muss aber auch sagen, dass im 100er Profil alle Grenzbereiche ausgereizt werden.
Daher ist ein 100er Tuning ohne Überwachung etwas brenzlicher.
Und hier unterscheiden sich die Ansätze.
Beim OVMS gibt es mehrere Automatiken, welche verhindern, dass man den Controller und den Akku überlastet.
100Nm Spass mit dem OVMS als Anstandswauwau der einem sagt wann die Grenzen erreicht sind.
Bei der Box von Kenneth handelte es sich ehr um den schlechten Freund der mit " Ey, sei kein Spießer. Wer baucht schon Regeln. YOLO" aufheitzt
Also muss man auch mal mit den Hilfeschrei der Twizyelektronik leben wenn bei einem Ampelstart der Twizy Piept und die Stop-Lampe im Armaturenbrett aufleuchtet.
Es ist nicht so als könnte man das mit dem OVMS nicht auch erreichen.
Ich kann dort die Kennethbox komplett nachstellen.
Aber das geschiet nur durch die Programmierung des Users. Und der sollte sich damit in dem Fall beschäftigt haben.
Auf alle Fälle geschieht dies nicht ohne zutun des Users.
Das finde ich an der Box von Kenneth halt so prekär.
Hier wird technisch unbedarften Usern einfach ein Tuning untergejubelt ohne Rücksicht auf Verluste mit dem Argument "Meine Box hat mehr Leistung als alles andere auf dem Markt."
Seine Verkaufstrategie geht also auf Dauer auf deine Kosten ! (Eigentlich schon am Anfang! 500€!!!!)
Macht euch mal Gedanken warum Elia noch nicht mit einer "besseren" Box auf dem Markt ist?
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
die kennethbox kann man nur vernünftig im sommer bei akku über 75% benutzen. alles andere ist fahrlässig.
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dömu
- Expert Boarder
- Beiträge: 229
- Dank erhalten: 27
Großstadtfahrer schrieb: Bei der Box von Kenneth handelte es sich ehr um den schlechten Freund der mit " Ey, sei kein Spießer. Wer baucht schon Regeln. YOLO" aufheitzt
Das finde ich an der Box von Kenneth halt so prekär.
Hier wird technisch unbedarften Usern einfach ein Tuning untergejubelt ohne Rücksicht auf Verluste mit dem Argument "Meine Box hat mehr Leistung als alles andere auf dem Markt."
Also so dramatisch würde ich das nicht ausdrücken. Schlussendlich liegt ja alles in der Verantwortung des Nutzers. Klar, wenn ich Max. Tuning wähle und bei jedem Ampelstart die STOP Lampe leuchtet, kann das nicht wahnsinnig gut sein.
Da kommt dann aber die Eigenverantwortung zum Zug die Box auf ein "alltagstaugliches" Niveau runterzuregeln.
@stromkreisparadies: Wie soll ich fahrlässig verstehen? Gibt negative Erfahrungen mit der Box? Ich habe bisher nichts gehört, wäre aber interessant zu wissen.
Für mich ist die Box halt ideal. Ich mag mich nicht gross mit OVMS beschäftigen da ich einfach keine Zeit dafür habe bzw. mir die Zeit dafür nicht nehmen will. Ich fahre fix mit dem Medium Tuning Profil und bin schon eher ein vorsichtiger Fahrer.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Dömu schrieb: Schlussendlich liegt ja alles in der Verantwortung des Nutzers.
Korrekt.
Als Powerbox-User übernimmst Du mit dem ersten eingespielten Tuning die vollständige Verantwortung für den Akku. Du musst davon ausgehen und damit leben können, dass Du von Renault keinen Ersatzakku bekommen wirst, oder dass Du Schadenersatz zahlen musst, weil Dein Akku durch Dein Verschulden nicht oder nur eingeschränkt für die Weiterverwertung taugt.
Wenn Du den Twizy verkaufst musst Du den Käufer davon in Kenntnis setzen und mit der daraus entstehenden Wertminderung leben.
Wenn Dir das alles klar ist, und Dir auch klar ist, dass das auch beim "Lite"-Tuning schon gilt, dann ist alles gut.
Wenn Kenneth seine Kunden über die Konsequenzen aufklären würde wäre auch alles gut.
Leider ist mein Eindruck aber eher, dass Kenneth das absichtlich verschweigt, und dass die Powerbox-User diese Verantwortung gern ausblenden. Wenn ich lese, dass jemandem "mal eben" ein Powerbox-Tuning eingespielt wird, habe ich Zweifel, dass der "Beglückte" dabei über diese Konsequenzen aufgeklärt wird.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Philosauph
- Top Boarder
- Beiträge: 1042
- Dank erhalten: 359
Die einzige Abweichung vom Originalzustand ist die sofortige Reku bei vollem Akku. Dafür ist ja ca. eine ungenützte kWh vorgesehen. Wenn man mit vollgeladenem Akku vom Großglockner runterkommt, sollte man das eventuell beachten: Oben nicht ganz volladen, oder laufen lassen . Ich bin sehr zufrieden mit dem Ding und werde natürlich berichten wenn bei uns jemand erhöhte Verschleisserscheinungen oder sonstige Probleme feststellt. Time will tell,
Hans
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7864
- Dank erhalten: 4404
Kann das OVMS den "Gewährleistungszustand" eines per Powerbox getunten Ts bzw. Akkus auslesen?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Tuning ohne viel Tam Tam und dabei auch noch ein paar angezeigte Werte ( und zumindest Temperatursteuerung als Schutzfunktion).
Denke alleine dafür ist sie bei vielen den Mehrpreis wert. Vor allem wenn man bedenkt das sie genau so viel kostet wie die Elia-Box.
Ich finde halt nur die Art der Umsetzung etwas fragwürdig.
Klar! Kenneth hat seinen Akku zurück gebracht. Nach 2 Jahren. Und Renault hat nichts gemerkt.
Erstmal würde ich sagen, Kenneth ist da wohl etwas befangen
Hätte Renault sich gemeldet, glaubt ihr, er hätte es euch mitgeteilt?
Und dann ist das Sample-Set( nur ein Akku) und der Zeitraum etwas klein.
Ich denke , wir haben recht sicher herausgefunden, das LG Chem ihrem Akku mehr zutraut als die Twizy-Elektrik ihm abverlangt.
Dies nutzen wir ja mit dem OVMS aus.
Und bis 70nm nutzen wir ja sogar die Profile, welche Renault angelegt hatte, als sie aus irgendeinem Grund auch den restlichen Komponenten mehr zugetraut haben.(Teile der Werte sind im Controller schon vorhanden; Fluxmap)
Und bis da bewegt sich auch Elia.
Aber wenn man sich über die schon recht großzügigen Sicherheitsvorkehrungen des BMS/Akku Herstellers hinwegsetzt, ist das was anders.
Das ist wie Nox im Leasingwagen einsetzen und dann darauf hoffen das der Händler nicht merkt.(weil er danach auch nicht wirklich schaut)
Jetzt fahren die Leute mal 5 Jahre über den Grenzwerten und die Zahl der Ausfälle häuft sich.
Dann haben wir den Salat und in der nächste Generation werden Sicherheitsvorkehrungen getroffen.
Ich Denke wenn man die Werte des BMS Herstellers einhält , sollte sich das in Grenzen halten.
Sie wissen schon warum sie die Werte gesetzt haben.
Wie gesagt, alles das kann man für sich entscheiden, wenn man darüber bescheid weiß.
Aber bei der Kennethbox weis davon keiner!!!
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Philosauph schrieb: Ich seh das auch nicht so dass die Powerbox den Batterieschutz deaktiviert.
Hans
Ich glaube das Dexter das schon recht gut beurteilen kann. Seine Vermutungen kommen ja nicht von irgendwo her.
Die Symptome sind halt ähnlich denen, wenn man mit dem OVMS manuelle die BMS Grenzen abschaltet.
Um es nochmal zu erklären, abgeschaltet werden die Grenzen nicht im BMS sondern im SEVCON.
Normalerweise hört der Controller währen der Fahrt auf die Meldungen des BMS.(Auch mit Tuning. AKKU Selbstschutz!)
Und wenn man die Schwellwerte im Controller hochstellt, halt nicht mehr.
Und da dies eine Situation ist, die einem Fehlerfall gleichkommt.(Sevcon verhält sich nicht konform) gibts halt Mecker von der Fahrzeugüberwachungselektronik.
Viel spiel hat Kenneth bei den Parametern da nicht. Auch für ihn gilt das gleiche Sevcon Handbuch wie bei den OVMS Entwicklern.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.