Akku(zellen) im Angebot bei...
- dexter
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NCA = Nickel Cobalt Aluminium
NCA2 = ?
SCN2 / SCN3 = Thiozyanat-Anoden?
www.google.com/patents/US8734988
www.me.udel.edu/research_groups/prasad/research/li_elec.html
de.wikipedia.org/wiki/Thiocyanate
…dann fahren wir bald mit Rhodanid-Akkus, schade dass W. Ernsting und K.H. Scheer das nicht mehr erleben dürfen
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
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- euver
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Gockel und Duckduckgo kein logisches Ergebnis.
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- AlexDL
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Wochenschundroman in SciFi. Hab ich als Jugendlicher gefressen. Ist aber schon über 30 Jahre her. Die beiden genannten waren Autoren der Serie.
Ist bei einigen immer noch Kult.
Grüße
Alex
May the energy be with you!
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- E-Klaus
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shop.i-tecc.de/lifepo4-akku-wina-70ah-3-2v.html
oder:
shop.i-tecc.de/lifepo4-akku-wina-60ah-3-2v.html
Da gehen in das Original Akku Gehäuse 48 Stck ....also 3 Akkupack a 60(70)Ah.
Das müssten dann ca. 10,8kw oder 12,6kw sein.
Ist das richtig?
Frage an unsere Profis:
Sind die Zellen dafür geeignet?
Wo bekomm ich die am billigsten her? Alibaba?
Sind die Zellen für das alternative BMS zu gebrauchen?
Bin für alle Informationen und Quellen dankbar.
Gruß E-Klaus
Gruß E-Klaus
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- euver
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Hier sind die 60Ah pro Stück 10€ günstiger
www.faktor.de/batterien-einzelzellen/einzelzellen/wina-lifepo4-batterien/
Das wäre dann eine 9,21kWh Version 510 €/kWh
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- E-Klaus
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euver schrieb: Die 70Ah WINA > 6000€ mit 10,75kWh , ja aber knapp 600€/kWh ??
Hier sind die 60Ah pro Stück 10€ günstiger
www.faktor.de/batterien-einzelzellen/einzelzellen/wina-lifepo4-batterien/
Das wäre dann eine 9,21kWh Version 510 €/kWh
Ja aber die sind von der Höhe zu hoch für das original Gehäuse.
Hab die WINA 60Ah bei Alibaba für 50 US Dollar gesehen und da hätte man dann ausreichend Platz im Gehäuse.
Wer kennt WINA Zellen?
Taugen die was?
Gibt es alternativen? (Achtung Größe muss in original Akku Gehäuse gehen.
Danke im voraus
Gruß E-Klaus
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- klausz
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Bereits bei EV-Power.eu in Tschechien sollten sich günstigere Preise finden lassen. Direkt aus China - bei Abnahme einer größeren Mengen - ist da noch etwas mehr zu holen. Ich will mich derzeit noch nicht weiter festlegen.
Ohne nachzurechnen denke ich nicht dass in die Orginalakkubox so viel rein geht. Mit anderer - aber demontierbarer - Akkubox ist eine Verdopplung der Akkukapazität ohne Probleme und ziemlich sicher auch eine verdreifachung der bisherigen Kapazität durchaus real.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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- E-Klaus
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klausz schrieb: Ich hab es jetzt nicht im Detail angeschaut. Bereits 5000€ für einen Kaufakku mit voller Garantie etc. ist zu viel. Ein Selbstbau Kaufakku wo der Eigentümer ein bestimmte Risiko trägt muss sich bei gleicher und evtl auch doppelter Kapazität, gebrauchten Leaf Zellen oder neuen LiFePO4 Zellen zwischen 2000 und max 3500€ inkl. aller Kosten (Akkubox, Elektronik, BMS etc davon ca 500-900€) bewegen. Ziemlich sicher aber keine Schnelladung. Das ist preislich sehr sicher machbar.
Bereits bei EV-Power.eu in Tschechien sollten sich günstigere Preise finden lassen. Direkt aus China - bei Abnahme einer größeren Mengen - ist da noch etwas mehr zu holen. Ich will mich derzeit noch nicht weiter festlegen.
Ohne nachzurechnen denke ich nicht dass in die Orginalakkubox so viel rein geht. Mit anderer - aber demontierbarer - Akkubox ist eine Verdopplung der Akkukapazität ohne Probleme und ziemlich sicher auch eine verdreifachung der bisherigen Kapazität durchaus real.
Hallo Klausz,
vielen Dank für deine Meinung
1. ich möchte unbedingt die Original Akku Box von Renault verwenden und dort so viel wie möglich reinpacken.
2. Für mein Projekt möchte ich keine gebrauchten Zellen verwenden.
3. Die Kosten sind erst mal nicht relevant.
4. Schnellladung wird auch nicht benötigt
5. Die Akkuzellen sollten sehr robust sein und große Temperaturschwankungen mitmachen können (Wüstenklima, Tropenklima)
6. Da ich einen Cargo für mein Projekt benutze könnte ich mir auch vorstellen in den Kofferraum noch ein Akku-Pack zu verbauen.
Das benötigte Akku Gehäuse könnte ich selbst anfertigen (Bin mal Schlosser gewesen).
7. Die Kapazität des Akku sollte mir für eine Reichweite mit Anhänger von 100-120km reichen.....also ca. 10-12kw.
Allerdings brauch ich zum Zusammenbauen des Akku von euch Profi`s so einige Hilfe.
Deshalb hier vorab die Frage nach den WINA Zellen.....taugen die was?
Würde gern auch Winston Zellen benutzen.....jedoch gibt es nix passendes das in das original Akkugehäuse passt und wenn dann nur mit wesentlich weniger Kapazität.
Rundzellen fallen ganz raus......sind mir einfach zu viele Zellen.
Und ja ich hab das mit CAD überprüft.......die beschriebenen 60Ah Zellen passen 48 Stck rein und wäre oberhalb der Zellen noch 6 cm Platz für den Rest der Installation. Des weiteren könnte man das Akku Gehäuse an einigen Stellen auch nacharbeiten (CNC).
Und in den Kofferraum des Cargo geht zur Not auch noch ein Akku-Pack rein.
Gruß Klaus
Gruß E-Klaus
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- euver
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< Wina Akku Erfahrungen > Eingeben kommt einiges ..................
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- angerdan
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Also weniger als die Hälte des Wina Akkus.
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- villadsen
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Beispiel berechnung:
50 Stück @ USD 90 = USD 4500
Transport: USD 200
Zoll: USD 470 (evt weniger)
MwSt: USD 982 (evt weniger)
Zusammen USD 6152 für 16 kWh
MfG
Thomas V
Einer von weniger als 50 Twizyfahrer in Dänemark
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- TwizyChrisy
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klausz schrieb: Ich hab es jetzt nicht im Detail angeschaut. Bereits 5000€ für einen Kaufakku mit voller Garantie etc. ist zu viel. Ein Selbstbau Kaufakku wo der Eigentümer ein bestimmte Risiko trägt muss sich bei gleicher und evtl auch doppelter Kapazität, gebrauchten Leaf Zellen oder neuen LiFePO4 Zellen zwischen 2000 und max 3500€ inkl. aller Kosten (Akkubox, Elektronik, BMS etc davon ca 500-900€) bewegen. Ziemlich sicher aber keine Schnelladung. Das ist preislich sehr sicher machbar.
DAS hört sich eher nach einem Plan an.
Wenn jemand auf Teufel komm raus einen "Spezial-Akku" braucht und dabei wenig auf die Kosten kuckt, dann ist das auch OK.
Aber als "Massen"-Projekt, sollte das Thema KOSTEN an vorderster Front stehen. Daß so ein Projekt auch in kleinen Stückzahlen zu Tode verurteilt ist, wen es teurer als der Renault Akku ist, haben wir doch schon seit Jahren zum xten mal durch....
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- E-Klaus
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villadsen schrieb: Die Wina Cellen kosten in China (in der 100 Ah Version) ab 81 USD. Mindest Bestellmenge wäre 50 stück und dann kommt 10% Zoll und MwSt dazu. Ich denke USD 200 würde reichen um 50 Stück mit einen Container zu verschiffen.
Beispiel berechnung:
50 Stück @ USD 90 = USD 4500
Transport: USD 200
Zoll: USD 470 (evt weniger)
MwSt: USD 982 (evt weniger)
Zusammen USD 6152 für 16 kWh
MfG
Thomas V
Hallo Thomas,
vielen Dank....das ist doch mal ein Anhaltspunkt......und für 16Kw geht der Preis von ca. 5200.-€
leider passen da keine 16 Zellen in den Twizy rein.
Deshalb die 60Ah Variante.
Bin im November eh in Asien und schau mal was ich dort für Preise und Zellen bekommen kann.
Grundsätzlich war meine Frage:
Wer hat Erfahrungen mit WINA Zellen?
Google gibt da auch nicht viel her.
Ich möchte hier meinen ersten Twizy mit eigenem Akku testweise zum laufen bringen bevor ich alle nach Thailand verschiffe und mir vor Ort die Zellen für die anderen kaufen kann (wesentlich günstiger da China im Asia Verbund mit Thailand ist und für die Zellen keine Zollgebühren erhoben werden).
Deshalb mein Interesse an robusten Chinesischen Zellen.
@TwizyChrisi
Ich hab das so verstanden das man fast jeden Akku an das alternative BMS anschließen kann.
Jeder kann also Entscheiden was für Zellen er benutzen will.......unabhängig von den Kosten.
Das viele Leute der Kosten wegen auf gebrauchte Zellen zurückgreifen werden z.B. Nissan Leaf Zellen kann ich gut verstehen.
Für mein Projekt ist das jedoch ungeeignet.
Ich brauche neue Zellen die ich problemlos von Thailand aus ohne große Nebenkosten nachbestellen kann.....und das ist halt China.
Deshalb mein Interesse an den WINA Zellen.
Gruß E-Klaus
Gruß E-Klaus
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???angerdan schrieb: 20700 Li-Io Zellen kosten 0,7€/Wh.
Also weniger als die Hälte des Wina Akkus.
Rechenfehler
0,7x1000 = 700 € /kWh !!
also MEHR als 510€/kWh . Siehe oben www.twizy-forum.de/Alternativ-Akku/83724-akku-zellen-im-angebot-bei?start=15#136147
In der Bucht:
Markenware:
Sanyo-NCR20700B-Li-Ion-3-6V-20700-4250-mAh-4C
Stück 8€ komme ich auf 528€/kWh
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- villadsen
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Die 100 Ah Variante war nur als Beispiel gedacht. Der Preis für 60 Ah wird wohl nicht viel anders sein (pro kWh).
Im Wohnmobilforum.de gibt es wohl vereinselt Leute die mit Wina Zellen unterwegs sind.Allerdings ist der Belastung als Aufbaubatterie in einen Wohnmobil deutlich kleiner als Tranktionsbatterie in einen E-Auto.
MfG
Thomas V.
Einer von weniger als 50 Twizyfahrer in Dänemark
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