Batterie Neukauf/Wechsel
- MaVo70
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 16
- Dank erhalten: 0
Wieviel kosten momentan die Battetien für den Vectrix, sowohl NiMh als auch Li/Li+?
Hintergrund:
Wenn ich mir demnächst einen Gebrauchten mit NiMh kaufe
(Li-Version ist mir momentan zu teuer) möchte ich wissen welche Kosten auf mich noch zukommen,
zum Einen falls die Batterie verreckt, zum Anderen wenn ich auf Li umrüsten will, falls möglich.
Schöne Grüsse,
MaVo70
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- V1
- Fresh Boarder
- Vectrix VX1 und AIXAM Mega eCity
- Beiträge: 11
- Dank erhalten: 3
-Akku mit 8,9 kWh: 6.380,- € => 120 km Reichweite.
-Akku mit 10,8 kWh: 7.697,- € => 200 km Reichweite.
-Akku mit 14,4 kWh: 10.332,- € => 250 km Reichweite
zzgl. Einbaukosten (6 h pauschal 464,10 €), alles brutto.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Gruß Georg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klausz
- Platinum Boarder
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
- Beiträge: 2149
- Dank erhalten: 738
Hast du nãhere Informationen zu den Zellen? (Hintergedanke, liessen sich diese auch für den Twizy verwenden?)
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Der Leaf Akku scheint öfter mal der way to go zu sein
Sollte mit den neuen Zellen dann 14,8 kW sein.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dingdong
- Platinum Boarder
- Die Macht möge uns helfen zu überleben
- Beiträge: 3957
- Dank erhalten: 2248
Großstadtfahrer schrieb:
Sollte mit den neuen Zellen dann 14,8 kW sein.
Das wäre der Traum!
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Wir reden hier von der Vectrix. Und da passen halt 18 Zellen rein
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klausz
- Platinum Boarder
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
- Beiträge: 2149
- Dank erhalten: 738
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
28 Zellen ( 2 x 14 ) passen auch nicht in ein erweitertes Gehäuse.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
" Ohne BMS und andere unnötige Sicherheiten " na dann
Ich kenne da eine britische Saugstauber-Firma die hat ihre Li-Zellen auch ohne BMS betrieben ....
Die wollen in Zukunft auch E-Mobile bauen ......... .
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7860
- Dank erhalten: 4402
Ich hab so ne Wuchtbrumme ja noch nicht in "echt" gesehen.. aber wo zum Geier bringt man in dem Dixie denn 38 Zellen unter?
Sind da Schwingeneinheit und Gabel direkt an den Akku geflanscht oder wie?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
In der Firma fragen sie mich immer wo ich denn die viele Batteríen für den Schrauber habe und ich sage dann aus der Schrottkiste. Desweiteren wundern sie sich das ich kein Ladegerät dabei habe. Und wer hat sich nicht schon gewundert das sein Auto immer die gleiche Reichweite hat obwohl die Zellen schon so viel geleistet haben? Oder wie es sein kann das Tesla im Katastrophenfall die Reichweite erhöhen kann? Eine Li-Ion Zelle kann 300 Zyklen zu 100% aber 5000 zu 70%. Und meine LiFePo4 driften nach nun 6 Jahren und 35 tkm um 3 Ah. Das macht also 5% der gesammten Kapazität aus. Da ich aber die Zellen in letzter Zeit nur zu 60% nutze reicht es die Batterie alle 2tkm mal zu Balancieren. Na Gut, wenn ich mal wieder Speed Gefühle habe und die 120 km/h auf längere Strecke nutze ist es öfters Nötig. Aber das weiß ich und handel da nach.
Müßt mal sehen wie meine NiMh zur Zeit wieder laufen. Schaffen 25 km mit Spaß was heißt das ich damit auch mal länger über 100 km/h fahren kann. Im reinen Stadtbetrieb macht ein NiMh auch mehr Spaß wie mein Eisbär da dieser ja von 0 auf 50 agiler reagiert. Der Eisbär dagegen macht auf der Landstraße erst richtig Spaß. Wenn ich den Eisbär nur in der Stadt bewege drifften die Zellen so gut wie gar nicht da sie erst oberhalb der 60 km/h vollen Strom liefern müssen.
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Heavendenied
- Pro Boarder
- Beiträge: 538
- Dank erhalten: 36
Gruß,
Jürgen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.