CATL Umbau - diesmal für Einzelgänger, Geizige $ und Unabhängige :-)

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26 Apr 2023 16:53 - 26 Apr 2023 16:59 #243383 von miata
CATL Umbau - diesmal für Einzelgänger, Geizige $ und Unabhängige :-)
Hallo zusammen,

wer wie ich eher LEIDER Workshop-ungelegen wohnt, zudem begrenztes Budget, aber dafür nicht grade 2 linke Hände hat, den könnte das hier interessieren.

Meinen Umbau mit absolut minimalsten Mitteln will ich euch hier gerne mal zeigen.
Noch vorweg zu meiner und eurer Sicherheit: Dies soll keine Anleitung darstellen, nur meinen Umbau aufzeigen!
Und ich führe nicht jede Selbstverständlichkeit auf, wie man zb den Wagen sichert, wo man ihn hochhebt usw... Ihr seid selber groß und wisst am besten wie ihr euch schütz. Und ich bin nicht allwissend und auch kein Perfektionist, bitte habt Nachsicht!
Ich erzähle aber vieles nochmal, um wenigstens etwas Vollständigkeit zu erreichen.

Vorab in Stichworten was grundsätzlich zu tun ist:
*Akku ausbauen und demontieren
*CATL einpassen
*BMS Kabel verlängern und an den CATL löten
*mit neuen Stromkabel Verbindung herstellen
* Akku einbauen und...toitoitoi.

Grundsätzlich baue ich auf Snorres absolut hervorragenden Beitrag auf, ohne den ich das so wohl nicht gepackt hätte!
Bitte den HIER zuerst mal lesen!!!https://www.twizy-forum.de/Alternativ-Akku/89695-catl-umbau-fuer-anfaenger-workshop-muffel-oder-auch-ungeduldige
Ich erzähle aber vieles nochmal, um wenigstens etwas Vollständigkeit zu erreichen.


Was benötigt man:
* CATL Akku
* 1x Zuleitung 50qmm plus/rot 0,5m
* 1x Zuleitung 50qmm minus/schwarz 0,75m
* Holzbrettunten 240mm x 530mm x ca 18mm
* Brett Stirnseite 12mm x 25cm x 11cm,
* und Brett 5mm x 26cm x 11,5cm
* M5 Schrauben, Muttern, U-Scheiben
* Kabelbinder
* Möbelrollbrett

Bevor Ihr euch auf diese Maße bezieht messt bitte selbst nochmal bei euch nach obs denn passen würde!

Kosten gesamt inkl Akku bei mir grob 2300Eur.

Die dicken Kabel gibts im Netzt/Bucht fertig konfektioniert auf Länge für akzeptablen Preis. Ich hab 38Eur bezahlt für beide. Die Investition gönnte ich mir, dann hab ichs da und muß nicht andere rumfragen/betteln/warten :-). Jeder wie er mag.


Starten wir:

Zuvor aber schlage ich vor, den "alten" Akku auf grob 35% zu laden (oder entladen). Grund: perfekte Lagerspannung + vergleichbare Spannung zum CATL herstellen.

AKKU AUSBAU:

Wagen VORNE aufbocken:

Ich hatte glücklicherweise einen großen Wagenheber. Wer nicht, der kann ihn eben auch zb auf Reifenstapel/Pallette usw heben, Wagenheber auch unterlegen und noch weiter anheben....usw. Nötig wird dies aber erst im 2. Schritt. Das erste anheben zum losschrauben kann man ihn auch normal zur Seite kippen usw.


Das HINTERE Blech muß man nun abmontieren. Wäre halt doof wenn da der Wagenheber dagegen drückt :-D.

Jetzt ALLE Stecker vom Akku lösen. Denkt bitte an die Reihenfolge dieser Verriegelungmechanik. (siehe Video von Chrisy). Und auch an das Massekabel - muß auch weg.
Jetzt die Akku-Halteschrauben entfernen - bis auf 2 nahe der Mitte natürlich.

Das "Möbelrollbrett" unter den Akku, und den Wagen wieder ganz ablassen.
Nun die restlichen 2 Schrauben lösen - plumps, ab isser.

Jetzt den Wagen wie beschrieben VORNE anheben, bis eben der Akku rausgeschoben werden kann.


ZERLEGEN:

Deckel abschrauben.
ZUERST bitte den weissen BMS Stecker ausstecken und jeden Pin mal durchmessen. Pin dimension ca 0,64 x 0,64mm, evtl tuts auch ne Stecknadel ;-). Aber ja nicht zu dick, sonst hab ihr später evtl Kontaktprobleme!
Erklärung zur Pinbelegung:
Beim alten Akku war ein Akkumodul = 2 Zellen bzw 1 Zellenpaar (in Reihe). Ergo damals 7 Module ergibt beim CATL 14 einzelne Zellen.
Hier angegebene Zellspannungen sind Beispielhaft, es kommt natürlich auf den Ladezustand des eigenen Akkus an.
Grün eingekreist bedeutet eine Zellenpaar.
Hellblau = Temp-Fühler - irgend einen Ohmwert messen
Rot = Mittenabgriff (also 3,7V pro Zelle)
gelb + dunkelblau = - bzw + Von einem Modul (also 2 Zellen, ergo 7,4V)
Zu guter Letzt misst man vom obersten Minus um untersten Plus, muß die Gesamtspannung raus kommen, also irgendwas um die 51,8V.
Und immer schön drauf achten dass wirklich überall auch die Polung stimmt.
Bin zu blöde das hier einzufügen, hier der Link: https://www.twizy-forum.de/attachment/30022


Hier bitte nachsehen!

Obere Halteschienen entfernen, die Zell-Verbinder (Stromschiene) abschrauben, Stromsensor aus Schiene demontieren (Stromschiene dazu aufschrauben - Siehe alles im CATL Workshop Youtube-Video). Bitte markiert zuvor wo Plus und Minus ist, da wo man die Stromschiene abschraubt.
Auch die senkrechten Haltebleche am Boden losschrauben Grund: Alte Zellen haben sich gebläht - drücken gegeneinander und klemmen sich gegenseitig.
Alte Zellen Stecker abstecken, losschrauben und entfernen.
Weißer breiter Stecker am BMS abstecken.


CATL EINBAU:
Catl zuerst die Ränder absägen (elektrischer Fuchsschwanz klappt perfekt) und übrige Ränder komplett glatt schrubbeln.

Brett mittig als Unterlage einlegen . Grund: Catl ist zu breit, liegt nicht auf Bodenplatte auf, muß daher unterlegt werden.

Catl einsetzten, und zwar so rum, dass MINUS zum BMS zeigt, und PLUS zum Heck (da wo Sicherungen, Kabel usw sind). Also NICHT so wies bisher in den Umbauten zu sehen war!
Wir benötigen noch Bretter um den Catl in der Akkubox zu fixieren.

Siehe Chrisys Video, zb: DIYS AKKU Workshop 2

Ich persönlich habe den Catl auch mit den 2 langen Schrauben befestigt.
Für die andere Seite hatte ich nur ein Alu-Winkelblech, was etwas lau war. Daher habe ich am Ende zusätzlich noch eine Dachlatte zwischen die oberen Rahmenschienen geklemmt. Sieht ja keiner, hält aber hervorragend :-).

BMS KABEL KONFEKTION:
Von alten Zellen nun dort jeweils den weissen Stecker abklipsen, den Temperaturfühler herausziehen, und die Kabel am Ende abknipsen.

Nun steckt ihr diese 7 Zellen-Stecker wieder an den BMS-Kabelbaum ( also da wo se vorhin dran waren) und schaut welche Drähte ihr um wieviel verlängern müsst (siehe mein Verdrahtungsplan)

Dient nur als Skizze, bitte selbst prüfen ob das so richtig ist!

Es schadet nicht, wenn man die Kabel ruhig länger lässt, damit man sie nachher bzw gleich auch schön verlegen kann ;-). Wie und was schön und save ist, darf jeder selber entscheiden. Vielleicht die Kabel nicht gerade über die Zellverbinder legen.. ;-)
Wichtig dabei ist nur, dass der weisse Stecker NICHT im BMS gesteckt ist.

Nun lötet man die Kabel an die Lötfahnen des CATL. Lötfahne ists ein Stück Metallstreifen, der die Zellverbinder mit dem CATL "Leiterbahnkabel" verbindet. Dazu zuvor die Lötfahnen anschleifen und mit Lötfett arbeiten. Wenn man den Löpunkt nicht zu nahe an den Zellverbindern macht, reicht auch ein handelsüblicher Lötkolben. Beim mir gings.


Wenn das erledigt ist, dann den BMS Stecker nochmals genauso durchmessen wie zu Anfang. Besser 2-3mal, zur Sicherheit.


ZULEITUNGEN:
Vor dem einstecken des BMS Steckers habe ich die Zuleitungen erst fertig gemacht.
Hier wird viel drüber diskutiert, wer die Kabel wie machen kann. Ich habe einfach die zwei 50mm2 Kabel in der Bucht komplett fertig konfektioniert bestellt, mit 6mm Laschen. Zusammen inkl Versand 38Eur. Das war meine einzigste Ausgabe, daher gönnte ich mir das und ich hatte es da :-). Wg dem Verdrehen der Ösen: Ging völlig problemlos, einfach per Hand/Zange so drehen bis es passt.
0,75m = Minus, 0,5m = Pluskabel hatte ICH. Aber ich hatte meinen Catl auch verkehrtherum eingebaut...Könnte auch so passen, aber lieber selber nachmessen. Ist es ein klein wenig zu lang, legt man es eben im "Zickzack" rein :-). Ich hab wie alle auch überall noch Wellrohr drüber als Schutz.

Minuslasche am CATL: Es gibt ja mehrere Optionen: 1. freie Lasche, 2. freie Lasche inkl Kabel, 3. evtl mit Gewindelöchern usw (bitte selbst beim Verkäufer anfragen was möglich ist).
Lasche inkl Kabel wäre natürlich die eleganteste Lösung, aber das kann zu eng werden - darf man aber selbst eruieren.
Normalerweise wird Option 1 ausgeliefert. Sollte die Lasche eingebaut zu nahe an anderes dran kommen, ist diese in dem Bereich zu kürzen. Aber einen Bereich mit der Breite einer Kabelöse belassen, 6mm Loch in die Lasche bohren, Kabel anschrauben.
Besser man passt hier gut auf! Lieber alles doppelt absichern, isolieren usw.. und erst ganz am Ende das Minuskabel anklemmen.

Und eben bevor man das Minuskabel an die betreffende Schiene schraubt, den Stromsensor RICHTIG RUM da dran machen. Ich habe zum fixieren dessen einen Kabelbinder verwendet, aber zudem auch ein kl Stück Kunststoff mit in den Spalt zur Schiene geschoben. So sitzt er schön stramm auf der Schiene.

SO sitzt er RICHTIG!

Nochmal alles prüfen, und zu den Kasten.

FERTIG!


Anmerkung hierzu: Da meine Deckeldichtung nicht mehr so dolle war, habe ich zusätzlich den Falz in dem die Dichtung läuft mit Hohlraumwachs gut eingesprüht, um etwas besser gegen die Feuchte zu schützen. Jeder wie er mag.

Akku wieder einbauen. Hierbei vielleicht erst nur mit 2 Schrauben im Auto fixieren, und dann mal alles einstecken. Wenn alles tut ... fertig machen.

Evtl autretende Probleme:
* SOC zeigt Quatsch an, nicht über 2 Balken "Gas geben" möglich , sonst Stop-Lampe. Zu Beginn keine Reku, erst nach ca 40km kommt die Reku dann langsam.
Lösung : Stromsensor verdreht eingebaut.

* Stopp Lampe geht sofort an, keine Funktion möglich.
Lösung: keine Ahnung :-). Ich hatte aber das Problem. Aber nach ein paar mal den Akku an- und abstecken (unten die Zuleitungen usw) ging er plötzlich wieder. Also nicht verzweifeln, das mal machen.


CATL FAHREN:
Bei frischen momentan 5°C komme ich bei echt flotter Fahrweise ca 60-70km weit. Eco hab ich noch nicht versucht, macht zu viel Spaß :-).
Mit den alten Akkus (SOH75%, CAP ca 85Ah) bei den Bedingungen flott ca 40km, in super Eco ca 55km.
Meine Strecke ist 2/3 Landstrasse/Bundesstrasse (80kmh), 1/3 Stadt-/Ortsverkehr
Verhalten wenn Akku leer:
Wie bisher auch, ab 6km Rest piepst er, so ab 1km Rest regelt er langsam runter.
Wenn er zu langsam wird halte ich an und mache ihn kurz "Aus/An".
"Aus/an" bringt beim erstenmal wieder 2 Balken und ca 13km Rest.
beim 2. mal nur noch 1 Balken und 9km Rest,
beim 3. mal 1 Balken und 6km Rest
Beim 4. mal kein Balken und 3km Rest usw....
CATL und OVMS ist hier Gold wert! Im OVMS kann ich anhand der Zellspannungen den WAHREN Akkufüllstand abschätzen!
Voll bei 4,125V/Zelle
Leer bzw Stillstand war bei den alten Zellen ca 3,35V
Ich hörte aber bei oben beschriebenem Leerfahren bei 3,45V/Zelle auf, da ich dann endlich auf Arbeit war :-). Geht also wohl noch bissl was.
Dem SOC traue ich vor allem bei Zwischenladungen noch nicht so ganz. Da verlasse ich mich lieber auf die Zellspannungen. Zb mit 3,9V/Zelle komme ich flott sichere 45km weit....usw.
Aber anscheinend zeigt es jedes mal genauer an... das wird.



Danke:
Ganz großen Dank an Snorre, der an mir immer und zu jeder Zeit mit Rat zur Seite Stand!
Dank auch an Jacky-Lee, der so absolut interessante Sachen baut, und für "die Kiste" natürlich ;-).
Und an Carbonpegasus, der mich erst recht auf den Catl triggerte ;-).

Bei fragen, gerne her damit. Ich lebe südlich von Stuttgart, und wenn mir meine Familie Zeit gibt, stehe ich auch gerne helfend zur Seite.
Letzte Änderung: 26 Apr 2023 16:59 von miata.
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26 Apr 2023 23:01 #243391 von Apexx
CATL Umbau - diesmal für Einzelgänger, Geizige $ und Unabhängige :-)
Die Idee den alten Kabelbaum an zu löten ist auch gut.
Ich hatte mir selber einen neuen Kabelbaum gebaut. Hat zwar unendlich lange gedauert die Pins zu crimpen, ziehen... aber das lies ich dann zumindest machen, wenn der Akku noch eingebaut ist.
Die Kabel hatte ich zuerst auch einfach direkt an die Fahnen gelötet (hat nur mit einem sehr groben Lötkolben funktioniert - alle meine guten Kolben sind gescheitert). Hab mir dann aber Schmelzdraht Sicherungen gekauft, alle Kabel wieder ab gelötet und Sicherungen dazwischen. Sonst sind eben die Leitungen ungesichert. Original sind Sicherungen in der Folienleitung vom CATL.
Einen kleinen Fehler den ich noch gemacht hab: Man sollte die Stromkabel nicht auf die Temperatursensoren legen. Selbst mit Schutzrohr geben die noch so viel Wärme ab, dass es die Zelltemperaturen verfälscht. Bei längeren Fahrten unter hoher Last können das bei mir bis zu 5°C sein.
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26 Apr 2023 23:26 #243392 von Snorre
CATL Umbau - diesmal für Einzelgänger, Geizige $ und Unabhängige :-)
Mich würde mal interessieren, welche geladene Energiemenge der OVMS charge report ausgibt, wenn der CATL von annähernd SOC 0% auf SOC 100% geladen wird.
Und welchen Wert xrt.b.energy.full dann hat.
Diese Werte in Kombination mit dem im BMS gespeicherten SOH könnten vielleicht dabei helfen den Reservekanistereffekt zu erklären und zu verstehen.
Wäre super wenn ein paar CATL-User mal Werte posten würden.

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26 Apr 2023 23:32 #243393 von TwizyChrisy
CATL Umbau - diesmal für Einzelgänger, Geizige $ und Unabhängige :-)

Snorre schrieb: Mich würde mal interessieren, welche geladene Energiemenge der OVMS charge report ausgibt, wenn der CATL von annähernd SOC 0% auf SOC 100% geladen wird.
Und welchen Wert xrt.b.energy.full dann hat.
Diese Werte in Kombination mit dem im BMS gespeicherten SOH könnten vielleicht dabei helfen den Reservekanistereffekt zu erklären und zu verstehen.
Wäre super wenn ein paar CATL-User mal Werte posten würden.


hab ich HEUTE gemacht von ziemlich leer auf voll bis ausschalten.. hab die Diskussion mit den ganzen Werten auf die schnelle nimmer gefunden aber die Werte gespeichert

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27 Apr 2023 07:30 - 27 Apr 2023 07:33 #243399 von Snorre
CATL Umbau - diesmal für Einzelgänger, Geizige $ und Unabhängige :-)

TwizyChrisy schrieb: hab ich HEUTE gemacht von ziemlich leer auf voll bis ausschalten.. hab die Diskussion mit den ganzen Werten auf die schnelle nimmer gefunden aber die Werte gespeichert


Dort!

Und nicht vergessen den SOH, der in deinem BMS gespeichert ist, auch zu posten!

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Letzte Änderung: 27 Apr 2023 07:33 von Snorre.

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27 Apr 2023 08:11 #243408 von euver
CATL Umbau - diesmal für Einzelgänger, Geizige $ und Unabhängige :-)

Snorre schrieb:

TwizyChrisy schrieb: hab ich HEUTE gemacht von ziemlich leer auf voll bis ausschalten.. hab die Diskussion mit den ganzen Werten auf die schnelle nimmer gefunden aber die Werte gespeichert


Dort!

Und nicht vergessen den SOH, der in deinem BMS gespeichert ist, auch zu posten!


Ich bin mir sicher, dass nicht viel anderes heraus kommt wie hier:
Werte von TC

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27 Apr 2023 08:39 #243410 von Fascal
CATL Umbau - diesmal für Einzelgänger, Geizige $ und Unabhängige :-)

Snorre schrieb: Diese Werte in Kombination mit dem im BMS gespeicherten SOH könnten vielleicht dabei helfen den Reservekanistereffekt zu erklären und zu verstehen.

Also so wie ich das bis jetzt verstehe/erlebe, dürfte das folgendermaßen sein:
Das BMS scheint mit einem maximal möglichen Cap zu arbeiten. Ansonsten rechnet es natürlich mit der Spannung und dem Strom.
Dh wenn man den vollen Akku leer fährt, ermittelt es durch V und A den "Füllgrad". ABER durch den CAP-Wert passt sich der Füllgrad eben nicht exakt an V und A an, sondern wird leicht verfälscht. Deshalb zeigt es irgendwann leer an, obwohl noch vielleicht 30% drin wäre.
Startet man neu, ermittelt das BMS den Füllgrad eher anhand V (und womöglich trotzdem dem bisher verbrauchten A ?!), wobei aber hier V eben mehr berücksichtigt wird.
Vielleicht versteht ihr was ich mit meinen banalen Mitteln sagen will :-)
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27 Apr 2023 10:04 - 27 Apr 2023 14:42 #243415 von Snorre
CATL Umbau - diesmal für Einzelgänger, Geizige $ und Unabhängige :-)

euver schrieb: Ich bin mir sicher, dass nicht viel anderes heraus kommt wie hier:
Werte von TC



Wahrscheinlich nicht.

Aber kannst du mir auch schreiben, wie viel kWh TC insgesamt in seinen CATL geladen hat und welcher SOH im angeschlossenen BMS gespeichert ist? ;)
Mich interessiert nicht nur ein einzelner Wert, sondern ein möglicher Zusammenhang verschiedener Werte.
Und dann auch noch die Werte von möglichst vielen CATL-Nutzern!

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Letzte Änderung: 27 Apr 2023 14:42 von Snorre.
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28 Apr 2023 06:08 #243440 von Tim_1975
CATL Umbau - diesmal für Einzelgänger, Geizige $ und Unabhängige :-)
Hallo,

ich stehe gerade vor dem Problem das ich meinen Kleinen auf eine effektive Reichweite von 60km bringen muß oder....
Der Kleine hat halt schon 10 Jahre auf dem Buckel und effektiv schaffe ich noch 35-40km.
Jetzt frage ich mich ob das wirklich so einfach ist....
Akku bestellen....
www.power-and-storage.de/shop/CATL-Power...k-14S-48V-10kWh-Version-Twizy-p278107421
Akku anpassen...Stecker löten .... einbauen... fertig.

Wie läuft er denn Bis jetzt?

MFG
Tim

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28 Apr 2023 08:50 #243445 von kloetzle
CATL Umbau - diesmal für Einzelgänger, Geizige $ und Unabhängige :-)
2x30 km? Laden beim Arbeitgeber nicht möglich?
JackLee verscherbelt gerade hier einen CATL-Akku!

Citroen Saxo electrique 7/2009-11/2020, Skoda Citigo e iV seit 12/2020

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28 Apr 2023 09:14 #243449 von Jack-Lee
CATL Umbau - diesmal für Einzelgänger, Geizige $ und Unabhängige :-)
Offiziel anbieten, inkl Rechnung und Co. bitteschön ;)

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28 Apr 2023 09:43 #243451 von miata
CATL Umbau - diesmal für Einzelgänger, Geizige $ und Unabhängige :-)

Tim_1975 schrieb: Akku anpassen...Stecker löten .... einbauen... fertig.
Wie läuft er denn Bis jetzt?
MFG
Tim

Nur kurz....
Sofern du dich ausgiebig belesen hast, eigentlich ja. Du kannst ja selbst nachlesen was alles zu tun ist und dir ein Bild machen, dazu ist das alles ja da.
Na wie soll er laufen.. steht doch auch da ;-).
Soll ichs mal anders beschreiben?
Er fährt sich wie ein Neuwagen, nur mit klein wenig größerer Reichweite.
Das zusätzlich Gute ist, wenn er ganz leer gefahren wird, machst ihn an/aus, dann kannste plötzlich nochmal paar km fahren, usw.
Selbst wenn ich flott und oft 80kmh fahre, komme ich bei jetzigen Temperaturen auf 70-80km - auch ohne "An/Aus Gemache". In Eco natürlich weiter.
Aber das steht doch alles schon zig mal geschrieben :-)
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28 Apr 2023 13:30 #243463 von TwizyChrisy
CATL Umbau - diesmal für Einzelgänger, Geizige $ und Unabhängige :-)

Tim_1975 schrieb: Hallo,

ich stehe gerade vor dem Problem das ich meinen Kleinen auf eine effektive Reichweite von 60km bringen muß oder....
Der Kleine hat halt schon 10 Jahre auf dem Buckel und effektiv schaffe ich noch 35-40km.
Jetzt frage ich mich ob das wirklich so einfach ist....
Akku bestellen....
www.power-and-storage.de/shop/CATL-Power...k-14S-48V-10kWh-Version-Twizy-p278107421
Akku anpassen...Stecker löten .... einbauen... fertig.

Wie läuft er denn Bis jetzt?

MFG
Tim


Grundsätzlich ja, wenn du dir ganz sicher bist, daß du weisst was du wo anlöten must, eine halbwegs sichere Befestigung des CATL zustande bringst und auch sonst handwerklich nicht mit drei linken Händen bestückt bist.
Wenn du dir sicher bist was du wo in welcher Reihenfolge zerlegst und ab- bzw später wieder anschraubst ohne ein 1000Ampere Feuerwerk zu veranstalten....

Für die meisten ist es eben nicht nur "Ein paar Kabel löten" sondern schlicht unmöglich ohne entsprechend vorkonverktionierte Teile zurecht zu kommen.

Wer elektrisch fit ist kommt sicherlich auch so zurecht.

Laufen tun die CATLs mit ein paar nicht wirklich relevanten Einschränkungen hervorragend. Da sind ja schon einige unterwegs.


plus die nachfolgenden Teile

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28 Apr 2023 21:20 - 28 Apr 2023 21:25 #243469 von Tim_1975
CATL Umbau - diesmal für Einzelgänger, Geizige $ und Unabhängige :-)
Moin,
Ne... Laden ist nicht möglich.... Geldwerter Vorteil....
Danke für den Tipp.
Es erschien mir nur zu einfach... und Schrauben/Flexen/Löten und Strom ist kein Problem.
Und was der TÜV nicht weiss macht ihn nicht heiß:laugh:
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28 Apr 2023 22:15 - 28 Apr 2023 22:16 #243476 von euver
CATL Umbau - diesmal für Einzelgänger, Geizige $ und Unabhängige :-)
!!! Geldwerter Vorteil - LADEN wurde geändert !!
z.B. hier
und hier
Letzte Änderung: 28 Apr 2023 22:16 von euver.
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