Twizys in Berlin

  • Kempus
  • Kempuss Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Technic in Iglu-weiß
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 0
23 Jul 2012 15:36 #16612 von Kempus
Twizys in Berlin
Hallo liebe Twizy-Gemeinde,

ich bin gestern abend von einer einwöchigen Berlin-Städtetour wiedergekommen. Dort war ich noch nie und hab viel gesehen, viel deutsche Geschichte, Kultur, Politik, Kunst und Unterhaltung. Aber was ich nicht gesehen habe? Keinen einzigen Twizy!

Hat mich doch sehr überrascht, weil die Berliner scheinbar mangels öffentlicher Parkgelegenheiten kleine Fahrzeuge mögen. Ich glaub, ich hab noch nie so viele Smarts auf kleinstem Raum gesehen, der kommt gut an. Der Twizy muss doch ideal für diese Stadt sein, wenn man nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren möchte.

Was mag der Grund dafür sein? Keine Ahnung, echt nicht.

Bei dem Wetter fahre ich meinen jetzt ersteinmal durchs Sauerland, hab schon Entzugserscheinungen.... :woohoo:

LG
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • cer
  • cers Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 402
  • Dank erhalten: 13
23 Jul 2012 16:05 - 23 Jul 2012 16:05 #16613 von cer
Aw: Twizys in Berlin
In München hab ich auch keine gesehen.
Da zeigt sich der ganze "Urban"-Schmarrn: Wer verantwortlich unterwegs ist, kann in der Stadt die Öffentlichen nutzen.
Das Problem sind Gegenden wie hier, wo drei Mal am Tag ein Bus vorbeikommt – und dieses Problem löst der Twizy.

(Ebenso großer Unsinn ist es, von einer sehr jungen Zielgruppe auszugehen: Nur wenige Menschen unter 25 dürften knappe 10.000 € übrig haben, um ein Spezialfahrzeug für die Aufgabe "tägliche Kurzstrecke" zu erwerben. Marketingfuzzis, erwachet!)
Letzte Änderung: 23 Jul 2012 16:05 von cer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kempus
  • Kempuss Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Technic in Iglu-weiß
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 0
23 Jul 2012 16:13 #16614 von Kempus
Aw: Twizys in Berlin
Richtig, so ist es.

Wie alt sind die Forumsmitglieder hier im Schnitt? An Mario, vielleicht mal eine Umfrage starten.

10.000€ hatte ich allerdings auch nicht übrig, aber ich habe genausoviel für meinen Polo bekommen, also praktisch "getauscht". Meine Frau hat ja noch den Golf, falls es mal sein muss. Bis jetzt habe ich ihn allerdings nicht gebraucht. Für mich erfüllt der Twizy absolut seinen Zweck: "Mal eben dort und dorthin fahren". Und das macht er hervorragend.

Hoffentlich bleibt das so...... (Ladegerät)

:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dago
  • dagos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • ...robots in disguise
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 90
23 Jul 2012 17:44 #16622 von dago
Aw: Twizys in Berlin
:dry: naja, wirklich wundern tut mich das nich...
der twizy fabriziert auf 100km schonmal 10 € fixkosten (batteriemiete + versicherung)
dazu noch der fahrstrom + geringe reichweite + geringe höchstgeschwindigkeit
so richtig viele werden das nicht wollen..... :huh:
B)

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18681
  • Dank erhalten: 10448
23 Jul 2012 18:47 #16626 von TwizyChrisy
Aw: Twizys in Berlin
Kempus schrieb:

Hallo liebe Twizy-Gemeinde,

Der Twizy muss doch ideal für diese Stadt sein, wenn man nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren möchte.

Was mag der Grund dafür sein?

LG
Peter


Im Facebook war der erste Kommentar zu meinem Teppich bei Renault Berlin: "Was glaubst Du wie lange der in Deinem Twizy liegen bleibt?"

Wenn das der Normalfall in Berlin ist, dann weis ich warum die keinen offenen Fahrzeuge wollen.

Bei dem Gesocks was da rumläuft würde ich mir das u.U. auch überlegen.

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • J_T_Kirk
  • J_T_Kirks Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 776
  • Dank erhalten: 26
23 Jul 2012 21:14 #16639 von J_T_Kirk
Aw: Twizys in Berlin
Vandalismus ist sicher in Städten wie Berlin ein Argument gegen den Twizy.
Die Kosten aber sicher nicht:
@Dago: Deine Rechnung stimmt nur wenn Du wenig fährst und eine teure Versicherung hast.
Bei mir sind's 5,30 EUR/100km für Akku und Versicherung(inclusive Vollkasko). Nennen mir mal ein anderes Fahrzeug mit Dach was da billiger ist!

Gruß, Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FloKo
  • FloKos Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • my Twizy is my castle
  • Beiträge: 429
  • Dank erhalten: 2
23 Jul 2012 21:32 #16640 von FloKo
Aw: Twizys in Berlin
Auf 5,30€/100km würde ich nur bei 20.000km/Jahr kommen. Das ist aber unrealistisch für ein Fahrzeug welches für die Kurzstrecke gedacht ist.
Der Großteil wird sich wohl zwischen 10.000-15.000km bewegen.

Mit 12.500km/Jahr und 175€ für die Versicherung liege ich bei knapp 7€/100km zuzüglich 2€ Stromkosten.

MfG Florian

There are only 10 types of people in the world - those who understand binary and those who don't!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dago
  • dagos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • ...robots in disguise
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 90
23 Jul 2012 21:51 - 23 Jul 2012 21:54 #16642 von dago
Aw: Twizys in Berlin
:huh: also ich rechne da gaaaanz einfach:
12*50.- batteriemiete = 600.-
versicherung ca. 150.-

ergebnis 750.- bei 7500km im jahr (entspricht der batteriemiete) sind das 10.- pro 100km

.....meine 2 "stinker" liegen mit diesel, steuer und versicherung bei knapp 6,50 auf 100km (10.000km im jahr)

also..... wo ist mein denkfehler ??
B)

ps. wie hoch ist nochmal die kilometerpauschale bei überschreitung der 7.500km ?

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Letzte Änderung: 23 Jul 2012 21:54 von dago.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChristophW
  • ChristophWs Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 1
23 Jul 2012 22:13 #16648 von ChristophW
Aw: Twizys in Berlin
dago schrieb:

:huh: also ich rechne da gaaaanz einfach:
12*50.- batteriemiete = 600.-
versicherung ca. 150.-


Versicherung 150 € ? Die will ich auch haben. Als Quad oder PKW (mit SF Übernahme) versichert?

Als Quad zahle ich 580 €/Jahr im ersten bzw. 480 €/Jahr im zweiten Jahr (Vollkasko). Wie es aussieht, wenn ich das ganze als PKW mit meinen SF Rabatten versichern lasse, weiß ich nicht, aber 150 € werdens wohl auf keinen Fall.

Gruß,

Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marioderzweite
  • Marioderzweites Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Wir kommen in Frieden!
  • Beiträge: 968
  • Dank erhalten: 68
23 Jul 2012 22:17 - 23 Jul 2012 22:20 #16650 von Marioderzweite
Aw: Twizys in Berlin
Ich rechne auch ganz einfach:
bei 30000Km 12X62€ für 15000 + 2,5 Cent/ Mehrkilometer = 1119€ + 170€ Versicherung
= 1289€ für 30000Km. Macht ca. 4,3€, mit Strom also ca. 6€/100Km.
Die Inspektion für 80€ und TÜV 80€ alle zwei Jahre sowie Reifen und Bremsen sind dagegen Pillepalle :)

Wo gibts ne Flatrate für 7€/100Km beim Explosionsmotor?

Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.
Letzte Änderung: 23 Jul 2012 22:20 von Marioderzweite.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dago
  • dagos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • ...robots in disguise
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 90
23 Jul 2012 22:18 - 23 Jul 2012 23:15 #16651 von dago
Aw: Twizys in Berlin
;) über ´n kollegen aus dem cbr-forum (als quad)
verm. werden es bei mir 117.- / tk mit 150.- sb
die 150.- waren ein mittelwert
B)

ps. @marioderzweite - 30.000 kilometer mit nem twizy ?????? pro jahr ?????????
und die 7.- flat fürs auto - halte ich ganz locker, bei besserem komfort....

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Letzte Änderung: 23 Jul 2012 23:15 von dago.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • CCYJJ
  • CCYJJs Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 0
23 Jul 2012 22:28 #16655 von CCYJJ
Aw: Twizys in Berlin
cer schrieb:

In München hab ich auch keine gesehen.
Da zeigt sich der ganze "Urban"-Schmarrn: Wer verantwortlich unterwegs ist, kann in der Stadt die Öffentlichen nutzen.
Das Problem sind Gegenden wie hier, wo drei Mal am Tag ein Bus vorbeikommt – und dieses Problem löst der Twizy.


Das sehe ich genauso: in der (Groß-)Stadt sind die Öffentlichen die intelligentere Lösung, für Entfernungen bis 10km sollte es das Fahrrad sein.
Der Twizy ist für mich die ideale Lösung für Wege um 20km (die den meisten für das Fahrrad zu weit sind) im Stadtumland oder ländlichen Gebiet ohne passende öffentliche Verkehrsmittel. Genau so nutze ich ihn auch.

Twizy Urban 80 rot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • northcup
  • northcups Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • > 100.000 Twizy-km
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 219
24 Jul 2012 06:28 #16666 von northcup
Aw: Twizys in Berlin
dago schrieb:

:huh: also ich rechne da gaaaanz einfach:
12*50.- batteriemiete = 600.-
versicherung ca. 150.-

ergebnis 750.- bei 7500km im jahr (entspricht der batteriemiete) sind das 10.- pro 100km

.....meine 2 "stinker" liegen mit diesel, steuer und versicherung bei knapp 6,50 auf 100km (10.000km im jahr)

also..... wo ist mein denkfehler ??
B)


... das Du Aepfel mit Birnen vergleichst. Ich mein, jeder kann rechnen wie er will - aber es gibt beim Kilometerpreis (incl. aller (!) Kosten) kein vertun. Da haben die Fahrzeuge mit Explosionsmotor gaaanz schlechte Karten. Ich mach da gerade eine Uebersicht und werde demnaechst mal einen eigenen Thread aufmachen (Mario - sorry for OT)

Gruss,
Klaus

Oekostrom von EWS-Schoenau
Zoe-Eigenstromversorgung mit 4,2 kwp Sunpower

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BurgerMario
  • BurgerMarios Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3767
  • Dank erhalten: 117
24 Jul 2012 07:06 #16668 von BurgerMario
Aw: Twizys in Berlin
dago schrieb:

:huh: also ich rechne da gaaaanz einfach:
12*50.- batteriemiete = 600.-
versicherung ca. 150.-

ergebnis 750.- bei 7500km im jahr (entspricht der batteriemiete) sind das 10.- pro 100km

.....meine 2 "stinker" liegen mit diesel, steuer und versicherung bei knapp 6,50 auf 100km (10.000km im jahr)

also..... wo ist mein denkfehler ??
B)

ps. wie hoch ist nochmal die kilometerpauschale bei überschreitung der 7.500km ?


Hallo!

Nicht ganz....
Du hast die Reparaturen bzw. Verschleissteile wie Öl, Luftfilter, Ölfilter, Zahnriemenwechsel usw. vergessen ;)
Bei 6,50 Euro für Sprit, Versicherung usw. bist Du aber auch ausserhalb der Norm...
Ein "normaler" Diesel verbraucht ca. 5l /100km, macht bei 1,50 Euro schon 7,50 Euro NUR Sprit...
Dann bekommst Du ja von der Versicherung GEld um den zu fahren ;)

Sparen kann man eigentlich nur, wenn man Fahrrad fährt und KEINEN Twizy oder Auto....

Grüße

Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1888
  • Dank erhalten: 126
24 Jul 2012 08:31 #16671 von Helixuwe
Aw: Twizys in Berlin
Warum müssen wir überhaupt fahren? In Berlin gibt es vergleichsweise wenig Pendler die mit dem Auto in die Stadt fahren. Es gibt überhaupt sehr wenig Berliner die ein eigenes Auto haben. Und für einen Arbeiter der in der Stadt arbeitet und dort einen Parklplatz hat, keine gute ÖPNV Verbindung und jeden Tag 70 km für eine Richtung hat kauft bestimmt keinen Twizy. In Dortmund wo zu Hauptverkehrszeiten kein Platz mehr im ÖPNV gibt und auch die Straßen hoffnunglos überfüllt sind wäre dort der Twizy in den Sommermonaten eine Alternative. Im Winter wäre er ja nur ein Verkehrshindernis mit einer Beschleunigung von 70 Sec. auf immerhin 60 km/h und einer Reichweite von etwa 20 km mit dauernd zugefrohrener Scheibe. In Berlin fahren so wie ich es selbst erlebt habe sehr viele Hybridfahrzeuge die sich dann auch im Winter nutzen lassen. Die Berliner stellen ihren ÖPNV so langsam auch komplett auf Strom um, dank den Chinesen die Stadtbusse rein Elektrisch auch nach Europa exportieren. Da kostet dann so ein Bus zwar nicht mehr 200 sondern 300t€ was sich aber bei 400 km und 35 Liter Diesel am Tag wohl rechnet. Aber auch bei diesen Fahrzeugen die ja erst im Frühjahr in Dienst gestellt wurden muss es sich zeigen ob die bei unter 10 Grad noch zu gebrauchen sind. Die ersten Meinungen der Fahrgäste sind jedenfalls bis auf das es saukalt ist in den Fahrzeugen sehr Positiv.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron