Eigenakku - Vorgehen, benötigte Teile
- klausz
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Es gibt eine Aufstellung vieler Teile auf Github, dexterbg:
Was ihr immer braucht:
A: Relais:
A1: Relais (150A) Sevcon Supply am besten von Renault (Teilenummer: 29 4B 163 31R), inkl 500A Hauptsicherung und Sicherungsgehäuse (nichts spezielles, am Markt erhältlich)
A2: Relais (40A) Laderelais, am besten von Renault (Teilenummer: 29615-6226R) inkl 50A Sicherung und Sicherungsgehäuse (nichts spezielles, am Markt erhältlich)
A3: Relais Main Control. Z.B.: Fahrzeug-Auto-JD2912-DC-48V-40A-4-Stifte-SPST-Sicherheits-Energien-Relais
Renault geht auch hat aber keinen Steckerkontakt sondern 4 verwechselbare AMP Stecker. Problem Verwechslung bei den Kontakten. Inkl. 20 bzw 5A Sicherung
A4: Nur Arduino: Shield Relais (Seeedstudio ist gut wg Adapter)
B: Platzhalter, bei Bedarf
C: Platzhalter, bei Bedarf
D: Stecker:
D1: 500A Motorstecker, von Renault (Teilenummer: 29 67 433 99R); Alternativ Anderson SB350 (bei Anderson 2 Stück, für 50qmm) (Anderson SB350 siehe Bild)
D2: 40A Ladestecker, von Renault (Teilenummer: 29 67 464 18R) ; Alternativ: Anderson SB50 (bei Anderson 2 Stück). Mit Anderson ggf die Kabel verlängern. (Anderson SB50 siehe Bild)
E: Yazaki Kabelsatz (klausz)
F: Platzhalter, bei Bedarf
G: Platzhalter, bei Bedarf
H: Akkubox (ggf mit passiver Isolation für den Winterbetrieb; dann ist die Temperaturüberwachung noch wichtiger nicht daß an unerwartet warme Tagen ..)
H1: Renault Orginalbox (eng, könnte gehen; je nach Kapazitätsbedarf, maximaler Leistung und Ladestrom)
H2: große Akkubox, immer 5er Kleinserie für stufenweise Verbesserungen (klausz),
H3: Eigenbau, selbstgeschweißt.
H4: offen, 'nur' Bodenblech
H5: andere
I: Platzhalter, bei Bedarf
J: Platzhalter, bei Bedarf
K: CAN-BUS Kommunikation (u.a.Akku-Identifikation) + BMS
K1: eDriver (beinhaltet alle Molex Micro Anschlußstecker, Stromsensor, USB Adapter für native Windows PC, auch das BMS für Li-Zellen und der Zellschutz) (die Molex Stecker können min 5A übertragen)
K2: Arduino (stufenweise ausbaufähig, als Einfachstlösung für Bleiakkus ausreichend, für Li-Zellen ist Zellschutz aus Arduino Klaus-BMS vorhanden. BMS für Li-Zellen zum Zellschutz gegen unter- und überladung essentiell, Zellabgleich sehr sinnvoll
L: Platzhalter, bei Bedarf
M: Platzhalter, bei Bedarf
N: Akkus (es ist immer eine Kombination aus a,b.. und 1,2..9)
N1: Li-Ion 14SxP (100%-ige permanente Überwachung erforderlich; bei falscher Behandlung brennbar)
N2: LiFePO4 16SxP (100%-ige permanente Überwachung erforderlich; bei falscher Behandlung nicht ganz so kritisch wie Li-Ion)
N3: Li4Ti5O12 (Lithium Titanate) ca. 22..24SxP
N8: NiMh ca 40..41SxP
N9: Bleiakkus (Reichweite im Sommer real 30-40km) 4x12V
Na: Neuakkus
Nb: Gebrauchtakkus (z.B. aus Nissan Leaf, Renault Kangoo, Tesla ..)
O: Alternativ-/Zusatzlader
O1: Lader als Slave zu Originallader der die CAN Kommunikation abwickelt
O2: (größeres) Virtual Ladegerät welches auch die CAN Kommunikation abwickelt
P: Wechselakku/Rangeextender
P1: Umschalten zwischen den Akkus
P2: Parallelbetrieb
Kurz zusammengefasst, die Punkte A bis M werdet ihr immer brauchen. Das sollte so sein daß dies bleibt auch wenn die Zellen geändert werden. Ein fester Bestandteil des Fahrzeuges. Da sollten sich die Gesamtkosten unterhalb 1200 (max 1500€) bewegen.
Mit vorhandenen A bis M Komponenten könnt ihr dann die Zellen/12V Akkus etc nach belieben einbauen, erweitern etc. Das sollte sich unterhalb 2000€ bewegen
-> so daß sich der komplette Fremdakku bei max ca. 3000€ bewegt. TÜV etc. Zusagen gibt es vorerst keine.
Das Virtual BMS von dexter ist auf Github und von einigen Leuten im Einsatz.
Beim eDriver BMS gibt es mehrere Threads mit ausführlichen Informationen.
Wegen des Yazaki Kabel sind verfügbar.
Bei der Akkubox je max 5er Lose (2-6 Wochen)
20190403 - klausz - Renault Teilenummern für Relais und Akkubox Anschlußstecker nachgetragen. ( www.twizy-forum.de/Alternativ-Akku/84752-yazaki-kabelsatz-besteller?start=60#170818 )
20190403 - klausz - Als Zange für die Molex Stecker K1 (einigermaßen kostengünstig): IWISS Mini Micro Open Barrel Crimpzange funktioniert auf AWG28-20 JAM, Molex, Tyco, JST Terminals und Verbinder (metallschorsch, klausz)
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
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- euver
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...
N8 : NiMh ca 40..41SxP
...
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- klausz
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Danke Otto. Ich durfte und habs geändert.euver schrieb: Kleine Korrektur : ...N8 : NiMh ca 40..41SxP ...
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- euver
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www.photovoltaikforum.com/thread/130180-...A4hrlichkeit/?postID=1752878#post1752878
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- klausz
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(Das bestehende Mittelmaß scheint fast allen zu reichen: www.twizy-forum.de/wer-und-wo/85944-binkino-s-twizy-no-2#173505 4+1 <-> 1 (ein paar Kommentare zuvor)). Ich will da mehr.
Am 10. März 00:37 hatte ich anderweitig folgenden Eintrag gemacht:
'Vorschlag für das weiteres Vorgehen (wie bereits angekündigt, wir sollten zunächst mit einem 5-er Los starten und dann bei den nachfolgenden Orders (wiederum 5er-Lose) Verbesserungen anbringen):
Wer hat aktuell am dringendsten Bedarf für je 1 Box? (Am besten bitte per PN mit dem Wunschtermin an mich).'
Und am 22. März nochmals das hier:
'-> Mit den Yazaki Kabelsätzen, ich war und bin Lieferfähig.' (in der Theorie z.zt. 'Totes Kapital')
Mit der Akkubox hatte ich mit einigen heftige Diskussionen mit diversen Personen weil es einer besser konnte. Er hat sein Wissen veröffentlicht und seinen Freund als Lieferanten hier positioniert.
Das hier hat funktioniert:
www.twizy-forum.de/wer-und-wo/85854-ein-hallo-aus-ingolstadt#171868
www.twizy-forum.de/projekte-twizy/85858-twizy-24h-maximalstrecken#171921
Ich habe mit Prio mittel weiter gemacht und bin auch dran (der TÜV drängt). Bilder werde ich vorerst keine rein hängen.
Es ist zwar schön wenn man die anderen machen läßt. Kein Vorwurf. Aber jeder Versuch beinhaltet auch Fehlschläge und das kostet Zeit und auch Geld. Wie gesagt, es ist nicht erforderlich daß mehrere denselben Fehler machen.
Vermutlich wird die nächsten 1-2 Woche jemand weiterer mit einer Erfolgsmeldung kommen.
In ca 2 Wochen kommt sehr sicher die nächste Langstrecke mit einer verbesserten Ausbaustufe. Stops sollten dann nur noch alle 120km (statt 85km) erforderlich sein.
Hat jemand konkret Akkus da stehen und will loslegen? Vermutlich eher nein. Wo stehen die Blumenkübel die warten? Mit Martin hatte ich kurz andiskutiert daß er einen Anwärter auf einen Blumenkübel kennt und der nicht mehr allzu lange warten soll.
Ein paar LiFePO4 Zellen wurden - zuletzt in Oberschwaben, aber auch schon Jahre zuvor - im Labor getestet. Nur, wenn jemand etwas hat das 6 oder 24 Monate später nichts mehr taugt, dann haben wir wohl nicht nur Beschwerden. Das zeigt sich daran wie sensibel manche beim Renault Akku sind.
Michael hat die Android App angepasst. Es werden jetzt auch die Zellspannungen von 16 Zellen angezeigt.
Mit Klaus hatte ich ne kurze Diskussion und wir sind uns einig wenn es darum geht schnell was anzuschieben dann könnten wir da notfalls hier im Forum auch etwas Geld organisieren (nicht notwendig)). Und wenn schnell etwas organisiert werden soll haben wir eine Anlaufstelle in Mittelfranken.
No worries, die Apfelbäumchen sind und werden von einigen hier im Forum gepflanzt.
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- Gelibra
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Hallo, in unserem falle brauchen wir beide twizys täglich. Bei einem umbau sollte es deshalb nicht zu längeren ausfallzeiten kommen.Goldbacher schrieb: Ich glaube, dass genug Interesse da ist, weil schon sehr viel investiert wurde und auch noch Bestelllisten für Boxen und Yazaki vorhanden sind. Das Problem ist wohl der Mangel an Zellen.
Wenn der akku einmal zurückgegeben ist sollte die alternative in plug and play zur verfügung stehen. Also werden wir erst einmal abwarten.
2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.
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- Goldbacher
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Für mich wäre auch interessant, einen Anschluss für einen schnelleren Lader zu haben, z.B. zwei zusätzliche günstige Ladegeräte, um mit drei Phasen laden zu können.
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- klausz
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Steckertechnisch habe ich - optional, muss nicht sein - auf die Anderson SB50 (macht definitiv Sinn) und die SB350 (ist mir lieber) umgestellt.
@Gelibra,
Plug und Play ist immer schön. Das wird dann die zweite oder dritte Reihe. (Als 'vorausfahrender' war ich da ab und an im Winter mit dem Klapprad und ÖPNV unterwegs; ist halt so). Der Sommerdaimler geht mit 255.000 jetzt bald wohlverdient in Rente.
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Im Vectrix Teil des Forum wird gerade einen 85 Ah LiFePo4 Akku für EUR 78 inklusive MwSt und Lieferung nach Östereich angeboten. 32 Stück davon und man hätte einen 8,7 kW Akku für EUR 2500 für den Twizy. Wäre das eigentlich nicht eine faire Sache? Oder was spricht dagegen? Ich habe nicht nachgerechnet ob die Akkus in den Batteriekasten von KlausZ passen würden - aber ich denke schon.
MfG
Thomas V.
Einer von weniger als 50 Twizyfahrer in Dänemark
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villadsen schrieb: Im Vectrix Teil des Forum wird gerade einen 85 Ah LiFePo4 Akku für EUR 78 inklusive MwSt und Lieferung nach Östereich angeboten. 32 Stück davon und man hätte einen 8,7 kW Akku für EUR 2500 für den Twizy. Wäre das eigentlich nicht eine faire Sache? Oder was spricht dagegen?
Moin Thomas,
den Vectrix-Thread habe ich auch im Auge. Bin hier etwas zurückhaltend, obwohl es wirklich ein sehr gutes Angebot/Produkt sein könnte.
Soweit ich im Netz/in Foren herausfinden konnte, haben sich folgende Hersteller handelsüblicher LiFePO4-Zellen durch Qualität/Zuverlässigkeit hervorgetan (Liste sicherlich unvollständig):
en.csl-battery.com/ (mit ThunderSky bzw. Winston als Marke)
en.calb.cn/
www.sinopolybattery.com/en/products.aspx?cid=10
Bei diesen scheinen die Nominalwerte (insbesondere Ah) der Realität zu entsprechen. Die Preise sind aber deutlich höher.
Gruß
Herbert
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- villadsen
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Habe jetzt gerade nachgerechnet. 32 Stück (8,7kW) passt ohne Probleme. 48 Stück (13 kW) würde mit grosser Wahrscheinlichkeit auch passen.Ich habe nicht nachgerechnet ob die Akkus in den Batteriekasten von KlausZ passen würden - aber ich denke schon.
MfG
Thomas V.
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- carbon_compound
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