CATL Umbau - diesmal für Einzelgänger, Geizige $ und Unabhängige :-)

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10 Jan 2024 18:21 #252872 von TwizyChrisy
CATL Umbau - diesmal für Einzelgänger, Geizige $ und Unabhängige :-)

miata schrieb: nochmal 10Jahre bis man erstmal relevant was merkt,......... Ob man ihn da noch sinnvoll alltäglich betreiben kann...


Wenn du den bis dahin nicht mehr existenten weil weggerosteten Hilfsrahmen durch genug DUC-Tape ersetzt hast ne Chance :-)

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10 Jan 2024 21:53 #252878 von Apexx
CATL Umbau - diesmal für Einzelgänger, Geizige $ und Unabhängige :-)
Das erste Piepen ist übrigens bei exakt 12% Restkapazität.
Dass sich die Alterung rein auf den Reservekanister Effekt auswirkt kann ich mir nicht vorstellen.
Der ist eh sehr variabel und hängt von der Last ab. Meine Vermutung ist ja, dass die Spannung bei geringem Ladestand am CATL stärker einbricht.
Denn wenn ich die letzten Kilometer unter hoher Last fahre, dann ist der Reservekanister Effekt sehr stark. Wenn es aber die letzten km bergab geht, dann ist der deutlich geringer.
Durch die Höhere Kapazität ergibt sich beim Laden und entladen eine geringere C-Rate und bei gleicher Kilometerleistung eine geringere Anzahl an Volladezyklen.
Somit würde ich erwarten, dass der Akku langsamer altert als der LG und bestimmt andere wichtige Komponenten vorher aufgeben.
Den Reichweiten Einbruch bei der aktuellen Kälte hab ich ebenfalls. Im Sommer hab ich nach 10km zur Arbeit noch 90% Rest. Aktuell sind es nur noch 72% (Bei -8°C).
Aber da brauch ich die Reichweite eh nicht, denn so lang halt ich's bei der Kälte nicht aus. Hat am Montag die dreiviertel Stunde zur Arbeit schon gereicht.
Komisch finde ich immernoch, dass die Ladung bei der Kälte nicht abgeschlossen wird. Heut früh lief der Lüfter vom Ladegerät immernoch, nach gut 12h Laden.

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10 Jan 2024 22:42 #252880 von Wolfe
CATL Umbau - diesmal für Einzelgänger, Geizige $ und Unabhängige :-)
Er lädt bei niedrigen Temperaturen mit kleiner Leistung.

Gestern, bei -2°C Batterietemperatur nur mit 0,7 kW. Heute nach etwas "warm" fahren - sodas die BattTemp auf 0°C kam - dann mit 1 kW.

Interessant ist, das die 2 kW Ladespikes vom System nicht durchkommen, sondern einfach weg bleiben. Heute, als die Ladeleistung dann 1 kW betrug, aber die PV Überschußleistung durch Wolken fast auf Null ging, dann kamen die Spitzen wieder - aber nur bis 1 kW.

Nicht so witzig fand ich, das die Reku überhaupt nicht funktionierte - hoffentlich lag es nur an den niedrigen BattTemp !?

Cheers
Eckhard

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11 Jan 2024 00:37 #252882 von Apexx
CATL Umbau - diesmal für Einzelgänger, Geizige $ und Unabhängige :-)
Reku ist beim mir auch nahezu Null. Eher gerade Mal so stark dass Verbraucher wie Licht und Radio versorgt werden, aber in den Akku geht nichts.

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11 Jan 2024 07:48 - 11 Jan 2024 07:54 #252893 von Fascal
CATL Umbau - diesmal für Einzelgänger, Geizige $ und Unabhängige :-)
@Apexx: Hab ich nen Denkfehler mit meinem technischen Wissen... ?
Richtig, die C-Rate ist geringer beim CATL, aber es kommt ja auf die Nutzung an. Mit originalem Akku kann man sagen wir 60km fahren. Aber wenn ich mit dem CATL entsprechend 80-90km fahre... zb beim täglichen Arbeitsweg, hab ich die selbe Nutzung, fahre eben nur weiter ;-).
Alterung: Laut OVMS habe ich beim ersten Piepen eine Zellspannung von 3,5V! Beim Originalakku dürften es so um die 3,3 sein. Das (orig) BMS misst eben LEIDER nur den Verbrauch, nicht oder kaum was im Akku ist. Altert der CATL, dann ist der Verbrauch bei selber Strecke ja der Gleiche! Nur nähern wir uns erstmal den Zellspannungen des original Akkus an wenns erste mal piept.
ERST wenn der CATL weiter altert, rutschen wir entsprechend auch weiter unter die 3,3V des original-Akkus beim Piep, und somit reduziert sich auch entsprechend die Reichweite bis zum Piep. DANN ist aber auch Sense wenn kein Balken mehr da ist - wie beim Original Akku. Das BMS macht eben bei 3,2V dicht. Ich denke was über der Kapa des originalen Akkus ist ignoriert das originale BMS, was aber drunter geht misst es sehr wohl natürlich.

Reku: Leute, bei mir tut alles tadellos! Heute -8°C. Losgefahren mit vollem Akku, keine Reku daher die ersten km. Aber sobald ein Balken verbraucht ist, geht sie ganz normal.
Ladeleistung kann ich auch weiter individuell einstellen und sehe die Leistung real auch im OVMS. ABER ich lade täglich den CATL 2x voll. Der wird bei mir nie ganz komplett kalt :-D. ABER ich lade NIE mit 2kw! Meißt mit 1-1,4kW, habs ja nicht eilig. Die nimmt er auch problemlos und real an.
Moment, heute Morgen bei Losfahrt außen -8°C, Akku +2°C. Geladen am vorabend auf 90%, Nachgeladen heute Morgen auf 100%, da gingen dann entsprechend auch nur 700-300Watt rein weil Topoff.
Theoretisch müsste man beim CATL mehr Reserven haben, da es ja weniger C-Rate ist, egal ob Reku oder Laden. Wenn man die Akkutemp. bzw deren Fühler mit nem Widerstand paar Grad anheben würde, ginge sicherlich mehr, ohne dass es dem CATL gleich schaden würde.
Letzte Änderung: 11 Jan 2024 07:54 von Fascal.

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