Lagerung Catl Akku 14S
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Da ich vom Letzten Jahr Juli noch einen 14S hier stehen habe kann ich nun definitive Daten weitergeben. Ich hatte das Akku letztes Jahr nach der Ankunft geprüft und die Voltzahl war 50,4 Volt. Foto 1. Nun Habe ich heute ein 14S Ladegerät für zb. E-bike bekommen und wollte mal was nachladen ich hatte heute mit einem anderen Tester die Voltzahl nochmal geprüft. Und siehe da das waren immer noch 50,4 Volt. Das Ladegerät soll im Ausgang 58,8 Volt haben mein Tester von Heute sagt 59 Volt also scheint er nicht ganz verkehrt zu messen. Ich habe nun 2 stunden auf die angegebene nominal Spannung von 51,1 Volt geladen (Foto 2.)damit sollte er sich wohl fühlen. Gelagert wurde der Akku zwischen +10-+30 Grad das scheint ihm zu gefallen.
Somit brauchen wir uns glaube ich keine sorgen bezüglich ungewollter Tiefen Entladung zu machen.
Ich werde meinen Original Akku dann wohl noch bis zum Winter verwenden bis der Catl. dann zum Einsatz kommt.
Übrigens habe ich auch noch eine gebrauchte original Zelle seit 10 Monaten stehen die hat noch 8.08 Volt da werde ich gar nichts dran machen.
Schönen Abend.
2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.
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Gelibra schrieb: Es wurde hier in anderen Themen ja erzählt das die Catl. im ausgebauten Zustand wohl schnell ihre Ladung verlieren.
Wer sagt sowas? Rein physikalisch betrachtet.... wird damit zb die Luft erwärmt? Na irgendwo muß die Energie ja hin....
Jacklee weiß da vielleicht mehr, aber ich glaube nicht dass irgendwelche Auto-Akkus im Lager nachgeladen werden, warum auch.
Auf manchen CATL steht ja die Lagerspannung mit glaube 3,85V pro Zelle. Dann haste bis zur Minimalspannung von 2,8V abartig viel Puffer. Das dürfte unangeschlossen einige Jahre locker überbrücken.
ABER, nichts geht über praktische Untersuchungen! Daher super dass das mal geprüft und bestätigt hast!!!
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- Gelibra
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Fascal schrieb:
Gelibra schrieb: Es wurde hier in anderen Themen ja erzählt das die Catl. im ausgebauten Zustand wohl schnell ihre Ladung verlieren.
Wer sagt sowas? Rein physikalisch betrachtet.... wird damit zb die Luft erwärmt? Na irgendwo muß die Energie ja hin....
Jacklee weiß da vielleicht mehr, aber ich glaube nicht dass irgendwelche Auto-Akkus im Lager nachgeladen werden, warum auch.
Auf manchen CATL steht ja die Lagerspannung mit glaube 3,85V pro Zelle. Dann haste bis zur Minimalspannung von 2,8V abartig viel Puffer. Das dürfte unangeschlossen einige Jahre locker überbrücken.
ABER, nichts geht über praktische Untersuchungen! Daher super dass das mal geprüft und bestätigt hast!!!
Auf dem Catl. steht keine Lagerspannung drauf ! (Weiß ich !) Er wird angeblich mit 35% Ladung ausgeliefert (Steht drauf!) Die minimal Spannung 2,8 Volt. ja steht da. Ich kann dir aus Erfahrung sagen das bei 3,2 Volt mein BMS abschaltet.
Laut Power& Storage ist die catl zelle bei 3,1Volt leer, also dann noch bis 2,8 Volt entladen zu lassen sollte doch eigentlich eher schaden oder ?
Schön das ich nun auch weitere Myten aufklären konnte.
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Warum das beim CATL anders sein sollte, erschließt sich mir nicht.
Von daher war da nichts überraschendes dabei.
edriver hatte irgendwo mal geschrieben, dass man LiIon-Zellen kühl und trocken lagern und einmal im Jahr die Zellspannungen kontrollieren soll.
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35% SOC, stimmt. Mein Fehler. Aber das kommt glaube auf 3,8V/Zelle raus...so in etwa?!
Wann das BMS abschaltet weiß ich , ist aber eigentlich hier unrelevant?!
Sagen wir so, 2,8V ist ja absolute Minimalstspannung, und ich DENKE, dass er so auch noch kein Schaden nimmt. Warum extra Angaben die nachher angezweifelt werden?. Auf keinen Fall aber darf er so noch betrieben werden, da dann ja die Spannung noch weiter abfällt! Das betrifft ja aber die Lagerung nicht.
Und die 2,8V... wäre ja auch nur als Extrem zu betrachten. Da liefe ja was arg schief das mit purer Lagerung zu erreichen. Mach doch mal nen Test, sofern du mind. 10+Jahre Zeit hast :-D.
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Snorre schrieb: Also ich kenn das eigentlich so, das LiIon-Zellen nur eine minimale Selbstentladung haben.
Warum das beim CATL anders sein sollte, erschließt sich mir nicht.
Von daher war da nichts überraschendes dabei.
edriver hatte irgendwo mal geschrieben, dass man LiIon-Zellen kühl und trocken lagern und einmal im Jahr die Zellspannungen kontrollieren soll.
Da habe ich gleich bei Power&Storage nochmals nachgehakt!
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Mir erschließt sich nicht warum hier wg nahezu irrelevantem und offensichtlichen Falschaussagen "ein Fass auf" machst. Hast du vor ein kommerzielles Akkulager zu errichten?Gelibra schrieb: Da habe ich gleich bei Power&Storage nochmals nachgehakt!
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Fascal schrieb: Eben, wer hat denn das alles behauptet?
35% SOC, stimmt. Mein Fehler. Aber das kommt glaube auf 3,8V/Zelle raus...so in etwa?!
Wann das BMS abschaltet weiß ich , ist aber eigentlich hier unrelevant?!
Sagen wir so, 2,8V ist ja absolute Minimalstspannung, und ich DENKE, dass er so auch noch kein Schaden nimmt. Warum extra Angaben die nachher angezweifelt werden?. Auf keinen Fall aber darf er so noch betrieben werden, da dann ja die Spannung noch weiter abfällt! Das betrifft ja aber die Lagerung nicht.
Und die 2,8V... wäre ja auch nur als Extrem zu betrachten. Da liefe ja was arg schief das mit purer Lagerung zu erreichen. Mach doch mal nen Test, sofern du mind. 10+Jahre Zeit hast :-D.
Wann schaltet dein BMS denn ab?
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Fascal schrieb:
Mir erschließt sich nicht warum hier wg nahezu irrelevantem und offensichtlichen Falschaussagen "ein Fass auf" machst. Hast du vor ein kommerzielles Akkulager zu errichten?Gelibra schrieb: Da habe ich gleich bei Power&Storage nochmals nachgehakt!
Es gibt Leute die sich dazu Gedanken machen warten wir mal ab was Power&Storage dazu Denkt! Die geben ja die Garantie für unsere Zellen.
Welche Falschaussagen ? Es gibt hier nur Leute die schreiben sie Glauben !
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Sollte man feststellen, dass die Spannung stabil bleibt, wird man wohl von selbst die Kontrollintervalle verlängern.
Dass ein CATL beim Endverbraucher über längere Zeit eingelagert wird, sollte wohl ein Minderheitenszenario sein.
Und Profis wie bei Power&Storage werden wohl selbst wissen, wie sie am besten damit umgehen.
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Nicht falsch verstehen. Mit Fakten was zu belegen ist absolut hervorragend, und ich bin der Erste der das befürwortet, als die üblichen tausend "..ich glaube dass..." blabla.
Defakto aber gibt es keine relevante Selbstentladung, zumindest was die Personen hier und heute schreiben.
Wenn Du bei der Lagerung so penibel bist, dann will ich nicht wissen wie du den Betrieb händelst . Wobei... doch, ich WILL es wissen!
Magst nicht mal Klartext erzählen was vor hast?
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Fascal schrieb: Nicht falsch verstehen. Mit Fakten was zu belegen ist absolut hervorragend, und ich bin der Erste der das befürwortet, als die üblichen tausend "..ich glaube dass..." blabla.
Defakto aber gibt es keine relevante Selbstentladung, zumindest was die Personen hier und heute schreiben.
Wenn Du bei der Lagerung so penibel bist, dann will ich nicht wissen wie du den Betrieb händelst . Wobei... doch, ich WILL es wissen!
Hallo du meinst wenn der Akku in Betrieb ist ? Normal Laden mit Ovms auf 95%
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Interessant!
Hatten wir, glaube ich noch nie!
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Snorre schrieb: Wird Akku-Lagerung und Akku-Laden das diesjährige Sommerlochthema?
Interessant!
Hatten wir, glaube ich noch nie!
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