Verkaufsoffensive ?
- Zaphod
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23 Aug 2012 10:01 #19069
von Zaphod
Viele Grüße, Zaphod
Noch ganz ohne E-Mobil aber schon angefixt.
Verkaufsoffensive ?
Hallo und Grüße
Gut, kurz vorgestellt habe ich mich, nun gehts also los mit den offenen Fragen zum Twizy und E-Vehikeln allgemein.
Eine Probefahrt mit einem Twizy (mit Türen, Ausführung color) habe ich bereits seit 4 Wochen hinter mir. Begeisterung pur ! Das Fahrgefühl hat mir gut gefallen, diverse Kinderkrankheiten werden noch Thema weiterer Freds sein. Ganz allgemein kann ich dem Konzept aber bereits meine Zustimmung geben.
Nun zu etwas, das mich bisher ein wenig stört. Mein freundlicher Renault Händler hat mir nach der Probefahrt ein Angebot gemacht. Dieses sah für einen Color inkl. der Seitentüren aber dermassen schwach aus, dass ich mich frage ob Renault die Dinger wirklich verkaufen will. Was mir aufgefallen ist:
- Das Angebot entspricht zu 100% dem UVP. Sowas gibt es bei KEINEM anderen Fahrzeug auf dem Markt.
- Es wird NICHTS in Zahlung genommen. Ich wollte gerne unser Zweitfahrzeug abgeben (Wert ca. 1000 Euro) aber nichts zu machen. Sie würden ihn nicht mal nehmen ohne was dafür zu bezahlen.
- Es soll in absehbarer Zeit keinerlei Angebote, Lockvögel, Pakete oder sonstiges geben, das den Preis relativieren würden (Aussage Händler)
- Schaut man in einschlägige Verkaufsplattformen, so werden Vorführfahrzeuge praktisch zum Neupreis (bis zu 2500 km) angeboten.
Alle diese Punkte haben mir zu denken gegeben. Es gibt eigentlich nur zwei mögliche Gründe dafür. Möglichkeit eins, die Twizys verkaufen sich wie geschnitten Brot und jeder Händler versucht daher die maximale Marge rauszuholen was anscheinend sogar bei Vorführfahrzeugen funktioniert. Dieser Möglichkeit widersprechen aber die Verkaufszahlen, die noch lange nicht kostendecken sein können.
Möglichkeit zwei, die mir realistischer erscheint, ist, dass Renault dieses Fahrzeug unter Wert anbietet. Soll heissen, es müsste eigentlich deutlich mehr kosten, wird aber aufgrund des Pilotcharakters sehr günstig angeboten um eine gewisse Marktchance zu haben (Wer würde einen Twizy für 15k kaufen ?). Davon ausgehend ist die Marge für die Händler nahe Null, daraus folgen entsprechend die fehlenden Angebote und die Zurückhaltung beim Verkauf. Leider ist mit dieser Position aber ein folgenschweres Problem verbunden. Wird das Fahrzeug unter Wert verkauft, so werden zum einen wahrscheinlich in naher Zukunft keine Angebote erfolgen, eher eine preisliche Anpassung nach oben, oder das Fahrzeug wird nicht mehr zu erhalten sein, weil die Verkäufe diese Anpassung nicht hergeben und daher das Ganze als gescheitert vom Markt verschwindet.
Lange Rede, kurzer Sinn. Sind in absehbarer Zeit irgendwelche Änderungen zu erwarten, die evtl. eine Anschaffung rational begründbar machen ? Kann ich damit rechnen, bald ein Fahrzeug in Zahlung geben zu können, oder ist dies eh nur ein lokales Problem meines Händlers ?
Gut, kurz vorgestellt habe ich mich, nun gehts also los mit den offenen Fragen zum Twizy und E-Vehikeln allgemein.
Eine Probefahrt mit einem Twizy (mit Türen, Ausführung color) habe ich bereits seit 4 Wochen hinter mir. Begeisterung pur ! Das Fahrgefühl hat mir gut gefallen, diverse Kinderkrankheiten werden noch Thema weiterer Freds sein. Ganz allgemein kann ich dem Konzept aber bereits meine Zustimmung geben.
Nun zu etwas, das mich bisher ein wenig stört. Mein freundlicher Renault Händler hat mir nach der Probefahrt ein Angebot gemacht. Dieses sah für einen Color inkl. der Seitentüren aber dermassen schwach aus, dass ich mich frage ob Renault die Dinger wirklich verkaufen will. Was mir aufgefallen ist:
- Das Angebot entspricht zu 100% dem UVP. Sowas gibt es bei KEINEM anderen Fahrzeug auf dem Markt.
- Es wird NICHTS in Zahlung genommen. Ich wollte gerne unser Zweitfahrzeug abgeben (Wert ca. 1000 Euro) aber nichts zu machen. Sie würden ihn nicht mal nehmen ohne was dafür zu bezahlen.
- Es soll in absehbarer Zeit keinerlei Angebote, Lockvögel, Pakete oder sonstiges geben, das den Preis relativieren würden (Aussage Händler)
- Schaut man in einschlägige Verkaufsplattformen, so werden Vorführfahrzeuge praktisch zum Neupreis (bis zu 2500 km) angeboten.
Alle diese Punkte haben mir zu denken gegeben. Es gibt eigentlich nur zwei mögliche Gründe dafür. Möglichkeit eins, die Twizys verkaufen sich wie geschnitten Brot und jeder Händler versucht daher die maximale Marge rauszuholen was anscheinend sogar bei Vorführfahrzeugen funktioniert. Dieser Möglichkeit widersprechen aber die Verkaufszahlen, die noch lange nicht kostendecken sein können.
Möglichkeit zwei, die mir realistischer erscheint, ist, dass Renault dieses Fahrzeug unter Wert anbietet. Soll heissen, es müsste eigentlich deutlich mehr kosten, wird aber aufgrund des Pilotcharakters sehr günstig angeboten um eine gewisse Marktchance zu haben (Wer würde einen Twizy für 15k kaufen ?). Davon ausgehend ist die Marge für die Händler nahe Null, daraus folgen entsprechend die fehlenden Angebote und die Zurückhaltung beim Verkauf. Leider ist mit dieser Position aber ein folgenschweres Problem verbunden. Wird das Fahrzeug unter Wert verkauft, so werden zum einen wahrscheinlich in naher Zukunft keine Angebote erfolgen, eher eine preisliche Anpassung nach oben, oder das Fahrzeug wird nicht mehr zu erhalten sein, weil die Verkäufe diese Anpassung nicht hergeben und daher das Ganze als gescheitert vom Markt verschwindet.
Lange Rede, kurzer Sinn. Sind in absehbarer Zeit irgendwelche Änderungen zu erwarten, die evtl. eine Anschaffung rational begründbar machen ? Kann ich damit rechnen, bald ein Fahrzeug in Zahlung geben zu können, oder ist dies eh nur ein lokales Problem meines Händlers ?
Viele Grüße, Zaphod
Noch ganz ohne E-Mobil aber schon angefixt.
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- FloKo
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23 Aug 2012 10:11 #19073
von FloKo
MfG Florian
There are only 10 types of people in the world - those who understand binary and those who don't!
Aw: Verkaufsoffensive ?
Ein Renault-Händler bekommt meinen Informationen nach bei einem Twizy eine Marge von 5%. Das entspricht bei 10.000€ Werkaufspreis gerade mal 500€.
Dabei lehnt sich Renault an die Preispolitik von Dacia an.
Daher kann ich das sogar verstehen, dass die Händler den Twizy ungern verkaufen. Keine vernünftige Marge und auch keine großen Umsätze bei Wartung und Werkstattaufenthalten.
Machbar am Preis ist aber immer etwas - wenn auch nicht viel.
Bei mir hat sich am Preis zwar nichts getan, dafür gab es aus dem Zubehörkatalog etwas kostenlos dazu.
Dabei lehnt sich Renault an die Preispolitik von Dacia an.
Daher kann ich das sogar verstehen, dass die Händler den Twizy ungern verkaufen. Keine vernünftige Marge und auch keine großen Umsätze bei Wartung und Werkstattaufenthalten.
Machbar am Preis ist aber immer etwas - wenn auch nicht viel.
Bei mir hat sich am Preis zwar nichts getan, dafür gab es aus dem Zubehörkatalog etwas kostenlos dazu.
MfG Florian
There are only 10 types of people in the world - those who understand binary and those who don't!
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- J_T_Kirk
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23 Aug 2012 10:25 #19080
von J_T_Kirk
Aw: Verkaufsoffensive ?
@Zaphod
neben dem von FloKo bereits gesagten:
Der Twizy ist eben kein "normales" Auto mit Produktionszahlen in den Hunderttausendern.
Er verkauft sich an Kunden, die das Konzept überzeugend und den Preis dafür angemessen finden, nicht über Rabatte. Im übrigen sind Händlerrabatte auch nur Augenwischerei:
Da wird entweder die Marge über eine zu hohe UVP zunächst künstlich groß gemacht um dann dem Kunden zu suggerieren er bekommt sein Fahrzeug zum "Schnäppchenpreis" in dem man 10 oder 15% nachlässt, oder es geht um den Abverkauf von Überproduktion.
Beide Fälle treffen auf den Twizy nicht zu.
Am Beispiel Dacia sieht man wie es auch anders geht. Wenn der Kunde merkt, dass er bereits "best value fpr money" bekommt und mit der Qualität des Produkts zufrieden ist, braucht es keine scheinbaren Rabatte.
Gruß, Uwe
neben dem von FloKo bereits gesagten:
Der Twizy ist eben kein "normales" Auto mit Produktionszahlen in den Hunderttausendern.
Er verkauft sich an Kunden, die das Konzept überzeugend und den Preis dafür angemessen finden, nicht über Rabatte. Im übrigen sind Händlerrabatte auch nur Augenwischerei:
Da wird entweder die Marge über eine zu hohe UVP zunächst künstlich groß gemacht um dann dem Kunden zu suggerieren er bekommt sein Fahrzeug zum "Schnäppchenpreis" in dem man 10 oder 15% nachlässt, oder es geht um den Abverkauf von Überproduktion.
Beide Fälle treffen auf den Twizy nicht zu.
Am Beispiel Dacia sieht man wie es auch anders geht. Wenn der Kunde merkt, dass er bereits "best value fpr money" bekommt und mit der Qualität des Produkts zufrieden ist, braucht es keine scheinbaren Rabatte.
Gruß, Uwe
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23 Aug 2012 10:47 #19091
von cer
Aw: Verkaufsoffensive ?
Soweit ich sehen kann, haben wir für unsere Flotte (5 Fahrzeuge auf einmal!) ebenfalls keinerlei Rabatt bekommen. Auch kleines Zubehör wird mit dem Original-Endkundenpreis in Rechnung gestellt. Dem gegenüber steht eine sehr hilfsbereite Mannschaft bei der Überführung, es liegt also nicht am Wollen.
Fazit: Da ist einfach keine Luft für den Händler drin – FloKo hat es ja schon erklärt.
Dazu kommt, dass der Twizy ja in einer besseren Kleinserienfertigung hergestellt wird. Wenn man die passenden Filme auf YouTube anschaut, kriegt man schon ein bißchen Mitleid… Demnach bewegen sich die Herstellkosten auf Manufakturniveau – trotz einer extrem kostenbewußten Konstruktion (was nicht mit "billig" verwechselt werden sollte). Plus ein betriebswirtschaftlich kaum zu rechtfertigendes Risiko, dass das Gefährtchen floppt…
Fazit: Da ist einfach keine Luft für den Händler drin – FloKo hat es ja schon erklärt.
Dazu kommt, dass der Twizy ja in einer besseren Kleinserienfertigung hergestellt wird. Wenn man die passenden Filme auf YouTube anschaut, kriegt man schon ein bißchen Mitleid… Demnach bewegen sich die Herstellkosten auf Manufakturniveau – trotz einer extrem kostenbewußten Konstruktion (was nicht mit "billig" verwechselt werden sollte). Plus ein betriebswirtschaftlich kaum zu rechtfertigendes Risiko, dass das Gefährtchen floppt…
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- Zaphod
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- Fresh Boarder
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23 Aug 2012 11:22 #19102
von Zaphod
Viele Grüße, Zaphod
Noch ganz ohne E-Mobil aber schon angefixt.
Aw: Verkaufsoffensive ?
Nun, ich will da ja gar nicht widersprechen. Eine kleine Marge hatte ich mir bereits gedacht, denn jeder Zwischenhändler der Geld verdienen muss, verteuert den Preis eines Objekts natürlich. Es ging mir hier mehr um den psychologischen Effekt. Mir kann allen Ernstes niemand erzählen, dass er im Elektronikmark den Fernseher nur gekauft hat weil er dort 50 Euro Nachlasse bekommen hat, es geht nur um das Wohlfühlen beim Kauf. Da ist JEDER Nachlass genehm. Aber dieses sture auf dem UVP beharren und dabei auch (wie erwähnt) bei einfachstem Zubehör nochmal voll hinlangen, dass ist etwas, das mir als Preisvergleicher und aufgeklärtem Verbraucher einfach widerstrebt.
Kurzum, ich habe nicht das Gefühl vom Händler erntsgenommen und als Käufer anerkannt zu sein, wen der mir den UVP ausdruckt und lapidar erklärt, da wäre nichts zu machen. Bei einem Händler heisst "nichts zu machen" immer "ich will nicht" (aus welchen Gründen auch immer).
Da es aber anscheinend überall gleich aussieht, wittere ich einen Haken (Pessimist halt).
Kurzum, ich habe nicht das Gefühl vom Händler erntsgenommen und als Käufer anerkannt zu sein, wen der mir den UVP ausdruckt und lapidar erklärt, da wäre nichts zu machen. Bei einem Händler heisst "nichts zu machen" immer "ich will nicht" (aus welchen Gründen auch immer).
Da es aber anscheinend überall gleich aussieht, wittere ich einen Haken (Pessimist halt).
Viele Grüße, Zaphod
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- fahrspass
- Besucher
23 Aug 2012 11:55 #19110
von fahrspass
Aw: Verkaufsoffensive ?
für mich war es auch ungewohnt keinen rabatt zubekommen.
hab es nach dem kauf gemerkt das
das nicht tanken, der rabatt ist.
das ist ein wirklicher rabatt.
die verkaufsoffensive startet durch die medien-berichte
über den twizy.
die hürde vom verkäufer einen zu bekommen (wie gewohnt), ist die nächste.
wie soll da eine verkaufsoffensive starten?
besser "etwas" an e-autos verdienen als bald nichts mehr
bei verbrennern. steht wohl auch bei renault auf dem plan.
hab in den medien gelesen was sie gegen die verkaufsoffensive tun,
um den twizy ins gute licht zu stellen.
die praxis hier zeigt, der twizy ist das gegenteil eines flopps.
das ist schon ein erfolg 8000 twizy in europa.
das sind 8000 mehr als alle anderen,
nicht verfügbaren fahrzeuge unter 10.000 euro.
mit aussicht auf jahre, keine alternative.
während sich vw und co.: mal schauen wie er sich entwickelt.
obwohl 8000 verkauft. rausredet.
sorgt die presse für die einstellung des twizy,
egall wie gut, günstig oder wie hoch die reale nachfrage ist,
nach fahrzeugen unter 10T.
mit der förderung die unser staat für e-autos hatte.
hätte jeder auto-fahrer wohl ein twizy für umsonst haben können.
was nicht alles gemacht wird um verbrenner noch ein paar jahre
mehr auf den strassen zu halten.
man kann den autohäusern oder Konzernen ja geld spenden ,
anstatt es über sprit zu verbrennen.
wäre es ein freier markt, wäre keine verkaufsoffensive nötig.
wir dürfen im moment twizy kaufen.
ein Ferrari ist ähnlich leicht zu bekommen
der twizy fährt, ich rate mal, besser und ist günstiger.
wenn sich "ohne tanken" rum spricht, startet vielleicht eine
private verkaufsoffensive.
hab es nach dem kauf gemerkt das
das nicht tanken, der rabatt ist.
das ist ein wirklicher rabatt.
die verkaufsoffensive startet durch die medien-berichte
über den twizy.
die hürde vom verkäufer einen zu bekommen (wie gewohnt), ist die nächste.
wie soll da eine verkaufsoffensive starten?
besser "etwas" an e-autos verdienen als bald nichts mehr
bei verbrennern. steht wohl auch bei renault auf dem plan.
hab in den medien gelesen was sie gegen die verkaufsoffensive tun,
um den twizy ins gute licht zu stellen.
die praxis hier zeigt, der twizy ist das gegenteil eines flopps.
das ist schon ein erfolg 8000 twizy in europa.
das sind 8000 mehr als alle anderen,
nicht verfügbaren fahrzeuge unter 10.000 euro.
mit aussicht auf jahre, keine alternative.
während sich vw und co.: mal schauen wie er sich entwickelt.
obwohl 8000 verkauft. rausredet.
sorgt die presse für die einstellung des twizy,
egall wie gut, günstig oder wie hoch die reale nachfrage ist,
nach fahrzeugen unter 10T.
mit der förderung die unser staat für e-autos hatte.
hätte jeder auto-fahrer wohl ein twizy für umsonst haben können.
was nicht alles gemacht wird um verbrenner noch ein paar jahre
mehr auf den strassen zu halten.
man kann den autohäusern oder Konzernen ja geld spenden ,
anstatt es über sprit zu verbrennen.
wäre es ein freier markt, wäre keine verkaufsoffensive nötig.
wir dürfen im moment twizy kaufen.
ein Ferrari ist ähnlich leicht zu bekommen
der twizy fährt, ich rate mal, besser und ist günstiger.
wenn sich "ohne tanken" rum spricht, startet vielleicht eine
private verkaufsoffensive.
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- Zaphod
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23 Aug 2012 12:40 #19125
von Zaphod
Viele Grüße, Zaphod
Noch ganz ohne E-Mobil aber schon angefixt.
Aw: Verkaufsoffensive ?
@Fahrspass
So ungern ich anderen, die evtl. bereits mehr Ahnung weil Erfahrung haben, widerspreche, hier greift das Argument mit dem Rabatt durch Nicht-Tanken leider nicht.
Die einfache Rechnung über Standardwerte zeigt, dass ein Kleinstwagen mit Verbrennungsmotor und dem typischen Anwenderschema (500-1000 km pro Monat, Kurzstrecke, so gut wie keine Autobahn, meist 1-2 Personen im Fahrzeug) gegen jeden Twizy nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten die Nase vorn hat.
Rechnen wir es kurz mal durch.
Anschaffung: ca. 8-10.000 Euro (identisch)
Steuer: befreit bzw. 25 Euro / Jahr (nahezu identisch)
Versicherung: zwischen günstig und utopisch je nach Anbieter (sehe da keine nennenswerten Unterschiede)
Wartung / Verschleiss: bei Neufahrzeugen ähnlich gering, über ältere Twizys liegen noch keine Daten vor, sollten sich aber ähnlich verhalten.
Wertverlust: Verbrenner ca. 50% in 4 Jahren, Twizy unbekannt
Man sieht, bei den Fixkosten ist hier kein Staat zu machen, kommen wir zu den Verbrauchswerten.
Verbrauch: Verbrenner ca. 5-6l/100 km = ca. 8,50€-10,20€/100km, das macht dann bei 500 km im Monat zwischen 42,50€ und 51,00€, bei 1000km eben das Doppelte. Twizy = 54,00@ pauschal für die Batteriemiete, bei 500km ca. 8*5*0,25€=10,00€, bei 1000km = 20,00€. In Summe sind das dann für den Verbrenner zwischen 50 und 100 Euro und fü+r den Twizy zwischen 60 und 70 Euro.
Gehe ich nun von 1000km im Monat aus (was für ein Zweitfahrzeug schon eine sehr grosse Menge ist) dan erhalte ich rational eine Jahresersparnis von um die 400 Euro oder auf 12000km umgerechnet von 3 Cent pro km. Dies erkaufe ich mir aber mit weniger Platz, weniger Wetterschutz, weniger Knautschzone und erhalte dafür mehr Fahrspass, mehr Emotionen und mehr moralischer Freude.
Das ist genau das was ich meinte mit rational nur schwer zu begründen. Ich mag das Fahrzeug wirklich sehr, aber bei Überschreitung gewisser Kaufsummen gebietet mein Kopf über die Brieftasche, nicht mein Herz. Ich suche daher weiter Argumente um den Kopf zu überzeugen, die Kostenrechnung gibt objektiv betrachtet keine her !
Ergo, Renault Händler, gebt Euch wenigstens ein bischen Mühe. Nehmt mir mein Altfahrzeug ab oder lasst mit Euch handeln um den Endpreis.
So ungern ich anderen, die evtl. bereits mehr Ahnung weil Erfahrung haben, widerspreche, hier greift das Argument mit dem Rabatt durch Nicht-Tanken leider nicht.
Die einfache Rechnung über Standardwerte zeigt, dass ein Kleinstwagen mit Verbrennungsmotor und dem typischen Anwenderschema (500-1000 km pro Monat, Kurzstrecke, so gut wie keine Autobahn, meist 1-2 Personen im Fahrzeug) gegen jeden Twizy nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten die Nase vorn hat.
Rechnen wir es kurz mal durch.
Anschaffung: ca. 8-10.000 Euro (identisch)
Steuer: befreit bzw. 25 Euro / Jahr (nahezu identisch)
Versicherung: zwischen günstig und utopisch je nach Anbieter (sehe da keine nennenswerten Unterschiede)
Wartung / Verschleiss: bei Neufahrzeugen ähnlich gering, über ältere Twizys liegen noch keine Daten vor, sollten sich aber ähnlich verhalten.
Wertverlust: Verbrenner ca. 50% in 4 Jahren, Twizy unbekannt
Man sieht, bei den Fixkosten ist hier kein Staat zu machen, kommen wir zu den Verbrauchswerten.
Verbrauch: Verbrenner ca. 5-6l/100 km = ca. 8,50€-10,20€/100km, das macht dann bei 500 km im Monat zwischen 42,50€ und 51,00€, bei 1000km eben das Doppelte. Twizy = 54,00@ pauschal für die Batteriemiete, bei 500km ca. 8*5*0,25€=10,00€, bei 1000km = 20,00€. In Summe sind das dann für den Verbrenner zwischen 50 und 100 Euro und fü+r den Twizy zwischen 60 und 70 Euro.
Gehe ich nun von 1000km im Monat aus (was für ein Zweitfahrzeug schon eine sehr grosse Menge ist) dan erhalte ich rational eine Jahresersparnis von um die 400 Euro oder auf 12000km umgerechnet von 3 Cent pro km. Dies erkaufe ich mir aber mit weniger Platz, weniger Wetterschutz, weniger Knautschzone und erhalte dafür mehr Fahrspass, mehr Emotionen und mehr moralischer Freude.
Das ist genau das was ich meinte mit rational nur schwer zu begründen. Ich mag das Fahrzeug wirklich sehr, aber bei Überschreitung gewisser Kaufsummen gebietet mein Kopf über die Brieftasche, nicht mein Herz. Ich suche daher weiter Argumente um den Kopf zu überzeugen, die Kostenrechnung gibt objektiv betrachtet keine her !
Ergo, Renault Händler, gebt Euch wenigstens ein bischen Mühe. Nehmt mir mein Altfahrzeug ab oder lasst mit Euch handeln um den Endpreis.
Viele Grüße, Zaphod
Noch ganz ohne E-Mobil aber schon angefixt.
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- J_T_Kirk
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23 Aug 2012 12:54 - 23 Aug 2012 12:55 #19130
von J_T_Kirk
Aw: Verkaufsoffensive ?
@Zaphod
Die Kostenvergleichsdiskussion haben wir hier im Forum schon in mindestens 5 Threads geführt.
Ergebnis:
1. Wenn es um die Kosten pro km geht schlägt der Twizy jedes Auto ab einer Fahrleistung von ca. 7500 km/Jahr. (In Deiner Aufstellung fehlen einige Posten beim Verbrenner). Darunter hat er keinen Kostenvorteil gegenüber einem sehr preiswerten Auto
2. Jeder Vergleich der Eigenschaften mit einem Auto hinkt, da der Twizy kein Auto ist. Wer sich für den Twizy entscheidet will kein normales Auto und akzeptiert seine Grenzen und Unzulänglichkeiten.
Wenn Du um die rein psychologische Wirkung des Nachlasses weisst hindert Dich niemand daran diese mit kühlem Verstand auszuschalten. Und wenn wir schon bei der Psychologie sind: Viel wirkungsvoller für den Verkauf als der Rabatt ist eine angenehme Verkaufsatmosphäre und ein freundlicher, kompetenter, aber nicht aufdringlicher Verkäufer.
Gruß, Uwe
Die Kostenvergleichsdiskussion haben wir hier im Forum schon in mindestens 5 Threads geführt.
Ergebnis:
1. Wenn es um die Kosten pro km geht schlägt der Twizy jedes Auto ab einer Fahrleistung von ca. 7500 km/Jahr. (In Deiner Aufstellung fehlen einige Posten beim Verbrenner). Darunter hat er keinen Kostenvorteil gegenüber einem sehr preiswerten Auto
2. Jeder Vergleich der Eigenschaften mit einem Auto hinkt, da der Twizy kein Auto ist. Wer sich für den Twizy entscheidet will kein normales Auto und akzeptiert seine Grenzen und Unzulänglichkeiten.
Wenn Du um die rein psychologische Wirkung des Nachlasses weisst hindert Dich niemand daran diese mit kühlem Verstand auszuschalten. Und wenn wir schon bei der Psychologie sind: Viel wirkungsvoller für den Verkauf als der Rabatt ist eine angenehme Verkaufsatmosphäre und ein freundlicher, kompetenter, aber nicht aufdringlicher Verkäufer.
Gruß, Uwe
Letzte Änderung: 23 Aug 2012 12:55 von J_T_Kirk.
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- Simon
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23 Aug 2012 13:10 #19135
von Simon
Aw: Verkaufsoffensive ?
Ich könnte mir vorstellen dass grössere Renault Händler den Twizy anbieten müssen aber eigentlich gar nicht unbedingt wollen. Es ist ziemlich sicher so dass die Händlermarge sehr klein ist - sonst gäbe es hier und dort Rabatte.
Es kann sein dass es eine Auflage ist so und so viele Twizy zu verkaufen oder zumindest anzubieten um vielleicht an andere Benefits zu kommen (Jahresboni oder so).
Klar ist dass erstmal einige Twizy verkauft werden müssen um damit schwarze Zahlen zu schreiben - sollte das aber der Fall sein und sich das knuddelige Ding richtig gut verkaufen kann man mittelfristig wohl sogar mit deutlich tieferen Preisen rechnen (so in 2-5 Jahren) denn rein von der Produktion her gibts vermutlich schon noch Luft wenn mal die Entwicklung und die Infrastruktur bezahlt ist.
Meine Einschätzung
Es kann sein dass es eine Auflage ist so und so viele Twizy zu verkaufen oder zumindest anzubieten um vielleicht an andere Benefits zu kommen (Jahresboni oder so).
Klar ist dass erstmal einige Twizy verkauft werden müssen um damit schwarze Zahlen zu schreiben - sollte das aber der Fall sein und sich das knuddelige Ding richtig gut verkaufen kann man mittelfristig wohl sogar mit deutlich tieferen Preisen rechnen (so in 2-5 Jahren) denn rein von der Produktion her gibts vermutlich schon noch Luft wenn mal die Entwicklung und die Infrastruktur bezahlt ist.
Meine Einschätzung
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- bm3
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23 Aug 2012 13:14 - 23 Aug 2012 13:25 #19136
von bm3
Aw: Verkaufsoffensive ?
Hallo,
ich musste damals auch erstmal schlucken bei der Aussage Null Rabatt und den noch hohen Überführungskosten dazu.
Auf der anderen Seite gibts E-motorisiert und auf diesem Stand der Technik auch keine preisliche Alternative in dieser Klasse.
Da er sich trotzdem gut verkauft im Vergleich zu dem was bisher so in dieser Klasse verkauft wurde und ich bin schon lange E-Fahrer und kenne die Historie des Marktes kann man nur folgern dass der Preis so durchaus angemessen ist. Man bekommt also zur Zeit einen angemessenen Marktwert von Renault geliefert.
Mal Pech für die Schnäppchenjäger aber diese Mentalität funktioniert eben auch nicht immer im Leben.
Ich glaube nicht dass Renault in naher Zukunft für den Twizy eine Verkaufsoffensive starten muss, der verkauft sich bisher noch wie geschnitten Brot, eher bleibt man beim E-Fluence und wahrscheinlich auch beim Kangoo etwas hinter der Verkaufsplanung zurück.
Viele Grüße:
Klaus
ich musste damals auch erstmal schlucken bei der Aussage Null Rabatt und den noch hohen Überführungskosten dazu.
Auf der anderen Seite gibts E-motorisiert und auf diesem Stand der Technik auch keine preisliche Alternative in dieser Klasse.
Da er sich trotzdem gut verkauft im Vergleich zu dem was bisher so in dieser Klasse verkauft wurde und ich bin schon lange E-Fahrer und kenne die Historie des Marktes kann man nur folgern dass der Preis so durchaus angemessen ist. Man bekommt also zur Zeit einen angemessenen Marktwert von Renault geliefert.
Mal Pech für die Schnäppchenjäger aber diese Mentalität funktioniert eben auch nicht immer im Leben.
Ich glaube nicht dass Renault in naher Zukunft für den Twizy eine Verkaufsoffensive starten muss, der verkauft sich bisher noch wie geschnitten Brot, eher bleibt man beim E-Fluence und wahrscheinlich auch beim Kangoo etwas hinter der Verkaufsplanung zurück.
Viele Grüße:
Klaus
Letzte Änderung: 23 Aug 2012 13:25 von bm3.
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- Simon
- Junior Boarder
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23 Aug 2012 13:20 #19137
von Simon
Aw: Verkaufsoffensive ?
Spass kostet halt immer und überall - das ist auch in anderen Branchen so.
Wenn Du einen Benziner mit dem selben Aufmerksamkeits-Effekt kaufen willst musst Du vermutlich das x-fache investieren.
Ich glaube die Diskussion ob der Twizy wirtschaftlich ist ist eigentlich nicht relevant denn rein rationell denkende Menschen kaufen sich einen langweiligen Dacia, UP, KIA, whatever... ist OK und spricht nichts dagegen aber ich kann sagen dass ich noch nie an irgendwas so viel Spass hatte wie am Twizy (zumindest an Materiellem).
Insofern gönn dir doch einfach nen Twizy und hab Spass. Geld kannst Du nicht ins Grab mitnehmen.
PS: Mein Twizy rechnet sich brutal - ich bin nach 3 Monaten auf 4000km und es werden nicht weniger.
Meinen Superb werd ich dadurch wohl einige Jahre länger fahren können und das rechnet sich bei einem Anschaffungspreis von rund 50`000 Euro (Vollausstattung) sehr... Du siehst - es geht nicht um Vernunft sondern darum das Leben zu geniessen
Wenn Du einen Benziner mit dem selben Aufmerksamkeits-Effekt kaufen willst musst Du vermutlich das x-fache investieren.
Ich glaube die Diskussion ob der Twizy wirtschaftlich ist ist eigentlich nicht relevant denn rein rationell denkende Menschen kaufen sich einen langweiligen Dacia, UP, KIA, whatever... ist OK und spricht nichts dagegen aber ich kann sagen dass ich noch nie an irgendwas so viel Spass hatte wie am Twizy (zumindest an Materiellem).
Insofern gönn dir doch einfach nen Twizy und hab Spass. Geld kannst Du nicht ins Grab mitnehmen.
PS: Mein Twizy rechnet sich brutal - ich bin nach 3 Monaten auf 4000km und es werden nicht weniger.
Meinen Superb werd ich dadurch wohl einige Jahre länger fahren können und das rechnet sich bei einem Anschaffungspreis von rund 50`000 Euro (Vollausstattung) sehr... Du siehst - es geht nicht um Vernunft sondern darum das Leben zu geniessen
Dieses Thema wurde gesperrt.
- JB72
- Fresh Boarder
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23 Aug 2012 13:23 #19140
von JB72
Aw: Verkaufsoffensive ?
@Zaphod
Ein Vergleich zwischen kleinem Benziner und Twizy wird im Moment immer hinken solange da nichts von der Regierung kommt. Man ist da quasi Pionier der den Weg ebnet. Je mehr sich auf diesen Weg begeben umso mehr wird sich auf dem Markt tun, in alle Richtungen.
Dieser Clio ist vom Preis her mit dem Twizy auf Augenhöhe:
juetten-koolen.de/CM/DE/fahrzeugangebote...fahrzeugliste/fahrzeugdetails?autoid=270
Ja du hast Recht, das ist eng zwischen den beiden. Solange du am Benziner Garantie hast und nichts kaputt geht. Was kosten aber Inspektionen um die Garantie zu erhalten beim Clio und Twizy ?
Dann schau dir die Benzinpreise an. Ich habe die Tage 1,76€ gesehen bei Super. Wo ist er in 1-3 Jahren ?
Bei der Versicherung hats mich heute wieder umgehauen. Habe bei HUK 24 geschaut und siehe da 71,25€ im Jahr bei TK mit meinen Daten ... ja gibt´s den dass ? Die Unterschiede sind ja Gigantisch.
So wäre ich bei 93,25 für Steuer und Versicherung beim Twizy gegen 577€ die ich aktuell zahle. Da habe ich die Batteriemiete quasi Umsonst wenn ich so rechne.
Ein Vergleich zwischen kleinem Benziner und Twizy wird im Moment immer hinken solange da nichts von der Regierung kommt. Man ist da quasi Pionier der den Weg ebnet. Je mehr sich auf diesen Weg begeben umso mehr wird sich auf dem Markt tun, in alle Richtungen.
Dieser Clio ist vom Preis her mit dem Twizy auf Augenhöhe:
juetten-koolen.de/CM/DE/fahrzeugangebote...fahrzeugliste/fahrzeugdetails?autoid=270
Ja du hast Recht, das ist eng zwischen den beiden. Solange du am Benziner Garantie hast und nichts kaputt geht. Was kosten aber Inspektionen um die Garantie zu erhalten beim Clio und Twizy ?
Dann schau dir die Benzinpreise an. Ich habe die Tage 1,76€ gesehen bei Super. Wo ist er in 1-3 Jahren ?
Bei der Versicherung hats mich heute wieder umgehauen. Habe bei HUK 24 geschaut und siehe da 71,25€ im Jahr bei TK mit meinen Daten ... ja gibt´s den dass ? Die Unterschiede sind ja Gigantisch.
So wäre ich bei 93,25 für Steuer und Versicherung beim Twizy gegen 577€ die ich aktuell zahle. Da habe ich die Batteriemiete quasi Umsonst wenn ich so rechne.
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- Thorsten
- Gold Boarder
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23 Aug 2012 13:36 #19143
von Thorsten
Aw: Verkaufsoffensive ?
Ich habe den Twizy nicht unbedingt aus wirtschaftlichen Gründen angeschafft, aber...
Der Twizy hat meinem Renopelbus in knapp 4 Monaten 5300 km abgenommen. Dieselkosten für den Bus zwischen 12 und 15 Euro / 100km. sagen wir mal über den Daumen 13,50. Stromkosten Twizy 2,50 Euro / 100km
Ersparniss nur beim Diesel ca. 120 Euro pro Monat.
Minus Batteriemiete bleiben noch 60 Euro über.
Den Bus habe ich auf 9000km gesetzt. Die Einsparung bei der Versicherung bezahlt die Vollkaskoversicherung des Twizy und es bleiben noch 30 Euro per Anno über.
Bei meiner Fahrleistung war einmal im Jahr die Inspektion beim Bus fällig. Habe da die Werkstatt noch nie unter 600 Euro verlassen. Jetzt kann ich die Inspektion alle 3 Jahre machen. macht 400 Euro Einsparung pro Jahr.
Minus Twizyinspektion (sagen wir mal 200 Euro alle zwei Jahre) bleiben 300 Euro pro Jahr über.
Bei meinem Bus kostet der Satz Reifen knapp 560 Euro. Macht 350 Euro pro Jahr.
Der Twizy Satz kostet um die 150 Euronen. Gehen wir davon aus, das sie nur halb so lange halten wie beim Bus. (20000km statt 40000km) Macht 75 Euro pro Jahr.
Beim Bus verdoppelt sich jetzt die Nutzungsdauer der Reifen. Entspricht 175 Euro für die Bus-Reifen minus 75 Euro Twizy-Reifen mach auch noch mal 100 Euro Einsparung.
Der Bus hat in den 7 Jahren mehr als 7000 Euro Reparaturkosten verursacht.
Wie das mit dem Twizy läuft kann ich bisher nur schätzen. Schätzen wir mal 200 Euro per Anno. Der Bus braucht jetzt nur noch die Hälfte an Reparatur. Also 500 Euro. 300 Euro per Anno gespart.
Die Restnutzungsdauer des Busses verdoppelt sich. Also nicht 3000 Euro abschreiben , sondern nur 1500 Euro.
Usw. usw.
Rechnen wir das ganze mal überschlägig zusammen.
Einsparungen
600 Euro Diesel
30 Euro Versicherung
300 Euro Inspektionen
100 Euro Reifen
300 Euro Reparaturen
1500 Euro Abschreibung Verbrenner
2830 Euro Einsparung pro Jahr
Anschaffung Twizy und Zubehör über den Daumen 11000 Euro
Nach 4 Jahren fängt der Twizy an Geld zu verdienen.
Thorsten
Der Twizy hat meinem Renopelbus in knapp 4 Monaten 5300 km abgenommen. Dieselkosten für den Bus zwischen 12 und 15 Euro / 100km. sagen wir mal über den Daumen 13,50. Stromkosten Twizy 2,50 Euro / 100km
Ersparniss nur beim Diesel ca. 120 Euro pro Monat.
Minus Batteriemiete bleiben noch 60 Euro über.
Den Bus habe ich auf 9000km gesetzt. Die Einsparung bei der Versicherung bezahlt die Vollkaskoversicherung des Twizy und es bleiben noch 30 Euro per Anno über.
Bei meiner Fahrleistung war einmal im Jahr die Inspektion beim Bus fällig. Habe da die Werkstatt noch nie unter 600 Euro verlassen. Jetzt kann ich die Inspektion alle 3 Jahre machen. macht 400 Euro Einsparung pro Jahr.
Minus Twizyinspektion (sagen wir mal 200 Euro alle zwei Jahre) bleiben 300 Euro pro Jahr über.
Bei meinem Bus kostet der Satz Reifen knapp 560 Euro. Macht 350 Euro pro Jahr.
Der Twizy Satz kostet um die 150 Euronen. Gehen wir davon aus, das sie nur halb so lange halten wie beim Bus. (20000km statt 40000km) Macht 75 Euro pro Jahr.
Beim Bus verdoppelt sich jetzt die Nutzungsdauer der Reifen. Entspricht 175 Euro für die Bus-Reifen minus 75 Euro Twizy-Reifen mach auch noch mal 100 Euro Einsparung.
Der Bus hat in den 7 Jahren mehr als 7000 Euro Reparaturkosten verursacht.
Wie das mit dem Twizy läuft kann ich bisher nur schätzen. Schätzen wir mal 200 Euro per Anno. Der Bus braucht jetzt nur noch die Hälfte an Reparatur. Also 500 Euro. 300 Euro per Anno gespart.
Die Restnutzungsdauer des Busses verdoppelt sich. Also nicht 3000 Euro abschreiben , sondern nur 1500 Euro.
Usw. usw.
Rechnen wir das ganze mal überschlägig zusammen.
Einsparungen
600 Euro Diesel
30 Euro Versicherung
300 Euro Inspektionen
100 Euro Reifen
300 Euro Reparaturen
1500 Euro Abschreibung Verbrenner
2830 Euro Einsparung pro Jahr
Anschaffung Twizy und Zubehör über den Daumen 11000 Euro
Nach 4 Jahren fängt der Twizy an Geld zu verdienen.
Thorsten
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- smartLooser
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23 Aug 2012 15:15 #19156
von smartLooser
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
Aw: Verkaufsoffensive ?
Hallo Zaphod,
die Exklusivität beim Twizykauf ist die Exklusivität des Null-Rabatts.
Gruß
Markus
die Exklusivität beim Twizykauf ist die Exklusivität des Null-Rabatts.
Gruß
Markus
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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- Zaphod
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- Dank erhalten: 0
23 Aug 2012 17:09 #19166
von Zaphod
Viele Grüße, Zaphod
Noch ganz ohne E-Mobil aber schon angefixt.
Aw: Verkaufsoffensive ?
Ich seh schon, wirtschaftlich komm ich nicht weiter. Wenn ich mich also selbst vom Kauf überzeugen will, muss die emotionale oder moralische Schiene herhalten. Oder ich warte erstmal die ersten Winter/Schneeberichte ab und schau dann nach einem guten Gebrauchten Btw, hab noch irgendwie gar keine gebrauchten gesehen, höchstens privat angebotene die aber irgendwie doch vom Autohaus stammen.
Na, das wird schon.
Wie gesagt, vom Herzen her bin ich schon überzeugt, aber so locker sitzt das Geld nicht.
Gruss, Zaphod
Na, das wird schon.
Wie gesagt, vom Herzen her bin ich schon überzeugt, aber so locker sitzt das Geld nicht.
Gruss, Zaphod
Viele Grüße, Zaphod
Noch ganz ohne E-Mobil aber schon angefixt.
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