Es wird Zeit für nen Twizy
- Nils
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Ich hatte mich schon vor über einen Jahr für den Twizy interessiert, nur leider kam sehr viel Arbeit dazwischen.
Jetzt habe ich lange genug gewartet und möchte gerne mit dem Projekt starten.
Ich verbaue beruflich selber SEVCON Controller ( auch Gen 4 Size 6) und besitze deshalb auch die Software und Hardware um auf den Controller zu kommen.
Ich habe mal gehört, dass es ab einen bestimmten Modelljahr ein PW auf der Software integriert ist.
Ich würde mir halt gerne einen Twizy mit offenen Controller anschaffen.
Kann mir jemanden sagen, bis welches Baujahr der Controller noch nicht Password geschützt war. (wenn diese Information überhaupt wahr ist).
Des Weiteren interessiere ich mich für das originale Akku Gehäuse von Renault und Michael hatte mal was auf Github, finde es aber leider nicht wieder.
Könnte mir bitte jemanden diesen Link zukommen lassen?
Ich danke schonmal im voraus und entschuldige mich schonmal dafür, dass ich mich so "doof" in der Suchfunktion anstelle.
Liebe Grüße
Nils
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bis 06/2016 sollte es sicher sein, einen nicht "gesperrten" Twizy zu bekommen.
Schau dir auch mal die Freds dazu an
Gut, wenn Du die Sevcon gut kennst, das läßt auf einiges hoffen?
Gruß
Andy
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
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- TwizyChrisy
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Wenn Du die Software zur Config der Controller hast,
kannst Du dann ned einen neueren "verschlüsselten" schlicht kalt machen und die SW
von einem Twizy vor Mitte 2016 draufkopieren?
Oder stell ich mir das zu easy vor?
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Nils
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Ich hatte noch nie einen verschlüsselten Sevcon, sondern immer nur neue "nackte" und spiele dann mit der Software den Datensatz für den Motor drauf.
Dieser Datensatz wurde vorher vom Motorhersteller mit dem Controller aufn Prüfstand eingestellt.
Bedeutet sowas wie offset usw. Stell ich garnicht selber ein.
Ich spiel dann nurnoch klei e Einstellung drauf.
Versteh ich das richtig, dass vor Mitte 2016 kein PE-Schutz aufn Sevcon ist?
Liebe Grüße
Nils
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- Nils
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Nils schrieb: Ehrlich gesagt weiß ich das nicht.
Ich hatte noch nie einen verschlüsselten Sevcon, sondern immer nur neue "nackte" und spiele dann mit der Software den Datensatz für den Motor drauf.
Dieser Datensatz wurde vorher vom Motorhersteller mit dem Controller aufn Prüfstand eingestellt.
Bedeutet sowas wie offset usw. Stell ich garnicht selber ein.
Ich spiel dann nurnoch klei e Einstellung drauf.
Versteh ich das richtig, dass vor Mitte 2016 kein PE-Schutz aufn Sevcon ist?
Liebe Grüße
Nils
Habe jetzt erst die andere Nachricht gelesen.
Dann weiß ich schon mal welches Baujahr, danke.
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- carbon_compound
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Oranges Kabel nix gut.
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- sauschwein
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- der einzige Sportwagen, den ich mir leisten kann!
11,3 kwh/100km
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- Nils
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carbon_compound schrieb: Blaues Kabel gut.
Oranges Kabel nix gut.
Hi, wie meinst du das?
Welches Kabel genau?
Liebe grüße
Nils
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- dexter
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TwizyChrisy schrieb: Wenn Du die Software zur Config der Controller hast,
kannst Du dann ned einen neueren "verschlüsselten" schlicht kalt machen und die SW
von einem Twizy vor Mitte 2016 draufkopieren?
www.twizy-forum.de/ovms/68776-sevcon-firmware-version?start=60#120895
Michael
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- carbon_compound
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Das Ladekabel für 230V - Wenn die Ummantelung türkisblau ist dann hast du eine alte Variante vor dir.Nils schrieb:
carbon_compound schrieb: Blaues Kabel gut.
Oranges Kabel nix gut.
Hi, wie meinst du das?
Welches Kabel genau?
Liebe grüße
Nils
Also editierbar per Twizplay, OVMS.
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- dexter
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Nils schrieb: Kann mir jemanden sagen, bis welches Baujahr der Controller noch nicht Password geschützt war. (wenn diese Information überhaupt wahr ist).
Des Weiteren interessiere ich mich für das originale Akku Gehäuse von Renault und Michael hatte mal was auf Github, finde es aber leider nicht wieder.
www.twizy-forum.de/ovms/84627-sevcon-version-identifizieren
github.com/dexterbg/Twizy-Virtual-BMS
Michael
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- Nils
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- AlexDL
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die Farbe des Kabels ist ein hilfreicher Indikator, kein verlässliches Unterscheidungskriterium.
Mein Twizy, EZ 10/16 ist wahrscheinlich einer der letzten unverschlüsselten. Danach sind noch einige, schon verschlüsselte mit blauem Kabel ausgeliefert worden.
Renault hat also vor dem Facelift schon verschlüsselte SEVCONs verbaut.
Es hilft nur, von hinten links neben dem senkrechten Reflektor durch den Luftspalt ein Foto vom SEVCON-Aufkleber zu machen und dann die Version zu checken.
Dazu gibt es hier im Forum einen Fred mit den zugehörigen Unterscheidungsmerkmalen.
Allerdings bleibt es bei einer richtigen Aussage: Oranges Kabel nix gut.
Spannend wäre es, wenn es Dir gelänge, die FW eines alten SEVCONs 1:1 auf einen neuen zu übertragen.
Grüße
Alex
May the energy be with you!
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- carbon_compound
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- Kerstin66
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Die Erlkönigin ist Bj 2012 und hat ein orange Kabel beim Tausch bekommen.
* Bulli, der kleine Rebell - dem König getreulich verbunden
* Die Maus - neuer Dienstwagen der PvdE
Rhein-Main Twizy Team
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