3D-Druck ELIA GP-Scheiben Dreieck - Lüftungsschlitze?
- Goldbacher
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nachdem mein 3D-Drucker am Wochende eingetroffen ist und der Druck der veröffentlichten Twizyflosse (eher 2D, 1 mm dick mit Halteösen) nicht das gewünschte Ergebnis brachte, habe ich mir FreeCAD 0.17 installiert und selber etwas rumprobiert.
Um das Problem der abbrechenden Ösen zu umgehen, habe ich es auf 12,5 mm verdickt und hochkant (stehend) drucken lassen. Das spart auch die Stützstruktur in der Bohrung.
Das Teil kann man an beiden Seiten benutzen. Weil ich vorher noch nie ein CAD-Programm benutzt hatte, war der Einstieg etwas holprig und ich musste mehrmals neu anfangen. Das Abrunden der Kanten ist bei FreeCAD noch nicht ganz ausgereift, aber mit ein paar Tricks aus dem FreeCAD-Forum habe ich es für die meisten Kanten hinbekommen, Die leichte Rundung am Rahmen habe ich zu einer geraden Kante vereinfacht. Es bleibt sowieo ein Spalt frei, der ist jetzt nicht ganz parallel, aber das stört mich nicht. Etwas Luft muss ja auch weiterhin durch den Twizy strömen. Wer es ganz Luftdicht braucht, kann etwas Fensterdichtung ankleben.
Wichtig war mir auch, dass man noch an die Stromkreisparadies-Türdrücker kommt.
Weil ich beim ersten Testdruck die Bohrung nachbohren musste, habe ich den Durchmesser mit 8,4 mm etwas großzügig gewählt. 8,2 mm wäre wohl besser gewesen.
Damit es nicht flattert und immer an der richtigen Stelle bleibt, muss man evtl. ein kleines Stück doppelseitiges Klebeband zwischen Türverkleidung und Dreieck anbringen.
Die Maße sind abhängig davon, wo man seine Schienen angeschraubt hat. Es kann also auch an anderen Twizys passen, muss aber nicht. Meinen ersten Testdruck hatte ich mit dem Bügeleisen bearbeitet, bis es gepasst hat und dann neu vermessen.
Falls es jemand verbessern will, habe ich zur STL-Datei auch dir FCstd-Datei mit angehängt.
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- Goldbacher
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Goldbacher schrieb: Ich habe den Drucker neu und teste erstmal mit PLA. Wenn es sich bewährt, werde ich es wohl auch noch mal mit ABS versuchen. Weil die Scheiben aber bei hohen Temperaturen sowieso raus müssen, wird das PLA wohl nicht gleich wegschmelzen.
Wenn Du es mit hellem PLA druckst, wird es auch im Sommer halten, so heiß wird es nicht.
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Ich habe es vorhin meinem Nachbarn gezeigt, der hatte erst gar nicht verstanden, welches Teil aus dem Drucker kam.
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@Goldbacher großen Karton über den Drucker, sollte erst mal reichen für ABS. Bett natürlich gut leveln.
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ASA hat man mir auch schon genannt. Es gibt ja noch einiges an Material. Wenn es etwas flexibel wäre, wäre es auch nicht verkehrt.
Der Drucker ist mit Filament ca. 88 cm hoch. Da braucht man einen ordentlichen Karton.
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dingdong schrieb:
Goldbacher schrieb: Ich habe den Drucker neu und teste erstmal mit PLA. Wenn es sich bewährt, werde ich es wohl auch noch mal mit ABS versuchen. Weil die Scheiben aber bei hohen Temperaturen sowieso raus müssen, wird das PLA wohl nicht gleich wegschmelzen.
Wenn Du es mit hellem PLA druckst, wird es auch im Sommer halten, so heiß wird es nicht.
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Ich habe es ja am Tablethalter gesehen. (war eh nur Testobjekt, aber ärgerlich dennoch)
Temperatur ist Temperatur und da ist PLA eben im Nachteil.
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- Goldbacher
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Rohstoffbeschaffenheit Biokomponente (Maisstärke)
Dichte mittel ( ~ 1,21 – 1,45 g/cm³)
Flammbar? Baustoffklasse B1, schwerer entflammbar
Erweichungstemperatur 60-70 °C
Schmelztemperatur 190-210 °C
Formstabilität Bis maximal 65 Grad Celsius
Witterungsbeständigkeit Hoch
Bruchdehnung 6%
UV-Beständigkeit/ Ausbleichung Hohe UV-Beständigkeit
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- brunbjoern
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Es braucht keine Heizplatte, es braucht keinen geschlossenen Bauraum, es neigt nicht zu Warping und beim Drucken stinkt es nicht. Aber ansonsten ist das für unsere Anwendungen nicht geeignet.
Es ist nicht sonderlich UV-beständig (das habe ich gelesen, vielleicht gibt es hier Unterschiede) und fühlt sich im Temperaturbereich von -10 bis ca. 40 Grad wohl (auf gar keinen Fall 65°, die Glasübergangstemperatur liegt ungefähr bei 60°). Quelle: www.kunststoffe.de/themen/basics/biokuns...offe/artikel/polylactid-pla-2822577.html
Und wenn Du erstmal ein geeigneteres Material mit Deinem Drucker drucken kannst, wirst Du das dann auch ganz schnell tun.
Aber ABS ist auch nicht das perfekte Material. Ich habe gehört, dass ASA geeigneter, da UV-beständiger sein soll, aber dazu können vielleicht die Experten was sagen. Ich nutze noch u.a. ABS, weil ich hier sehr einfach sehr stabile Klebeverbindungen herstellen kann und es sich gut bearbeiten lässt.
Und ich habe seit mehr als 2 Jahren Bauteile aus ABS am Twizy, die keine Alterungserscheinungen zeigen.
Aber: was sagt unser Kunststoffbrutzler, Carbon Compound?
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- carbon_compound
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PA oder PA-6.6, oder auch PC (Polycarbonat).
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Flex kannst Du vielleicht drucken, kommt auf den Extruder an - die Filamentführung sollte keinen großen Luftspalt haben und im Hotend sollte es auch relativ barierrefrei aus dem Bowden in das Heatbreak gleiten. Nimm ein Flex mit relativ großer Härte, nicht die weich gekochten Spaghetti.
PC oder Nylon ist um einiges schwerer zu drucken, da brauchst Du wohl auch ein anderes Hotend. Unsere 08/15 China Dinger mit Teflon Inliner vertragen max. 255 Grad.
Grüße
Michael
EDIT: PLA ist tendenziell härter und spröder als ABS, kommt bei letzterem aber auch auf die Additive an. Von den "harten" Materialien ist PET-G recht flexibel, aber eine Sauerei beim Drucken.
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- Goldbacher
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Mein PLA-Teil hatte sich, wie hier prophezeit in der Sonne etwas verzogen, ich hatte es extra dran gelassen. Ob sich ASA auch verzieht, werde ich jetzt testen, auch wenn inzwischen keine Fenster mehr im Twizy sind.
Wer es mit ASA drucken will, sollte sich gut informieren, denn mein Fehlkauf-Filament hatte praktisch überhaupt keine Haftung auf der Bodenplatte. Mein billiges Filamentum-ASA ist nicht empfehlenswert.
Ich musste den Drucker auch in einen Müllsack stecken, um das Warping in den Griff zu bekommen.
Weil ich es es auf der langen Seite stehend gedruckt hatte, wird es nach oben hin kleiner und es wurde an der Spitze ab ca. 1 cm vor Druckende in Bohrung etwas zu heiß. Ich habe die fehlerhafte Bohrung dann mit dem Lötkolben in die richtige Form gebracht und den Rest abgefeilt, was bei ASA kein Problem ist. Weil es innen ist, sieht man es auch nicht. Mit großen Mindeslayerzeiten und etwas Lüfter am Ende wäre es wohl besser geworden.
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- stromkreisparadies
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- Markus
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ABS und ASA ist allgemein sehr zickig zum Drucken, da muss man schon ziemlich genau wissen was man tut und auch ein gutes Druckbett haben.
PA ist sehr schwer zu drucken und auch sehr teuer.
Grüße von Markus
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Schlagzäh, verwitterungsbeständig und relativ unempfindlich bei tiefen Temperaturen.
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