Akku(zellen) im Angebot bei...
- Saarlodrie
- Autor
- Pro Boarder
- Beiträge: 760
- Dank erhalten: 538
Zellteilung bekommt damit eine ganz neue Bedeutung
Los geht's mit Nissan Leaf Zellen aus UK, natürlich mit Versandproblem...
Nissan Leaf Zellen
oder aus "Great Again"
ebenso Nissan Leaf bei ibäh
Sollte das Thema hier nicht passen, kann es gerne auch verschoben oder entfernt werden. Aber bei Suche/Biete finde ich, ist es am falschen Platz...
easy-peasy
take it twizy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Da kostet der Transport ja drei mal mehr
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
bspw. sind das die Tesla-Zellen:
eu.nkon.nl/rechargeable/18650-size/panasonic-ncr18650b-made-in-japan.html
…und das ist die LG-Konkurrenz dazu:
eu.nkon.nl/rechargeable/18650-size/lg-inr18650mh1-3200mah-3c-battery.html
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Saarlodrie
- Autor
- Pro Boarder
- Beiträge: 760
- Dank erhalten: 538
Versand von Gefahrgut, Zoll...
Der ist halt für Mitleser aus Übersee, wenn die erstmal ihre ganzen gedrossselten T45 am laufen haben, dann bevölkern die auch ganz schnell das weltbeste deutschsprachige Twizy-Forum
easy-peasy
take it twizy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Storm87
- Junior Boarder
- Beiträge: 72
- Dank erhalten: 13
dexter schrieb: Wer sich 18650er o.ä. Rundzellen antun möchte und lieber neu und in der EU kauft, wird bei nkon (Niederlande) fündig.
bspw. sind das die Tesla-Zellen:
eu.nkon.nl/rechargeable/18650-size/panasonic-ncr18650b-made-in-japan.html
…und das ist die LG-Konkurrenz dazu:
eu.nkon.nl/rechargeable/18650-size/lg-inr18650mh1-3200mah-3c-battery.html
Der Preis ist ja wirklich gut,
reichen denn Entladungswerte von 6,5 oder 10 aus für den Twizy?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kurzschluss
- Top Boarder
- BTT Nr.5
- Beiträge: 849
- Dank erhalten: 341
Die Rundzellen sind natürlich klein, man kann den zur Verfügung stehenden Raum gut ausnutzen...
Bei den Panasonic Zellen mit 6.7A Entladestrom müssen entsprechend mehr parallel geschaltet werden - das könnte zu viel Platz verbrauchen!
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Storm87
- Junior Boarder
- Beiträge: 72
- Dank erhalten: 13
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- villadsen
- Top Boarder
- Beiträge: 1005
- Dank erhalten: 517
Rendering Error in layout Message/Item: fopen(http://open.api.ebay.com/shopping?callname=GetSingleItem&appid=FrankDem-TwizyFor-PRD-f2f4c750a-dce079ab&siteid=77&responseencoding=JSON&ItemID=262333679871&version=889&trackingid=5337961789&trackingpartnercode=9): failed to open stream: Connection refused. Please enable debug mode for more information.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kurzschluss
- Top Boarder
- BTT Nr.5
- Beiträge: 849
- Dank erhalten: 341
Lutz-Box V1 (without car modification): 745 x 400 x 245 mm LxBxH
Lutz-Box V2 (car modification necessary): 745 x 480 x 245 mm
Standard Renault Box: 724 x 368 x 208 mm
2 in Reihe geschalten passen rein, aber die Spannung ist mit max. 48V etwas zu niedrig. 3 würden auch noch reinpassen, Spannung aber dann max. 72V...
Ich habe mir auch mal die Winston LiFeYPO4 Zellen angesehen. Mit ach und weh passen vielleicht 30 Stück 3.8V / 100Ah Zellen rein (11.4kWh) - aber alleine die Akkus wiegen dann schon 100kg und 3000€ nur für die Akkus!
Wer nachschlagen möchte:
www.ev-power.eu/Winston-40Ah-200Ah/WB-LYP100AHA-LiFeYPO4-3-2V-100Ah.html?cur=1#tab1
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- villadsen
- Top Boarder
- Beiträge: 1005
- Dank erhalten: 517
MfG
Thomas V.
Einer von weniger als 50 Twizyfahrer in Dänemark
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Normag
- Pro Boarder
- Beiträge: 594
- Dank erhalten: 340
Mit den restlichen Kosten so zwischen 4000,-- und 4500,--€ hinzukommen, das wäre für mich überlegenswert.
Gruß
Heinz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klausz
- Moderator
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
- Beiträge: 2149
- Dank erhalten: 738
villadsen schrieb: 15 Stück von diese: www.ev-power.eu/Winston-40Ah-200Ah/WB-LYP160AHA-LiFeYPO4-3-2V-160Ah-WIDE.html?cur=1 würde auch reinpassen. Wäre dann 57V, 9,1 kWh und 87 kg allerdings auch zum stolzen Preis von ungefähr EUR 3000.
MfG
Thomas V.
Nicht 15S. Wenn dann 16S bei LiFePO4. 14S bei Li-Ion.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kurzschluss
- Top Boarder
- BTT Nr.5
- Beiträge: 849
- Dank erhalten: 341
Keine Ahnung ob die Einbaulage überhaupt zulässig ist.
Die kleineren 100Ah Zellen nutzen den Raum besser aus; aber da ist bei 30 Stück Schluss. Die Steckverbinder ragen auch in's Gehäuse und benötigen ein paar cm Platz. BMS Platine und die Relai sind nicht so kritisch, da man sie verschieben kann
Im angehängten zip ist eine LibreOffice Draw Datei mit 3 Folien, einmal die Lutz Box V1 als Vorlage, dann eine Konfiguration mit 30 x 100Ah Zellen und dann 200Ah Zellen. Vielleicht bekommt ja jemand irgendwie 32 oder 16 Zellen da rein - ich hab es nicht geschafft.
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klausz
- Moderator
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
- Beiträge: 2149
- Dank erhalten: 738
Dass die Renault Orginalbox nicht optimal ist, ist klar. Allerdings, bei dem was kommt so wenig als möglich Kompromisse. Aktuell bin ich an einer Änderung so dass dieses 8mm Bodenplattenblech vorne und hinten auf der gesamten Höhe hochgezogen wird. Von der Seite ist es dann ein U. Dann seitliche Bleche auf der gesamten Höhe welche vorne und hinten das senkrechte Blech umfassen und oben so weit nach innen gehen dass es unter dem Sitzrahmen geschlossen ist. Oben dann eine Abdeckplatte die - sollte das gesamte Probleme machen - nach entfernen des Sitzes geöffnet werden kann.
Die aktuellen Innenmaße bewegen sich dann bei ca 735x465x228. Wahrscheinlich gehen noch ein paar Millimeter mehr. Das ganze immer in 5er Losen gefertigt und mit den Stückzahlen in den Maßen noch etwas optimiert.
Meine Prios liegen aktuell woanders. Ich schau da aber immer mal wieder. U.a. müssen da noch die 3 Stecker ran. Und es soll kostengünstig sein. Zwischen 200-400€ wird das vorgefertigte Material wohl kosten.
Wie üblich noch was vergessen:
- die Box soll als Einheit komplett von unten entfernt werden können
- die Box soll mit einer standardisierten Fertigung das maximale Innenmaß ermöglichen
- es sollen u.a. auch maximal viele Nissan Leaf Zellen (und anderes) rein passen. Von den Leaf habe ich aktuell noch keine Maße aber die Box kann eh nicht viel größer werden
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Saarlodrie
- Autor
- Pro Boarder
- Beiträge: 760
- Dank erhalten: 538
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.