Twizy - Die Lösung all unserer Umwelt- und Geldpro
- Don_Hasso
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In einer Reportagen fällt z.B. der Satz "XYZ fährt für's Klima.". Und manch ein Twizybesitzer fährt sogar 100km für unter einen Euro, Renault selbst wirbt mit "zero emission".
Ich für meinen Teil habe berechnet, dass mich der Twizy bei einer Fahrleistung von 7500km pro Jahr pro Kilometer ca. 47 Cent kostet. Somit hab ich durchaus kein Problem bei der Passanten-Frage "Was kostet der?" zu antworten, dass sich nicht jeder solch ein Fahrzeug leisten will oder kann.
Was für mich das Thema "Umweltschutz" angeht: der Twizy ist mein Zweitwagen, ich hab ihn nur zum Spaß. Daher gehe ich mal davon aus, es wäre aus Umweltschutzgründen sinnvoller, da Ressourcenschonender, gewesen keinen Twizy zu kaufen. Außerdem ist mein Strom nicht "grün". Und selbst wenn er es wäre, wer weiß, welche Altlasten in 30 Jahren durch z.B. Photovoltaik oder Biogasanlagen auf uns zu kommen?
Und "keine Emissionen" (während des Betriebes) ist auch so ein Ding. Das mag durchaus bei niedrigen Geschwindigkeiten stimmen, aber bei höheren Geschwindigkeiten hat man durchaus auch eine Lärmemission.
BTW: Ich möchte niemanden die Freude am Twizy madig reden, auch ist mir klar, dass der Spaß am Twizy nicht bezahlbar ist, aber mich würden gerne Eure Meinungen und Gedanken zu diesem Thema interessieren und hoffe, dadurch neue Blickwinkel zu erlangen. Und vielleicht auch den ein oder anderen zum Nachdenken anzuregen
Windungen statt Hubraum
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- hühnerhugo
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- BurgerMario
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Natürlich kostet der Twizy einen gewissen Beitrag pro Km.
Der Twizy trägt nur dazu bei, die endlichen Ressourcen sinnvoller zu nutzen als einfach so in die Luft zu blasen.
Öl ist endlich, das einzige was wir absolut nicht beeinflussen können ist die Sonne, den Wind, vorhandene Strömungen der Natur.
Diese zu nutzen und das dazu noch so Umweltverträglich wie möglich ist das Ziel.
Noch ökoligischer als der Twizy ist nur noch das Fahrradfahren bzw. das Laufen.
Und nur das spart Geld, alles andere kostet... Ist auch Normal!!
Ich für meinen Teil nutze die Sonne auch mit PV Anlage, nutze diese selbst erzeugte Energie zum Fahren. Und in 30 Jahren kann die Anlage vielleicht defekt sein.. ja und??
Dann bleibtse als Dacheindeckung weiter liegen, entsorgen braucht man die ja nicht
Momentan erfüllen unser Twizy und auch unser Vectrix genau unsere Nutzung und unser vermeintliches "Erstfahrzeug" steht nur noch rum
Also ist der Verbrenner eigentlich nur noch Zweitfahrzeug, das hätte er eigentlich nicht verdient ....
Aber so ists halt...
Die Zeit wirds zeigen, was mehr wert ist..
Ich finde es kann garnicht genug getan werden, unsere Umwelt zu entlasten und die Erde auch noch für spätere Generationen wohnbar zu halten...
Momentan macht die Menschheit eher alles Kaputt ....
Grüße
Mario
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- TwizyChrisy
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"Wir" haben für den Preis eines anständigen Paar Fegen für nen echten Porsche ein ganzes Fahrzeug und für den Preis der Klimaanlage den Akku
Billig ist der Quitschie nicht, aber im Vergleich zu 'nem Segway oder ner 1200er BMW auch nicht "teuer".
Aber Spaß macht er genausoviel. Und dafür ist er dann eigentlich nicht nur günstig sondern auch noch spaßig. Und das "grüne Mäntelchen" gibt's für umme dazu.
Was will man mehr.
Wenn jemand "billig" fahren muß, dann kauft er sich nen achtjährigen Golf Diesel.
Das ist definitiv wesentlich billiger, aber Spaß macht's nicht ;-(
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- geracher
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Der Twizy ist für mich freude pur, genau das richtige für einen Krebskranken. Mir ist es egal was in 30 Jahren ist den da bin ich schon in einer anderen Welt
Auf gut deutsch, jeder solls so machen wie er denkt
Trotz Leukämie Freude am Twizy
Grüßle Stefan
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- pandeiro
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PS das mit dem grünen Strom lässt sich übrigens schnell ändern
Gruß Frank
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- Tido
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Dann hättest du sicher einen anderen Zweitwagen. Ist der Ressourcenschonender?Was für mich das Thema "Umweltschutz" angeht: der Twizy ist mein Zweitwagen, ich hab ihn nur zum Spaß. Daher gehe ich mal davon aus, es wäre aus Umweltschutzgründen sinnvoller, da Ressourcenschonender, gewesen keinen Twizy zu kaufen.
Das kann jeder leicht ändern. Wichtig ist es, Atom und Stinkern und Strahlern den Geldhahn abzudrehen und Neuanlagenaufbau zu fördern. Die Wahl des richtigen Stromanbieters ist für mich eine politische EntscheidungAußerdem ist mein Strom nicht "grün".
Auf jeden Fall keine radioaktiven Altlasten. Allein das sollte uns zu denken geben....Und selbst wenn er es wäre, wer weiß, welche Altlasten in 30 Jahren durch z.B. Photovoltaik oder Biogasanlagen auf uns zu kommen?
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
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- hühnerhugo
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- Ut
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In meinem Falle habe ich mir davor dem Kauf des Twizy Gedanken gemacht, ob ich nicht meinen mittlerweile 11 Jahre alten Twingo durch einen neuen PKW ersetzen sollte. Nach dem Kauf des Twizy ist das erst mal auf unbegrenzte Zeit verschoben. Denn der Twingo hat jetzt ein anderes Nutzungsprofil, er wird nur noch auf längeren Strecken auf Autobahn und Landstraße bewegt. Dadurch sinkt der Verschleiß deutlich und die zu erwartende Restlebensdauer des Fahrzeugs erhöht sich erheblich. Den verschleißträchtigen (für einen Verbrenner) Stadtverkehr übernimmt der Twizy.
Dabei verbraucht der Twizy mit < 10kWh / 100 km den Gegegenwert von einem Liter Benzin bzw. einem Dreiviertelliter (einer Weinflasche voll) Diesel. CO2-mäßig wären das bei Braunkohlestrom vom RWE der Gegenwert von ca. 2,5 Liter Benzin, mit Gasstrom und Kraft-Wärmekopplung von den lokalen Stadtwerken < 1,5 Liter (wegen der unterschiedlich großen Verluste bei der Produktion des Stroms), mit Strom aus regenerativen Quellen natürlich ~ 0 Liter.
Der Verbrauch des Twingo sinkt gleichzeitig im Durchschnitt um 1 - 2 Liter, da gerade beim Verbrenner der Stadverkehr den Verbrauch in die Höhe treibt. Der Twizy als Zweitfahrzeug für die Stadt ist also CO2-neutral, selbst, wenn kein Ökostrom verwendet wird.
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- Don_Hasso
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@Tido: Meine Frau hat einen Mini, ich einen X3. Damit kommen wir sehr gut über die Runden. Der Twizy ist wirklich "just for fun".
Mit der "politischen Entscheidung" hast Du sicher recht. Allerdings muss ich sagen, das Atomkraftwerk in 15km Luftlinie Entfernung macht mir persönlich weniger Sorgen als die Biogasanlagen (Bodenauslaugung, Verkehrsaufkommen, Ethik etc.), welche zur Zeit in unserem Landkreis wie Pilze aus dem Boden schiessen. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass ich mit dem KKW groß geworden bin, es schon öfters besucht habe (O.K., die PR von denen ist wirklich gut) und dass ein Studienkollege dort auch arbeitet. Mir macht diese "erzwungen schnelle" Energiewende halt auch ein bisschen Angst. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass wir alle wie die Lemminge hinterherlaufen. Wie einst der Großteil mit der Kernenergie. Es gab ja sogar Studien zu atombetriebenen Autos oder Lokomotiven... Nur gut, dass dzt. nur Schiffe mit Kernenergie unterwegs sind...
Die radioaktiven Altlasten, ja, darauf kann ich auch nur wieder sagen: Du hast Recht.
Windungen statt Hubraum
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- bm3
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Geldprobleme will und kann der Twizy wohl nicht lösen Er kann aber seinen Beitrag dazu leisten Mobilität umweltfreundlicher und erschwinglich zu gestalten und die Akzeptanz von E-Fahrzeugen zu erhöhen beziehungsweise zumindest aufmerksam darauf zu machen dass es außer dem Antrieb durch Verbrennungsmotor auch noch was Anderes gibt. Er bietet dabei noch jede Menge Spaß. Mehr braucht es auch nicht.
Viele Grüße:
Klaus
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- geracher
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Das alles braucht der Twizy nicht. Das sind die versteckten Kosten die eigentlich keiner sieht beim Verbrenner
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Grüßle Stefan
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- Frank
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Der Twizy braucht weniger Parkfläche als ein Auto. Diesen Vorteil sieht man sofort in der eigenen Garage, er wäre jedoch auch für vollgeparkte Innenstädte wertvoll - eigene Twizy Parkflächen ausweisen, und zwar 2-3 auf einem gewöhnlichen Parkplatz!
Ein steigender Anteil von E-Fahrzeugen im Verkehrsaufkommen wird unweigerlich die Lärm-Immissionen reduzieren. Es wären z.B. weniger Kilometer Lärmschutzwände erforderlich bzw. die Wohnqualität in Innenstädten stiege. Ich denke jeder Twizy-Fahrer kennt das, wenn er nahezu lautlos in die Garage rollt. Ärgerlich, dass diese Lautlosigkeit von Pkw-Fahrer überwiegend als Nachteil und Gefahr dargestellt wird.
Wenn Twizy-Fahrer nachts aufladen, dann lässt sich das mit günstigerem Nachtstrom tun, den entsprechenden Tarif vorausgesetzt. Außerdem wird der Stromverbrauch in die verbrauchsarme Tageszeit verschoben.
Letztlich wird jeder Twizy-Fahrer wieder mehr für die Natur sensibilisiert: Er nimmt Geräusche und Gerüche sowie die gesamte Umwelt wesentlich intensiver wahr als Otto-Normal-Pkw-Fahrer, der in seinem geschlossenen und klimatisierten Fahrzeug sitzt. Jeder Twizy-Fahrer kann ein Lied vom Gestank der Pkw singen...
Dies sind Aspekte, die nicht vergessen werden sollten.
Grüße
Frank
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- Black Biturbo
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Klar, mit nem diesel kleinwagen kann man ähnliche werte erreichen ( aber ich glaube da nicht dran, da der sprit sher teuer ist, im kurzstrecken betrieb der verbrauch beim verbrenner sehr hoch, die wartungskosten höher sind, die versicherung in der regel auch).
Aber klar, der twizy ist ein zweit (dritt viert fünft) wagen - macht ihn aber nicht wirklich teurer - oder man fährt nur eine automobile sparbüchse - aber wer will das?
Gruß
BB
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- Helixuwe
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So günstig wie mit dieser Seifenkiste wird man wohl mit keinem anderen Fahrzeug Wettergeschützt und mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 40 km/h fahren können ohne selber noch strampeln zu müssen.
Komplettrechnung für 7200 km in 12 Monaten: Versicherung 60 €+Steuer 11€+Batterien 240€+Strom 100€+Verschleißteile 400€+25€ TÜV = 826€/7200km= 12 Cent der km. Genau genommen kostet mich das EL mit Kaufpreis bei 10 Jahren gerechneter Batterielebensdauer 6000+611+2400+1000+4000+250=14261€ und steht dann wieder mit neuen Batterien da für weitere 72000 km.
Wie sieht so eine Rechnung für den Twizzy aus?
Gruß Uwe
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