Beschleunigung Stromverbrauch

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10 Jun 2012 18:26 #10255 von TwizyChrisy
Beschleunigung Stromverbrauch
Wir haben doch hier ein paar schlaue Köppe, die mit Formelsammlungen umgehen können.

Meine Frage:

Braucht der Quitschie wirklich mehr Strom, wenn man mit "gscheid Gas" und ein bisschen Spaß losfährt,
oder ist die "spaßfreie" Variante des Imstauvornefahrers eher die günstige.

Meine Physikkentnisse reichen noch so weit zurück, daß ich die Zusammenhänge zwischen Zeit, Beschleunigung, Masse und Energie halbwegs zusammenbringe (Dachte ich jedenfalls). Danach wäre es aber eigentlich egal in welcher Zeit man den Quitschie auf 50km/h bringt. Ob man 10KW über 10 sec einsetzt oder 2,5KW über 40sec. Das Ergebnis ist (von so Kleinigkeiten wie Reibung/Rollwiderstand, Wirkungsgrad der Motoren/Akkus, etc abgesehen) das gleiche. Beide fahren 50. Beide haben die gleiche Energie verbraucht.

Schlimmer müsste sein, das ganze an jeder Ampel zu wiederholen weil man zu schnell war und noch bei rot angekommen ist. Das steht ja außer Zweifel. Das ist ja auch nicht spaßig sondern nurblöd. Wenn er rollt, dann halte ich die geschwindigkeit so weit irgendwie möglich bzw . verantwortbar. Ob die Reku im Vergleich zum gezielten ausrollen was bringt... Könnte man vermutlich nur bei 1000Km als empirischen Versuch er"fahren". So wirklich sagen kann einem das vermutlich auch keiner....

Wo ist mein Denkfehler beim Beschleunigen oder ist da vielleicht sogar gar keiner? Darf spassiges Beschleunigen auch unter ökölogischen Gesichtspunkten sein? Oder ist doch eher Verzicht angesagt. Physiker anwesend?

bin echt gespannt....

mfg

TC

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10 Jun 2012 20:04 - 10 Jun 2012 20:11 #10303 von dexter
Aw: Beschleunigung Stromverbrauch
In einer idealen Welt wäre Deine Überlegung korrekt.

In der realen Welt bedeutet höhere Leistung auch höhere Verluste im gesamten System, bspw. durch Übergangswiderstände in den Leitungen und nicht zuletzt auch im Akku selbst. D.h. der gesamte Wirkungsgrad verringert sich. Zwar nicht so übel wie bei einem Verbrenner im Vergleich, aber trotzdem deutlich.

In der realen Welt ist noch ein anderer Aspekt wichtig (wie von Dir skizziert): in den seltensten Fällen überwiegt beim Fahren der Anteil, bei dem Du auf "Reisegeschwindigkeit" konstant fahren kannst. Umsichtiges Fahren bedeutet daher vor allem, auf unnötige Geschwindigkeitsänderungen möglichst zu verzichten, und dabei hilft erfahrungsgemäß etwas mehr "Zen" beim Beschleunigen.

Nachtrag: die Rekuperation bringt Dir in der Realität maximal 15% der Energie zurück, die Du für das Beschleunigen verbraucht hast. Aber Ausrollen bringt dir 0% der Energie zurück.

Michael

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Letzte Änderung: 10 Jun 2012 20:11 von dexter.

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10 Jun 2012 20:21 #10308 von chili
Aw: Beschleunigung Stromverbrauch
Lieber Michael,

Das mit dem Ausrollen seh ich ganz anders.
Bei nem längeren Gefälle rollt der Twizy deutlich länger als mit der Rekuperation (übrigens ein echt seltsames Wort).
D.h. Ich rolle nach dem Gefälle auf der Geraden deutlich weiter während Du schon wieder Gas (Strom) gibst.

Grüßle

Edi

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10 Jun 2012 20:24 #10309 von TwizyChrisy
Aw: Beschleunigung Stromverbrauch
chili schrieb:

Lieber Michael,

Das mit dem Ausrollen seh ich ganz anders.
Bei nem längeren Gefälle rollt der Twizy deutlich länger als mit der Rekuperation (übrigens ein echt seltsames Wort).
D.h. Ich rolle nach dem Gefälle auf der Geraden deutlich weiter während Du schon wieder Gas (Strom) gibst.

Grüßle

Edi


Aber der, der Rekuperiert speist zurück. Ich bin allerdings auch der Meinung, daß bei "Geradesorollenlassenstrecken" (Tschuldigung)
das Ausrollen effizienter ist als das Rekuperieren und später wieder Beschleunigen. Reku statt bremsen ist OK.

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10 Jun 2012 20:45 #10317 von chili
Aw: Beschleunigung Stromverbrauch
@chrisy genau so seh ich das auch.
Kann's nur noch nicht testen da die Kiste noch in Einzelteilen in Frankreich steht.

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10 Jun 2012 21:11 #10323 von dexter
Aw: Beschleunigung Stromverbrauch
chili schrieb:

Bei nem längeren Gefälle rollt der Twizy deutlich länger als mit der Rekuperation (übrigens ein echt seltsames Wort).
D.h. Ich rolle nach dem Gefälle auf der Geraden deutlich weiter während Du schon wieder Gas (Strom) gibst.


Hallo Edi,

das ist der Fall, dass Du nicht ausrollen (anhalten) musst, sondern einfach durchrollen kannst. Wenn Du den gewonnenen oder erhaltenen Schwung danach nutzen kannst ist das Rollen sinnvoller. Rekuperieren ist nur sinnvoller als die Bremsenergie nur verpuffen zu lassen. Schwung erhalten ist immer besser, auch deshalb das Motto "Zen like driving".

Michael

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10 Jun 2012 22:58 #10352 von fbitc
Aw: Beschleunigung Stromverbrauch
chili schrieb:

@chrisy genau so seh ich das auch.
Kann's nur noch nicht testen da die Kiste noch in Einzelteilen in Frankreich steht.


dachte, die werden in Spanien gebaut?

Grüße Frank
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10 Jun 2012 23:05 #10356 von TwizyChrisy
Aw: Beschleunigung Stromverbrauch
fbitc schrieb:

chili schrieb:

@chrisy genau so seh ich das auch.
Kann's nur noch nicht testen da die Kiste noch in Einzelteilen in Frankreich steht.


dachte, die werden in Spanien gebaut?


Marseille oder Mailand... Hauptsache Spanien ;-) oder so ähnlich

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11 Jun 2012 00:04 #10365 von chili
Aw: Beschleunigung Stromverbrauch
Ok Ok Ok

Die Spanier brauchen auch dringender die Kohle :whistle:

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11 Jun 2012 15:48 #10433 von Bareschisser
Aw: Beschleunigung Stromverbrauch
Hi
Beispiel für "rollenlassen"
Wir waren auf einem Stammtisch eingeladen und natürlich fuhr meine Frau mit dem Twizy. Hin wurde brav bei 70km/h Schluß gemacht, aber trotzdem zügig gefahren.
Dann ging beim Laden am Zielpunkt was schief, die Kabeltrommel wurde nicht abgerollt und schaltete deshalb unbemerkt ab. Angekommen waren wir mit 38% Restladung. Gestartet wurde die Rückfahrt mit 43%. also war ein Ankommen zuhause unwahrscheinlich. Aber meine Frau zuckelte mit 50km/h zurück und lies viel Rollen und versuchte an den Ampeln nicht stehen zu bleiben. Und o Wunder, als wir zuhause ankamen waren noch 11% Restladung.

Gruß Alfred

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11 Jun 2012 15:54 #10437 von TwizyChrisy
Aw: Beschleunigung Stromverbrauch
Bareschisser schrieb:

Hi
Beispiel für "rollenlassen"
Wir waren auf einem Stammtisch eingeladen und natürlich fuhr meine Frau mit dem Twizy. Hin wurde brav bei 70km/h Schluß gemacht, aber trotzdem zügig gefahren.
Dann ging beim Laden am Zielpunkt was schief, die Kabeltrommel wurde nicht abgerollt und schaltete deshalb unbemerkt ab. Angekommen waren wir mit 38% Restladung. Gestartet wurde die Rückfahrt mit 43%. also war ein Ankommen zuhause unwahrscheinlich. Aber meine Frau zuckelte mit 50km/h zurück und lies viel Rollen und versuchte an den Ampeln nicht stehen zu bleiben. Und o Wunder, als wir zuhause ankamen waren noch 11% Restladung.

Gruß Alfred


Ich denke einfach ans Fahrrad. Wenns rollt rollts. Kraft kosten Berge Beschleunigungen und Dauerhighspeed.
Rollen lassen geht voll easy. So wirds auch der Quitschie nehmen. Vielleicht ist das das Geheimnis der 4 Punkte.

Rollen lassen rollen lassen rollen lassen und frühzeitig vom Gas, aufmerksam fahren. Vom gefühlvollen gasgeben beim Anfahren kommts bei mir NICHT.

Wenn Gas dann gscheid ;-)

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18 Jun 2012 21:31 #11763 von Muenchenchris
Aw: Beschleunigung Stromverbrauch
Wie kann man den twizy denn Rollen lassen ohne reku?
Ich hatte erst eine kurze Probefahrt. Wenn man das Gaspedal los lässt wird doch immer rekuperiert, oder?
Was ist eigentlich, wenn man auf die Bremse geht?
Wird dann mehr rekuperiert, als beim Gaspedal loslassen?

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18 Jun 2012 21:42 #11767 von dexter
Aw: Beschleunigung Stromverbrauch
Hatte ich direkt bei meiner Probefahrt ausprobiert: Strompedal nicht ganz loslassen, sondern so weit gedrückt halten, dass die Rekuperation nicht einsetzt. Dass sie einsetzt spürt + hört man, außerdem sieht man's am Pfeil im Display.

Alternativ, wenn das nicht klappt, auf N stellen -- finde ich aber potenziell gefährlich, weil die Umschaltung zurück auf D bei meinem Probefahrtwizy gefühlte 2 Sekunden dauerte. Geht evtl. ja mit einem Softwareupdate inzwischen schneller.

Michael

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18 Jun 2012 21:43 #11768 von Vectrixfahrer
Aw: Beschleunigung Stromverbrauch
Rollen lassen geht nur mit leichtem Druck aufs Strompedal, sodass der Pfeil weder in die Rekurichtung noch in die Verbrauchsrichtung geht.
Aber auch das geht nur bis ca. 89kmh, ab dann geht die Reku immer an.
Die Bremse bremst nur mechanisch, also über die Bremsscheiben, da wird nicht mehr rekuperiert.

Grüße
Martin

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18 Jun 2012 21:56 #11775 von Franki
Aw: Beschleunigung Stromverbrauch
Und wenn man bergab auf "N" stellt, lassen sich dann mehr wie 90km/h erreichen (nur theoretisch natürlich)? Oder regelt er dann auch ab?

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