Ladeleistung
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Wie steht es beim Twizy mit Typ-2-Stecker (sog. Mennekes)?
Da spräche ja steckerseitig nichts dagegen, wenn er mit der genormten Ladestufe 14 A lädt?
Die Frage ist nur: Kann das Ladegerät das?
Im smart electric drive ist z.B. serienmäßig ein Ladegerät mit 3,3 kW Ladeleistung verbaut. Bei Schuko soll man 10 A wählen, aber an der Typ-2-Steckdose darf man auf 14 A gehen.
Wäre toll, wenn man das am Twizy auch einstellen oder patchen könnte.
Gruß, Roland
SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808, Drehstromkiste
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wenn man der Herstellerseite des Laders glaubt, ist das Ladegerät zwar programmierbar, hat aber eine maximale Ladeleistung von 2kW.
Es besteht lediglich die Möglichkeit mehrere parallel zu schalten.
Mehr hier:
IES Synergy, Elips 2000
Es gibt noch einen Lader mit 3,3kW, der ist aber nicht verbaut. Eventuell aber updatebar??
Vermutlich aber nicht Plug&Play, da Stecker an anderer Seite, Lüfter ebenso, andere Maße....
ELIPS 3300
Gruß
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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wäre toll wenn der Twizy so eine Art Ladestrom-Wahlmöglichkeit hätte. Ist ein Punkt auf dem Wunschzettel.
Nur, hat er nicht und ich denke das Ladegerät läuft auch an seiner Leistungsgrenze.
Bei meinem Sam1 damals gab es schon ein Kabel vorne mit dem man die Ladeleistung des Zivan NG3 auf 1 kW reduzieren konnte.
War sehr nützlich wenn man beispielsweise bei schlechter Infrastruktur oder auch mit Stromerzeuger laden wollte.
Viele Grüße:
Klaus
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Kann ich dann den Twizy an einen Schukoladestation 230 Voll mit 16 A anschließen ?
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- FloKo
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Der Lader unterstützt das Protokoll 61851, damit sollte es auch möglich sein ihm über eine PWM mitzuteilen dass er mit weniger als 10A laden soll.
Mehr als 10A geht nicht, da er nur auf 2kW ausgelegt ist.
MfG Florian
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die meisten öffentlichen Ladestationen haben nämlich 16 A
Vielen Dank für die Info !
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nochmal zum elektrischen Verständnis:
eine Steckdose/Ladesäule etc. ist eine Spannungsquelle, sie liefert also theoretisch konstant 230V.
Sie ist, wenn mit Schukostecker, normalerweise mit 16A abgesichert, damit die Kabel nicht abrauchen.
Wenn du etwas an die Steckdose/Ladestation anschließt holt es sich den Strom den es braucht, wenn das Ladegerät mehr verlangen würde als die 16A fliegt eben die Sicherung der Ladesation/Sicherungskasten.
Du könntest den Twizy auch an eine Ladesäule mit 1000A Absicherung anschließen, hauptsache sie liefert ca. 230V Wechselspannung und mindestens den Strom den das Ladegerät braucht.
Dein Handyladegerät mit vielleicht 0,02A fängt ja schließlich auch nicht das Glühen an, wenn du es an die Haushaltssteckdose mit 230V 16A steckst .
Gruß
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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Danke für den Link auf die Hersterseite.
Gruß, Roland
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Hättet Ihr keine Sorgen um die Akku Standzeit?
Warum wollt ihr überhaupt höher/schneller laden?
Reicht euch die Kapazität nicht? Ich hätte im vergangenen guten halben Jahr nichts mehr im Gedächtnis wo ich eine schnellere Ladung benötigt hätte?
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Vectrixfahrer
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Reicht euch die Kapazität nicht? Ich hätte im vergangenen guten halben Jahr nichts mehr im Gedächtnis wo ich eine schnellere Ladung benötigt hätte?
Bei mir wird es manchmal schon eng, wenn ich z.b. zu den Eltern meiner Freundin fahre (57km), dann möchte ich dort noch irgendwo hin fahren und muss abends wieder zurück kommen.
Mit meinem jetzigen (defekten) Lader dauert einmal voll laden mind. 4,5h. Mit einer Ladezeit von <2h wäre man schon etwas flexibler, und das wäre ja mit 16A möglich.
Gruß
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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- FloKo
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Es gibt schon ein paar Tage im Monat wo ich auf die Ladung warte.
Täglicher Arbeitsweg sind 40km. Wenn ich dann noch auf dem Weg bei meinen Eltern vorbei fahre bin ich schon bei 70km und muss bei aktuellen Temperaturen schon zwischenladen.
Liegen noch sonstige Besorgungen/Umwege dabei bin ich schnell bei 100km.
Auch die Fahrt zum Renault-Händler (45km entfernt) ist immer mit einem Aufladen bei selbigen verbunden bevor ich es wieder zurück schaffe.
Das gleiche ist wenn ich zum Testen von Typ2-SchuKo-Adapern zur Ladesäule (40km entfernt) fahre.
MfG Florian
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- euver
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Sondern vom Akku-Hersteller LG Chem !
-Lebensdauer Akku-
Prinzip, je niederiger die Ladeleistung um so schonender
für den Akku.
D.h. es hilft nichts, den Lader stärker auszulegen oder die Reku-Leistung zu erhöhen. -
Wie darauf komme ?
Einfach mal die bekannten Datenblätter der Lion Akku durchgelesen.
Mir wäre viel lieber ich ich könnte die Ladeleistung reduzierten um z.B mit PV direkt zuladen und auch die Netzbelastung, durch die Ladeleistung anzupassen.
Sieht dann z.B. so aus:
49,97 Hz Ladeleistung max. 0,2kW
49,98 Hz Ladeleistung max. 0,5kW
49,99 Hz Ladeleistung max. 1 kW
50,00 Hz Ladeleistung max. 1,8kW
> 50,01 Hz Ladeleistung max.2,2 kW
Anmerkung: PV Problemgrenze 50,2Hz
Stichwort: Eigenintelligentes Netz
-Studie Netzbelastung duch E-Mobile, siehe Uni Bingen.
Link liefere ich nach.
Gruß
Otto
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Da dieser das Protokoll 61851 unterstützt muss er einen Eingang haben mit dem sich die Ladeleistung reduzieren lässt.
Mit einem kleinen µC sollte es möglich sein die Frequenz deiner PV-Anlage zu messen und per PVM dem Lader sagen er soll mit geringerer Leistung laden.
MfG Florian
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- FloKo
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Support-Dokumente sind auf deren Homepage ja leider nicht zu finden.
MfG Florian
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- Elsässer
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- Der leider nicht immer Strom aus der Sonne tankt
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Habe mir ein einstellbares Netzgerät besorgt, um die Lebensdauer des Akku's um mindestens Faktor 2 zu erhöhen.
Serienmäßiges Ladegerät lädt mit 2 Ampere und 4,2 Volt Ladeschlussspannung / Zelle.
Ich lade jetzt mit 1,5 Ampere und einer Ladeschlussspannung von 4,1 Volt pro Zelle.
Ähnlich macht es auch Renault beim Twizy.
Gruß
Jürgen
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