Alternativer Akku - Ein Gemeinschaftsprojekt?!
- high-tec
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ich habe mit großem Interesse die verschiedenen Threads zu möglichen Alternativ-Akkus durchgelesen.
Was mir jedoch nie ganz klar wurde, warum solche Projekte bisher immer gescheitert sind?! Liegt's an den Kosten, der Technik oder ist das Projekt für einen alleine einfach nicht zu stemmen?
Ich sehe hier im Forum immer wieder, dass wir wirklich sehr viele talentierte Bastler haben. Wieso aus diesem Projekt nicht ein Gemeinschaftsprojekt machen?
Ich sehe bei diesem Projekt drei große Bereiche:
- Konstruktion/Fertigung: z.B. Akkuaufnahme, Vermessung des gegeben Volumens
- Elektrotechnik: z.B. Bau des Akkupacks, BMS
- Informatik: z.B. Anbindung des Akkus an den Twizy
Diese Bereiche würden erstmal ihren Bereich auf- und ausarbeiten und später trägt man alles zusammen.
Ich selber könnte als angehender Maschinenbautechniker natürlich viel im Bereich Konstruktion und Fertigung übernehmen.
Ich kann und will es einfach nicht wahrhaben, das so ein Projekt, bei dem vermutlich eine Vielzahl der Twizy-Fahrer profitieren würde, momentan nicht realisierbar ist. Sowas fuchst mich immer wahnsinnig
Ich möchte gerne einmal eure Meinung hören, ob wir das als Gemeinschaft hinbekommen würden oder wo die größten Hürden momentan lauern.
Viele Grüße, Mike
Viele Grüße, high-tec
BTT17: Startnummer 31
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- Snorre
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Ich denke genauso über die Sache wie Du und hatte auch schon mal einen ähnlichen Post verfasst:
www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/819...-controller-in-progress?start=135#109093
Die Antwort vom Großstadtfahrer bringt es auf den Punkt:
Es geht hier nicht um kein Geld, sondern um kein Know How.
Wenn es gelingt des Kommunikationsprotokoll zu "knacken" dann kommt der Rest so zusammen.
Das Problem liegt im CAN-Bus.
Solange dieser nicht entschlüsselt ist, werden alle Versuche einen alternativen Akku zu bauen, scheitern, da der Aufwand und in Folge die Kosten ins Unermessliche steigen.
Leider!
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- high-tec
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Sind das so immense Kosten, diese auch neu zu entwickeln?
Edit: Ich sehe gerade, Snorre, dein Beitrag ist ja komplett deckungsgleich zu meinem
Viele Grüße, high-tec
BTT17: Startnummer 31
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- Pfälzer68
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Der 4. Bereich fehlt leider ganz... der rechtliche!
Da der Fahrakku imho Bestandteil der ABE des Twizy ist müsste "jemand" den T mit fiktiven Alternativakku prüfen lassen.
Und das wird in D nicht so einfach bzw. günstig sein. Wenn das Kombiinstrument auch noch getauscht werden müsste geht der Zirkus weiter, da muss dann zumindest ein zulassungsfähiger Tacho her. Irgendeine Tabletlösung wird da nicht reichen.
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- Snorre
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high-tec schrieb: Was hängt denn alles mit dem CAN-Bus zusammen? Sevcon, Display?
Sind das so immense Kosten, diese auch neu zu entwickeln?
Edit: Ich sehe gerade, Snorre, dein Beitrag ist ja komplett deckungsgleich zu meinem
Ja, ich spür wie Du denkst!
Ohne entschlüsselten CAN-Bus müsste man wohl Akku, BMS, Ladegerät, Display und vermutlich noch das ein oder andere Kleinteil tauschen.
Wird dann schon sehr aufwändig und teuer.
Ich vermute die Zulassung ginge dann wohl auch verloren und ob die Renaultwerkstatt einen derartig umgebauten Twizy noch warten würde, ist wohl auch eher zweifelhaft.
Diese Variante kannst Du getrost vergessen.
Ich hoffe noch immer, dass der Tag, an dem ein CAN-Bus-Freak Vollzug meldet, bald kommen möge.
Dann kommt vermutlich Bewegung in das Projekt.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- sauschwein
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Pfälzer68 schrieb: Da der Fahrakku imho Bestandteil der ABE des Twizy (...)
Ist das wirklich so? Wenn ja, wo steht das geschrieben?
LG
Dirk
11,3 kwh/100km
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- Pfälzer68
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wenn ichs genau wüsste würd ich ja nicht " imho" schreiben
Allerdings gehe ich davon aus das potentiell gefährliche Bestandteile eines Kfz. generell in der ABE hinterlegt sind. Ich kenn das z.b. von Tankumbauten ( VWbus, Unimog ), da iss nix mit selberbauen und einfach hinschrauben. Entweder ein vom Hersteller mitgeliefertes Gutachten oder eben selbst prüfen lassen. Für den Mog vor Jahrzehnten mal gemacht, ging nur mit 2. Exemplar das auch beim Überdruckmessen ziemlich ramponiert wurde.
Die Zellen im originalen Akkugehäuse tauschen wäre eher was was "unter den Tisch fallen" könnte, aber da schon die 4 Querstreben teil der Sicherheitszelle des T sind...
Genaues wird nur in der originalen ABE von Renault stehen, aber da kommt man nicht dran.
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- Oekopax
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Pfälzer68 schrieb: ......
Wenn das Kombiinstrument auch noch getauscht werden müsste geht der Zirkus weiter, da muss dann zumindest ein zulassungsfähiger Tacho her. Irgendeine Tabletlösung wird da nicht reichen......
Auf dem BTT in Lohmar konnte man von Louis Palmer lernen, wie das geht:
Einen Fahrradtacho und ein "Lämpli" dran damit man den in der Nacht lesen kann!
Hat der TÜV in der Schweiz abgenommen!
Mut zur Lücke!
Hilf mit Kleinstkrediten an Menschen die von Banken kein Geld bekommen da sie nicht kreditwürdig sind!
www.KIVA.org
Nix verdient aber viel geholfen!
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- high-tec
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Ich kenn mich mit den CAN-Daten überhaupt nicht aus: Wo kann man die Daten auslesen? Was brauch man an Hard- und Software dazu?
Viele Grüße, high-tec
BTT17: Startnummer 31
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Es wird Doku des BMS und des Steuergeräts benötigt.
Eventuell Reverseengineeering der Firmware.
Was bringt es dir , wenn der Twizy stillsteht weil den Steuergerät eine Antwort vom BMS erwartet, welche bei einer Situation, auftritt die vielleicht nur ein zwei mal im Jahr vorkommt?
Dann in die Werkstatt und Steuregerät resetten wird spannend
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
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Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
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- dingdong
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Pfälzer68 schrieb: Hi.
Der 4. Bereich fehlt leider ganz... der rechtliche!
Da der Fahrakku imho Bestandteil der ABE des Twizy ist müsste "jemand" den T mit fiktiven Alternativakku prüfen lassen.
Und das wird in D nicht so einfach bzw. günstig sein. Wenn das Kombiinstrument auch noch getauscht werden müsste geht der Zirkus weiter, da muss dann zumindest ein zulassungsfähiger Tacho her. Irgendeine Tabletlösung wird da nicht reichen.
Klaus, prinzipiell hast Du Recht. Aber ohne Dir auf die Füße treten zu wollen, wegen dieser immerwieder auch von Anderen eingeworfenen Negativbemerkungen gehen viele Projekte baden.
Ich weiß wovon ich rede. Mein Bremskolbenprojekt hätte ich auch deswegen fast aufgesteckt, Gott sei Dank bin ich ein Sturrkopf und habe weitergemacht.
Vergiß doch einfach mal dein deutsches Denken und warte ab.
Nicht gleich alles kaputt reden.
Vielleicht schaffen wir es ja doch einen Akku mit passender Elektronik zusammen zu bauen.
Und wenn es dann soweit wäre, könnte man auch eine Prüfung angehen.
Aber bitte nicht schon wieder alles vorher tot reden.
Es sind in den 3 Jahren wo ich hier im Forum dabei bin, schon wieder viele kreative Köpfe dazu gekommen.
Lass doch den Kreativen erst mal freien Lauf,.
Nix für Ungut
Thomas
der mit seiner MANpower bereit steht, seinen Teil dazu bei zu steuern.
(und keinen TÜV braucht um mit einem Selbstbauakku durch die Gegend zu düsen,
und sich bewußt ist das das illegal ist. Sch....drauf.)
Und manchmal glaube ich sogar noch an Wunder (Sevcon, BMS und die gute Fee.)
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
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Eigener Akku, eigener Lader, eigener Fahrtregler (Sevcon), eigenes Steuergerät(Blinker,Wegfahrsperre,usw), eigenes Display.
Bleibt ja nur noch die Bremse die nicht getauscht wurde!
Gruß
Frank
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Wo soll ich ihn hinbringen. Akku ist schon raus.
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