Nochmal Batteriemiete, aber anders

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03 Okt 2012 13:12 - 03 Okt 2012 13:19 #23874 von Franki
Nochmal Batteriemiete, aber anders
Was passiert mit den alten Batterien bei Renault, wenn in einigen Jahren die zugesicherten 70% unterschritten sind? OK, wir bekommen für den T eine neue noch bessere Batterie, ein Software-Update mir dem wir schneller fahren dürfen, sind damit noch glücklicher und bezahlen gerne eine sogar höhere Miete.
Aber diese alten Batterien, die dann immer noch über Jahre hinweg über eine erhebliche Kapazität haben werden und über unsere Miete weitgehend bezahlt wurden, werden wir vermutlich NICHT günstig erwerben können, um sie stationär z.B. für die eigene Solaranlage oder Mini-Home-BHKW zu verwenden.

Diese Zeilen sollen ein Argument sein, zukünftig doch über eigene Batterien nachzudenken - wenn auch die übrige Elektronik im T "anpassbar" geworden ist. Dieser "Batteriesiegel" muss zuerst noch geknackt werden.
Letzte Änderung: 03 Okt 2012 13:19 von Franki. Begründung: Rechtschreibfehler

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03 Okt 2012 13:37 #23878 von northcup
Aw: Nochmal Batteriemiete, aber anders
Hallo Frank,

dein Ansinnen will ich unterstuetzen. Ich werde mich auch beizeiten bei Renault wegen der Batterie melden und versuche, diese am Ende der Verwendung zu behalten. Ich habe genug Verwendungen fuer Speicher !!

Gruss,
Klaus

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03 Okt 2012 13:49 #23880 von TwizyChrisy
Aw: Nochmal Batteriemiete, aber anders
Franki schrieb:

Was passiert mit den alten Batterien bei Renault, wenn in einigen Jahren die zugesicherten 70% unterschritten sind? OK, wir bekommen für den T eine neue noch bessere Batterie, ein Software-Update mir dem wir schneller fahren dürfen, sind damit noch glücklicher und bezahlen gerne eine sogar höhere Miete.
Aber diese alten Batterien, die dann immer noch über Jahre hinweg über eine erhebliche Kapazität haben werden und über unsere Miete weitgehend bezahlt wurden, werden wir vermutlich NICHT günstig erwerben können, um sie stationär z.B. für die eigene Solaranlage oder Mini-Home-BHKW zu verwenden.

Diese Zeilen sollen ein Argument sein, zukünftig doch über eigene Batterien nachzudenken - wenn auch die übrige Elektronik im T "anpassbar" geworden ist. Dieser "Batteriesiegel" muss zuerst noch geknackt werden.


Vernünftig wäre.... eine "angepasste" Nutzung (wie z.B. von Dir angesprochen als Eigenverbrauchspuffer etc) zu sehr günstigen Konditionen zu vermarkten und danach praktisch ausnahmslos ein Recycling in Neubatterien anzustreben.

Von "Vermarkter" aus wäre das ein finanziell "warmer Regen" der zusätzlich kommt.

Kaufen möchte ich einen Akku, der schon zu 30% degradiert ist (in Wirklichkeit vermutlich ja noch mehr) eigentlich nicht mehr.
Wobei auch das natürlich wie so vieles nur von Preis abhängt. Wenn mir jemand Akkus in Quitschie-Qualität mit 60-70% Restkapazität für 50 Euro anbietet.... Dann nehm ich 10. JETZT! Sofort ;-)

Zum Akku-Siegel. Auch meine Hoffnung ist: In 3 Jahren fahren rund 30.000 Quitschies in Europa rum. Das ist für einen "Akku-Piraten" ein potentieller Markt von sagen wir mal 1/3 p.a. macht 2.000€ x 10.000Einheiten = 20.000.000 Zwanzig Millionen!

Ob sich das Panasonic und Co einfach so entgehen lassen?

Und wenn dann die Kapazität noch von 65-70 auf echte 100KM ansteigt. Dann wirds echt richtig gut.

Akku kaufen und für die nächsten 5 Jahre vergessen. 10 wäre besser ;-)

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03 Okt 2012 15:11 #23886 von Wackelstein
Aw: Nochmal Batteriemiete, aber anders
So zwei, drei Batterien (auch minus 30% der Kapazität) des Twizy, die würden sich als Ergänzung meiner PV-Anlage schon seeeeeeeeehr nett machen :) :)

Aber ich schiele schon jetzt auf den Renault Zoe. In zwei, drei Jahren ist einer der Stinker in unserem Haushalt dran und dann wird er eventuell (hoffentlich) durch ein E-Auto ersetzt. Dazu dann eine leistbare Wallbox, mit der man den Wagen als "mobilen Energiespeicher" nutzen kann, das wäre echt der Überhammer.


Generell finde ich aber den Ansatz von Renault genial die Batterie zu vermieten. Das ist eine Win-Win-Situation, bei der vermutlich sowohl Renault als auch der Käufer profitiert.
Außerdem kann man als Besitzer so eines Gefährts mit einem müden Lächeln die Frage "Ja und was ist, wenn die Batterie hin ist?" parieren :silly:

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03 Okt 2012 16:07 - 03 Okt 2012 16:09 #23893 von bm3
Aw: Nochmal Batteriemiete, aber anders
Hallo,

ich frage mich, Renault muss doch auch irgend etwas mal für die Lebensdauer kalkuliert haben ? Also die buchmäßige Abschreibung des Akkus nach sagen wir mal 6 Jahren oder 60000km ?
Danach ist der Akku ja kaufmännisch abgeschrieben und könnte auch sehr preiswert verkauft werden, weis nicht ob es noch etwas für die enthaltenen Metalle rausgibt beim Entsorger/ Recyling.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 03 Okt 2012 16:09 von bm3.

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03 Okt 2012 17:21 #23905 von Marioderzweite
Aw: Nochmal Batteriemiete, aber anders
@Klaus:

Als ich bei der Hotline anrief bzgl. Erhöhung der Laufleistung, wurde mir gesagt: egal, welche Vertragslaufzeit, ich DÜRFE während des Vertrags max. 200000 Km fahren.
Kam ihm wie mir etwas seltsam vor, aber sei halt so...
Mir reichen übrigens meine 90000 in 3 Jahren. Ist doch auch schon was :woohoo:

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03 Okt 2012 17:43 - 03 Okt 2012 17:44 #23907 von tw easy
Aw: Nochmal Batteriemiete, aber anders
Hallo,
ich meine irgendwo gelesen zu haben, dss geplant ist, die Akkus nach der Rücknahme mit 75% Kapazität einer Nutzung als Speicher in stationären Anlagen und am Ende dem Recycling zuzuführen. Ein erheblicher Wertverlust ist in den nächsten Jahren schon allein durch die rasante Entwicklung neuer und besserer Akkus zu erwarten.

Elektrische Grüße aus dem Wiehengebirge
Achim

Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.
Letzte Änderung: 03 Okt 2012 17:44 von tw easy. Begründung: Tippfehler

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03 Okt 2012 18:09 #23913 von TwizyChrisy
Aw: Nochmal Batteriemiete, aber anders
bm3 schrieb:

Hallo,

ich frage mich, Renault muss doch auch irgend etwas mal für die Lebensdauer kalkuliert haben ? Also die buchmäßige Abschreibung des Akkus nach sagen wir mal 6 Jahren oder 60000km ?
Danach ist der Akku ja kaufmännisch abgeschrieben und könnte auch sehr preiswert verkauft werden,



Eher nicht, JEDER Akku auf dem "freien Markt" tötet eventuell einen neuen Vermieteten.
Die wissen schon recht genau was sie tun!

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03 Okt 2012 19:18 #23919 von bm3
Aw: Nochmal Batteriemiete, aber anders
Marioderzweite schrieb:

Mir reichen übrigens meine 90000 in 3 Jahren. Ist doch auch schon was :woohoo:


Wohnst du im Twizy ? :laugh:
Wieviel km hast denn jetzt schon ?
Bist ja dann schon der Extrem-Dauer-Tester hier ? :laugh:

Viele Grüße:

Klaus

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03 Okt 2012 21:24 - 03 Okt 2012 21:25 #23931 von Marioderzweite
Aw: Nochmal Batteriemiete, aber anders
Im Juli, nach 3 Wochen, warens ~2000. Habe seitdem nicht mehr dran gedacht, draufzusehen.
Meine Frau und ich arbeiten im Schichtdienst, und wir geben uns manchmal nur die Klinke in die Hand :( ... Ach ja, und dann habe ich ja nebenbei noch meinen Kurierdienst...
Bin nur mal gespannt auf unsere Stromrechnung nächstes Frühjahr :S

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Letzte Änderung: 03 Okt 2012 21:25 von Marioderzweite.

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03 Okt 2012 22:58 #23937 von Black Biturbo
Aw: Nochmal Batteriemiete, aber anders
Wow, bei 30Tkm im jahr und optimaler reichweite würde er ja 43tage allein am ladegerät hängen. Das ist viel!!! Denke ich komme auf 10Tkm im Jahr und fand das schon viel ( hab jetzt knapp 5000km runter ( hab ihn seid glaube anfang mai).

Aber zum akku: ich kenne mich nicht aus, aber wäre es nicht auch möglich diese wieder in stand zu setzten - wenn ja wäre das ja auch eine option für renault. Ansonsten fände ich 2-3 billige gebraucht twizy akkus im keller als stromspeichr auch nicht schlecht - könnte dann wohl das externe stromkabel abschneiden. Bin da aber wieder bei der überlegung warum so schwierig: Ich fände es klasse wenn ich den twizy an sich als stromspeicher nehmen könnte - er steht ja schließlich gute 23h am tag ( OK nicht zu hause aber dort sicher 12h- eher länger). Sollte es dann noch eine art smartmeter geben könnte der stromversorger zum leistungsschonen ja eigentlich sagen: nu nimmst du erstmal den strom aus dem twizy (z.B. bei großen Fussballspielen und solchen events wo viel strom gebraucht wird). Laienhaft könnte ich mir vorstellen, dass man so das hochspannungsleitungssystem nicht ganz so rag braucht ( wenn es mehr e fahrzeuge gibt). Habe mir das auch schon beim WoMo überlget - da sind 2 akkus drin ( 12V 100ah - keine hanung wieviel kwh das sind - bin da dau) und 2 solarplatten liegen drauf und wenn das womo steht ist die energie ja fürn popo. toll wäre stecker dran und einspeisen und zur not auch mal die akkus nutzen (OK, da ich einen täglichen stromverbrauch von rund 15kw/h habe wahscheinlich nur ein tropfen auf den heißen stein - aber immerhin).

Gruß
BB

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03 Okt 2012 23:17 #23941 von northcup
Aw: Nochmal Batteriemiete, aber anders
Black Biturbo schrieb:

Habe mir das auch schon beim WoMo überlget - da sind 2 akkus drin ( 12V 100ah - keine hanung wieviel kwh das sind - bin da dau)


12V mal 100Ah = 1200VAh = 1200wh = 1,2 kwh

Gruss,
Klaus

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03 Okt 2012 23:20 #23942 von euver
Aw: Nochmal Batteriemiete, aber anders
Marioderzweite schrieb:

Im Juli, nach 3 Wochen, warens ~2000. Habe seitdem nicht mehr dran gedacht, draufzusehen.
Meine Frau und ich arbeiten im Schichtdienst, und wir geben uns manchmal nur die Klinke in die Hand :( ... Ach ja, und dann habe ich ja nebenbei noch meinen Kurierdienst...
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D.h ihr hab jetzt ca. 8000 km ( mit dem 1. Lader )

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03 Okt 2012 23:22 #23943 von northcup
Aw: Nochmal Batteriemiete, aber anders
euver schrieb:

D.h ihr hab jetzt ca. 8000 km ( mit dem 1. Lader )


7000 km mit erstem Ladegeraet :) (toi toi toi) - gekauft im Mai.

Gruss,
Klaus

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03 Okt 2012 23:44 #23947 von Black Biturbo
Aw: Nochmal Batteriemiete, aber anders
500km und erster lader *freu* - und nochmal danke für die umrechung - ist die echt so einfach?

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