Eigenakku - Vorgehen, benötigte Teile
- klausz
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- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
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Was ihr immer braucht:
A: Relais:
A1: Relais (150A) Sevcon Supply am besten von Renault
A2: Relais (40A) Laderelais, am besten von Renault
A3: Relais Main Control, Renault geht hat aber keinen Stecker. Problem Verwechslung bei den Kontakten. Es gibt funktionierende Alternativen
A4: Relais (evtl ist das beim EDriver BMS nicht notwendig
B: Platzhalter, bei Bedarf
C: Platzhalter, bei Bedarf
D: Stecker:
D1: 500A Motorstecker, von Renault
D2: 40A Ladestecker, mit dem Renault Stecker wird es bei einer größtmöglichen Akkubox extrem eng, der Andersen SB (min 40A, min 70V) könnte eine Alternative sein.
E: Yazaki Kabelsatz (klausz)
F: Platzhalter, bei Bedarf
G: Platzhalter, bei Bedarf
H: Akkubox
H1: Renault Orginalbox (zu klein)
H2: große Akkubox, immer 5er Kleinserie für stufenweise Verbesserungen (klausz),
H3: Eigenbau, selbstgeschweißt.
H4: offen, 'nur' Bodenblech
I: Platzhalter, bei Bedarf
J: Platzhalter, bei Bedarf
K: CAN-BUS Komunikation (u.a.Akku-Identifikation) + BMS
K1: eDriver (da ist alles drin, auch das BMS für Li-Zellen und der Zellschutz)
K2: Arduino (stufenweise ausbaufähig, als Einfachstlösung für Bleiakkus ausreichend, für Li-Zellen ist Zellschutz aus Arduino Klaus-BMS vorhanden. BMS für Li-Zellen sehr sinnvoll
L: Platzhalter, bei Bedarf
M: Platzhalter, bei Bedarf
N: Akkus (es ist immer eine Kombination aus a,b.. und 1,2..9)
N1: Li-Ion
N2: LiFePO4
N3: Li4Ti5O12 (Lithium Titanate)
N8: NiMh
N9: Bleiakkus (Reichweite im Sommer real 30-40km)
Na: Neuakkus
Nb: Gebrauchtakkus (z.B. aus Nissan Leaf, Renault Kangoo, Tesla ..)
Kurz zusammengefasst, die Punkte A bis M werdet ihr immer brauchen. Das sollte so sein daß dies bleibt auch wenn die Zellen geändert werden. Ein fester Bestandteil des Fahrzeuges. Da sollten sich die Gesamtkosten unterhalb 1200 (max 1500€) bewegen.
Mit vorhandenen A bis M Komponenten könnt ihr dann die Zellen/12V Akkus etc nach belieben einbauen, erweitern etc. Das sollte sich unterhalb 2000€ bewegen
-> so daß sich der komplette Fremdakku bai max ca. 3000€ bewegt. TÜV etc. Zusagen gibt es vorerst keine.
Das Virtual BMS von dexter ist auf Github und von einigen Leuten im Einsatz.
Beim BMS gibt es eine Liste von edriver und ausführliche Informationen.
Wegen des Yazaki Kabels werde ich in 1-3 Wochen mit ungefähren Preisen eine Umfrage starten wer eines haben will.
Bei der Akkubox in 2-6 Wochen (ich habe zwei, eine ist im Einsatz aber die sind noch Schweizer Käse und werden optimiert). Einzelne haben es gesehen. Bilder gibt es bewußt keine.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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- Printnix
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Danke Klaus für diese Liste! Scheint gut durchdacht. Das mit den Platzhaltern bei Bedarf versteh ich nicht ganz - aber egal.
Bin am überlegen, mir einen Twizy zuzulegen, und die Batterie durch eine leistungsfähigere zu ersetzen.
Ein kurzes Überschlagen der Platzverhältnisse ergab bei mir knapp 31kWh Energie, basierend auf Panasonic 18650ern:
Das wären bis zu 400km Reichweite
Preislich ist das natürlich schon eine Stange, aber sowas sollte ja gut haltbar sein und evt. auch als stationärer Speicher dienen können, Falls der Twizy mal nicht mehr sein sollte, weil davongerostet
Noch hab ich keine Originalbatterie von innen gesehen, und weiß auch nicht, wie viel Platz die Stecker, Relais und Elektronik brauchen. Zur Not kann man das aber auch extern noch wo draufklatschen.
Fährt schon jemand mit einer Batterie mit massiv erhöhter Reichweite?
Lg, Karl
PS: Großes Danke natürlich an alle Ingenieure, die sich die Mühe gemacht haben, in der Twizy Batterietechnik was voranzubringen (BMS, Protokoll, Doku, ...)
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- Kurzschluss
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Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
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- euver
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@ Printnix - Schau mal da: www.twizy-forum.de/Alternativ-Akku/85365-ablauf-akkurueckgabe?start=0#162583 ist eine S15P79 Akku mit erhöhter Systemspannung. Hat nach "WLTP" 140 km . D.h. an deinem übergewichtigen Vorschlag, wären das statt 400 tatsächlich 300 km Reichweite !
In Östereich (Velden), gab es auch mal ein Umbau mit größerem Batteriegehäuse und LiFePO4 Akku, aber weniger Bodenfreiheit. ( 12 kWh)
Aus welcher Region kommst Du?
Eine kurze persönliche Vorstellung unter Rubik " Wer und wo", wäre nicht schlecht.
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- Nils
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Du kannst nach Kenneth Nilsen aus Norwegen suchen. Er hat so ein Batterie vor einigen Jahren bereits eingebaut. Allerdings nur mit ca 120 km Reichweite (so wie ich es in Erinnerung habe).Fährt schon jemand mit einer Batterie mit massiv erhöhter Reichweite?
MfG
Thomas V.
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- Printnix
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Dieser Akku schaut nach sauberer Arbeit aus: forum.evowners.com/uploads/default/optim...0953a5f5fc9e7773d01b561103_1_690x388.jpg
Ja, mit A123-Zellen hab ich es auch mal durchgespielt, dabei komm ich auf ca. 12kWh. Aber die machen in einem so einem Fahrzeug wirtschaftlich/technisch kaum Sinn,
wobei sie einen exzellenten Wirkungsgrad haben. Dieser Spielt bei der geringen Belastung durch den Twizy aber kaum eine Rolle.
Das mit dem Gewicht hab ich noch gar nicht so genau ins Auge gefasst gehabt. Eine kurze Überschlagsrechnung ergibt 139kg Nutzlast:
.
Ganz so schlimm ist es also nicht.
Da sind natürlich noch Ungenauigkeiten vorhanden, aber zur Not spart man halt noch ein wenig ein, und man kommt anstatt der 320km halt auf 200-250km.
Details zu mir: www.twizy-forum.de/wer-und-wo/85368-grias-eich-aus-oberoesterreich
LG, Karl
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euver schrieb: @ Printnix - Schau mal da: www.twizy-forum.de/Alternativ-Akku/85365-ablauf-akkurueckgabe?start=0#162583
Das waren seinerzeit Teslazellen der ersten Generation. Die Leistungsdichte der neuen Zellen ist um einiges höher.
Meinem Laienverständniss nach, dürften das heute um die 18kWh sein.
Kenneth schrieb damals was von 12 kWh.
Und das Gewicht bei der Konfiguration dürfte auch noch im Rahmen sein.
Und 18kWh sollten im Solomodus locker gut für 200 km Reichweite sein.
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Das mit den Gewichten passt so.Printnix schrieb:
.
LG, Karl
Mein Twizy komplett verwogen 483 kg (seinerzeit).
Akku(Original) ausgebaut knapp 100 kg.
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Bei mir, AHK wiegt auch einige kg (Christian, weiss vielleicht das Gewicht des Bausatzes).
Dagegen, kein Pb-Akku-("Anker") mehr (~ -3kg).
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Gehäusealternativen
Zubehör und Kleinteile
Akkuvarianten
...
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Wird bei den meisten im Keller verschwinden.euver schrieb: Wie sieht es mit der Terminplanung nach Fertigstellung des BMS für 2019 aus ?
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Ich favorisiere 18650 neueste Generation im Originalgehäuse,
alles andere extern, dann sollte Platz für 20/22 kwh sein.
Nur meine Idee!
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- klausz
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Zur Zeit fahre ich mit 16S2P 80Ah LiFePO4 Zellen (160Ah) Die relativ teuren Zellen sind noch nicht 100% optimal ausbalanciert aber seit einigen Wochen läuft das gut. Ähnliches mit größerem Akku ist am werden. Es bleibt bei LiFePO4.
euver schrieb: Wie sieht es mit der Terminplanung nach Fertigstellung des BMS für 2019 aus ..
Gut. Es gibt für max 12kWh gangbare, wirtschaftliche Lösungen um die 3k€ und evtl etwas darunter.
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Ab Minute 3:05 geht es los.
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- euver
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Mit LTO (Lithium-Titan) Akkus wäre das nicht passiert
Schlimmer war der Fall in Hamburg. 1 Toter mit einem Mignon-Li-Akku . Baugröße 14500
Ab hier die Diskussion dazu:
www.twizy-forum.de/diverse-videos/85406-...uilds-im-disney-daisy-car?start=0#163544
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