Twizy ein Winter Auto?
- northcup
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Kannst du bei den Temperaturen um null mal was zur Reichweite sagen?
Das es nicht sonderlich warm wird ist ja denke ich jedem klar, und das jeder anders auf den Winter reagiert auch. Ich fahre auch bei -10° noch Rennrad wenn die Strassen frei sind...
Hallo Felix,
ich hatte heute morgen mal eine andere Fahrsituation (neblig - 5 Grad). Das fuehrte dazu, dass ich teilweise etwas langsamer unterwegs sein musste. Bei 40 bis 60 kmh habe ich mehr gespart, als ich durch die Kaelte abgeknabbert bekomme. Der Montag-Morgen war mit 0 Grad der kaelteste in diesem Jahr. Ich kann die Messwerte der Kollegen bestaetigen, dass die Reichweite bei diesen Temperaturen um 15 - 20 v.H. sinkt. Die gleiche Fahrweise vorausgesetzt.
Gruss,
Klaus
Oekostrom von EWS-Schoenau
Zoe-Eigenstromversorgung mit 4,2 kwp Sunpower
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- felixm
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Ich denke ich werde das in den nächsten Wochen mal mit nem Vorführer ausprobieren müssen.
Ansonsten: Mütze auf , Handschuhe an, Stulpen unter Hose und gut ist bis -10°
Die Frage wie er sich auf rutschiger Strasse verhält bleibt natürlich. Wir können nur darauf vertrauen dass die Bilder aus dem Norden echt sind auf denen wir den Twizy im Schnee gesehen haben. Hieße ja man hat das schon mal probiert.
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- Black Biturbo
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Gruß
BB
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- Pierrot
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ein PEUGEOT iON zu fahren,
Tja was soll ich sagen?
Für den Preis kriegt man locker
4 Twizy's ,aber eben ohne Heizung und
sonstigen Compfort.
Jedoch obschon der iON sehr viel Spass macht
keine Frage,mich hatt der Twizy Virus erwischt.
Also lange Unterhose ,dicken Schal, Handschuhe und
was man sonst Analog zum nicht Gefrieren braucht
Und eben hoffen ,dass der Twizy nicht wegen tiefer
gelegen im Schnee stecken bleibt!!!
Da fallen mir die 1'000 Manta Witze dazu ein
Gruss aus Luxusburg Pierrot
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- Highlander
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Wozu dann ne Heizung und so??
Gruß aus dem Sauerland
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- fahrspass
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danke, genau richtig.
wie vieles was ich hier lese.
die reichweite im winter ist wie im sommer,
bestens, nach display reichweite und ziel strecken weg.
gibt es noch unbekannte stromverbraucher im twizy?
der akku war in der kältekammer, da kennt man die winter werte.
so 5% tippe ich, bei renault und smar ed 20% zum abschrecken natürlich.
5% sind gut, das macht den akku zum winter-akku.
der tipp für den winter lass ich im forum,
nur bis ca. 95% laden. bzw ein paar minuten vor der fahrt,
denn akku auf betriebstemperatur bringen, durch kurzes nachladen im winter.
könnte klappen für ein paar mehr km, falls nötig.
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- M.Myst
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Im August, bei geschätzten 30°C habe ich Highlanders Seiten- und Heckscheiben, wie beschrieben, mit leichter Spannung montiert. Seitdem waren nur noch die Heckscheiben montiert - schliesslich ist es ja noch ganz vernünftiges Wetter gewesen.
Heute morgen herrschten dann sintflutartige Regenfälle und ich wollte mal eben schnell die Seitenscheiben montieren. Bei dem Versuch ist es dann auch geblieben, denn durch die niedrigen Temperaturen haben sich die Folien soweit zusammengezogen, dass die Druckknöpfe einfach nicht mehr gepasst haben!
Sowohl in vertikaler als auch in horizontaler Richtung fehlen mir von Druckknopf zu Druckknopf jetzt 5mm bis 10mm, d.h. über die gesamte Höhe bzw. Länge passt einfach nichts mehr. Ich werde die Folien heute Abend mal an der Heizung aufwärmen und irgendwie strecken.
So, wie sie jetzt sind, scheint eine Montage unmöglich ohne alle Druckknöpfe aus der Verkleidung zu reissen.
Habt Ihr nicht das gleiche Problem oder hattet Ihr Eure Seitenscheiben immer mal wieder zwischendurch montiert, so dass sie sich mit der Zeit gelängt haben?
Bin etwas ratlos
Gruss Michael
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- Highlander
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Da ich lange lange meine Seitenteile nicht mehr montiert hatte, musste ich nach deiner Nachricht
deine Entdeckung auch gleich testen!
Ich muss bestätigen, dass die Seitenteile nicht so leicht zu befestigen sind, wie im Sommer.
ich musste ganz schön ziehen.
Es ging aber. Die Folie hat sich wieder gelängt. Die Druckknöpfe werden natürlich nicht aus der Verkleidung
gerissen.
Ich lasse sie jetzt über Nacht montiert und bin mir sicher, dass die Folie sich jetzt anpassen wird (wehe nicht!!)
Gruß aus dem Sauerland
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- andimanzwo
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Ich hatte heute morgen ein anderes Problem, was aber auch mit den Temperaturen zu tun hat:
Im August, bei geschätzten 30°C habe ich Highlanders Seiten- und Heckscheiben, wie beschrieben, mit leichter Spannung montiert. Seitdem waren nur noch die Heckscheiben montiert - schliesslich ist es ja noch ganz vernünftiges Wetter gewesen.
Heute morgen herrschten dann sintflutartige Regenfälle und ich wollte mal eben schnell die Seitenscheiben montieren. Bei dem Versuch ist es dann auch geblieben, denn durch die niedrigen Temperaturen haben sich die Folien soweit zusammengezogen, dass die Druckknöpfe einfach nicht mehr gepasst haben!
Sowohl in vertikaler als auch in horizontaler Richtung fehlen mir von Druckknopf zu Druckknopf jetzt 5mm bis 10mm, d.h. über die gesamte Höhe bzw. Länge passt einfach nichts mehr. Ich werde die Folien heute Abend mal an der Heizung aufwärmen und irgendwie strecken.
So, wie sie jetzt sind, scheint eine Montage unmöglich ohne alle Druckknöpfe aus der Verkleidung zu reissen.
Habt Ihr nicht das gleiche Problem oder hattet Ihr Eure Seitenscheiben immer mal wieder zwischendurch montiert, so dass sie sich mit der Zeit gelängt haben?
Bin etwas ratlos
Gruss Michael
Hallo Michael,
bei mir ist es genauso, die Scheiben sind bei Kälte etwas steiffer.
VG
Andreas
&i
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- M.Myst
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Doch was mache ich in Zukunft? Eigentlich sollten es Notfallscheiben sein, welche immer im Twizy sind und bei extremen Temperaturen oder Niederschlägen mal schnell eingeknöpft sind.
Ich kann also allen zukünftigen Folienscheiben-Anwendern nur raten: entweder Ihr montiert die Scheiben regelmässig mal oder Ihr setzt die Druckknöpfe doch nicht mit Vorspannung, wenn die Installation im Warmen stattfindet.
Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt. Vielleicht dehnen sie sich ja noch ein bisschen. Ich hoffe nur, dass nach der nächtlichen Kälte morgen nicht meine Druckknöpfe ausgerissen sind
Gruss Michael
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- Pierrot
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Nach dem Vorheizen (auf der Heizung) habe ich die Folienseitenscheiben wieder montiert bekommen. Allerdings immer noch mit viel Gewalt!
Doch was mache ich in Zukunft? Eigentlich sollten es Notfallscheiben sein, welche immer im Twizy sind und bei extremen Temperaturen oder Niederschlägen mal schnell eingeknöpft sind.
Ich kann also allen zukünftigen Folienscheiben-Anwendern nur raten: entweder Ihr montiert die Scheiben regelmässig mal oder Ihr setzt die Druckknöpfe doch nicht mit Vorspannung, wenn die Installation im Warmen stattfindet.
Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt. Vielleicht dehnen sie sich ja noch ein bisschen. Ich hoffe nur, dass nach der nächtlichen Kälte morgen nicht meine Druckknöpfe ausgerissen sind
Gruss Michael
Dieses Phänomen hatte ich auch schon n'paar mal
Hauptsächlich beim Schliessen von Aussen.
Dazu ist mir aufgefallen ,dass die Folien
doch recht robust sind.
Denke mal die Folien werden es schon überstehen ,
wenn man etwas mehr rabiat dran fummelt.
Übrigens jetzt beim Wechselwetter habe ich
die Seitenfolien immer dran,nur eben,
dass sie nur unten fixiert sind.
Jetzt hängen sie eben im Innenraum.
Ist ein bisschen kniffelig zum Türeöffenen aber ganz OK
Gruss aus Luxusburg Pierrot
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- Highlander
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Ich habe mal versucht einen 15 cm langen Streifen mit dem Segelamcher zu zerreißen!
Keine Chance!
Eigentlich sollte meine Seitenteile nur "Notfallfolien" sein. Seit den Heckfolien, brauche ich sie kaum noch.
Dennoch lasse ich sie jetzt mal ein paar Tage eingeknöpft!
Gruß aus dem Sauerland
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- Daius-V
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Ohne Seitenscheiben, ohne Sitzauflage JA.
danke, genau richtig.
wie vieles was ich hier lese.
die reichweite im winter ist wie im sommer,
bestens, nach display reichweite und ziel strecken weg.
gibt es noch unbekannte stromverbraucher im twizy?
der akku war in der kältekammer, da kennt man die winter werte.
so 5% tippe ich, bei renault und smar ed 20% zum abschrecken natürlich.
5% sind gut, das macht den akku zum winter-akku.
der tipp für den winter lass ich im forum,
nur bis ca. 95% laden. bzw ein paar minuten vor der fahrt,
denn akku auf betriebstemperatur bringen, durch kurzes nachladen im winter.
könnte klappen für ein paar mehr km, falls nötig.
5% Dann bist du einfach bei Kälte noch nicht Gefahren!! Heute morgen 2°C bei uns -15 km Reichweite ich Denke bei -5°C werden es -20 bis -25 km sein
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Gruß
BB
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Das kostet ebenfalls Strom.
Aber gut ist die Scheibenheizung trotzdem...
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