Power Box ....greetings from Kenneth

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27 Mai 2016 16:43 #109177 von Dömu
Power Box ....greetings from Kenneth

holger2 schrieb: ...und wie krieg ich jetzt das Grinsen wieder aus meinem Gesicht wech?????


Wisst ihr eigentlich, wie gemein diese Berichte sind?? :lol:

Würde mir die Box ja auch gerne kaufen...bin aber immer noch skeptisch was Motor und Akku Haltbarkeit angeht :dry:

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27 Mai 2016 16:46 - 27 Mai 2016 16:49 #109178 von Philosauph
Power Box ....greetings from Kenneth
Das ist bei mir nach 4 Wochen noch immer so. T ist gerade mit dem Laden fertig, ich muss unbedingt noch eine Runde fahren :)
Im 100Nm auto-mode auf die Temperatur aufpassen (unter90° bleiben) und die Reichweite ist 60 bis 70km mit ausreichend Spassfaktor

:) :) :) Philosauph

@Dömu: das können wir dir gerne in 2 bis 3 Jahren beantworten :woohoo:
Letzte Änderung: 27 Mai 2016 16:49 von Philosauph.

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27 Mai 2016 16:46 #109179 von Ecki
Power Box ....greetings from Kenneth

Dömu schrieb:

holger2 schrieb: ...und wie krieg ich jetzt das Grinsen wieder aus meinem Gesicht wech?????


Wisst ihr eigentlich, wie gemein diese Berichte sind?? :lol:

Würde mir die Box ja auch gerne kaufen...bin aber immer noch skeptisch was Motor und Akku Haltbarkeit angeht :dry:


Solange Bürstenlose Motoren und Akkus nicht zu heiß werden, passiert da nichts. Einziger Feind ist Hitze.

LG Ecki

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27 Mai 2016 17:14 #109183 von M UC 334
Power Box ....greetings from Kenneth

Dömu schrieb:

holger2 schrieb: ...und wie krieg ich jetzt das Grinsen wieder aus meinem Gesicht wech?????


Wisst ihr eigentlich, wie gemein diese Berichte sind?? :lol:

Würde mir die Box ja auch gerne kaufen...bin aber immer noch skeptisch was Motor und Akku Haltbarkeit angeht :dry:


Kenneth hat die BoX vor seinem Komplettumbau ca. 1 1/2 - zwei Jahre getestet und den Original-Akku danach zu Röno zurückgeschickt....und nach eingehender Prüfung haben die nichts beanstandet wenn dir das etwas hilft!

Ansonsten könntest du ja kurzfristig noch zur Lipsia schauen und ich stells dir mal ein :whistle: das dus mal ausprobieren kannst..... :evil: kostet dich nur o,5 Liter Hopfenkaltschale ;)
l.g.
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31 Mai 2016 08:09 #109389 von Dömu
Power Box ....greetings from Kenneth

M UC 334 schrieb: Ansonsten könntest du ja kurzfristig noch zur Lipsia schauen und ich stells dir mal ein :whistle: das dus mal ausprobieren kannst..... :evil: kostet dich nur o,5 Liter Hopfenkaltschale ;)
l.g.
MUC


Ist mit knapp 800km leider nicht gleich um die Ecke :P

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31 Mai 2016 08:22 #109391 von M UC 334
Power Box ....greetings from Kenneth
kein Problem....sind ja nur drei Tage Anreise...wenn du heut losfährst schaffst dus noch ;) :)
...dann ein andermal...vielleicht ja in Kölle!
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11 Jun 2016 11:06 #109993 von M UC 334
Power Box ....greetings from Kenneth
Hallo zusammen,
für alle die ihren T. von einem Kollegen gekennethed haben und ohne angeschlossene BOX fahren!

Bei den hohen Temperaturen steigt die Motortemperatur schnell an und ihr bekommt kein Signal wenn ihr über 80 oder 90 grad seid(pieps und er regelt auch nicht die Leistung runter)!Deswegen empfehle ich euch an heißen Tagen, wenn ihr mehrere km nur Vollgas fahrt(Stadt) oder Langstrecke mit über 90 , mit Gefühl zu fahren und euch dann zurückzuhalten....die nächste (Röno)Sicherung ist dann bei 160 Grad was verdammt hoch ist, dann stopt der T sowieso und riegelt ab(aber soweit wirds im Regelfall nieee kommen)...sprich er bleibt dann sowieso stehen!Das ist ja eigentlich noch mehr als genug Luft nach oben aber mann weiß ja nie....(man möchts ja nicht darauf anlegen)und ich möchte ja nicht das ihr dann doch noch Ärger habt!

l.g.
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11 Jun 2016 14:14 - 11 Jun 2016 14:19 #109998 von Philosauph
Power Box ....greetings from Kenneth
Hallo auch,
Es ist schon so dass man die 90°C im 100 Nm Profil bei höheren Außentemperaturen enttäuschend schnell erreicht und dann die Box anfängt herunter zu regeln. Aber wir haben's getestet und uns mit 2 Twizys (einer 90Nm Mediumtuning ohne angesteckte Box) ein Paßstraßenrennen geliefert und dann die Box zum Temperaturmessen umgesteckt. Beide hatten so um die 120°C. Viel weiter läßt sich die Temperatur mit einer Akkuladung nicht "hinaufprügeln". 120°C ist zwar zulässig aber auf Dauer schon heftig. Einen großen Teil einer Akkuladung mit ein bis zwei Balken leerzufahren ist sicher empfehlenswert! Wenn der Wind passt, kann ich mit einem Balken auf ebener Fahrbahn 80km/h halten :) . Und der 90Nm mediumtunig Twizy ist auf längerer Strecke um nichts langsamer :woohoo:

l.g. Philosauph

PS@ holger2: Wie sind deine Erfahrungen? Schon länger nichts gehört von dir?
Letzte Änderung: 11 Jun 2016 14:19 von Philosauph.

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12 Jun 2016 08:23 #110030 von Jekyll
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Philosauph schrieb: ... auf die Temperatur aufpassen (unter90° bleiben)...


HI!

Kurz nachgehakt: woher nehme ich die Anforderung das der Motor unter 90 Grad bleiben sollte? Stand das bei der Motor Spec.? Ist die Grenze fuers angrenzende Geriebe?
Danke der Info.

Mir ist auch der Motor als heissestes Element aufgefallen. Den Motor habe ich auch ohne Powerbox ruckzuck bei 90Grad - gefuehlt vor allem bei fehlender Kuehlung im Stadtverkehr.

Gruss Bernd

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12 Jun 2016 08:58 - 12 Jun 2016 09:19 #110034 von Philosauph
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Jekyll schrieb:

Philosauph schrieb: ... auf die Temperatur aufpassen (unter90° bleiben)...


HI!

Kurz nachgehakt: woher nehme ich die Anforderung das der Motor unter 90 Grad bleiben sollte? Stand das bei der Motor Spec.? Ist die Grenze fuers angrenzende Geriebe?
Danke der Info.

Mir ist auch der Motor als heissestes Element aufgefallen. Den Motor habe ich auch ohne Powerbox ruckzuck bei 90Grad - gefuehlt vor allem bei fehlender Kuehlung im Stadtverkehr.

Gruss Bernd


Hallo Bernd,
dass der Motor auch ohne Tuning so um die 100°C Betriebstemperatur hat scheint normal zu sein und ist auch nicht viel für eine ungekühlte asynchrone Drehstrommaschine. Die Abschaltung ist ja erst bei 160°C. Mit "unter 90°C bleiben" hab ich mich auf die Fahrweise bezogen um viel Reichweite herauszuholen. Mich hat interessiert wie Öko ich fahren kann ohne mit 40-50 km/h herumzuschleichen und da ist die Übung so wenig Amp zu ziehen dass man unter 90°C bleibt ein gut ablesbarer Richtwert.
Die 90°C max im "insane Modus" hat Kenneth wahrscheinlich "empirisch willkürlich" festgelegt um gut auf der Sicheren Seite zu sein. Man kann ja vom Stand weg 450+ Amp ziehen und man weiß nicht was da so alles heiß wird wenn man das zu oft hintereinander macht. Dem Motor macht das nichts, eher gefährdet sind da Steckverbindungen und da werden eben keine Temperaturen gemessen.

l.g., Hans
Letzte Änderung: 12 Jun 2016 09:19 von Philosauph.
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12 Jun 2016 09:34 #110037 von Jekyll
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@Philosauph Danke der Antwort / Erklaerung!

Du bringst mich damit noch auf einen anderen Punkt, Thema max. Stromabgabe der Batterie:
Im Schaltplan der Batterie ist eine Leistungssicherung fuer den Anschluss zum Secvon (Versorgung Motor) von 200A laut Schaltplan (Code 941) - zumindest hab ich das herausgelesen.
Ist bekannt was dort verbaut ist und welche Spec die Sicherung genau hat (tatsaechlich 200A?, Traegheit...)
Hersteller www.littelfuse.de laut Abdeckung... was steckt drin?

Soweit ich weiss hat die Sicherung ja bisher noch bei niemand angeschlagen oder?

Gruss
Bernd

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12 Jun 2016 10:07 - 12 Jun 2016 10:36 #110045 von Philosauph
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Das ist eine interessante Frage, vielleicht liest ja jemand von den Spezialisten hier im Forum mit (Dexter & co :)) ?
Die Powerbox verändert ja nix am BMS, sondern sagt dem SEVCON nimm alles was dieses freiwillig hergibt. Daher auch das Stop und piepsen wenn nicht mehr geht. Und wie die Ampere errechnet werden weiß man (ich) ja nicht genau.
Letzte Änderung: 12 Jun 2016 10:36 von Philosauph.

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12 Jun 2016 16:50 #110089 von girgl
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hai, ich fahr zur Zeit die 90nM :laugh: und ordentlich Reku. :whistle:
die Temperaturen beobachte ich mit dem Twizplay, die Motortemp. geht vor Allem bei sportlichem Anfahren aus dem Stand schnell hoch pro Ampelstart 2-3Grad, geht aber wieder runter sobald man ein paar Hundert Meter mit wenig Last fährt.
Aufgefallen ist mir, das bei längerer Rekustrecke die Ladertemperatur hoch geht.
-aber Alles nicht so wichtig, weil´s so geil ist, jetzt kommt der Wunsch nach breiteren Reifen auf, weil meine 145er vo und hi, immer öfter an ihre Grenze kommen. :evil:

girgl

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12 Jun 2016 17:44 #110093 von TwizyChrisy
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girgl schrieb: Alles nicht so wichtig, weil´s so geil ist, jetzt kommt der Wunsch nach breiteren Reifen auf, weil meine 145er vo und hi, immer öfter an ihre Grenze kommen. :evil:

girgl


Und wenn dann die 185er Schlappen drauf sind hilft doch nur noch der Besuch bei Kreisel :-)

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12 Jun 2016 18:26 - 12 Jun 2016 19:02 #110099 von Philosauph
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TwizyChrisy schrieb:

girgl schrieb: Alles nicht so wichtig, weil´s so geil ist, jetzt kommt der Wunsch nach breiteren Reifen auf, weil meine 145er vo und hi, immer öfter an ihre Grenze kommen. :evil:

girgl



Willkommen im :evil: -club, Girgl! :). Was sagt denn Dein Twizplay so? Damit wir Temperatur(maximal)werte vergleichen können?
Ich genieße die Box mit verstellbarer Reku (und natürlich dem 100Nm :evil: insane button) noch immer bei jeder Fahrt.
Die Vorderräder hab' ich jetzt wuchten lassen, ist mir früher nie aufgefallen dass das notwendig war :whistle:
Letzte Änderung: 12 Jun 2016 19:02 von Philosauph.

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