Ladeleistung
Elsässer schrieb:
Ich komme mal wieder auf mein Pedelec zurück:
Habe mir ein einstellbares Netzgerät besorgt, um die Lebensdauer des Akku's um mindestens Faktor 2 zu erhöhen.
Serienmäßiges Ladegerät lädt mit 2 Ampere und 4,2 Volt Ladeschlussspannung / Zelle.
Ich lade jetzt mit 1,5 Ampere und einer Ladeschlussspannung von 4,1 Volt pro Zelle.
Ähnlich macht es auch Renault beim Twizy.
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Mehr Kapazität oder längere Lebensdauer des Akku's
Bei einem geleasten Akku wäre es mir auch lieber, wenn ich ihn bis an die Grenze laden könnte. Da macht dann aber der Hersteller nicht mit.
Bei meinem gekauften Akku des Pedelec's achte ich halt schon darauf, dass der Akku länger lebt.
In der Reichweite macht das bei meinem Rad so gut wie nichts aus, d.h. ich kann es durch etwas mehr Treten wieder ausgleichen.
Elwin schrieb:
Leider
Elsässer schrieb:Ich komme mal wieder auf mein Pedelec zurück:
Habe mir ein einstellbares Netzgerät besorgt, um die Lebensdauer des Akku's um mindestens Faktor 2 zu erhöhen.
Serienmäßiges Ladegerät lädt mit 2 Ampere und 4,2 Volt Ladeschlussspannung / Zelle.
Ich lade jetzt mit 1,5 Ampere und einer Ladeschlussspannung von 4,1 Volt pro Zelle.
Ähnlich macht es auch Renault beim Twizy.
Gruß
Jürgen
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Und genau das tut Renault. Den Akku nicht ganz voll/leer fahren und möglicht mit wenig nicht mehr als 2C laden.
MfG Florian
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bin da etwas anderer Meinung, die Ladeleistung stellt nur die halbe Wahrheit für die Akku-Lebensdauer dar. Genauso wichtig ist die Akku-Leistung bei der Entladung und die ist wohl deutlich höher.
Außerdem bietet Renault jetzt beim ZOE eine Schnellladungsmöglichkeit mit ~ 30kW an, in 30 min auf 80% .
Wie verträgt sich das denn jetzt nur mit der Lebensdauer der Zellen
Oder einfach nur weil es der Kunde wünscht und man es in die Kalkulation einbezogen hat ? Und wenn man mal Gas gibt beim ZOE zieht der auch locker 60kW aus dem Akku, sowas aber auch!
Und wieviel zieht jetzt der Ttwizy nochmal kurzzeitig oder auch als Dauerleistung ? Bestimmt doch etwas mehr als 2,3 kW.
Man sollte doch mal auch zumindest zwei Seiten einer Sache betrachten können ?
Und Floko, ja es wäre schön wenn sich da eine Möglichkeit finden würde dem Ladegerät eben mal mitzuteilen dass es mit weniger Leistung laden soll. Beispielsweise über den CAN bus.
Viele Grüße:
Klaus
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Den Akku nicht ganz voll/leer fahren und möglicht mit wenig nicht mehr als 2C laden.
2C wäre ja schön, dann wären wir bei 30min voll laden.
Renault lässt den Twizy aber gerade mal mit 0,3C laden!!
Das ist schon etwas sehr vorsichtig. Die heutigen Lithium Akkus können eigentlich alle ohne Probleme mit 1C geladen werden ohne dass es sich großartig auf die Zyklen auswirkt.
Meiner Meinung nach wirkt es sich erst bei >2C Ladung auf die Zyklen aus.
Gruß
Martin
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Und Floko, ja es wäre schön wenn sich da eine Möglichkeit finden würde dem Ladegerät eben mal mitzuteilen dass es mit weniger Leistung laden soll. Beispielsweise über den CAN bus.
Hallo Klaus, hallo FloKo
da reihe ich mich mal ein. Ich habe in der Regel auch Zeit genug zum aufladen und wuerde den Punkt von Dir Klaus unterstuetzen, den Twizy mit weniger Leistung zu laden. Wie koennte manN da rangehen ?
Gruss,
Klaus
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eigentlich haben wir ja hier schon genug "CAN-Spezies" im Forum die auch schon einiges geleistet haben. Meinen Respekt !
Allerdings bisher nur in eine Richtung, also auslesend aus dem CAN-BUS heraus. Etwas was auch eine wie auch immer geartete physikalische Wirkung erzielt "hineinzuschicken" scheint dann doch noch etwas schwieriger zu sein.
Viele Grüße:
Klaus
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Den Akku nicht ganz voll/leer fahren und möglicht mit wenig nicht mehr als 2C laden.
2C wäre ja schön, dann wären wir bei 30min voll laden.
Renault lässt den Twizy aber gerade mal mit 0,3C laden!!
Das ist schon etwas sehr vorsichtig. Die heutigen Lithium Akkus können eigentlich alle ohne Probleme mit 1C geladen werden ohne dass es sich großartig auf die Zyklen auswirkt.
Meiner Meinung nach wirkt es sich erst bei >2C Ladung auf die Zyklen aus.
Gruß
Martin
Mehr geht aber auch leider nicht. Schließlich wollen wir doch alle an der Schuko-dose tanken die auf 10A Dauerlast ausgelegt ist. Wenn man mit mehr Strom tanken würde, hätte er kein Schukostecker
Ein Kreislauf der so einfach nicht durchbrochen werden kann.
Gruß
TwizyPower
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Vielen Dank FlokoIch habe mal eine Anfrage bei dem Hersteller des Laders gestellt um ein paar detailiertere Infos zu bekommen.
Support-Dokumente sind auf deren Homepage ja leider nicht zu finden.
Ich wäre natürlich an der Antwort, auch sehr interessiert.
Gruß
Otto
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Mehr geht aber auch leider nicht. Schließlich wollen wir doch alle an der Schuko-dose tanken die auf 10A Dauerlast ausgelegt ist. Wenn man mit mehr Strom tanken würde, hätte er kein Schukostecker
Ein Kreislauf der so einfach nicht durchbrochen werden kann.
Genau! Die sozusagen narrensichere Lösung
Wobei ich mir persönlich die reduzierte Leistung im Sommer wünsche. Eine Reduzierung um z.B. 20% würde sich nicht großartig auf Zeit und Akkulebensdauer auswirken, aaaber: der Lader (neu oder alt) würde sich nur um einen Bruchteil erwärmen. Außerdem gäbe es auch kein Problem bzgl. Akkugarantie usw.
Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.
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Und es hätte ja sein können, dass das Ladegerät - wie beim smart - dann mit 3,3 kW lädt. Mit vollem Segen des Herstellers ...
Dem ist aber offensichtlich nicht so.
Warum ich ein wenig schneller laden möchte? Ganz einfach, weil ich hin und wieder auch mal Fernstrecken fahre und dabei im Wechsel fahre und lade. Mit dem TWIKE hatte ich ein Ladeleistung von 3,6 kW und eine durchschnittliche Fahrleistung in der gleichen Größenordnung oder gar geringer. Das heißt die Zeiten für Fahren und Laden auf Fernstrecken waren etwa gleich lang. Beim SAM lade ich mit 2,2 kW und fahre aber mit durchschnittlich 7 kW. Das Laden dauert also dreimal länger als das Fahren. Beim smart (ohne Schnellladegerät) sähe es noch viel schlechter aus. Klar: Je größer und schwerer das Fahrzeug (bei prinzipiell ähnlicher Ladeleistung), desto mehr drückt die Ladedauer die erreichbare Durchschnittsgeschwindigkeit.
Meine Hoffnung war nur, mit dem Twizy ein bisschen besser zu liegen als beim SAM - auch wenn ich nicht erwartet hätte, die Verhältnisse beim TWIKE zu erreichen. Schade - ist nicht so.
Gruß, Roland
SAM EV II 105, ex TWIKE 160, LEMnet 1808, Drehstromkiste
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Gruß, Uwe
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Mind. die letzten 30 min werden doch nur vermindert geladen-
zuletzt max. 300W
kleine Rechnung:
Mit 5,5 kw kann man bei 60km/h ca. 72 min fahren (ca. 72km)
Zum nachladen auf 90% also 5,5kwh werden ca 2,5 h gebraucht.
das macht bei mir nur ein Verhältnis von 2 !
Also gar nicht so schlecht wie es aussieht, wenn man es darauf anlegt.
Gruß TwizyPower
Gruß
TwizyPower
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denke auch Renault könnte da optional einen Drehstromlader mit um die 5 kW anbieten.
Wenn manche Leute den heute schon in ihrem EL spazieren fahren.
Andererseits hat das einfache Einstecken zur Zeit in jede Schuko-Steckdose irgendwo auch so seine Vorteile.
Wie hier schon geschrieben schaden ein paar kW mehr Ladeleistung der Akkulebensdauer kaum.
Aber was will man machen, den Wunsch kann man äußern, machen sollte das schon Renault.
Viele Grüße:
Klaus
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- TwizyPower
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Solange man 1C Ladestrom nicht überschreitet hat die Ladeleistung bei aktuellen LiOn Akkus keinen nenneswerten Einfluss auf Zyklenzahl und Kalenderlebensdauer. Von daher wären 6 kW Ladeleistung am Twizy schon sinnvoll. Und fuer die meisten Nutzer auch wünschenswert da es die Flexibilität der Nutzung erhöhen wuerde. Abgesehen vom positiven Effekt auf die Akzeptanz von Elektroautos. Viele potenzielle Nutzer werden nach meinen Erfahrungen von langen Ladezeiten abgeschreckt. Aus Sicht des Nutzers ist eine in weiten Grenzen in Abhängigkeit von der verfuegaren Ladeinfrastruktur selbst wählbare Ladeleistung sowie die serienmaessige Ankopplungsmöglichkeit an alle derzeit üblichen Ladestationen und Stromversorgungssysteme wünschenswert. Die Einschränkungen beim Twizy diesbezüglich sind lediglich der Optimierung der Produktionskosten geschuldet. Einen technischen Grund dafûr gibt es schlicht nicht.
Gruß, Uwe
Aber wo kann man schon mit 6kw laden - außer spezielle Ladesäulen.
Und dann ist noch die Frage von welchen Mehrkosten wir reden.
Ein Multilader der mit allen Spannungen und Stromstärken einschließlich aller verschiedenen Protokolle der Ladestationen arbeitet - schließlich ist das bei allen Ladevorgängen ausserhalb der Schukodose notwendig - eine Größenordnung, die in keinem verhältnis mehr zum kaufpreis vom kleinen T steht.
Gruß TwizyPower
Gruß
TwizyPower
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