Batteriekapazität kWh / Ah , Batteriespannung ?

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25 Jun 2012 17:07 - 25 Jun 2012 17:08 #12898 von andreas-m
Batteriekapazität kWh / Ah , Batteriespannung ?
Finde leider den Thread nicht wieder, wo das schon mal ausgerechnet worden ist,
wieviel AH (Amperestunden) die 6 kWh des Twizy-Akkus entsprechen.

Und wie hoch war die Betriebsspannung der Antriebsbatterie?

So richtige Infos wieviele Zellen, etc der Akku hat, findet man leider auch nicht im Internet.
Letzte Änderung: 25 Jun 2012 17:08 von andreas-m.

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25 Jun 2012 17:14 - 25 Jun 2012 17:16 #12900 von dago
Aw: Batteriekapazität kWh / Ah , Batteriespannung ?
:huh: 8 kwh bei 58-60 V
hatte ich hier aus den posts entnommen
B)

ps. kuck mal bei den posts von bm3.... der hatte, glaube ich, darüber geschrieben...

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Letzte Änderung: 25 Jun 2012 17:16 von dago.

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25 Jun 2012 17:24 - 25 Jun 2012 17:25 #12904 von andreas-m
Aw: Batteriekapazität kWh / Ah , Batteriespannung ?
ja war mir auch so.
8 kWh Gesamtkapazität, davon 6 kWh nutzbarer Bereich.

Bin ja auch am weitersuchen, so ist es ja nicht... ;)
Letzte Änderung: 25 Jun 2012 17:25 von andreas-m.

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25 Jun 2012 18:19 #12912 von Vectrixfahrer
Aw: Batteriekapazität kWh / Ah , Batteriespannung ?
Nach meinem Wissensstand fasst die Batterie 7Kwh wovon 6,1Kwh Verfügbar sind.
Bei 60V Akkuspannung wären das (7000wh/60V) ca. 120Ah.

Gruß
Martin

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25 Jun 2012 19:00 #12920 von andreas-m
Aw: Batteriekapazität kWh / Ah , Batteriespannung ?
Aha, danke. Wie kommt man auf die ca. 120 Ah?
Kann das sein? Ist das nicht zu wenig? Das hat ja eine normale Autobatterie in einem Diesel schon. :huh:

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25 Jun 2012 19:08 #12921 von FloKo
Aw: Batteriekapazität kWh / Ah , Batteriespannung ?
andreas-m schrieb:

Aha, danke. Wie kommt man auf die ca. 120 Ah?
Kann das sein? Ist das nicht zu wenig? Das hat ja eine normale Autobatterie in einem Diesel schon. :huh:


Das ist soweit richtig, der Twizy Akku müsste so um die 120 Ah haben.

Bei dem von dir angesprochenen Diesel-Akku sind die 120 Ah aber bei 12 V und nicht bei 60 V.
Dementsprechend hast du eine Gesamtleistung von 1440 Wh. Das ist gerade mal ein fünftel des Twizy-Akkus.

MfG Florian

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25 Jun 2012 19:15 #12923 von andreas-m
Aw: Batteriekapazität kWh / Ah , Batteriespannung ?
wie ist denn der umrechnungsfaktor, um bei 60 V und 7 kWh auf 120 Ah zu kommen?

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25 Jun 2012 19:23 - 25 Jun 2012 19:29 #12927 von Vectrixfahrer
Aw: Batteriekapazität kWh / Ah , Batteriespannung ?
Alsoo:

W=Watt=Ampere x Volt

7kwh = 7000Wh = 7000A*V*h

7000Wh/60V ergibt also 116,66Ah, da sich V rauskürzt.

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Letzte Änderung: 25 Jun 2012 19:29 von Vectrixfahrer.

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25 Jun 2012 19:28 #12931 von andreas-m
Aw: Batteriekapazität kWh / Ah , Batteriespannung ?
Danke!!! :)

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25 Jun 2012 19:29 #12932 von FloKo
Aw: Batteriekapazität kWh / Ah , Batteriespannung ?
Auch wenn Vectrixfahrer es schon geschrieben hat, lautet die Ursprungsformel:

Leistung [P in Watt] = Stromstärke * Spannung

P = U * I

Ob man nun auf beiden Seiten noch die Stunde h mit rein bringt ist für die Berechnung eher nebensächlich.

MfG Florian

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25 Jun 2012 20:48 #12947 von andreas-m
Aw: Batteriekapazität kWh / Ah , Batteriespannung ?
Heute kam ein Arbeitskollege auf die Frage, wieso man nicht einfach statt der 3150 € teuren Li-Io-Akkus
einfach 5 Autobatterien einbauen kann.
Da die Gesamtkapazität der Batterien in reihenschaltung = der einzelkapazität ist,
hätte man bei 5 Autobatterien 12v / 120 Ah dann die 60 V mit 120 Ah.
5 x Autobatterie x 80 € = 400 Euro. Wiegen würde die 5 Autobatterien auch nicht wesentlich mehr al 100 kg.

Klar ist das zu einfach gedacht wegen des Anschlusses an das BUS-System, das BMS, etc.

Aber rein generell gedacht, warum soll man einen Li-Io-Akku mit 60V / 120 Ah für über 3000 € einbauen,
wenns (theoretisch) auch mit 5 Autobatterien bei 60V / 120 Ah einfacher ginge.

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25 Jun 2012 21:02 #12949 von BurgerMario
Aw: Batteriekapazität kWh / Ah , Batteriespannung ?
andreas-m schrieb:

Heute kam ein Arbeitskollege auf die Frage, wieso man nicht einfach statt der 3150 € teuren Li-Io-Akkus
einfach 5 Autobatterien einbauen kann.
Da die Gesamtkapazität der Batterien in reihenschaltung = der einzelkapazität ist,
hätte man bei 5 Autobatterien 12v / 120 Ah dann die 60 V mit 120 Ah.
5 x Autobatterie x 80 € = 400 Euro. Wiegen würde die 5 Autobatterien auch nicht wesentlich mehr al 100 kg.

Klar ist das zu einfach gedacht wegen des Anschlusses an das BUS-System, das BMS, etc.

Aber rein generell gedacht, warum soll man einen Li-Io-Akku mit 60V / 120 Ah für über 3000 € einbauen,
wenns (theoretisch) auch mit 5 Autobatterien bei 60V / 120 Ah einfacher ginge.


Wenn Du alle 1000km neue Akkus kaufen willst.... Dann pack Dir da Bleianker rein...
Wir sind im Jahr 2012 und nicht Anno Kniff..
Bleibatterien sind schon vor Jahren in den CityEls schnell verschlissen.

DAS machen die Bleianker wesentlich teuer als Lithium, von den Entsorgungskosten und Umweltschäden mal abgesehen..

Zudem sind AutoBatterien nicht gleich Autobatterien... und vor allem keine Traktionsbatterien.
Autobatterien müssen kurz eine hohe Leistung abgeben, und werden dann sofort wieder aufgeladen, Traktionsbatterien müssen über eine lange Zeit Strom abgeben und werden dann bei fast leer wieder aufgeladen..

UNd 120Ah kosten in vernünftiger Qualität schon lange keine 80 Euro mehr...

Viel Spass

Mario

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25 Jun 2012 21:11 #12951 von andreas-m
Aw: Batteriekapazität kWh / Ah , Batteriespannung ?
Das leuchtet mir ein. :laugh:

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25 Jun 2012 21:14 #12954 von J_T_Kirk
Aw: Batteriekapazität kWh / Ah , Batteriespannung ?
Und deutlich schwerer sind die Bleibatterien auch. Eine 12 V/120Ah Autobatterie wiegt etwa 40 kg. Macht bei 5 Batterien 200 kg, mithin das doppelte des Akkus im Twizy. Mit Bleibatterien würde also die Zuladung auf rund die Hälfte sinken. Die Reichweite würde auf deutlich weniger als die Hälfte sinken, da ein Bleiakku seine Nennkapazität nur bei 0,2 C Entladerate hat, das entspricht bei 120 Ah Batterien 24 A, was bei 60V gerade mal 1440W ergibt. Der Twizy würde mit dieser Leistung gerade mal 25 km/h fahren! Bei der im Twizy typischen Entladung über etwa 1-2 h (je nach Fahrgeschwindigkeit), mithin einer Entladerate von 0,5 - 1C sinkt die entnehmbare Kapazität einer 120Ah Bleibatterie auf etwa 50 Ah. Die Lebensdauer liegt bei solcher Art Belastung dann im besten Fall bei ein paar hundert Lade-/Entladezyklen.

Gruß, Uwe

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25 Jun 2012 21:21 #12959 von andreas-m
Aw: Batteriekapazität kWh / Ah , Batteriespannung ?
Hallo Uwe,

das sind ja mal richtig fundierte Vergleichsangaben. :)
Echt interessant diese "Entnahme-Unterschiede" zwischen Blei-Akkus und Li-Io-Akkus! :cheer:
Das ist ja mal echt Krass.

Vielen Dank für die Infos!

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