Zugeschaut, mitgebaut

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27 Mär 2012 11:31 - 27 Mär 2012 11:45 #3065 von bm3
Aw: Zugeschaut, mitgebaut
Hallo,

nach dem hier:
www.noodls.com/viewNoodl/13666812/sevcon...-sevcon-to-provide-controllers-for-twizy

scheint ein Sevcon Gen4 Size 4 Controller im großen Twizy und ein "Size 2" im 45er verbaut zu sein.
Wenn das so ist hat der Twizy wohl einen der besten Controller zur Zeit auf dem Markt "spendiert" bekommen, der noch dazu relativ frei programmierbar mit den Tools des Herstellers ist.
Gerade das ist aber das gute, es werden gute Komponenten aus europäischer Produktion verwendet und keine Experimente mit den Kunden gemacht. ;) Beim Sevcon ist es sicher kein Problem später mal eine vernünftige Reku nachzurüsten falls Renault da nichts mehr macht.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 27 Mär 2012 11:45 von bm3.

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27 Mär 2012 11:54 #3066 von BurgerMario
Aw: Zugeschaut, mitgebaut
bm3 schrieb:

Hallo,

nach dem hier:
www.noodls.com/viewNoodl/13666812/sevcon...-sevcon-to-provide-controllers-for-twizy

scheint ein Sevcon Gen4 Size 4 Controller im großen Twizy und ein "Size 2" im 45er verbaut zu sein.
Wenn das so ist hat der Twizy wohl einen der besten Controller zur Zeit auf dem Markt "spendiert" bekommen, der noch dazu relativ frei programmierbar mit den Tools des Herstellers ist.
Gerade das ist aber das gute, es werden gute Komponenten aus europäischer Produktion verwendet und keine Experimente mit den Kunden gemacht. ;) Beim Sevcon ist es sicher kein Problem später mal eine vernünftige Reku nachzurüsten falls Renault da nichts mehr macht.

Viele Grüße:

Klaus


Hallo Klaus!

Und der Gen4 kann auch "grössere" Motoren und Leistungen abdecken...
Da geht was ;)

Grüße

Mario

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27 Mär 2012 13:51 - 27 Mär 2012 14:11 #3069 von bm3
Aw: Zugeschaut, mitgebaut
Bei dem Spannungsbereich der Gen4 können um die 60V Akkuspannung schon hinkommen. Dann operieren die aber wirklich mit recht dicken Akkuströmen.Andererseits haben ungeschickte Akkubastler aber hohe Überlebenschancen. :)
Was muss ich da jetzt im Handbuch lesen ? Es gibt nicht weniger als 5 passwortgeschützte Benutzerebenen mit teilweise recht geringen Änderungsrechten bei den Sevcon. Da dürfte es schon etwas schwerer werden mal eben ein Parameter zu ändern falls man das Passwort nicht bekommt. :) Eventuell muss man sogar einen neuen Sevcon kaufen über den man dann hoffentlich die "Benutzerhoheit" hat.Oder es gibt eine Möglichkeit zum Werksreset mit Neuprogrammierung. :) Alles natürlich erst nach der Garantiezeit.
Schade dass Renault praktisch nichts nach USA verkauft, sonst würden die Modifikationen in diversen Foren nicht lange ausbleiben.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 27 Mär 2012 14:11 von bm3.

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04 Apr 2012 22:42 #3347 von dexter
Aw: Zugeschaut, mitgebaut
Hier übrigens die offizielle News von Sevcon dazu:
www.sevcon.com/renault-selects-sevcon-to-provide-controllers-for-twizy.aspx

...und hier die Spezifikation der Gen4-Serie:
www.sevcon.com/media/2104/gen4_data_sheet.pdf

Ich dachte zuerst das müsste im 80er-Modell wegen "Size 4" dann ein G48xx sein und war schon etwas enttäuscht wegen Nominal 48V, aber nochmal hingesehen sind vermutlich immer die mittleren die "Size 4", d.h. das kann auch gut ein G8035 sein. Das würde technisch IMO deutlich mehr Sinn machen.

Bei nominell 72 V wäre auch der Akku schon mit 100 Ah passend spezifiziert, und die maximal fliessenden 180-200 A wären im Bereich 2C, also völlig problemlos und für viiiiiele Zyklen gut :-)

Die Sevcon-Software ist wohl ein teurer Spass:
www.electricmotorsport.com/store/ems_ev_...trollers_calibrators_sevcon_gen4prog.php

Wenn die Dinger jetzt aber "Massenware" werden, würde sich evtl. lohnen mal über eine OpenSource-Lösung bspw. auf Basis von www.canfestival.org/ nachzudenken...

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

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05 Apr 2012 09:29 #3361 von smartLooser
Aw: Zugeschaut, mitgebaut
dexter schrieb:

Hier übrigens die offizielle News von Sevcon ...

Ich dachte zuerst das müsste im 80er-Modell wegen "Size 4" dann ein G48xx sein und war schon etwas enttäuscht wegen Nominal 48V, aber nochmal hingesehen sind vermutlich immer die mittleren die "Size 4", d.h. das kann auch gut ein G8035 sein. Das würde technisch IMO deutlich mehr Sinn machen.

Bei nominell 72 V wäre auch der Akku schon mit 100 Ah passend spezifiziert, und die maximal fliessenden 180-200 A wären im Bereich 2C, also völlig problemlos und für viiiiiele Zyklen gut :-)

Die Sevcon-Software ist wohl ein teurer Spass:
www.electricmotorsport.com/store/ems_ev_...trollers_calibrators_sevcon_gen4prog.php

Wenn die Dinger jetzt aber "Massenware" werden, würde sich evtl. lohnen mal über eine OpenSource-Lösung bspw. auf Basis von www.canfestival.org/ nachzudenken...

Dexter,

ich versteh bei Deinen Buchstabenkombinationen nur Bahnhof :silly: . Kann ich Dir 'n grünen Smoothie mixen :woohoo: . Das verstehe ich :) .

Grüße
muss-sich-E-noch-entwickeln-markus

Twizy Black Sport Edition, 23.2013

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05 Apr 2012 09:54 #3362 von Vectrixfahrer
Aw: Zugeschaut, mitgebaut
Hallo Dexter,

eine höhere Spannung ist für die Verluste natürlich immer besser. Für die Belastung des Akkus spielt es bei gleicher Kapazität aber keine Rolle, es sind bei jeder Spannung ca. 2C Belastung. Die Kabel müssen halt bei kleinen Spannungen dicker sein, was ins Geld geht.

Grüße
Martin

Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH

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05 Apr 2012 12:51 #3371 von dexter
Aw: Zugeschaut, mitgebaut

Bahnhof


Sorry, ich versuch nur rauszufinden ob der Twizy auch aus technischer Sicht ein großer Wurf ist, und ob er genügend Reserven für ambitioniertes Basteln unter der Haube hat. Den Smoothie nehm ich aber gern :-)

Spannungen über 60 Volt gelten bei Fahrzeugen als Hochvoltbereich, ein KfZ-Techniker muss dafür bspw. entsprechend geschult sein, und als Privatbastler sollte man auch wissen was man tut. Wie Martin schon schrieb ist aber eine höhere Spannung wegen geringerer Verluste und kleinerer Dimensionierung der Komponenten gut, das bringt mehr Zuverlässigkeit und Effizienz.

Für die Belastung des Akkus spielt es bei gleicher Kapazität aber keine Rolle


Stimmt, Kapazität und Motorleistung sind erst mal fix. Solange noch Garantie drauf ist und der Akkuvertrag läuft ;-)

Michael

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07 Apr 2012 11:48 #3537 von Hasslocher
Aw: Zugeschaut, mitgebaut
Hallo Techniker,

nach meinen ersten Beobachtungen schaltet der twizy zwar am Ende des Ladevorgangs die Anzeige (und Strombezug) aus - aber - beim Laden läuft so ein Gebläse an - das läuft auch nach Beendigung des Ladevorgangs weiter - erst wenn ich den Stecker ziehe geht das aus. Vielleicht läuft das Gebläse auch nur nach. Nach meinen bisherigen Beobachtungen lief das Gebläse aber noch ca. 1 Std. nach der Vollladung (ist aber noch nicht 100% verifiziert). Das gefällt mir nicht. Ich will nicht die ganze Nacht das laufen lassen. Meine Idee:

www.amazon.de/Ansmann-5024063-Energiespa...ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1333791264&sr=8-6

würde eigentlich wie die Faust aufs Auge passen. Ob ich mit der Beschränkung 2500 W und 10 A hinkommen ?

Viele Grüße
Ralf

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07 Apr 2012 11:56 #3539 von Tido
Aw: Zugeschaut, mitgebaut
Ich würde erstmal rausfinden wie lange genau das Gebläse nachläuft und wie hoch der Stromfluss im Standby ist. Der Ingenieur, der das entwickelt hat, hat sich sicher was dabei gedacht.... ;) (z.B. temperaturgeführte Kühlung der Akkus)

Gruß
Tido

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07 Apr 2012 11:56 #3540 von andreas-m
Aw: Zugeschaut, mitgebaut
Brauch man ja nur mal mit nem handelüblichen stromverbrauchsmeßgerät zum zwischenstecken schauen.
Das ding zeigt an wieviel Watt gerade "verbraucht" werden, bzw. wie groß der Strom ist der gerade fließt.
Da die Ladeangaben vorgeben, das eine 10A-Steckdose ausreicht, denke ich mal, das er da knapp drunter liegen wird beim Ladestrom. Bei 10 Ampere liegst bei rund 2300 Watt.

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07 Apr 2012 12:21 #3546 von wieser
Aw: Zugeschaut, mitgebaut
Hasslocher schrieb:

Hallo Techniker,

nach meinen ersten Beobachtungen schaltet der twizy zwar am Ende des Ladevorgangs die Anzeige (und Strombezug) aus - aber - beim Laden läuft so ein Gebläse an - das läuft auch nach Beendigung des Ladevorgangs weiter - erst wenn ich den Stecker ziehe geht das aus. Vielleicht läuft das Gebläse auch nur nach. Nach meinen bisherigen Beobachtungen lief das Gebläse aber noch ca. 1 Std. nach der Vollladung (ist aber noch nicht 100% verifiziert). Das gefällt mir nicht. Ich will nicht die ganze Nacht das laufen lassen. Meine Idee:

www.amazon.de/Ansmann-5024063-Energiespa...ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1333791264&sr=8-6

meinste nicht, dass der Lüfter evtl. auch einen Sinn hat?
Meines Wissens nach was die Temperaturgeschichte das übelste am ganze Tesla.

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07 Apr 2012 12:45 #3550 von dexter
Aw: Zugeschaut, mitgebaut
Hallo Ralf,

die Ansmann AES3 ist noch praktischer, hab ich für meinen Roller im Einsatz:

www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74...il=10&detail2=28844&flv=&bereich=&marke=

Die kann Standby-Verbrauch bis 70 W erlernen, d.h. fire & forget.

Ist aber leider auch nur bis 2500 W / 10 A spezifiziert, laut technischen Daten kann der Twizy bis 16 A nutzen. Für 16 A Dauerlast sind aber auch typische Haushaltsdosen und Verkabelungen nicht geeignet, sondern nur für 10 A. Für Dauerlast 16 A brauchst Du eigentlich eine hochwertige Installation, von daher mess doch erst mal nach wieviel der Twizy tatsächlich beim Laden saugt.

Michael

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07 Apr 2012 13:55 #3558 von wieser
Aw: Zugeschaut, mitgebaut
So weit ich mich erinnere sind die ganz normalen NYM 1,5er für 16A zulässig, auch wenn "früher" nur mit 10A abgesichert wurde.

Sind Elektriker anwesend?

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07 Apr 2012 15:28 #3559 von andreas-m
Aw: Zugeschaut, mitgebaut
NYM 1,5² für 16 A Belastung ist richtig.
1,5² ist der gängige Kabelquerschnitt, und die sicherungen haben 16 A.
Ist ne ganz normale Hausinstallation.

Das man aus ner Steckdose im Wohnzimmer, wo an der selben sicherung schon zig andere verbraucher mit dranhängen, aus der einen dann nicht noch 16 A einzeln entnehmen kann ist klar.

Aber z.B. die Garage, ist eh meistens mit einer sicherung für sich abgesichert.
Ebenso die typische Außensteckdose, wo man mal nen Kompressor, nen Hochdruckreiniger, etc. anschließt.
Zuimndest wenn man nicht die krasse Spar-Installation hat. ;)

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07 Apr 2012 16:43 - 07 Apr 2012 16:45 #3565 von andreas-m
Aw: Zugeschaut, mitgebaut
tt-tronix schrieb:

Interessante Bilderserie.... Dann haben wir es wohl beim Twizy mit einem 21-Zellen Lithium System zu tun.

Daraus folgt:

21 * 3,6V = 75,6V Nennspannung
21 * 4,0V = 84,0V Ladeschlussspannung

7,2kWh / 75,6V = 95Ah Akkus
6,1kWh / 75,6V = 80Ah Nutzbare/genutzte Akkukapazität.

Gruß
Tido


Das ist ja mal ne Angabe die ich schon versucht habe zu finden!

Überall steht immer nur die Leistungs-Angabe von 6,1 kWh für den Akku.
Nicht aber, wieviel Kapazität in Ah der Akku hat.

Also entspricht die Kapatizät grob der einer großen 100 Ah Auto-Batterie in nem Diesel-PKW.

Dann müßte man nur noch Tagsüber mit Solarpanels am besten 2 Stück 100 AH-Autobatterien voll bekommen,
die dann mit nem 230V-Wechselrichter versehen, um damit dann nachts wiederum per 230V-Einspeisung aus den Autobatterien den Twizy zu laden. :silly:

DAS wäre dann sehr kostengünstig, und auch sauber.

Von den Kosten so einer Solaranlage mal abgesehen... :dry:
Letzte Änderung: 07 Apr 2012 16:45 von andreas-m.

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