Batteriekapazität kWh / Ah , Batteriespannung ?
- andreas-m
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wieviel AH (Amperestunden) die 6 kWh des Twizy-Akkus entsprechen.
Und wie hoch war die Betriebsspannung der Antriebsbatterie?
So richtige Infos wieviele Zellen, etc der Akku hat, findet man leider auch nicht im Internet.
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- dago
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hatte ich hier aus den posts entnommen
ps. kuck mal bei den posts von bm3.... der hatte, glaube ich, darüber geschrieben...
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
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- andreas-m
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8 kWh Gesamtkapazität, davon 6 kWh nutzbarer Bereich.
Bin ja auch am weitersuchen, so ist es ja nicht...
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Bei 60V Akkuspannung wären das (7000wh/60V) ca. 120Ah.
Gruß
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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- andreas-m
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Kann das sein? Ist das nicht zu wenig? Das hat ja eine normale Autobatterie in einem Diesel schon.
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- FloKo
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Aha, danke. Wie kommt man auf die ca. 120 Ah?
Kann das sein? Ist das nicht zu wenig? Das hat ja eine normale Autobatterie in einem Diesel schon.
Das ist soweit richtig, der Twizy Akku müsste so um die 120 Ah haben.
Bei dem von dir angesprochenen Diesel-Akku sind die 120 Ah aber bei 12 V und nicht bei 60 V.
Dementsprechend hast du eine Gesamtleistung von 1440 Wh. Das ist gerade mal ein fünftel des Twizy-Akkus.
MfG Florian
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- andreas-m
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- Vectrixfahrer
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W=Watt=Ampere x Volt
7kwh = 7000Wh = 7000A*V*h
7000Wh/60V ergibt also 116,66Ah, da sich V rauskürzt.
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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- andreas-m
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- FloKo
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Leistung [P in Watt] = Stromstärke * Spannung
P = U * I
Ob man nun auf beiden Seiten noch die Stunde h mit rein bringt ist für die Berechnung eher nebensächlich.
MfG Florian
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- andreas-m
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einfach 5 Autobatterien einbauen kann.
Da die Gesamtkapazität der Batterien in reihenschaltung = der einzelkapazität ist,
hätte man bei 5 Autobatterien 12v / 120 Ah dann die 60 V mit 120 Ah.
5 x Autobatterie x 80 € = 400 Euro. Wiegen würde die 5 Autobatterien auch nicht wesentlich mehr al 100 kg.
Klar ist das zu einfach gedacht wegen des Anschlusses an das BUS-System, das BMS, etc.
Aber rein generell gedacht, warum soll man einen Li-Io-Akku mit 60V / 120 Ah für über 3000 € einbauen,
wenns (theoretisch) auch mit 5 Autobatterien bei 60V / 120 Ah einfacher ginge.
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- BurgerMario
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Heute kam ein Arbeitskollege auf die Frage, wieso man nicht einfach statt der 3150 € teuren Li-Io-Akkus
einfach 5 Autobatterien einbauen kann.
Da die Gesamtkapazität der Batterien in reihenschaltung = der einzelkapazität ist,
hätte man bei 5 Autobatterien 12v / 120 Ah dann die 60 V mit 120 Ah.
5 x Autobatterie x 80 € = 400 Euro. Wiegen würde die 5 Autobatterien auch nicht wesentlich mehr al 100 kg.
Klar ist das zu einfach gedacht wegen des Anschlusses an das BUS-System, das BMS, etc.
Aber rein generell gedacht, warum soll man einen Li-Io-Akku mit 60V / 120 Ah für über 3000 € einbauen,
wenns (theoretisch) auch mit 5 Autobatterien bei 60V / 120 Ah einfacher ginge.
Wenn Du alle 1000km neue Akkus kaufen willst.... Dann pack Dir da Bleianker rein...
Wir sind im Jahr 2012 und nicht Anno Kniff..
Bleibatterien sind schon vor Jahren in den CityEls schnell verschlissen.
DAS machen die Bleianker wesentlich teuer als Lithium, von den Entsorgungskosten und Umweltschäden mal abgesehen..
Zudem sind AutoBatterien nicht gleich Autobatterien... und vor allem keine Traktionsbatterien.
Autobatterien müssen kurz eine hohe Leistung abgeben, und werden dann sofort wieder aufgeladen, Traktionsbatterien müssen über eine lange Zeit Strom abgeben und werden dann bei fast leer wieder aufgeladen..
UNd 120Ah kosten in vernünftiger Qualität schon lange keine 80 Euro mehr...
Viel Spass
Mario
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- andreas-m
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- J_T_Kirk
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Gruß, Uwe
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- andreas-m
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das sind ja mal richtig fundierte Vergleichsangaben.
Echt interessant diese "Entnahme-Unterschiede" zwischen Blei-Akkus und Li-Io-Akkus!
Das ist ja mal echt Krass.
Vielen Dank für die Infos!
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