Ich bin zu doof oder zu alt... Alternativbatterie
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ich finde die Idee mit der "Selbsthilfegruppe" auch super. Gemeinsam kann ich mir das gut vorstellen. Ich wäre als gelernter Industriemechaniker eher an der Hardware zu gebrauchen, ich kann aber auch löten. Egal - falls sich im südlichen Teil von Bayern was auftut wäre ich dabei
Gruß Markus
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Chiemgaustromer schrieb: Hallo,
ich finde die Idee mit der "Selbsthilfegruppe" auch super. Gemeinsam kann ich mir das gut vorstellen. Ich wäre als gelernter Industriemechaniker eher an der Hardware zu gebrauchen, ich kann aber auch löten. Egal - falls sich im südlichen Teil von Bayern was auftut wäre ich dabei
Gruß Markus
Also hör mal.... das ist ein Deutschland-Projekt
Bis nach Nordbayern müsstest Du Dich schon bewegen. (Da fährt notfalls auch ein ICE)
Mal ohne Spaß. Wenn sich irgendwas auftut und sei's nur eine Art Kick-Off....
Ich hätte im Raum Nürnberg durchaus adäquate Räumlichkeiten anzubieten.
Notfalls auch ein/zwei Bettchen/Sofas etc. Die Wohnung über dem Hallenbüro steht leer.
Je nach Anspruch passen da auch noch ein paar Gäste mehr rein
Wegen mir gibt's Abends dann sogar noch Pizza aus dem Steinbackofen oder so....
Wir müssten halt irgendwie mal anfangen... Die Frage: Dieses Jahr noch? Büro ist geheizt,
Halle/Werkstatt nicht. Ist jetzt bis Mitte November noch kein Problem, sonst empfehle ich ab März falls wir Stapler und Co brauchen würden...
Jemand andere Vorschläge?
Sind wir elektronisch schon so weit, daß so etwas Sinn macht?
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- dexter
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Blazej und Klaus verwenden dabei fast baugleich mein Beispiel-Setup:
github.com/dexterbg/Twizy-Virtual-BMS/bl...rt-List.md#example-arduino-wiring-scheme
Dafür ist auch die aktuelle Software "KlausBMS" ausgelegt.
Der Nachteil dabei ist, man braucht mehrere Einzelkomponenten, eine saubere Planung und Durchführung, und zusätzlich ein (einfaches) BMS. Der Vorteil ist, alles ist jetzt schon und für wenig Geld verfügbar, und man kann beim Zusammenlöten einiges lernen und viel Spaß am "Maken" haben.
Wenn man eher auf Plug&Play steht sollte man auf Pascals Lösung warten. Die wird zwar auch nicht ganz lötfrei sein (Stecker, Sensoren und Zellen müssen auch angeschlossen werden), aber doch um mindestens eine Größenordnung einfacher aufzubauen sein.
Anders gesagt: wer bei dem o.g. Beispiel-Setup eher zu "ach, so geht das" als zu "what the fuck?!?" tendiert, der kann über die Arduino-Lösung nachdenken
Michael
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Alles in allem sind "wir" also halt die Freaks! (Danke dafür) ja schon weiter als ich eigentlich dachte....
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einem Arduino seine Intelligenz zu vermitteln (=Sketch (ne Art Script) über USB einspielen) ist kein Hexenwerk.
Und wenn nur vorhandene zusammengebraten werden muss, vielleicht die einfachere Lösung für alle?
Am Arduino ist ja schon alles über Stiftleisten gesteckt.
Da es auch verschiedene Arduinos gibt, einigt man sich auf fixe Komponenten, die auch noch eine Weile erhältlich sind.
(den gibts schon für wenige USD und man kann dabei auch bei Sammelbestellungen ein paar Cent sparen)
und einigt sich auf ein fixes Design, wonach es dann auch mechanisch keine Probleme geben sollte?
Was wären die Pros und Contras beider Lösungen im Detail im Betrieb?
Öhm dumm gefragt (wollte ich die Tage schon) ..
abgesehen von den Messleitungen eines BMS, zu den einzelnen Zellen - könnten die sonstigen Komponenten ja auch in ihrem eigenen Gehäuse außerhalb des Akkukleides verweilen und über eine Steckverbindung mit dem Inneren verbunden werden?
Müsste man an diese Komponenten mal ran, wäre es einfacher, als die ganze Akku Kiste ausbauen zu müssen?
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- dexter
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Beim Thema "Stiftleisten gesteckt" gehen bei Klaus vermutlich gerade alle Lampen an, denn genau mit solchen Steckverbindungen hat er sich viele Probleme erzeugt. Ich zitiere auch hier nochmal aus der o.g. Seite etwas weiter oben:
Keep in mind for all setups, this is an automotive application: expect high levels of mechanical stress due to road shocks and temperature expansion/contraction. Protect your electronics against humidity.
Deshalb verbieten sich die praktischen Steckverbindungen der Arduino-Shields für die reale Anwendung. Alles muss stabil verbunden sein, sonst bleibt der Twizy bei der 3. Bodenwelle stehen.
Bei der Auswahl der Arduino-Komponenten hat man die komplette Freiheit. Auch die billigen Klone funktionieren prima. Es gibt ein paar sinnvollere Komponenten, bspw. die Klone mit eingebauter Spannungsregelung. Und wenn man gleich ein CAN-Modul mit 16MHz kauft muss man den Quarz nicht umlöten. Diese Tipps stehen alle schon im Github, Klaus kann da inzwischen evtl. noch was ergänzen.
Im Betrieb ist der erste Vorteil von Pascals Lösung ganz klar die geringere Fehleranfälligkeit. Arduinos sind billigst in China gebaute Bastlerlösungen, Pascal baut ein dediziertes Automotive-System "Made in Germany". Ein weiterer Vorteil von Pascals Lösung ist die höhere Messgenauigkeit, die kann man mit dem Arduino nur mit weiterer Zusatzhardware erreichen. Dritter Vorteil wird der viel geringere Stromverbrauch sein, denn die Arduinos enthalten viele unnötige Stromfresser wie permanent leuchtende LEDs, da nützt der Sleep-Mode des Prozessors so gut wie nichts.
Kurz gesagt: im Betrieb spricht derzeit nichts für die Arduino-Lösung und alles für Pascals Lösung.
Michael
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- klausz
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Der zweite Twizy für die familieninterne Verwendung bekommt das Pascal edriver BMS. Plug&Play, pflegeleicht und ausfallsicher,
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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- GeölterBlitz
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Wir müssten halt irgendwie mal anfangen... Die Frage: Dieses Jahr noch? Büro ist geheizt,
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Bin dabei, Nürnberg würde auch für mich erreichbar sein.
Bin ab Mitte nächstes Jahres in Altersteilzeit Ruhephase, hätte dann Zeit ohne Ende...
Bei einem großen Akku muß auch mind. mit 6 bis 9 kW geladen werden !
Würde ich mich drum kümmern......
Gruß Peter
PS: sehe gerade, bin "aufgestiegen" zum Senior Boarder, ( 100 Beiträge) ist ja auch Sonntag, wenn das kein
gutes Anfangszeichen für das Projekt ist !
lasst uns die Hexenküche in Nürnberg öffnen !
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- TwizyChrisy
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(Ich hab immer ein Problem "Forumsnamen" mit Personen zu verbinden)
Mein Wissensstand??
die eine Seite:
Es existiert die nötige Software
Es existieren anscheinend bereits 2 "Kistenentwürfe" für den Akku
Dank lieber Menschen, die das NICHT für sich behalten sind "wir" in der Lage
dem Twizy einen Originalakku vorzugaukeln.
Es gibt verschiedene Akkutypen als Ansatz
Die andere Seite
Es gibt sehr viele Menschen, die es ohne helfende Struktur nicht schaffen alle
diese obigen Punkte zu einer fahrfertigen Lösung zusammenzubekommen,
selbst wenn die Teile vor ihnen am Tisch liegen würden.
Dazu gibt es verschiedene Prioritäten wie der "eigene" Akku seinen Aufbau haben soll.
- Reichweite
- Schnelladung
- Preis
Bei der "Umsetzung" des Wissens und der Teile würde ich gerne helfen wo ich kann.
Und sei es nur eine amateurhafte Videodoku drüber zu drehen wie das läuft.
Wie schon geschrieben, ich habe ein wirklich großes geheiztes "Büro" ( für nen Workshop kommt halt auf die Billardplatte hat eine OSB-Arbeitsplatte und die "Besprechungsgruppe" ist eh schon eine "Werkbank" und einen Männerhobbyraum mit Stapler und Co.
(Und je nach Anspruch ein bis viele passable Übernachtungsmöglichkeiten mit Bad) Und (in gewissen Grenzen) auch die Möglichkeit
mal den ein oder anderen Gebrauchtakkusatz zwischenzulagern bis er von den jeweiligen "Verwertern" verbaut wird. Oder auch mal zwei oder drei oder auch fünf Leergehäuse etc. etc.
Hat jemand Vorschläge wie wir das in eine "Struktur" bekommen? Wenn ich da Land sehe bestelle ich auch so ein BMS mit.
Nur damit es rumliegt ist mir das Geld zu schade.
Ich habe das Gefühl, daß es durchaus auch noch einigen anderen ähnlich geht.
Habt Ihr Vorschläge??? Her damit.
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- klausz
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Aber ich würde da gerne noch ca 1-2 Monate warten. Noch ist mein Fahrzeug nicht im Alltagsbetrieb. Bei anderen wohl ähnlich. Auch fehlt das Edriver BMS. Das große Akkugehäuse ist nur teilweise gezeichnet und noch nicht bestellt. Eine große Bodenplatte habe ich.
Um Missverständnisse auszuschliessen, beide Geschlechter sind willkommen.
Vorschlag: Mach 2 Terminvorschläge ab Samstag Vormittag. Wer will und kann bleibt bis Sonntag. Können wir da mit einem Blumenkasten reinfahren? Wer können einen mitbringen?
Wenn es wegen Räumlichkeiten und Organisation Probleme gibt, in Nürnberg (dem ehemaligen Suse Linux Zentrum) waren schon einige Unkonferenzen. Da könnten wir ggf um Hilfe bitten.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
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- euver
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Wo in etwa ist der Ort. ??TwizyChrisy schrieb: Ich habe das (noch etwas unsichere)..............
Wie schon geschrieben, ich habe ein wirklich großes geheiztes "Büro" ( für nen Workshop kommt halt auf die Billardplatte hat eine OSB-Arbeitsplatte und die "Besprechungsgruppe" ist eh schon eine "Werkbank" und einen Männerhobbyraum mit Stapler und Co...................
Habe nach der BTT nur mitbekommen, das bei Dir ein Unwetter während der BTT war ?
Suchwort: Unwetter >>
also etwa hier : ............. "Veitsbronn hatte heftiges Gewittter mit heftigem Sturm... kein Orkan keine Fallwinde etc.
Der Streifen ging von hinter Cadolzburg über Seukendorf, Burgfarrnbach....."
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- TwizyChrisy
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euver schrieb:
Wo in etwa ist der Ort. ??TwizyChrisy schrieb: Ich habe das (noch etwas unsichere)..............
Wie schon geschrieben, ich habe ein wirklich großes geheiztes "Büro" ( für nen Workshop kommt halt auf die Billardplatte hat eine OSB-Arbeitsplatte und die "Besprechungsgruppe" ist eh schon eine "Werkbank" und einen Männerhobbyraum mit Stapler und Co...................
Habe nach der BTT nur mitbekommen, das bei Dir ein Unwetter während der BTT war ?
Suchwort: Unwetter >>
also etwa hier : ............. "Veitsbronn hatte heftiges Gewittter mit heftigem Sturm... kein Orkan keine Fallwinde etc.
Der Streifen ging von hinter Cadolzburg über Seukendorf, Burgfarrnbach....."
Irgendwie gebe ich hier zu viel privates von mir preis
Ja, es ist Veitsbronn. Ca 200m vom Bahnhof weg. (Für Zugfahrer 15min ab HBH Nürnberg dann 2min fußläufig)
Ja es gäbe 0,00 Probleme da auch 5 Blumenkübel mal eben reinzuschieben.
Wer mit Auto oder Auto mit Hänger kommt. Stell/Parkplätze sind definitiv kein Thema.... oder werden wir mehr als 30???
Und was die Übernachtungen angeht.. Ich kann ein Schlafzimmer(chen) mit kleinem Doppelbett bzw komfortablem Einzelbett bieten.
Dazu ein extrabreites Schlafsofa im Loft. Und für die, die ein wenig "schmerzbefreiter" sind, wer sich ne Campingliege mitbringt, den bring ich auch unter. Mein Büro unten in der Halle und die Wohnung/Loft oben drüber haben unter "Hüttenbedingungen" Platz für locker 20 Leute. Also unter echten Hüttenbedingungen eher für 60 Beide Locations heizbar falls zu kalt.
In der Halle gibt es ebenfalls genug Liegenstellplätze für ne halbe Kompanie und zum Schlafen muß es ja keine 23C haben...
Die Halle wäre groß genug, daß man auch nicht "aufeinander" liegen muß und sich vielleicht sogar ein "Eckchen" suchen kann.
Nur aufräumen müsste ich vorher
Also vong der Logistikkeit her wäre das alles für mich ohne Dramen zu stemmen. Wenn ich weiß wann und wie viele, dann kann ich mich auch noch ums Futter kümmern, ohne Mampf kein Kampf. Die Kühlschränke sind groß genug, der Kaffeautomat im Büro hat bisher allen Belastungen stand gehalten. Ich stell halt dann am Sonntag zum Frühstück dann ein Sparschweinderl hin... das hat bisher bei allen Twizytreffen immer gut geklappt.
Und je nach Wetter und Temperatur wäre der Pizzatonofen auch ne Option für Abends..... Ich glaub ich muß mal versuchen den Twizy Keksausstecher für Mozarella zu verwenden... Dann gibt es Pizza-Twizy Oder Flammkuchen... Oder wir schmeißen den Grill an...
Hab gerade für einen potentiellen "Kick-Off" einen Vorschlag erhalten.
Das WE, an dem in Nürnberg die Consumenta und die Erfindermesse ist. 4/5.November
Je nach dem was wir vorhaben, wer was zeigen/erklären oder was anderes will bekomme ich im Notfall sogar noch einen Beamer geregelt, vermute jedoch, daß wir für's erste solche Dimensionen nicht erreichen werden. Was natürlich sinnvoll wäre ist, bei so einer
Aktion zumindest einen ungefähren "Fahrplan" zu haben, damit ein bisschen ein Ergebnis rauskommt.
Geselligkeit ist schön, aber ein wenig Produktivität zumindest tagsüber sollten wir hinbekommen, drum machen wir das ja schließlich.
Für diejenigen, die (von mir aus gerne) schon am Freitag anreisen wollen, wegen Messe oder warum auch immer....
Ich bin ziemlich flexibel.
Wer von den "Machern" Elektronik, Mechanik etc. hätte denn überhaupt die Lust oder Chance dabei zu sein. Denn mit den Herrschaften lebt oder stirbt das Ganze logischerweise. Ohne die Cracks wird's zum geselligen Twizytreffen.
DAS wiederum habe ich zwar schon ein paar mal gemacht und würde ich
durchaus auch gerne wieder machen... aber nicht im NOVEMBER
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- dexter
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Dazu ist auch wichtig auf welcher Basis ihr bauen wollt. Wenn Arduino, dann kann ich euch helfen, wenn Edriver-BMS, dann wäre Pascals Anwesenheit sinnvoller. Pascal hat noch keinen Release-Termin für sein BMS genannt.
Zwei Tage sind glaube ich etwas optimistisch, ein Tag wird IMO für Vorbereitung und Akkuaufbau gebraucht, ein zweiter für die Elektronik und Einbau, ein dritter für die Kalibrierung und Parametrierung. Grob über den Daumen.
Michael
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