Eigenakku - Vorgehen, benötigte Teile

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18653
  • Dank erhalten: 10393
27 Mai 2019 18:59 #174762 von TwizyChrisy
Eigenakku - Vorgehen, benötigte Teile

Goldbacher schrieb: Wenn man schon einen großen Akku hat und keinen Platz für zwei Zusatzladegeräte, wäre es dann nicht sinnvoll, einen zusätzlichen DC-Ladeanschluß anzubauen?


Das wäre ja dann quasi gleichzeitig die "bidirektionale Schnittstelle" für die Nutzung als Energiespeicher... wenn ich mir das in meiner Naivität so richtig vorstelle.

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7861
  • Dank erhalten: 4402
27 Mai 2019 19:16 #174764 von Pfälzer68
Eigenakku - Vorgehen, benötigte Teile
Moin.

Uah... einfach irgendwie DC da draufzupacken.. erscheint mir.. suboptimal.. :S :blink:

Aber eine Implementierung des _gesamten_ CCS protokolls... das würde imho auch den Wunsch von TC abdecken B)
Ganz so trivial wird das aber wohl nicht sein?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldbacher
  • Goldbachers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3877
  • Dank erhalten: 1756
27 Mai 2019 22:01 #174784 von Goldbacher
Eigenakku - Vorgehen, benötigte Teile
Laut diesem Artikel:
www.heise.de/autos/artikel/Warum-wieder-...kW-4430579.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rss
ist wohl ein DC-Ladeadapter wesentlich günstiger, als ein Drehstromladegerät und auch viel kleiner, also optimal für Twizys. Der höhere Strompreis, falls nicht kostenlos, wird durch geringere Verluste im Ladegerät und günstigere Ladegerätkosten ausgeglichen. Man könnte an Schuko, Typ2 und DC laden. Besser geht es wohl nicht.
Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus, ob das machbar ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dingdong
  • dingdongs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Die Macht möge uns helfen zu überleben
  • Beiträge: 3957
  • Dank erhalten: 2248
27 Mai 2019 22:20 #174788 von dingdong
Eigenakku - Vorgehen, benötigte Teile

Pfälzer68 schrieb: Moin.

Uah... einfach irgendwie DC da draufzupacken.. erscheint mir.. suboptimal.. :S :blink:

Aber eine Implementierung des _gesamten_ CCS protokolls... das würde imho auch den Wunsch von TC abdecken B)
Ganz so trivial wird das aber wohl nicht sein?


Scheiß CCS Kacke, was wäre es mit Chademo so einfach.
Aber die deutsche Automafia muß ja gegen alles schießen, was zu einfach ist!

Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2149
  • Dank erhalten: 738
28 Mai 2019 06:55 #174809 von klausz
Eigenakku - Vorgehen, benötigte Teile
Ich hab da einfach eine direkte Leitung vom Akku (ca. 51,6V) gezogen. Am anderen Ende ein 40A Anderson Stecker. Vorne auf dem Bild der Zusatzlader.
An einer ‚starken‘ Phase (16-25A) könnten da 2 Lader parallel gehen (Elektriker).
Besser aber Drehstrom und 1x den Twizy Lader und 2x optionale Zusatzlader (die nur für größere Reisen dabei sind).
Am besten so abgesichert daß die Zellen nicht über- und unterladen werden.



Sind die Anschlußstecker vorhanden dann wird es die am Markt verfügbare Elektronik regeln was da entnommen und zugeführt wird. 2kW raus und rein sind denkbar.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: klauszedriverSnorre
   Become a Patron