CATL und Winter (Leistungseinbruch/Minderung)

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04 Dez 2023 11:29 #251969 von ZE-Zimi
CATL und Winter (Leistungseinbruch/Minderung)
Moin,

wie oft lässt Du ihn das Balancing machen?

Gruß,
Simon

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04 Dez 2023 11:51 #251972 von Fascal
CATL und Winter (Leistungseinbruch/Minderung)

ZE-Zimi schrieb: Moin, wie oft lässt Du ihn das Balancing machen?

Moin,
sollte sich ja langsam rumgesprochen haben, dass beim Twizy das Balancing über den GESAMTEN Ladevorgang erfolgt. Zumindest meine Erfahrung und Info. Wird hier aber sicher gleich wieder neu aufgerollt :-D
Daher achte ich nicht mehr darauf, und mache nur noch bei echtem Bedarf auf 100%. Vermutlich läuft deshalb mein Catl so gut :-D.
Zellendrift ist bisher auch nicht merklich anders.

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04 Dez 2023 12:19 #251973 von Snorre
CATL und Winter (Leistungseinbruch/Minderung)

Fascal schrieb: sollte sich ja langsam rumgesprochen haben, dass beim Twizy das Balancing über den GESAMTEN Ladevorgang erfolgt. Zumindest meine Erfahrung und Info. Wird hier aber sicher gleich wieder neu aufgerollt :-D


Bis zu mir hat sich das noch nicht rumgesprochen. ;)
Und aufrollen möchte ich auch nichts. ;)
Mir würde es genügen, wenn du deine Informationsquelle preis gibst. :)

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04 Dez 2023 12:43 #251974 von Fascal
CATL und Winter (Leistungseinbruch/Minderung)
Ohje, wie wir hatten es doch grade erst mit was finden in diesem Forum :-). Vor nem guten halben Jahr hatten wir das schon mal, und da gab es nicht nur von mir solch Aussagen.
Andererseits brauche ich zumindest auch keinen Nachweis, weil ich das beim Laden selbst beobachten kann, und wenn auch nicht zwingend gleich sein muß, im Modellbau das ja auch so. Ehrlicherweise muß man aber auch dazu sagen, dass große Zellendrifts schon sinnvoller Weise mit Volladungen ausgeglichen werden sollten, eben weil es sonst der Balancer nicht mehr schafft. Bei gesunden Zellen dürfte es aber auch so reichen.
Das Balancen ansich ist bekannt wie das von statten geht?

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04 Dez 2023 12:50 #251975 von Snorre
CATL und Winter (Leistungseinbruch/Minderung)
Dann vergiss es.
Ich will kein OffTopic anstossen.

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04 Dez 2023 18:33 #251982 von TwizyChrisy
CATL und Winter (Leistungseinbruch/Minderung)

Fascal schrieb:
Aber Chrisy, fährst du denn täglich solche Strecken dass das bei dir relevant wird? Hast du eigentlich in allen deinen 10 Twizys einem Catl drin?


Nein nur in einem und einen noch nicht eigebauten auf Reserve verm. für meinen Schwiegersohn, der lange Strecken fahren muss.

Laden tu ich immer wenn ich kann so weit es der Twizy zulässt und das seit 11 Jahren mit jedem Twizy außer 2 die wirklich "Show-Twizys2 sind die versuche ich irgendwo um die 50% zu lagern.

Mit dem Twizy lädt man wenn man kann, dann hat man Strom wenn man ihn braucht.

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04 Dez 2023 20:28 #251984 von weiss60
CATL und Winter (Leistungseinbruch/Minderung)
hallo :-)
heute, bei minus graden, sind bei meinem auf einmal bleibende "zusatzanzeigen"
still und leise aufgetaucht.



neben den "erscheinungen" wie es chris auch hat.
werde das weiter beobachten

euer werner ad
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04 Dez 2023 20:32 #251985 von TwizyChrisy
CATL und Winter (Leistungseinbruch/Minderung)
Vor 2 Stunden ebenfalls die beiden Zeichen und bei halbvollem Akku keine 40kmh mehr möglich ....
mit 25 und Warnblinker durch die Ortschaft gekrochen....

Gut daß es bei uns echt selten wirklich kalt ist.

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04 Dez 2023 21:44 #251986 von JPB
CATL und Winter (Leistungseinbruch/Minderung)
Dann wird es wohl wirklich nötig, eine Akkuheizung zu integrieren.
Mein Akku ist ja im (noch aufgrund defektem BMS fahruntüchtigen) Sommertwizy, da werde ich das nie merken B)

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Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 115.000km

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04 Dez 2023 22:16 #251987 von Snorre
CATL und Winter (Leistungseinbruch/Minderung)
@TC, weiss60 und alle anderen die Auffälligkeiten beobachten:
Schaut doch mal mit dem OVMS oder ToM nach den Akkutemperaturen. ;)

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05 Dez 2023 00:13 - 05 Dez 2023 00:14 #251991 von Selbermacher
CATL und Winter (Leistungseinbruch/Minderung)
Also ich bin neulich bei -9° gefahren. Mein 2012er, der noch ungefähr 5,5KW fasst, hat 40km geschafft.
(Oh, sehe gerade, dass es hier um CATL geht. Sorry. :whistle: )

Elektrische Türöffner, automatische Innenbeleuchtung mit Dimmer, Sitzheizung , IR-Heizung im Fußraum, JBL GTO 429 + Pioneer TS-WX110A + CarPower NANO -402, LED-Standlicht vorne, Nightbraker 130, 2,3KW plus 2x 3KW Ladegerät (Huawei R4850G2), OVMS v2.0
Letzte Änderung: 05 Dez 2023 00:14 von Selbermacher.
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05 Dez 2023 00:16 #251992 von Apexx
CATL und Winter (Leistungseinbruch/Minderung)
Zum Eingangspost: Das klingt recht eigenartig. Und ich stimme das Fascal zu: Die Anzahl der Beschleunigungsbalken hängt ab von der maximalen Motorleistung.
Wenn ich mit dem OVMS die Leistung erhöhe, dann hab ich erst bei ca. 16kW drei Balken. Wenn ich aber mit 20% SoC bei -7°C fahre, dann hab ich bei Vollgas 5kW und drei Balken.
Aber ja, ich stimme überein, dass bei 4 Balken die Leistung deutlich reduziert wird. Wenn ich im Sommer Vollgas gebe, zieht er ca. 21kW aus dem Akku.
Heute bin ich mit 90%SoC los gefahren und -13°C Akku Temperatur. Die Entnahme aus dem Akku lag bei 16kW - wurde also bereits reduziert - liegt aber immer noch über der Werksangabe. Und damit würde ich Klötzle widersprechen, dass bei den eisigen Temperaturen nix mehr geht.
Bei unter 50% (also irgendwo bei 4 Balken) reduziert er mich auf 12kW. (Das ist auch schon bei -4°C so)
Und wenn es dann mal an die 20%SoC geht, dann geht's ganz schnell Richtung 5kW Antriebsleistung und somit den Berg hoch mit weniger als 20km/h.
Auf der einen Seite denk ich dass der CATL deutlich weniger Spannungsstabil ist - also die Spannung bricht unter Last schneller zusammen - das erklärt für mich den Reservekanister - ausserdem liegt der Nennstrom laut Hersteller bei 200A, was bei 50V, 10kW entspricht.
Auf der anderen Seite war beim LG die Reichweitenangst im unteren SoC Bereich so groß, dass ich den gar nicht gern genutzt habe - was sich mit dem CATL total geändert hat. Darum kann ich es nur schwer vergleichen.

Ja, ich kann auch bestätigen, dass bei negativen Akku Temperaturen der CATL auch nach 5h auf 100% noch mit 300Watt konstant geladen wird und die Ladung nicht abgeschlossen wird. Laut Twizplay sind alle Zellen voll.

@werner ad: Die beiden Symbole kommen ab ca. -5°C. Bewirken vermutlich eine Leistungsbegrenzung, sind aber unbedenklich.

Was mir immer wieder auffällt: die Ladespannung des 12V Akku erhöht sich, umso niedriger die Temperatur ist.(Lader ist 2 Jahre alt)
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05 Dez 2023 07:49 #251995 von dingdong
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TwizyChrisy schrieb: Mit dem Twizy lädt man wenn man kann, dann hat man Strom wenn man ihn braucht.

:kiss:
Jo!

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05 Dez 2023 08:21 #251997 von Jack-Lee
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Der CATL hat einen viel viel geringeren Innenwiderstand und hat mit Kälte eigentlich kein Problem. Würde die Ursache, wie oben bereits genannt, beim BMS und vielleicht "interessanten" Temperaturkurven suchen, die da hinterlegt sind. Und die 200A Nennstrom kommen daher, das die Akkukühlung fehlt. Die Module packen problemlos 3C dauerhaft, 5-6C über einige Minuten. Das sind 30-60kW.
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05 Dez 2023 08:31 - 05 Dez 2023 08:33 #251999 von weiss60
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hallo apexx :-)
die begründung von den beschleunigungsbalken sehe ich anderst
aber es kommt das gleich dabei raus...
auf dem ToM sieht man die aktuellen A und die sind gebunden an ladezustand und temperatur. je kälter um so früher kommt der nächste balken.

und ja es hatte in der tat gestern -5C und meiner steht immer draußen...

@Sorre:
ja da muss ich noch ran. hatte das ganz vergessen nach zuschauen.
aber ich hatte ja schon geschrieben, dass mein ToM etwas konfuse werte anzeigt:
gestern beim wegfahren akkutemp +13°; motortemp.: +20°
bei der ankunft 5km später: akkutemp.: +2; motortemp.; +20°
keine spürbare REKU auf die gefahren 5km! da zeigte das ToM bis max.10A REKU an, sprich der akku wird beheizt.

euer werner ad der immer noch sehr zufrieden damit ist:lol:
Letzte Änderung: 05 Dez 2023 08:33 von weiss60.

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