Twizys in Berlin
- Kempus
- Autor
- Junior Boarder
- Technic in Iglu-weiß
- Beiträge: 97
- Dank erhalten: 0
ich bin gestern abend von einer einwöchigen Berlin-Städtetour wiedergekommen. Dort war ich noch nie und hab viel gesehen, viel deutsche Geschichte, Kultur, Politik, Kunst und Unterhaltung. Aber was ich nicht gesehen habe? Keinen einzigen Twizy!
Hat mich doch sehr überrascht, weil die Berliner scheinbar mangels öffentlicher Parkgelegenheiten kleine Fahrzeuge mögen. Ich glaub, ich hab noch nie so viele Smarts auf kleinstem Raum gesehen, der kommt gut an. Der Twizy muss doch ideal für diese Stadt sein, wenn man nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren möchte.
Was mag der Grund dafür sein? Keine Ahnung, echt nicht.
Bei dem Wetter fahre ich meinen jetzt ersteinmal durchs Sauerland, hab schon Entzugserscheinungen....
LG
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Da zeigt sich der ganze "Urban"-Schmarrn: Wer verantwortlich unterwegs ist, kann in der Stadt die Öffentlichen nutzen.
Das Problem sind Gegenden wie hier, wo drei Mal am Tag ein Bus vorbeikommt – und dieses Problem löst der Twizy.
(Ebenso großer Unsinn ist es, von einer sehr jungen Zielgruppe auszugehen: Nur wenige Menschen unter 25 dürften knappe 10.000 € übrig haben, um ein Spezialfahrzeug für die Aufgabe "tägliche Kurzstrecke" zu erwerben. Marketingfuzzis, erwachet!)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kempus
- Autor
- Junior Boarder
- Technic in Iglu-weiß
- Beiträge: 97
- Dank erhalten: 0
Wie alt sind die Forumsmitglieder hier im Schnitt? An Mario, vielleicht mal eine Umfrage starten.
10.000€ hatte ich allerdings auch nicht übrig, aber ich habe genausoviel für meinen Polo bekommen, also praktisch "getauscht". Meine Frau hat ja noch den Golf, falls es mal sein muss. Bis jetzt habe ich ihn allerdings nicht gebraucht. Für mich erfüllt der Twizy absolut seinen Zweck: "Mal eben dort und dorthin fahren". Und das macht er hervorragend.
Hoffentlich bleibt das so...... (Ladegerät)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dago
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
der twizy fabriziert auf 100km schonmal 10 € fixkosten (batteriemiete + versicherung)
dazu noch der fahrstrom + geringe reichweite + geringe höchstgeschwindigkeit
so richtig viele werden das nicht wollen.....
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18681
- Dank erhalten: 10448
Hallo liebe Twizy-Gemeinde,
Der Twizy muss doch ideal für diese Stadt sein, wenn man nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren möchte.
Was mag der Grund dafür sein?
LG
Peter
Im Facebook war der erste Kommentar zu meinem Teppich bei Renault Berlin: "Was glaubst Du wie lange der in Deinem Twizy liegen bleibt?"
Wenn das der Normalfall in Berlin ist, dann weis ich warum die keinen offenen Fahrzeuge wollen.
Bei dem Gesocks was da rumläuft würde ich mir das u.U. auch überlegen.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- J_T_Kirk
- Pro Boarder
- Beiträge: 776
- Dank erhalten: 26
Die Kosten aber sicher nicht:
@Dago: Deine Rechnung stimmt nur wenn Du wenig fährst und eine teure Versicherung hast.
Bei mir sind's 5,30 EUR/100km für Akku und Versicherung(inclusive Vollkasko). Nennen mir mal ein anderes Fahrzeug mit Dach was da billiger ist!
Gruß, Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FloKo
- Pro Boarder
- my Twizy is my castle
- Beiträge: 429
- Dank erhalten: 2
Der Großteil wird sich wohl zwischen 10.000-15.000km bewegen.
Mit 12.500km/Jahr und 175€ für die Versicherung liege ich bei knapp 7€/100km zuzüglich 2€ Stromkosten.
MfG Florian
There are only 10 types of people in the world - those who understand binary and those who don't!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dago
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
12*50.- batteriemiete = 600.-
versicherung ca. 150.-
ergebnis 750.- bei 7500km im jahr (entspricht der batteriemiete) sind das 10.- pro 100km
.....meine 2 "stinker" liegen mit diesel, steuer und versicherung bei knapp 6,50 auf 100km (10.000km im jahr)
also..... wo ist mein denkfehler ??
ps. wie hoch ist nochmal die kilometerpauschale bei überschreitung der 7.500km ?
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ChristophW
- Junior Boarder
- Beiträge: 93
- Dank erhalten: 1
also ich rechne da gaaaanz einfach:
12*50.- batteriemiete = 600.-
versicherung ca. 150.-
Versicherung 150 € ? Die will ich auch haben. Als Quad oder PKW (mit SF Übernahme) versichert?
Als Quad zahle ich 580 €/Jahr im ersten bzw. 480 €/Jahr im zweiten Jahr (Vollkasko). Wie es aussieht, wenn ich das ganze als PKW mit meinen SF Rabatten versichern lasse, weiß ich nicht, aber 150 € werdens wohl auf keinen Fall.
Gruß,
Christoph
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marioderzweite
- Top Boarder
- Wir kommen in Frieden!
- Beiträge: 968
- Dank erhalten: 68
bei 30000Km 12X62€ für 15000 + 2,5 Cent/ Mehrkilometer = 1119€ + 170€ Versicherung
= 1289€ für 30000Km. Macht ca. 4,3€, mit Strom also ca. 6€/100Km.
Die Inspektion für 80€ und TÜV 80€ alle zwei Jahre sowie Reifen und Bremsen sind dagegen Pillepalle
Wo gibts ne Flatrate für 7€/100Km beim Explosionsmotor?
Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dago
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
verm. werden es bei mir 117.- / tk mit 150.- sb
die 150.- waren ein mittelwert
ps. @marioderzweite - 30.000 kilometer mit nem twizy ?????? pro jahr ?????????
und die 7.- flat fürs auto - halte ich ganz locker, bei besserem komfort....
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- CCYJJ
- Junior Boarder
- Beiträge: 80
- Dank erhalten: 0
In München hab ich auch keine gesehen.
Da zeigt sich der ganze "Urban"-Schmarrn: Wer verantwortlich unterwegs ist, kann in der Stadt die Öffentlichen nutzen.
Das Problem sind Gegenden wie hier, wo drei Mal am Tag ein Bus vorbeikommt – und dieses Problem löst der Twizy.
Das sehe ich genauso: in der (Groß-)Stadt sind die Öffentlichen die intelligentere Lösung, für Entfernungen bis 10km sollte es das Fahrrad sein.
Der Twizy ist für mich die ideale Lösung für Wege um 20km (die den meisten für das Fahrrad zu weit sind) im Stadtumland oder ländlichen Gebiet ohne passende öffentliche Verkehrsmittel. Genau so nutze ich ihn auch.
Twizy Urban 80 rot
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- northcup
- Top Boarder
- > 100.000 Twizy-km
- Beiträge: 1018
- Dank erhalten: 219
also ich rechne da gaaaanz einfach:
12*50.- batteriemiete = 600.-
versicherung ca. 150.-
ergebnis 750.- bei 7500km im jahr (entspricht der batteriemiete) sind das 10.- pro 100km
.....meine 2 "stinker" liegen mit diesel, steuer und versicherung bei knapp 6,50 auf 100km (10.000km im jahr)
also..... wo ist mein denkfehler ??
... das Du Aepfel mit Birnen vergleichst. Ich mein, jeder kann rechnen wie er will - aber es gibt beim Kilometerpreis (incl. aller (!) Kosten) kein vertun. Da haben die Fahrzeuge mit Explosionsmotor gaaanz schlechte Karten. Ich mach da gerade eine Uebersicht und werde demnaechst mal einen eigenen Thread aufmachen (Mario - sorry for OT)
Gruss,
Klaus
Oekostrom von EWS-Schoenau
Zoe-Eigenstromversorgung mit 4,2 kwp Sunpower
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
also ich rechne da gaaaanz einfach:
12*50.- batteriemiete = 600.-
versicherung ca. 150.-
ergebnis 750.- bei 7500km im jahr (entspricht der batteriemiete) sind das 10.- pro 100km
.....meine 2 "stinker" liegen mit diesel, steuer und versicherung bei knapp 6,50 auf 100km (10.000km im jahr)
also..... wo ist mein denkfehler ??
ps. wie hoch ist nochmal die kilometerpauschale bei überschreitung der 7.500km ?
Hallo!
Nicht ganz....
Du hast die Reparaturen bzw. Verschleissteile wie Öl, Luftfilter, Ölfilter, Zahnriemenwechsel usw. vergessen
Bei 6,50 Euro für Sprit, Versicherung usw. bist Du aber auch ausserhalb der Norm...
Ein "normaler" Diesel verbraucht ca. 5l /100km, macht bei 1,50 Euro schon 7,50 Euro NUR Sprit...
Dann bekommst Du ja von der Versicherung GEld um den zu fahren
Sparen kann man eigentlich nur, wenn man Fahrrad fährt und KEINEN Twizy oder Auto....
Grüße
Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.