Vorgefertigte Akkubox - Ziel maximale Innengröße
- klausz
- Autor
- Moderator
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
- Beiträge: 2149
- Dank erhalten: 738
eigentlich wollte ich noch etwas warten bis ich die Dinger vor mir habe. Aktuell tut sich beim Fremdakku aber sehr viel. Bevor da womöglich zu viele Aktionen mit der Renault Orginal Akkubox für den Fremdakku ablaufen hier zumindest ein Hinweis auf Handlungsalternativen.
Zunächst hatte ich eine lasergecuttete 8mm Alu-Bodenplatte. Diese Zeichnung wurde dann erweitert um eine geschlossene, möglichst stabile Akkubox für Fremdakkus bei maximaler Innengröße zu bekommen. Der Lieferant ist dann konstruktiv etwas in Vorleistung gegangen so dass wir sehr sicher sind dass die Box in den Blumenkübel Twizy reinpasst.
Laut Konstruktionszeichung haben wir folgende Innenmaße (die sind nun etwas nach unten gerundet nicht dass es aufs letzte ausgereizt wird):
Länge 720 mm
Breite 400 mm
Höhe 230 mm
Auf dieser Basis habe ich nun, damit es auch wirtschaftlich einigermaßen lohnend ist, gleich zwei Boxen zum etwas höheren ‘Kleinstserienpreis’ bestellt welche ich Ende Oktober erhalte.
Alles ist aus Aluminium. Boden-, Front- und Heck 8mm dick. Die Seiten und die zwischen den Sitzbankführungsschienen entnehmbare Deckplatte sind 3mm dick. Bohrungen und Durchbrüche für die Anschlußstecker werden bei der Herstellung auch gleich lasergecuttet. Der Akku wird vormontiert und dann - wie der Renault Akku - in das Fahrzeug montiert.
Sollte ein Bedarf vorhanden sein, so muss nach der Herstellung der ersten beiden Behältnisse alles kritisch geprüft und nochmals etwas optimiert werden. Besteht ein grundsätzliches Ineresse an einer solchen Akkubox? TÜV Abnahmen und Finite Elemente Berechnungen gibt es nach derzeitigen Planungen keine.
Eine stabile, aber schwäbisch kostengünstige Lösung die nicht allzu viel teurer wie die Orginalbox werden darf. Definitiv unter 500€. Sehr wahrscheinlich (und je nach Ausstattung) noch etwas günstiger.
Gruss,
Klaus
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dl7
- Pro Boarder
- Beiträge: 412
- Dank erhalten: 261
Ich werde mal sondieren, ob ich meinen Vertrag noch von 3 auf 1 Jahr ändern kann. Mein T ist ja noch nicht zugelassen.
Mit dem Twizy dem ultimativen Großstadtauto heute schon ganz nah sein.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dingdong
- Platinum Boarder
- Die Macht möge uns helfen zu überleben
- Beiträge: 3957
- Dank erhalten: 2248
Das Geld sitzt halt nicht mehr so locker.
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- IchWillDochNurSpaß
- Fresh Boarder
- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Normag
- Pro Boarder
- Beiträge: 594
- Dank erhalten: 340
die Entwicklung geht weiter. Mein Akkuvertrag habe ich nur auf ein Jahr abgeschlossen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Moderator
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Ab dem Moment, an welchem dem (über-)durchschnittlich begabten Twizy-Fahrer das gesamte Know-How und alle Bezugsquellen für die zum Bau eines Akkus nötigen Komponenten zur Verfügung stehen, wird garantiert eine nennenswerte Nachfrage entstehen.
Derzeit melde ich aber bewusst kein Interesse für das BMS, die Akku-Box und auch nicht für Zellen an, da mir die Teile zu teuer sind, wenn ich nicht weiß wie lange es noch dauern wird, bis ich daraus einen funktionsfähigen Akku bauen kann.
Wenn dieser Stand dann aber erreicht ist, werde ich aber sicherlich nicht kleinlich sein und euer Engagement und die Bereitschaft finanziell in Vorleistung zu gehen, entsprechend würdigen.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GeölterBlitz
- Platinum Boarder
- Ein Leben ohne Strom ist möglich, aber unwahrschei
- Beiträge: 1691
- Dank erhalten: 987
dingdong schrieb: Mein Interesse ist auch geweckt, wenn auch mit angezogener Handbremse (Ich bin am Planen für einen Rentenruhesitz).
Das Geld sitzt halt nicht mehr so locker.
Deshalb also liegt das Geld auf der Straße, ich hab mich schon gewundert, wo's herkommt....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marioderzweite
- Top Boarder
- Wir kommen in Frieden!
- Beiträge: 968
- Dank erhalten: 68
Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
hast du mal ein Bild, wie die Box aussieht?
Vielleicht auch zum vergleich die Original Box?
gruß, Michael
Kewet 3 mit Twizy Motor, GEN4, EMUS BMS und LiFePo4 120Ah.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- E-Klaus
- Pro Boarder
- Twizy fahren weils Spaß macht
- Beiträge: 488
- Dank erhalten: 183
Ist die Box dann vorgerichtet für Nissan Leaf Zellen?
Oder muss man die "Innenausstattung" den jeweils verwendeten Zellen anpassen?
Ich hätte großes Interesse an einer Box für Nissan Leaf Zellen.
Für meine Original Twizy Zellen werde ich wahrscheinlich die Original Renault Box nehmen.....der einfachkeit geschuldet.
Vielen Dank für dein unermüdlichen Einsatz!!
Gruß Klaus
Gruß E-Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klausz
- Autor
- Moderator
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
- Beiträge: 2149
- Dank erhalten: 738
@E-Klaus, in die Originalbox passen mit etwas Aufwand 14 Zellen. Das Ziel muss - wenn irgendwie möglich - sein 21 oder noch besser 28 der Japan Leaf Zellen in die Box zu bekommen. Leider hatte ich noch keine Leaf Zelle in der Hand. Kannst Du oder jemand anderer mir bitte das genaue Maß nennen wenn 21 dieser Zellen als Stapel montiert sind. Es geht zwar nicht ums Muckeseggele (Schwäbische Masseinheit für das mü) aber um Millimeter.
Ziel sollte und muss es sein eine Box zu haben in die eine möglichst große Kapazität reinpasst. LeFePO4 oder Li-Ion (Speziell Leaf). Nicht auf einen Akku Typ customized aber so dass es sehr leicht anzupassen ist. (Wenn es voll ist, dann ist es schon ziemlich eng )
Vielleicht sollten wir mal mit einer Interessentenliste starten.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mal ein Bild anbei, wie das aussieht mit BMS..... je 2 60A Zellen parallel. Auf dem Foto ein 24V Block.
Michael
Kewet 3 mit Twizy Motor, GEN4, EMUS BMS und LiFePo4 120Ah.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- AllradMartin
- Senior Boarder
- Beiträge: 137
- Dank erhalten: 24
dann fange ich doch mal die Interessensliste an:
1. AllradMartin
2. ...
Herzliche Grüße aus Würzburg
Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- northcup
- Top Boarder
- > 100.000 Twizy-km
- Beiträge: 1018
- Dank erhalten: 219
1. AllradMartin
2. northcup
3.
vielen Dank, Klaus und allen Anderen, die an diesem fantastischen Projekt arbeiten!
Oekostrom von EWS-Schoenau
Zoe-Eigenstromversorgung mit 4,2 kwp Sunpower
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.