ABFRAGE: Wer plant dieses Jahr einen Akku Umbau auf CATL

  • Jack-Lee
  • Jack-Lees Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1343
  • Dank erhalten: 1451
18 Mär 2024 15:29 #255202 von Jack-Lee
ABFRAGE: Wer plant dieses Jahr einen Akku Umbau auf CATL
Gebe 3 meiner Module ab... Falls noch jemand will. Danach dürfte wohl für ne weile der Nachschub versiegt sein bei den CATL Modulen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gelibra
  • Gelibras Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Auf dem Weg zum Co2 neutralen überleben !
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 203
20 Mär 2024 17:26 #255281 von Gelibra
ABFRAGE: Wer plant dieses Jahr einen Akku Umbau auf CATL
Also nach meiner Info von Power and Storage haben die wohl Kabel am Lager, habe gerade nochmal eins bestellt. Das 16S Kabel ist ganz anders Stecker sind grösser und taugt nicht für den 14S. Davon habe ich übrigens noch eins Liegen.(vom 16S).

2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ksm
  • ksms Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 2
23 Mär 2024 12:42 #255347 von ksm
ABFRAGE: Wer plant dieses Jahr einen Akku Umbau auf CATL
Ich lese die meiste zeit im Forum!
Meine Frage:
Da ich Handwerklich und Gesundheitlich nicht gut drauf bin.
Hat jemand eine Info, wo ich solch einen Umbau machen lassen kann?

Gruß
Klaus

Twizy Bj Januar 2012 May 2022 gekauft.
Ioniq 5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JPB
  • JPBs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Azubi- lieber einen Twizy zu viel, als zu wenig
  • Beiträge: 2273
  • Dank erhalten: 1692
23 Mär 2024 13:19 #255348 von JPB
ABFRAGE: Wer plant dieses Jahr einen Akku Umbau auf CATL
Hallo Klaus, Frag Mal bei Twizy Chrisy oder Jack-Lee an. Die dürfen das beide machen (bei Jack ist die Frage welche art von Umbau du möchtest).
Ich hoffe, dir damit zu helfen. Liebe Grüße, Johannes

Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 115.000km

Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: ksm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Matze84
  • Matze84s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
08 Apr 2024 21:19 #255773 von Matze84
ABFRAGE: Wer plant dieses Jahr einen Akku Umbau auf CATL
Moin zusammen, also ich bekomme einen CATL 14S von power and storage. Soll bis spätestens ende April da sein. Ich hatte zwischenzeitlich auch Kontakt mit dem Indoneser. Der Versand ist nicht das Problem und der Zoll auch nicht aber das ist ein anderes Thema.... Der Akkutausch wird im Idealfall also Mai/Juni über die Bühne gehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gelibra
  • Gelibras Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Auf dem Weg zum Co2 neutralen überleben !
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 203
09 Apr 2024 08:56 #255783 von Gelibra
ABFRAGE: Wer plant dieses Jahr einen Akku Umbau auf CATL

Gelibra schrieb: Also nach meiner Info von Power and Storage haben die wohl Kabel am Lager, habe gerade nochmal eins bestellt. Das 16S Kabel ist ganz anders Stecker sind grösser und taugt nicht für den 14S. Davon habe ich übrigens noch eins Liegen.(vom 16S).


Guten Morgen also ich bekomme Leider von Power & Storage bezüglich eines 14S Anschlusskabels keine Antwort mehr. Ich hätte gerne eins auf lager dann könnte ich immer ein Plug&Play Kabel vorrätig haben und nicht warten bis ich das Kabel von Kunden bekomme. Hat noch jemand so ein Kabel liegen ?
Gruß Udo.

2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gelibra
  • Gelibras Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Auf dem Weg zum Co2 neutralen überleben !
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 203
11 Apr 2024 19:30 #255868 von Gelibra
ABFRAGE: Wer plant dieses Jahr einen Akku Umbau auf CATL

Gelibra schrieb:

Gelibra schrieb: Also nach meiner Info von Power and Storage haben die wohl Kabel am Lager, habe gerade nochmal eins bestellt. Das 16S Kabel ist ganz anders Stecker sind grösser und taugt nicht für den 14S. Davon habe ich übrigens noch eins Liegen.(vom 16S).


Guten Morgen also ich bekomme Leider von Power & Storage bezüglich eines 14S Anschlusskabels keine Antwort mehr. Ich hätte gerne eins auf lager dann könnte ich immer ein Plug&Play Kabel vorrätig haben und nicht warten bis ich das Kabel von Kunden bekomme. Hat noch jemand so ein Kabel liegen ?
Gruß Udo.


Habe ihn nochmal Angeschrieben aller Guten Dinge sollten hoffentlich 3 sein !

2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gelibra
  • Gelibras Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Auf dem Weg zum Co2 neutralen überleben !
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 203
15 Apr 2024 16:58 #256074 von Gelibra
ABFRAGE: Wer plant dieses Jahr einen Akku Umbau auf CATL

Gelibra schrieb:

Gelibra schrieb:

Gelibra schrieb: Also nach meiner Info von Power and Storage haben die wohl Kabel am Lager, habe gerade nochmal eins bestellt. Das 16S Kabel ist ganz anders Stecker sind grösser und taugt nicht für den 14S. Davon habe ich übrigens noch eins Liegen.(vom 16S).


Guten Morgen also ich bekomme Leider von Power & Storage bezüglich eines 14S Anschlusskabels keine Antwort mehr. Ich hätte gerne eins auf lager dann könnte ich immer ein Plug&Play Kabel vorrätig haben und nicht warten bis ich das Kabel von Kunden bekomme. Hat noch jemand so ein Kabel liegen ?
Gruß Udo.


Habe ihn nochmal Angeschrieben aller Guten Dinge sollten hoffentlich 3 sein !


So war es, ich bekomme nun 2 stück ! :)
Dann kann ich sofort bei bedarf liefern.

2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rebound

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Snorre
  • Snorres Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 5822
  • Dank erhalten: 3830
21 Apr 2024 08:39 #256344 von Snorre
ABFRAGE: Wer plant dieses Jahr einen Akku Umbau auf CATL

Jack-Lee schrieb: Danach dürfte wohl für ne weile der Nachschub versiegt sein bei den CATL Modulen.



Laut HP von Power & Storage scheinen die CATL Module wieder verfügbar zu sein.
Auch in der Twizy Edition.
Für Interessierte könnte es sich lohnen Informationen aus erster Hand zu erfragen. ;)

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Folgende Benutzer bedankten sich: Rebound, Gelibra, Delvecchio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jack-Lee
  • Jack-Lees Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1343
  • Dank erhalten: 1451
21 Apr 2024 09:13 #256348 von Jack-Lee
ABFRAGE: Wer plant dieses Jahr einen Akku Umbau auf CATL
Servus,
hab eigentlich einen guten Draht zu P&S. Die letzte Info ist halt bereits n paar Monde her. Vielleicht haben sie noch eine Quelle aufgetan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gelibra
  • Gelibras Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Auf dem Weg zum Co2 neutralen überleben !
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 203
22 Apr 2024 20:48 #256433 von Gelibra
ABFRAGE: Wer plant dieses Jahr einen Akku Umbau auf CATL
Das war der Stand Anfang Februar:

"Guten Tag Herr Neuber,

wir haben aktuell für dieses Jahr nur max. 10 Stk. verfügbar. Diese gehen direkt an Kunden wenn gewünscht, nicht über den Webshop.
Wenn Sie welche benötigen, dann melden Sie sich bitte mit der Stückzahl.

Es sind nur noch welche lieferbar mit dem angeschlagenen Kabel am Minus-Pol bzw. der ungebohrten Alu-Lasche am Minus-Pol.
Module mit dem Kupferstück sind nicht mehr lieferbar."

Wenn es nun sogar wieder welche mit Kupferstück gibt ist ja alles gut.
Gruss Udo.

2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rebound, Jack-Lee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gelibra
  • Gelibras Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Auf dem Weg zum Co2 neutralen überleben !
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 203
30 Apr 2024 10:38 #256747 von Gelibra
ABFRAGE: Wer plant dieses Jahr einen Akku Umbau auf CATL
So nun habe ich 2 Anschlusskabel bekommen, damit sollte die Auslieferung der Kabel fix gehen.
So sehen die fertigen Kabel übrigens aus.
Gruss Udo.


2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Rebound

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Snorre
  • Snorres Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 5822
  • Dank erhalten: 3830
30 Apr 2024 11:04 #256750 von Snorre
ABFRAGE: Wer plant dieses Jahr einen Akku Umbau auf CATL

Gelibra schrieb: So sehen die fertigen Kabel übrigens aus.


Erweckt einen hochwertig verarbeiten Eindruck. :)

Mir leuchtet es aber nicht ein warum du den CATL-Kabelbaum mit den 7 Modulsteckern verbindest, statt direkt mit dem 40-poligen Stecker vom Twizy BMS? :confused:
Außerdem verfügt der CATL bereits über 3 NTC-Widerstände, so dass nur 4 zusätzliche benötigt werden.
Wenn ich das richtig sehe, dann nutzt du keinen der eingebauten NTC und verkabelst statt dessen 7 externe?

Kann man so machen, anders fände ich es eleganter.

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gelibra
  • Gelibras Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Auf dem Weg zum Co2 neutralen überleben !
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 203
30 Apr 2024 16:02 - 30 Apr 2024 16:04 #256762 von Gelibra
ABFRAGE: Wer plant dieses Jahr einen Akku Umbau auf CATL

Snorre schrieb:

Gelibra schrieb: So sehen die fertigen Kabel übrigens aus.


Erweckt einen hochwertig verarbeiten Eindruck. :)

Mir leuchtet es aber nicht ein warum du den CATL-Kabelbaum mit den 7 Modulsteckern verbindest, statt direkt mit dem 40-poligen Stecker vom Twizy BMS? :confused:
Außerdem verfügt der CATL bereits über 3 NTC-Widerstände, so dass nur 4 zusätzliche benötigt werden.
Wenn ich das richtig sehe, dann nutzt du keinen der eingebauten NTC und verkabelst statt dessen 7 externe?

Kann man so machen, anders fände ich es eleganter.


Hi, es ging hier um Plug and Play, deshalb ist der Ansatz nicht den originalen Kabelbaum zu zerschneiden. Ob man einen direkten Adapter machen kann auch ohne zu schnibbeln weiß ich nicht.
Die Catl print Sensoren waren glaube ich nicht zufriedenstellend deshalb sind wir komplett auf baugleiche Sensoren wie im Original gewechselt.
Gruß Udo.

2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.
Letzte Änderung: 30 Apr 2024 16:04 von Gelibra.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Snorre
  • Snorres Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 5822
  • Dank erhalten: 3830
30 Apr 2024 16:47 - 30 Apr 2024 16:48 #256764 von Snorre
ABFRAGE: Wer plant dieses Jahr einen Akku Umbau auf CATL

Gelibra schrieb: Hi, es ging hier um Plug and Play, deshalb ist der Ansatz nicht den originalen Kabelbaum zu zerschneiden. Ob man einen direkten Adapter machen kann auch ohne zu schnibbeln weiß ich nicht.


Kann man. Statt der 7 Stück 8-poligen Stecker hast du dann einen 40-poligen, der direkt ins BMS gesteckt wird.
Geschnibbelt wird da nichts.
Man kann dann aber aus dem Original-Kabelbaum mit wenig Aufwand die nicht mehr benötigten Kabel der Originalmodule auswickeln und für die Second-Life-Nutzung der alten Module verwenden. ;)





Gelibra schrieb: Die Catl print Sensoren waren glaube ich nicht zufriedenstellend


Wäre mir neu und kann ich nicht bestätigen.
Im Benz taugen sie doch auch.
Und dass sie kompatibel mit dem Twizy-BMS sind, haben sie in der Praxis bewiesen.

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Anhänge:
Letzte Änderung: 30 Apr 2024 16:48 von Snorre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: klauszedriverSnorre
   Become a Patron