CATL und Winter (Leistungseinbruch/Minderung)
- TwizyChrisy
- Autor
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18652
- Dank erhalten: 10388
Allerdings ohne die sonst ja üblichen "Warn- bzw Hinweiszeichen im Display) Normal zeigt er dann ja Batterie oder Batterietemperatur etc. an.
Nichts dergleichen ist zu sehen es wird ausschließlich die Leistung erst auf max. 2 Balken und relativ früh, bei noch 2 Balken Batterie auf einen
Beschleunigungsbalken maximal reduziert.
Kennt ein anderer CATL-Fahrer das Verhalten?
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Moderator
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
TwizyChrisy schrieb: Kennt ein anderer CATL-Fahrer das Verhalten?
Indirekt!
Ich wurde diese Woche von jemandem kontaktiert, den ich im Frühjahr beim CATL-Umbau unterstützt habe:
Noch eine kurze Frage ich bin jetzt ca. 10000km mit dem CATL gefahren und nun im Winter bricht er ziemlich zusammen ist das normal?
und auf Nachfrage zur Reichweite:
Von im Sommer ca. 80km auf im Winter ca. 40km! Aber wenn Du keinen CATL fährst hat sich das wohl erledigt. Ich warte auf den Sommer hoffentlich wird es dann wieder besser.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- felixm
- Senior Boarder
- Beiträge: 106
- Dank erhalten: 26
Leistungsreduzierung kommt bei mir beim erwarteten SOC. Habe aktuell keinen Monitor dran, aber erste spürbare Reduzierung kommt im unteren Bereich zweiter Balken, die heftige Reduzierung dann bei quasi null Balken.
Allesdings habe ich mich ein paar mal gefragt, ob ich bergauf mit Gegenwind volle Leistung habe und nur der Wind so stark ist.
Kommt bei dir das Piep dann auch schon bei 4 Balken?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rebound
- Expert Boarder
- Beiträge: 369
- Dank erhalten: 200
Da ich aber ohne OVMS fahre nur eine Vermutung.
Der Einbruch bei Kälte gegenüber dem Originalakku ist aber schon arg!
Chrisis Symptome habe ich allerdings nicht und ich bin auch bei ca 50 statt 80
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
- Gold Boarder
- Beiträge: 1343
- Dank erhalten: 1451
Vielleicht hat das originale BMS eine interessante Temperaturkurve hinterlegt, die stark von der originalen Zellchemie abweicht.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3877
- Dank erhalten: 1756
Für mich sind die 2 CATL-Blocks optimal und von 50 % Verlust ist nichts zu merken. Mein Akku ist nicht vorgewärmt.
Jetzt wären noch die Werte von ad peter interessant, der auch 2 CATL-Blocks und ein edriver-BMS im Twizy hat.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kloetzle
- Expert Boarder
- Beiträge: 267
- Dank erhalten: 109
Grüße an die kalten Füße
Wolfgang
Citroen Saxo electrique 7/2009-11/2020, Skoda Citigo e iV seit 12/2020
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
- Gold Boarder
- Beiträge: 1343
- Dank erhalten: 1451
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
kloetzle schrieb: Bereitet euch auf den Totalausfall vor: Wenn T draußen steht und der Winter weiter andauert, wird er bei durchgekühlten -15° keinen Meter mehr fahren; unabhängig von Zellchemie und Akkutyp. Ist meine Erfahrung mit 40x LiFePo4Y-160Ah im Saxo vor ca. 10 Jahren.
Grüße an die kalten Füße
Wolfgang
Nein ! Die Lösung ist doch im kommen ...........
siehe meine Beiträge die letzten Tage .....................
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- Autor
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18652
- Dank erhalten: 10388
Bei "normalen" Temperaturen geht er zügig auf 100 und dann aus.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Moderator
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
TwizyChrisy schrieb: Weiteres Phänomen... Er lädt über Nacht nur bin 97 oder 98% und lädt die ganze Nacht.
Bei "normalen" Temperaturen geht er zügig auf 100 und dann aus.
Etwas OVMS-Monitoring der Zelltemperaturen bzw. des Ladestrom könnte Erkenntnisse liefern.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Moderator
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Goldbacher schrieb: von 50 % Verlust ist nichts zu merken. Mein Akku ist nicht vorgewärmt.
Du scheinst deinen Twizy aber auch intensiv zu bewegen.
Dann wird entweder Ge- oder Entladen und möglicherweise parkt er in einer wohltemperierten Garage.
Da wird der Akku vermutlich nicht zu sehr auskühlen.
Das wäre eine enormer "Standortvorteil".
Wie viel °C hat dein CATL aktuell?
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3877
- Dank erhalten: 1756
In der Garage steht der "neue" Twizy, der wird nur selten bewegt und auch "Ersatzteilspender" T3, der überhaupt nicht bewegt wird.
Den großen Akku habe ich in den Twizy eingebaut, der schon 50000 km hinter sich hat, weil die km schnell weiter steigen werden.
Er steht draußen in der Kälte und kühlt auch immer komplett aus, weil ich nicht jeden Tag damit unterwegs bin. Weil ich mein Erdgasauto aber verkaufen musste und das neue Auto noch nicht geliefert wurde (der geplante Liefertermin war gestern), wird der Twizy jetzt noch mehr gequält. Ohne diesen großen Akku hätte ich jetzt noch ein weiteres Problem.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fascal
- Pro Boarder
- Beiträge: 510
- Dank erhalten: 453
Im Sommer reichte 65% für meine Strecke, jetzt bei unter 0Grad muß ich schon 80% laden.
Bisher hatte ich noch keine großen Auffälligkeiten was Leistungsminderung angeht. Klar, er zeigt mir etwas früher die 3 Balken, wo sonst eigentlich immer 2 reichen. Aber meine letzten 3 km fahr ich max 70, eher 50kmh. Das schafft er grade noch mit zb 10-15% SOC.
Aber ich fuhr bisher auch nur bei so -4°C. Und ja, meiner steht IMMER draußen! Und ich war sogar bisher zu faul ihn mit Zeitschaltuhr vor Abfahrt zu laden. Er wird daher immer Abends schon geladen.
"Leider" mußte ich grade heute wos so schön kalt ist den Verbrenner nehmen (um Kidis rum zu fahren).
Aber Chrisy, fährst du denn täglich solche Strecken dass das bei dir relevant wird? Hast du eigentlich in allen deinen 10 Twizys einem Catl drin?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.