Twizys in Berlin
- dago
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
sorry, dass meine stinker nur rund 4l verbrauchen
reifen halten >50.000km, öl alle 4 jahre, zahnriemen gibts nicht
in der werkstatt waren beide noch nie
filter und krams sind eher centbeträge
und versicherungstechnisch, geben sich die drei eigentlich nix
meine kernaussage soll aber eher eine andere sein
wirtschaftlich macht es wenig sinn einen twizy zu fahren
der hauptgrund ist wohl eher ideologisch zu sehen
dass war auch der grund bei mir, knapp 11.000.- zu investieren (twizy + 3 jahre batteriemiete)
....denn wenn keiner anfängt - tut sich auch nix
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- J_T_Kirk
- Pro Boarder
- Beiträge: 776
- Dank erhalten: 26
Anbei eine Datei, die Euch die Berechnung exemplarisch für 7500km und 15000km Fahrleistung zeigt.
Annahmen dabei:
1. Twizy Color mit Türen ohne Alufelgen, incl. Überführung. Dacia Sandero in Grundausstattung incl. Überführung
2. Bei der Berechnung mit Wertverlust wurde ein Restwert von 30% nach 5 Jahren zugrunde gelegt
Wie man in der Stadt prinzipiell mobil sein will ist eine Frage der persönlichen Vorlieben. Für mich ist der ÖPNV keine echte Alternative, da ich mich nicht nach Fahrplänen richten möchte und ungern an Haltestellen stehe. Fahrrad für mich nur etwas für Strecken unter 10km bei schönem Wetter.
Gruß, Uwe
Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.
Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dago
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
bei mir sieht das so aus:
twizy hp 150.- sb = 117.-
corsa hp 150.- sb = 128.-
....is nun aber alles ziemlich off topic....
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andimanzwo
- Expert Boarder
- Twizyfahrer seit 5.6.2012
- Beiträge: 207
- Dank erhalten: 1
&i
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- smartLooser
- Top Boarder
- Beiträge: 1140
- Dank erhalten: 46
Hallo dago,Meine kernaussage soll aber eher eine andere sein
wirtschaftlich macht es wenig sinn einen twizy zu fahren
der hauptgrund ist wohl eher ideologisch zu sehen
dass war auch der grund bei mir, knapp 11.000.- zu investieren (twizy + 3 jahre batteriemiete)
....denn wenn keiner anfängt - tut sich auch nix
grundsätzlich bin ich bei Dir, aber diese Aussage kann sehr schnell isoliert als Standalone-Satz die Runde machen. Dein Kontext ist nicht zu verallgemeinern, auch wenn Du das Thema unten nochmals erläuterst. Dein Kosten/Verbrauch/Wartungs-Kontext kommt sicherlich genau so häufig in D vor wie der Twizy in Berlin .
Deswegen auch aus meiner Sicht eine dago-Milchmännerrechnung. Deine Einstellung zum Twizy verdient 103%
Gruß
Markus
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thorsten
- Gold Boarder
- Beiträge: 1369
- Dank erhalten: 4
In der urbanen Umgebung nimmt man bereits Abschied vom Individualverkehr.
"Die geringste Autodichte unter den Großstädten hat dagegen Berlin. Hier kommen auf 1000 Einwohner gerade einmal 289 private Fahrzeuge."
aus Spiegel-Online: Autodichte in Deutschland
Thorsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- J_T_Kirk
- Pro Boarder
- Beiträge: 776
- Dank erhalten: 26
1. Es nicht allen Menschen Spaß macht in der Großstadt zu leben
2. Bei der Einkommensstruktur der Einwohnerschaft von Berlin ein Auto für die meisten schlicht zu teuer ist (man hätte wohl gern, wenn man es sich leisten könnte)
2. Die notwendige Infrastruktur in Städten wie Berlin von all denen die auf dem Land leben mit gezahlt wird (guckt mal wie viel Defizit die Berliner Verkehrsbetriebe jedes Jahr machen, da sie einen kostendeckenden Fahrpreis gar nicht nehmen können)
3. Auch Städte "Grenzen des Wachstums" besitzen
glaube ich noch nicht so richtig an den "allgemeinen Trend weg vom Individualverkehr". Städter können das Thema aufgrund der verfügbaren Infrastruktur lediglich differenzierter angehen (schon mal darüber nachgedacht, warum es auf dem Land keine "car sharing"-Angebote gibt ?). Richtig, ist nämlich derzeit (nach dem Taxi) die teuerste Art ein Auto zu fahren und würde sich auf dem Land noch weniger lohnen als in der Stadt. Selbst das Leihauto großer Verleiher ist da für die meisten Nutzer billiger.
Gruß, Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- J_T_Kirk
- Pro Boarder
- Beiträge: 776
- Dank erhalten: 26
In Bremen z.B. glaubt man auch immer noch, die Leute durch Verkehrshindernisse mehr aufs Rad und den ÖPNV zu bekommen. Der Witz ist nur, dass es eben längst nicht alle wollen und die Verkehrshindernisse dann nur zu mehr Umweltbelastung anstatt zu weniger Individualverkehr führen.
Da hilft der Twizy dann schon weil er weniger Platz als normale Autos braucht, nicht stinkt, kaum Lärm und ausserdem noch Spaß macht!
Gerade das letztere wird von moralinsauren Ökos immer gerne vergessen: Wenn man etwas an unserer Einstellung verändern will muss es Spaß machen! ÖPNV macht mir und vielen anderen bisher definitiv keinen Spaß! Oder wer mag schon dreckige Busse und Bahnen mit unfreundlichen Fahrern und Unpünktlichkeit ? Und was nutzt mir ein warmer Bus wenn ich mir an der zugigen, versifften Haltestelle meinen Ar... abfriere oder naß regne? Sorry, Helixuwe, aber mich kannst Du mit Deiner Argumentation nicht überzeugen.
Gruß, Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.