CATL und Winter (Leistungseinbruch/Minderung)
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Apexx schrieb: Heute bin ich mit 90%SoC los gefahren und -13°C Akku Temperatur. Die Entnahme aus dem Akku lag bei 16kW - wurde also bereits reduziert - liegt aber immer noch über der Werksangabe.
Sind die -13°C realistisch?
Wie kalt ist es bei euch und wie lange hat der Twizy gestanden als dass der Akku auf diese Temperatur herunter kühlt?
Und dennoch hattest du keine warnenden Anzeigen im LCD-Display?
Eigenartig!
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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Jack-Lee schrieb: Der CATL hat einen viel viel geringeren Innenwiderstand und hat mit Kälte eigentlich kein Problem. Würde die Ursache, wie oben bereits genannt, beim BMS und vielleicht "interessanten" Temperaturkurven suchen, die da hinterlegt sind. Und die 200A Nennstrom kommen daher, das die Akkukühlung fehlt. Die Module packen problemlos 3C dauerhaft, 5-6C über einige Minuten. Das sind 30-60kW.
Hätte ich bisher auch gedacht und würde es im Sommer auch unverändert bezeugen.
Werde die Tage mal populärwissenschaftliche Messungen vornehmen, bei welchem Entladestrom der CATL um wieviel Spannung einbricht (Tempertaur und SOC werden mitprotokolliert). Das sind sicherlich keine klinischen Laborversuche, sollten aber eine klare Idee geben, wie der Innenwiderstand vom CATL von der Temepratur abhängt.
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1) Die CATL-Spannung bricht bei einer Batterietemperatur von 0°C pro 100A Entladestrom grob um knapp 1.5V zusammen, also 15mOhm, rund 1mOhm je Zelle. Bei 70% und 50% SOC gemessen. Gute Nachricht! Das ist absolut im grünen Bereich und erklärt nicht das hier diskutierte Phänomen.
2) Bisher war ich felsenfester Überzeugung, dass die drei waagerechten Segmente (ganz oben im Display) sich ungefähr wie folgt verhalten: erstes Segmet ca 7 bis 95A in den Sevcon, zweites 95 bis 190A, drittes bei über 190A (bisher hatte ich das als "bis 100A", "100A bis 200A" und "mehr als 200A" verbucht). Das galt bei der heutigen Ausfahrt auch meistens. Manchmal - ohne für mich erkennbaren Grund - hat sich das für eine bestimmte Zeit verschoben, vorzugsweise nach kurzem Stehen, zB Ampel. Insbesondere das zweite Segment war dann gern mal "80A bis 160A". Das spürt man! Der originale Akku bei vergleichbaren Temperaturen hat meiner Erinnerung nach dieses Verhalten nicht gehabt.
Nachtrag: wäre der CATL-Innenwiderstand tatsächlich derart hoch, dass damit die Leistungsminderung erklärt werden könnte, dann würde dies zu Wärmeverlusten von vielen hundert Watt, in der Spitze von Kilowatt, führen und damit den CATL selbst erwärmen. Bei den heutigen 16km hat sich der CATL von -1°C auf +1°C erwärmt. Nee, nee, das isses nich...
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- Apexx
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Die Anzeigen im Display Akku mit Ausrufezeichen und Akku mit Thermometer waren an. Aber wie gesagt, das ist normal ab -5°C.
Serv Lampe ist schon seit Wochen an, weil ich mal wieder beim Laden den Schlüssel gedreht hab...
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Back to Topic:
Heute +2°C Außen und Akkutemperatur 13°C, genau ab 20% SOC fing er an "wehleidig" zu werden, will sagen ab 80-85kmh zeigte er schon 3 Balken Last, was er eigentlich locker mit 2 Balken schafft. Ergo fängt er jetzt an sich zu begrenzen. Das aber ist glaube standardmäßiges völlig normales Verhalten. Aber immerhin mal gut das zu verifizieren.
Ich berichte wieder wenns kühler ist.
@Chrisy: Nimm doch auch mal Dein OVMS und poste deine Energie -Statistik! Da kannste doch die Begrenzungen rauslesen. Siehe hier:
Bezüglich Problembehebung:
Mich juckts ja sehr das zu modifizieren. Ich stelle mir einen 20%igen Bypass am Stromsensor vor. Und wenn mans an die Spitze treiben will, wäre eine Widerstandsanpassung an den Temperaturfühlrern des CATL zu überlegen. So um 10°C anheben stell ich mir vor.
Den Catl sehe ich auch als deutlich robuster an als die originalen Zellen. Schon allein durch die höhere Kapazität dürfte dort die Spannung weniger einbrechen. Und logisch ist auch, dass man mit den Modifikationen nicht auch noch ein Rennsemmel-Profil einstellt, und den so auch niemanden verkauft.
Das sind aber noch unausgereifte Kopfpupse . Jetzt noch nicht ernst nehmen!
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Fascal schrieb: Bezüglich Problembehebung:
Mich juckts ja sehr das zu modifizieren. Ich stelle mir einen 20%igen Bypass am Stromsensor vor. Und wenn mans an die Spitze treiben will, wäre eine Widerstandsanpassung an den Temperaturfühlrern des CATL zu überlegen. So um 10°C anheben stell ich mir vor.
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Heute, -5°C außen, gestartet mit 5°C Akkutemp, hatte am Ende 11°C Akkutemp. konnte mit ca 10% Rest noch gute 85kmh fahren.
Was mich allerdings doch verwundert, von dir Chrisy, das Foren-Urgestein, allwissend und der Problemlöser schlechthin
Nachsitzen, 6. :-D. So kommen wir hier halt nicht weiter
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Also jetzt muss ich " Chrisy " verteidigen .
Das wurde alles ihr mal gepostet.
.
Ist halt, irgendwo in den "Untiefen" des Forums zu suchen !
Meine BI meldet das.
" BI = Bio-Intelligenz " = (Meine ca. 1,5 kg verschaltet Fettzellen.)
Im Gegensatz zu KI
Meiner Meinung nach, Künstliche """Intelligenz""" in Wirklichkeit, nur maschinelles Lernen ist.
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Fascal schrieb:
Heute, -5°C außen, gestartet mit 5°C Akkutemp, hatte am Ende 11°C Akkutemp. konnte mit ca 10% Rest noch gute 85kmh fahren.
Was mich allerdings doch verwundert, von dir Chrisy, das Foren-Urgestein, allwissend und der Problemlöser schlechthin(und nie geizig mit Danke-Klicks), kommen keine lösungsorientierten Infos, wie zb banalen OVMS Daten, keine genaueren Nutzungsinfos, zb Kurzstrecke, Fahrdauer bevor die Reduzierung einsetzt, Akku- und Sevcon Temp usw.
Nachsitzen, 6. :-D. So kommen wir hier halt nicht weiter
Danke für die Blumen.. es war saukalt und zu viele andere Projekte um da jetzt ein Forschungsprojekt aufzumachen
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- Fascal
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euver schrieb: Moment !
Also jetzt muss ich " Chrisy " verteidigen .
Das wurde alles ihr mal gepostet.
.
Vielleicht steh ich gerade völlig aufm Schlauch...
Chrisys Problem ist doch der Leistungseinbruch ab weniger 4 Balken, richtig?
Wo hat er denn bitte hier in DIESEM THREAD dazu weitere Angaben oder Analysen gemacht? Ich hab alle seine Beiträge HIER gesucht, aber nichts dergleichen gefunden, ich kann aber durchaus auch blind gewesen sein!.
Magst es mir bitte zeigen was ich übersehen habe euver?!
Eine andere Frage: Das Problem tritt im Moment bei kalten Temperaturen auf... es ist aber zu kalt um dem nach zu gehen? Ähm...*grübel*
Ok, ich glaube das alles war nur eine eher hypothetische Frage, und keine echte Lösungssuche. Muß man ja auch erst verstehen .
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Ich GLAUBE! mich zu erinnern, daß einer der Temperaturfühler von Anfang an immer deutlich zu tiefe Temperaturen angezeigt hat. Das KÖNNTE natürlich dann bei wirklich kaltem Wetter endgültig den Notfallplan im BMS ausgelöst haben.
Beim nächstem Mal häng ich irgendein Auslesegerät dran.
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das kann bei dir bzw. bei deinem T, das problem seinTwizyChrisy schrieb: Leute ganz ruhig Ist nix passiert.
Ich GLAUBE! mich zu erinnern, daß einer der Temperaturfühler von Anfang an immer deutlich zu tiefe Temperaturen angezeigt hat. Das KÖNNTE natürlich dann bei wirklich kaltem Wetter endgültig den Notfallplan im BMS ausgelöst haben.
Beim nächstem Mal häng ich irgendein Auslesegerät dran.
aber bei meinem definitiv nicht!
da zeigen alle T-fühler bis auf 1 grad +- genau an. zb. heute 1°;2° (5x);3°.
euer werner ad
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- Apexx
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Das ganze hatte ich letzten Winter auch schon.
Mein Problem ist, dass ich in der Stadt wohn, ohne Platz ums Haus. In der Garage steht die A-Klasse meiner Frau. Neben der Garage ist aber ein kleiner ungenutzter Platz wo gerade so der Twizy drauf Platz hat. Im Sommer kann ich dort parken und laden. Nur im Winter wird da der Schnee drauf geschoben und ich kann nicht mehr zum Laden dort hin parken.
Mit dem LG bin ich nur einmal die 10km zur Arbeit gekommen. Mit dem CATL gehen jetzt im Winter auch 3x je Ladung. Das macht das Ganze schon deutlich entspannter.
So eisig ist es mittlerweile selten. Aus meiner Sicht rechnet sich der Aufwand nicht, da an der Elektronik zu manipulieren. Wer weite Stecken fährt, für den lohnt es sich vielleicht eher. Aber mehr als 20km möchte ich eh bei -10°C nicht fahren.
@Fascal: das war sogar ein guter Multiplex Impeller. Liegt bei mir immer Einsatzbereit im Bad (2Personenhaushalt und je 2x täglich duschen - ich wusste nicht, wie man da im Winter die Feuchtigkeit raus bringen soll und es gleichzeitig noch warm haben. Die Lösung war: Rolladen raus und einen selbst gebauten Wärmetauscher rein. Leider hab ich zu wenig Gefälle, dass das Kondenswasser abläuft. Und da kommt der Impeller ins Spiel. Mit dem Kann ich das Kondenswasser in den Ablauf blasen). Flamme hinter den Impeller hab ich mich nicht getraut, weil eben Reifen, Achsmanschette... noch in der Nähe waren.
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- Rebound
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Catl stand 2 Tage mit 15% Ladung. Nachttemperatur war ca -8°
Als ich heute Nachmittags kurz zur KG fahren wollte waren im Display die Temperatur Warungen und Er ist nur im Schneckentempo gefahren.
Höchstgeschwindigkeit bei Vollgas 35km/h.
Also gewendet und zum Nuckeln angehängt.
Nach ner halben Stunde getestet und alles war wieder ok.
Morgen früh fahre ich mal in die Arbeit damit. Bzw ich probiere es aus...
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- TwizyChrisy
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Rebound schrieb: Der CATL ist anscheinend deutlich Kälteempfindlicher als der Originale.
Catl stand 2 Tage mit 15% Ladung. Nachttemperatur war ca -8°
..
Kenn ich und bei mir ist noch ein Thermofühler etwas übereifrig, ich glaube der meldet -45C oder so
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