Twizys in Berlin

  • dago
  • dagos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • ...robots in disguise
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 90
24 Jul 2012 09:14 - 24 Jul 2012 09:17 #16675 von dago
Aw: Twizys in Berlin
@burgermario
sorry, dass meine stinker nur rund 4l verbrauchen
reifen halten >50.000km, öl alle 4 jahre, zahnriemen gibts nicht
in der werkstatt waren beide noch nie
filter und krams sind eher centbeträge
und versicherungstechnisch, geben sich die drei eigentlich nix

meine kernaussage soll aber eher eine andere sein
wirtschaftlich macht es wenig sinn einen twizy zu fahren
der hauptgrund ist wohl eher ideologisch zu sehen
dass war auch der grund bei mir, knapp 11.000.- zu investieren (twizy + 3 jahre batteriemiete)
....denn wenn keiner anfängt - tut sich auch nix
B)

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Letzte Änderung: 24 Jul 2012 09:17 von dago.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
24 Jul 2012 09:34 #16680 von bm3
Aw: Twizys in Berlin
Milchmädchenrechnungen :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • J_T_Kirk
  • J_T_Kirks Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 776
  • Dank erhalten: 26
24 Jul 2012 10:08 #16682 von J_T_Kirk
Aw: Twizys in Berlin
Da kann ich Northcup-Klaus nur zustimmen. Bei einer Vollkostenrechnung (d.h. inklusive Wartung, Reparaturen, Wertverlust, etc.) ist bereits bei 7500 km pro Jahr jedes derzeit am Markt verfügbare Verbrennerauto teuerer im Betrieb als der Twizy. Selbst mit Wertverlust liegt der Twizy hier noch gleichauf.
Anbei eine Datei, die Euch die Berechnung exemplarisch für 7500km und 15000km Fahrleistung zeigt.

Annahmen dabei:

1. Twizy Color mit Türen ohne Alufelgen, incl. Überführung. Dacia Sandero in Grundausstattung incl. Überführung
2. Bei der Berechnung mit Wertverlust wurde ein Restwert von 30% nach 5 Jahren zugrunde gelegt

Wie man in der Stadt prinzipiell mobil sein will ist eine Frage der persönlichen Vorlieben. Für mich ist der ÖPNV keine echte Alternative, da ich mich nicht nach Fahrplänen richten möchte und ungern an Haltestellen stehe. Fahrrad für mich nur etwas für Strecken unter 10km bei schönem Wetter.


Gruß, Uwe

Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dago
  • dagos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • ...robots in disguise
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 90
24 Jul 2012 11:20 #16687 von dago
Aw: Twizys in Berlin
:dry: sorry das mit der versicherung.....
bei mir sieht das so aus:
twizy hp 150.- sb = 117.-
corsa hp 150.- sb = 128.-
:huh:
....is nun aber alles ziemlich off topic....
B)

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andimanzwo
  • andimanzwos Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Twizyfahrer seit 5.6.2012
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 1
24 Jul 2012 11:22 #16688 von andimanzwo
Aw: Twizys in Berlin
Wir haben immer Ärger bekommen wenn das Thema vom Titel abweicht...

&i

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • smartLooser
  • smartLoosers Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1140
  • Dank erhalten: 46
24 Jul 2012 11:33 #16692 von smartLooser
Aw: Twizys in Berlin
dago schrieb:

Meine kernaussage soll aber eher eine andere sein
wirtschaftlich macht es wenig sinn einen twizy zu fahren
der hauptgrund ist wohl eher ideologisch zu sehen
dass war auch der grund bei mir, knapp 11.000.- zu investieren (twizy + 3 jahre batteriemiete)
....denn wenn keiner anfängt - tut sich auch nix
B)

Hallo dago,

grundsätzlich bin ich bei Dir, aber diese Aussage kann sehr schnell isoliert als Standalone-Satz die Runde machen. Dein Kontext ist nicht zu verallgemeinern, auch wenn Du das Thema unten nochmals erläuterst. Dein Kosten/Verbrauch/Wartungs-Kontext kommt sicherlich genau so häufig in D vor wie der Twizy in Berlin :laugh: .

Deswegen auch aus meiner Sicht eine dago-Milchmännerrechnung. Deine Einstellung zum Twizy verdient 103% :)

Gruß
Markus

Twizy Black Sport Edition, 23.2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1369
  • Dank erhalten: 4
24 Jul 2012 14:17 #16706 von Thorsten
Aw: Twizys in Berlin
Dann bringen wir die Sache mal wieder zum Thema zurück.
In der urbanen Umgebung nimmt man bereits Abschied vom Individualverkehr.

"Die geringste Autodichte unter den Großstädten hat dagegen Berlin. Hier kommen auf 1000 Einwohner gerade einmal 289 private Fahrzeuge."

aus Spiegel-Online: Autodichte in Deutschland

Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • J_T_Kirk
  • J_T_Kirks Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 776
  • Dank erhalten: 26
24 Jul 2012 14:40 - 24 Jul 2012 14:41 #16708 von J_T_Kirk
Aw: Twizys in Berlin
Tja, aber da

1. Es nicht allen Menschen Spaß macht in der Großstadt zu leben
2. Bei der Einkommensstruktur der Einwohnerschaft von Berlin ein Auto für die meisten schlicht zu teuer ist (man hätte wohl gern, wenn man es sich leisten könnte)
2. Die notwendige Infrastruktur in Städten wie Berlin von all denen die auf dem Land leben mit gezahlt wird (guckt mal wie viel Defizit die Berliner Verkehrsbetriebe jedes Jahr machen, da sie einen kostendeckenden Fahrpreis gar nicht nehmen können)
3. Auch Städte "Grenzen des Wachstums" besitzen

glaube ich noch nicht so richtig an den "allgemeinen Trend weg vom Individualverkehr". Städter können das Thema aufgrund der verfügbaren Infrastruktur lediglich differenzierter angehen (schon mal darüber nachgedacht, warum es auf dem Land keine "car sharing"-Angebote gibt ?). Richtig, ist nämlich derzeit (nach dem Taxi) die teuerste Art ein Auto zu fahren und würde sich auf dem Land noch weniger lohnen als in der Stadt. Selbst das Leihauto großer Verleiher ist da für die meisten Nutzer billiger.

Gruß, Uwe
Letzte Änderung: 24 Jul 2012 14:41 von J_T_Kirk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1888
  • Dank erhalten: 126
24 Jul 2012 16:21 #16714 von Helixuwe
Aw: Twizys in Berlin
Mal ganz ehrlich, eigendlich kann sich doch niemand wirklich so ein Fahrzeug leisten. In einer Großstadt schon gar nicht da dort das Argument Platz noch dazu kommt. Ein Bus ist nur dann Wirtschaflich wenn er vollbesetzt mit zahlenden Personen unterwegs ist. Ein privater PKW wird nie wirtschaflich sein können da er einfach zu viel steht. Und in allen Städten ist man gerade im Berufsverkehr mit dem PKW am langsamsten unterwegs. Den Fahrradfahrer den man 10 km vorm Ortskern überholt hat fährt auf den letzten 2 km lächelnd wieder an einem vorbei. So ist das in Berlin gröstenteils so das man erst keinen Platz zum Fahren hat und dann keinen zum Parken. Und für den Twizy muß man genauso wie für einen PKW jeden Monat Miete für einen Parkplatz dazurechnen. Für ein Ticket oder ein Fahrrad nicht. Im Twizy zu sitzen und auf freie Fahrt zu warten ist nicht besser wie an der Haltestelle auf den Bus, der hat dann wenigstens eine Heizung. Und auch in Berlin haben viele ein eigenes Auto, aber halt keinen Zweitwagen der dem Twizy weichen könnte. Dafür gibt es dann ein Monatsticket und/oder ein Fahrrad. So gibt es in Berlin auch zu beobachten das dort verhältnismäßig wenig Spaßgefährte wie Quads oder Trikes unterwegs sind, ja sogar recht wenig Motorräder.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • J_T_Kirk
  • J_T_Kirks Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 776
  • Dank erhalten: 26
24 Jul 2012 21:15 #16738 von J_T_Kirk
Aw: Twizys in Berlin
Berlin mit seiner bescheuerten Verkehrspolitik ist da nochmal spezieller als andere Großstädte.
In Bremen z.B. glaubt man auch immer noch, die Leute durch Verkehrshindernisse mehr aufs Rad und den ÖPNV zu bekommen. Der Witz ist nur, dass es eben längst nicht alle wollen und die Verkehrshindernisse dann nur zu mehr Umweltbelastung anstatt zu weniger Individualverkehr führen.
Da hilft der Twizy dann schon weil er weniger Platz als normale Autos braucht, nicht stinkt, kaum Lärm und ausserdem noch Spaß macht!
Gerade das letztere wird von moralinsauren Ökos immer gerne vergessen: Wenn man etwas an unserer Einstellung verändern will muss es Spaß machen! ÖPNV macht mir und vielen anderen bisher definitiv keinen Spaß! Oder wer mag schon dreckige Busse und Bahnen mit unfreundlichen Fahrern und Unpünktlichkeit ? Und was nutzt mir ein warmer Bus wenn ich mir an der zugigen, versifften Haltestelle meinen Ar... abfriere oder naß regne? Sorry, Helixuwe, aber mich kannst Du mit Deiner Argumentation nicht überzeugen.

Gruß, Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron