Wer kann mir sowas auf die schnelle fertigen
- ernst_m
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Die Platte über den Akku schauen lassen und mit Gewindestangen in den Akku-Boden verschrauben . Platz für eine 1 - 2 cm dicke Pertinax Platte ist ja da . Damit sich der Akku- Plock nicht verschiebt ,kann man Winkeln auf die Platte schrauben .
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- udo229
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Aber anderes Material wird schwierig. Alu kann man gerne so biegen, hat dann nur keine Festigkeit mehr….
Wenn in die untere lasche eine Schraube muss: ist nach oben Platz für eine längere? Dann irgendwo einen kürzeres hakenartiges Bauteil suchen, was mit langer gewindestange und Mutter gespannt den catlblock nach unten zieht. Aber wenn ich an die photos denke, ist da zwischen catlblock und akkugehäuse kein Platz…
Aus gfk oder gfk kann man sowas laminieren, aber selbstlaminiertem würde ich in MEINEM Akku nicht trauen.
Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
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- TwizyChrisy
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Die Festigkeit macht mir null Sorgen. Das könnte man "notfalls" sogar um ein Stahlbech rumschmieden aber ich habe keinen Autogenbrenner,
sonst hätte ich das um ein 3mm Stahlblech einfach rumgeschmiedet. Bei den kaum vorhandenen Hebeln hält das ne Tonne ohne zu Zucken.
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- TwizyChrisy
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ernst_m schrieb: Hallo
Die Platte über den Akku schauen lassen und mit Gewindestangen in den Akku-Boden verschrauben . Platz für eine 1 - 2 cm dicke Pertinax Platte ist ja da . Damit sich der Akku- Plock nicht verschiebt ,kann man Winkeln auf die Platte schrauben .
Rustikal ist nicht immer optimal
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- GeölterBlitz
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TwizyChrisy schrieb: Die Festigkeit von Stahlblech nach einmaligem Kanten wäre spielend hoch genug. Problem ist die enge Kantung...
Die Festigkeit macht mir null Sorgen. Das könnte man "notfalls" sogar um ein Stahlbech rumschmieden aber ich habe keinen Autogenbrenner,
sonst hätte ich das um ein 3mm Stahlblech einfach rumgeschmiedet. Bei den kaum vorhandenen Hebeln hält das ne Tonne ohne zu Zucken.
Habe hier noch ein "altes" Autogen - Set" ( Zinnser ) mit Amaturen, Schlauchpaket, Trennbrennern, verschiedenen Düsen usw.
steht mir dauernd im Weg rum, wenn Du des brauchen kanns't, bring ich's beim nächsten "Besuch" mit !
Gasflaschen mußt'e Dir dann halt noch besorgen...
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- weiss60
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ein blankes, relativ weiches stahlblech kann man bedenkenlos auf 135° biegen und dann mit einem 3mm blechstreifen als abstandshalter den vorher gebogenen flügel niederdrücken.
ich selbst würde auch bei dem teil anfangen weil die unter 90° biegung oder lasche "punktgenauer" herzustellen ist.
auf grund des umschlages von schlußendlich 180° hält dann auch der relativ weiche stahl mehr als genug.
wobei allerdings zu beachten ist, dass es "nur" 2 solcher haltelaschen geben soll. das ist dann immer zu wenig!!! dafür muss es min. 4 stück geben an allen ecken min. 1 haltelasche.
damit das wirklich einen relativ guten niederhalter ergibt muss man in dem fall eher auf ein mehrfach gekantetes auf die gesamte länge oder breite des akkus angefertigtes stahlblech mit oben 2 "hacken" sein. die untere "laschenbefestigung" sollte oder muss min. 4 mal mit der wanne verschraubt werden.
alternative:
man macht es wie es renault gemacht hat:
genau ausmessen, genaue distanzmaterialen einsetzen und den akku zwischen dem boden und dem deckel einspannen.
euer werner ad
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- Apexx
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Bekommt man denn die Zellen aus dem Alugehäuse raus? Dann könnte man einfach mit Senkschrauben die alten Gewinde in der Wanne nutzen.
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- GeölterBlitz
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weiss60 schrieb: hallo
man macht es wie es renault gemacht hat:
genau ausmessen, genaue distanzmaterialen einsetzen und den akku zwischen dem boden und dem deckel einspannen.
euer werner ad
Nur zur Info:
Der Akku ist nur am Boden befestigt, denn nur der hat ausreichend "Material",
Der Deckel ist nur eine dünne "Blechhaube" !
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- Pfälzer68
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Falls nicht, umdrehen, langsam abheben, bei 50% Kantenschoner und Spanngurt drum, Kiste weiter ab und dann im Boden passend zu den unter dem Renaultakkupack durchlaufenden 4-Kant Stahlrohren je 2 Löcher bohren, Flachkopfschrauben durch und für die Muttern in den Oberseiten der Stahlrohre Löcher vorsehen. Damit wäre die Befestigung von aussen nicht zu sehen. Die Materialstärke der Flachköpfe im Gehäuse mittels Beilagplatten ausgleichen und die Innereien wieder zurück"füllen". Oder wären die 4mm mehr innenhöhe dann problematisch?
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- TwizyChrisy
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weiss60 schrieb: genau ausmessen, genaue distanzmaterialen einsetzen und den akku zwischen dem boden und dem deckel einspannen.
euer werner ad
Der Deckel ist bessere "Zierde". Der ist mechanisch faktisch nicht belastbar. Der ist dazu da, daß es nicht reinregnet
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- TwizyChrisy
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Pfälzer68 schrieb: Wie schwierig wäre es denn die Akkukiste des Catl leer zu machen? Ist das Zeug intern verklebt?
Falls nicht, umdrehen, langsam abheben, bei 50% Kantenschoner und Spanngurt drum, Kiste weiter ab und dann im Boden passend zu den unter dem Renaultakkupack durchlaufenden 4-Kant Stahlrohren je 2 Löcher bohren, Flachkopfschrauben durch und für die Muttern in den Oberseiten der Stahlrohre Löcher vorsehen. Damit wäre die Befestigung von aussen nicht zu sehen. Die Materialstärke der Flachköpfe im Gehäuse mittels Beilagplatten ausgleichen und die Innereien wieder zurück"füllen". Oder wären die 4mm mehr innenhöhe dann problematisch?
Kiste "anlangen" ist ein absolutes NoGo. Die sind über Flachbandkabel verbunden, präzise eingepackt, da etwas zu ändern ist absolut kontraprodutiv.
Höhe spiel NULL Rolle, wir haben oben noch "einen halben Meter" (Es reicht leider nicht mehr ganz für noch einen CATL Block, aber es ist massig Luft drum bin ich noch extrem entspannt was die Befestigung angeht.
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- TwizyChrisy
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GeölterBlitz schrieb:
TwizyChrisy schrieb: Die Festigkeit von Stahlblech nach einmaligem Kanten wäre spielend hoch genug. Problem ist die enge Kantung...
Die Festigkeit macht mir null Sorgen. Das könnte man "notfalls" sogar um ein Stahlbech rumschmieden aber ich habe keinen Autogenbrenner,
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Das ist lieb von Dir, aber genau das Flaschen Thema hat mich bisher und vermutlich auch zukünftig davon abgehalten
Soo oft braucht man das wirklich nicht.
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- JPB
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Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 115.000km
Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
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- TwizyChrisy
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JPB schrieb: Sehr Schade, bekommt man keinen zweiten rein? Evl. mit anderem Deckel? Also 20KW Akku im Twizy und
Mit einem grundsätzlich anderen Ansatz, nämlich die Originalwanne NICHT zu verwenden KÖNNTE es VIELLEICHT möglich sein.
Wenn ich den nächsten Twizy metzgere schneid ich mir mal das Akkufach raus und hebe es für Experimente auf.
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weiss60 schrieb: wobei allerdings zu beachten ist, dass es "nur" 2 solcher haltelaschen geben soll. das ist dann immer zu wenig!!! dafür muss es min. 4 stück geben an allen ecken
Keine Sorge, das wäre erst mal nur der Ansatz für EIN Ende. Das andere Ende ist bereits grundsätzlich (bei mir im Kopf ) gelöst.
INSGESAMT Zwei 20mm Blechlein ist eine Sicherung gegen unbeabsichtigtes Rutschen aber ganz bestimmt keine Lösung für den Alltagsbetrieb auf er Straße.
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