Twizy - Die Lösung all unserer Umwelt- und Geldpro
- Marioderzweite
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Hier meine persönliche Kostenrechnung:
Kaufpreis: 10000 € Twizy Color mit Türen, Überführung, Extras
Abschreibung: 1666,67€ auf 6 Jahre
Zinsen: 240 € pro Jahr bei 2,4 Prozent (kann die 10000€ nicht anlegen)
Batteriemiete: 600 € für 3 Jahre bei 7500 km/a
Abstellplatz: 360 € bei 30 €/Monat (Überdachter Stellplatz mit Stromanschluss kann nicht vermietet werden)
Versicherung: 470 € VK und Haftpflicht
Wartung, Ersatzteile etc.: 100 € pro Jahr (geschätzt)
Summe Fixkosten: 3436,67€
Verbrauch: 675 kWh 9 kWh/100km
Stromkosten: 121,5 € bei 0,18 €/kWh bei Niedertarif, also Nachts bzw. Feiertage
Kosten pro Jahr: 3558,17 €
Kosten pro km: 0,47 €
Und hier meine Eigene:
Kaufpreis: 9000 € Twizy mit Türen, Überführung
Abschreibung: 900,00€ auf 10 Jahre
Zinsen: 216 € pro Jahr bei 2,4 Prozent (kann die 9000€ nicht anlegen)
Batteriemiete: 864 € bei 15000 Km/a + 375 € (insges. 30000Km)= 1239 €/a
Versicherung: 180 € TK und Haftpflicht
Wartung, Ersatzteile etc.: 200 € pro Jahr (geschätzt)
Summe Fixkosten: 2735 €
Verbrauch: 2400 kWh 8 kWh/100km
Stromkosten: 576 € bei 0,24 €/kWh
Kosten pro Jahr: 3311 €
Kosten pro km: 0,11 €
...hab ich irgendwas falsch gerechnet???
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- Fireblade999
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Dies ist mein erster Post hier im Forum
Ich bitte folglich um Nachsicht.
Normalerweise bin ich im A2-Forum und beim den Prius-Freunden aktiv.
Soll aber keine Werbung sein
Zu meiner Person. Bin 32, wohne im Rhein-Main-Gebiet und BWLer
Würde mich als ökologisch aktiv bezeichnen.
Nach dem AKW-Unfall in Japan haben wir direkt auf Naturstrom aus der Region umgestellt.
Ferner versuche ich Energie zu sparen, wo auch immer möglich! Auch im Büro, wo auf Seiten der Kollegen dafür kein Verständnis vorherrscht. Bin halt der Meinung, dass man den zukünftigen Generationen auch noch eine intakte Umwelt hinterlassen sollte!!
Ergo werden Einkäufe vor Ort auch sehr oft zu Fuß gemacht, auch das Brötchenholen.
Zur Arbeit fahren wir mit der Bahn (arbeite in der Innenstadt).
Seit einem Jahr fahren wir einen Audi A2 Benziner (Rußschleudern kommen mir nicht mehr ins Haus). Es ist ein Gebrauchtwage geworden, da die Herstellung eines Neuwagen sehr viel Ressourcen kostet. Habe mal gelesen, dass man damit schon zig Tausend KM fahren könnte.
Ähnlich wird es auch mit dem Twizzy aussehen. Vor allem die Herstellung des Akkus wird sehr energieintensiv sein!? In der aktuellen AutoBild steht, dass die Produktion eines Opel Amperas mitsamt Batterien während der Lebenszeit eines Autos nicht von einem konventionellen Auto verbraucht werden kann. Das finde ich sehr ernüchternd
Soll nicht heißen, dass ich den Twizzy nicht klasse finde. Gerade gestern Abend fuhr einer an mir vorbei. Klang schon prima!!! Faszinierende Technik. Wenn das Auto aber nur 2 oder 3 Wagen ist, dann verstopft es aber meiner Meinung nach noch mehr Parkplätz und Städte!!
Zum Thema kosten: Kann mir einer Mal das mit der Akkumiete erklären. Was ist die max. Km pro Jahr und die entsprechenden Kosten? Was passiert bei Mehr-Km? Wie hoch sind die Mehrkosten?
Was passiert eigentlich, wenn man den Twizzy verkaufen will? Was passiert da mit der Batterie Miete? Muss man eigentlich den Ein- und Ausbau des Akkus bezahlen, wenn er nicht mehr Leistungsfähig ist?
P.S Unser A2 ist ökologisch optimiert. Schmalste Reifengröße 165er + leichte Alufelgen sowie Unterbodenspoiler. Reifenluftdruck rundum 2,6 Bar!!
P.P.S im A2-Forum gibt es einen superlangen Thread zum Thema ökologisches Tuning. Vielleicht kann das hier im Forum auch für den Twizy einführen!? Die Montage vom Seitenscheiben müsste jeden CW-Wert verbessern. Wie sieht es mit Reifenluftdruck aus? Ihr redet immer von 8kwh pro 100Km!? Hat das jemand vom mal mit einem Gerät nachgemessen? Ich denke der Verbrauch an der Steckdose wird höher sein!?
LG und einen sonnigen Sonntag
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- fahrspass
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hab tabellen, auch mit zb. restwert beachtung.
für pi mal daumen, langen die sprit kosten.
oder ein erlebtes, praxis beispiel siehe unten.
den abstellplatz mit in die rechnung zu nehmen,
würde ich, weil es diesen komfort bei verbrennern wohl
vorher nicht gab. nicht aufnehmen. oder aufwand für
parkplatz suche, etc, entgegen rechnen.
wer schon mit verbrennern in garagen fährt,
kennt den duft beim aussteigen.
wer kinder hat,
kann den duft vom zoe in der garage vorführen.
gesamt-summe/km= zb. 0,11 der km im twizy.
der twizy ist für den ort und umland.
den orts-verbrauch eines verbrenners der bei entsprechender
fahrweise um 100% steigen kann.
besonders wenn der up beim start,
mit dem twizy mithalten will.
es gibt viele ampeln im ort,
als twizy fahrer, fahrspaß pur.
es gibt viele variablen.
www.elektroauto-start.de/vergleichen
den ortsverbrauch + 20% und 1,74.
dann ist selbst der twizy neuwagen preis,
besser als ein gw preis in 2012.
der 2 personen twizy ist schon ein. massen-plan.
die fahren die produktion beim werk runter.
klar gehen e-autos günstiger,
ob man sie je angeboten bekommt ist sicher eine frage.
in 2012 ist renault, schon günstiger als GW.
mein smart vergleich gesamtkosten 8000 euro für 2 jahre
und 36000km.
da hab ich den wert eines twizys verbrannt.
da schäme ich mich für.
da braucht der twizy keine 5000 kosten (spanien ohne sub. wiki preis).
da ist für die umwelt und der käufer besser beraten,
für 8000 den twizy zu kaufen.
als wie für mich, 8000 in zwei jahren zu verbrennen
auf verbrenner und 16jahre alte ankündigungen,
fall ich nicht mehr rein, sagt mein geldbeutel.
meine erfahrung 8000 zu verlieren ist frisch,
und da hab ich mit 1,60 gerechnet.
bin ein sehr glücklicher twizy fahrer.
sogar mit garantie.
da kauf ich lieber wieder:
bier/wasser mit regionalen inhalten und butter,
anstatt zu tanken.
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- fahrspass
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kann bwler gut verstehen.
hier im forum, fand ich antworten auf deine fragen.
zum thema: ökologisches Tuning im vergleich zu A2 oder prius.
ist der twizy.
einfach nur elektrisch fahren (umbauen) und verbrenner ausbauen.
der e-motor ist 600 x effektiver.
die akku sind seid 16jahren kein thema mehr und
der preis/leistungs vergleich sollte leicht von der hand gehen.
twizy probefahren, beantwortet dann den fahrspaß.
und das ökologische tuning wird auf den punkt gebracht.
gute luft im ort ist das primäre ziel.
(dort wo die km entstehen)
der break-even-point,
ist beim twizy wenn man ihn gekauft hat und fährt
mit kurzen strecken 18000 km im jahr im ort.
dachte nicht das das geht. aber es geht, viel besser
als jeder massen-medien-bericht,
der bei zb. hier bei twizy in den medien zu lesen ist.
der twiyz wird günstig, mit ein paar rewe regel.
es genügt +,-,/,* mit nur sprit und basic-NK.
da wirst du schnell zum twizy oder zoe freund.
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- Don_Hasso
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@Marioderzweite: Die Betriebsdauer Deines Twizy beträgt 4 Jahre mehr, Deine Fahrleistung ist höher (macht sehr viel aus!) und Du zahlst weniger Versicherung als ich. Sollte also, für Deine Rahmenbedingungen, stimmen.
@dexter: der VW UP hat gewisse Vorteile gegenüber den Twizy, für welche man wohl gerne 1 Cent mehr pro Kilometer ausgibt, aber wie Frank schon schrieb, sobald man mehr fährt, werden die Kosten pro Kilometer sehr viel günstiger im Vergleich zum Verbrenner. Vor allem auch die Wartungsintervalle mit 30000km sollte man nicht vergessen! Da schauen die Stinker alt aus. Aber, und jetzt kommt's, man muss erst mal mit dem Twizy so viele Kilometer zusammenbekommen. Ich denke mal, nur wenige sind bereit z.B. 20km mit dem Twizy bei jedem Wetter (auch Schnee und Eis) in die Arbeit zu fahren..?
Ein Vorteil des Twizy wurde noch nicht genannt: die , evtl. zukünftige, Verwendungsmöglichkeit als Energiespeicher.
Windungen statt Hubraum
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- Ut
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Habe mal gelesen, dass man damit schon zig Tausend KM fahren könnte.
Ähnlich wird es auch mit dem Twizzy aussehen. Vor allem die Herstellung des Akkus wird sehr energieintensiv sein!? In der aktuellen AutoBild steht, dass die Produktion eines Opel Amperas mitsamt Batterien während der Lebenszeit eines Autos nicht von einem konventionellen Auto verbraucht werden kann. Das finde ich sehr ernüchternd
Solche Berechnungen kannst Du getrost in die Tonne drücken. Das sind Behauptungen, die idR. aus politischem Kalkül heraus aufgestellt werden. (Gabs auch schon bei der Photovoltaik, dass die Herstellung der Zellen mehr Energie verbrauchen würde, als sie während ihrer Lebensdauer erzeugen würde. Längst widerlegt. Was nichts daran ändert, dass man das immer wieder in Foren oder sogar in der Presse liest.)
Seriösen Berechnungen nach trägt die Herstellung des Akkus bei einem reinen Elektrofahrzeugs zu 15% zum Gesamtenergieverbrauch (also Herstellung, Verbrauch durch Gebrauch und Entsorgung) bei. Der Gesamtenergieverbrauch des Elektroautos liegt aber insgesamt um 1/3 unter dem eines konventionellen Fahrzeugs gleicher Klasse. (Bei der entsprechenden Studie wurde ein Elektroauto mit relativ hohem Energieverbrauch angenommen, bei der auf sparsam getrimmten Zoe läge der Gesamtenergieverbrauch um mehr, als die Hälfte unter dem eines entsprechen Verbrenners, sprich Clios.) Dazu kommt noch, dass sich der Anteil im Zuge der Weiterentwicklung der Akkutechnik noch weiter verringern wird.
Beim Ampera, der kein richtiges Elektofahrzeug ist, sondern nur einen kleinen Akku für eine Reichweite von 60 km besitzt, dürfe die Herstellung des Akkus vielleicht mit so um 5% zum Gesamtenergieverbrauch des Fahrzeugs beitragen.
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- Don_Hasso
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@Ut:
Und genau das ist auch das Problem an der Sache mit dem Umweltaspekt: Wer hat welche Studie in Auftrag gegeben
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- fahrspass
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es sind 36.000km gewesen, es gibt ja noch öl,reparaturen
und restwert verlust.
wenn man soviel kurzstrecken fährt.
zu den fast 4000 an sprit,
gab es nochmal 4000NK.
die realen-strom ausgaben (dank dem forum hier),
rechne ich zwar auch.
ich weiß das ein e-motor viel effektiver ist
da sind akku oder verbrauchs abeichungen von renaults
e-flottte. föllig egall.
im vergleich zu autokosten abweichungen.
wenn es mal schneller gehen soll im ort ,
wie ist dann der verbrauch?
die akku miete ist sogar bei 4 jahre nutzung immer mit gerechnet.
das ist mtl. günstiger als der kauf des akku.
wir fahren in 4 monaten 7500 km.
dann kann ich ihn stehen lassen.
obwohl ich noch 8 monate akku zahle.
das ist immer noch ein sehr guter deal.
da mich 7500km = 750 euro benzin beim realen smart verbrauch.
in 4 monaten gekostet hätte.
die ich jetzt mit eingenem zins
gewinn. in 50 euro happen für den akku hab.
das ist auch der akku umsonst.
auch bei 2 cent pro mehr km.
wenn du nicht fährst und du die akku kosten haben möchtest.
privates-carsharing.
für die, die ein auto als gebrauchs gegenstand sehen.
können durch zusatz einnahmen beim twizy.
sogar noch geld erwirtschaften.
bei vielem was ich hier lese, kann ich sagen
welchen massen-medium-blatt die lesen.
die schwerste aufgabe für mich als twizy fahrer ist
den unsinn was in den medien verbreitet wurde,
richtig zu stellen. das ist eine unmöglich aufgabe.
da möchte ich bei einem argument mal bleiben,
twizy das erste elektrogefährt,
das im vergleich zum auto bei gleicher strecke,
sich selbst bezahlt. inkl. akku.
ein benzin vergleich selbst bei einem 3 liter auto....
und elektro-motor 600x effektiver, würde es bestehen.
bei wenig z.b. nur 4000km pro jahr beim twizy,
ist es 600x mehr fahrspass.
und nicht auf die kosten geschaut.
dafür gibt es gute luft, unbezahlbar.
dank twizy bezahlbar, für viele
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- dexter
- Moderator
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Vor allem die Herstellung des Akkus wird sehr energieintensiv sein!? In der aktuellen AutoBild steht, dass die Produktion eines Opel Amperas mitsamt Batterien während der Lebenszeit eines Autos nicht von einem konventionellen Auto verbraucht werden kann. Das finde ich sehr ernüchternd
Hallo Fireblade999, herzlich Willkommen
Für Fakten zu Mobilität und Energie würde ich so ziemlich jedem mehr trauen als der Autoblöd.
Es gab letztes Jahr ein schönes Projekt in Schweden, das "One Tonne Life Project", Ziel war zu beweisen, dass der Energieverbrauch einer normalen Familie extrem reduziert werden kann, ohne großartige Einschnitte in Kauf nehmen zu müssen.
Damit das Projekt korrekt den CO2-Ausstoss berechnen konnte wurde auch der darin verwendete Volvo C30 BEV von der Produktion her bewertet:
To calculate the production emissions from the electric car we combine data for a Volvo C30 with an
LCA for a 280 kg Li-ion battery. We further assume that 40% of the steel is produced from recycled
material and 25% of the aluminium, although we do not take into account recycling of the car. This gives
an emission value of 5700 kg CO2-eq (Volvo, 2010), and is allocated over 15 years.
Der Volvo hat einen 24 kWh Akku, also mehr als 3x so groß wie der Twizy-Akku. Beim Gewicht und Stahlanteil etc. liegt der Volvo ebenfalls bei mehr als dem dreifachen ggü. dem Twizy.
Gleiche Produktionsmethoden vorausgesetzt müsste ein Twizy also mit einem Äquivalent von 5.700 kg / 3 = 1900 kg CO2 produzierbar sein.
Jetzt nochmal die Gegenrechnung:
VW Up = 5,31 l / 100 km = 122 g CO2/km
Twizy = 9 kWh / 100 km = ...
...Deutscher Mix 2011: 566 g CO2 / kWh
9 kWh => 51 g / km => Ersparnis ggü. Up: 71 g CO2 / km
...Ökostrom: 40 g / kWh
9 kWh => 3,6 g / km => Ersparnis ggü. Up: 118,4 g CO2 / km
D.h. die 1.900 kg Produktions-CO2 eines Twizy entsprechen einer Strecke von...
... 26.761 km bei Betrieb mit Standardstrom
... 16.048 km bei Betrieb mit Ökostrom
Du siehst: selber rechnen ist besser als Autoblöd blind vertrauen.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
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Gruß
BB
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- wotan
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Meine Rechnung ergibt wegen 0,14€/kwh (ich weiss,Nachtstrom = Atomstrom), Vollkasko 305€, Abschreibung wie o.a. 1600€/a, 7kwh/60km bei 15000km/a und 804€ Akkumiete/a
= 0,19€/km.
Gruss
woti
Das geht fast in der steuerlich absetzbaren Pauschale von 0,30€/km auf
> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.
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- Marioderzweite
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sehe ich auch so. Fahren, fahren, fahren, dann ist der T unschlagbar.
Und wenn Du den T nicht nach 6 Jahren (ist ja dann erstmal eingefahren) abgibst, sondern fährst, bis er sich selbst recycled...
Spielzeug? Teuer? Nö!
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da die autos im ort fahren,
sollte man smok rechnen.
wenn deine arbeitskraft nicht über geld in luft aufgeht.
hat der mensch als umwelt teilnehmer gewonnen.
der schlüßel ist: ohne tanken
und der mensch wäre nicht mehr von öl-importen abhängig.
wir hätten mehr geld und bessere luft.
ein e-auto sind wie drei fliegen, auf einen schlag.
für umwelt und käufer.
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- fahrspass
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da finde ich co2 rechnen keine lösung,
für die stadt/ort.
die auswirkungen vom smok im ort kann jeder sehen.
ein e-auto mit "co2" werten im ort zu belegen,
ist humbug.
mit was man alles vom e-auto kauf
abgehalten werden soll.
damit ja keine gute luft in den ort kommt.
siehe twizy in den medien.
planspiel:
alle fahren twizy/e-autos/bus/lkw
wir hätten viel freie parkplätze.
und gute luft. alles ohne tanken.
ein ganzes volk hätte ein vorteil,
durch die elektro-autos.
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