Mein Twizy ist da!
- TwizyJoe
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ja, es ist wahr, mein Twizy ist da!!
Habe heute Mittag überraschend einen Anruf meines Händlers bekommen. Ich dachte er sagt meinen Übergabetermin für morgen ab. Weit gefehlt, da er noch einiges erledigt haben wollte und morgen alleine sei, hat er mich gefragt, ob ich schon heute meinen Twizy abholen könnte. Na klar, sagte ich. Ok, ich war zum Zeitpunkt des Anrufs mit meiner Familie noch in Berlin (ca. 300 km von hier), konnte aber dennoch gegen 17:30 Uhr den Twizy übernehmen.
Leider fing es gerade dann leicht zu regnen an. Nachdem ich mit je einem meiner Kids eine Probefahrt gemacht hatte, bin ich selbst noch losgezogen und habe 56 km abgespult. Mit Zwischenstopp und nachladen.
Beim Teil der Tour nach dem Nachladen ging allerdings die Reichweitenanzeige so schnell zurück, dass ich eine Weile dachte nicht mehr nach Hause zu kommen. Auf der Landstraße mit ca. 80 km/h ist die realistische Reichweite scheinbar nicht mehr als ca. 60 km. Ok, es war kalt (5 Grad), ich musste den Scheibenwischer im Intervallmodus laufen lassen und hatte später auch Licht an.
Die Fahrerfahrungen wurden ja bereits beschrieben, daher dazu nur folgendes. Wer im Nieselregen bei der Kälte Twizy fährt, muss schon recht enthusiastisch sein. Ich hab gefroren wie Sau, aber trotzdem Spaß gehabt. Im Stadtverkehr wird es richtig lustig. Man kann leicht mit anderen Fahrzeugen mithalten. Aber bitte nicht übertreiben: bei Nässe schiebt der Twizy sehr leicht über die Vorderräder. Das ist sicherlich den rollwiderstandsoptimierten Reifen zu zollen.
Also, ich drück Euch die Daumen, dass Euer Twizy auch bald eintrifft.
Ciao
Twizy Joe
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- BurgerMario
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Gratuliere zu Deinem Twizy
Bei kälteren Temperaturen wird man sich etwas dicker anziehen müssen, das bekommt man aber auch schnell raus
Und was die Reichweite angeht wird sich das sicherlich noch stark verbessern wenns etwas wärmer ist..
Viel Spass noch und fahr nicht so viel am WE, dass Deine Familie noch was von Dir hat
Grüße
Mario
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- dexter
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Hast Du Türen?
Aber ich denke auch mit Türen gehört ein guter winddichter Schal + Mütze o.ä. zur Standard-Wetterausrüstung für einen Twizy-Fahrer, bei den Temperaturen auch lange Thermounterhosen.
Bitte klemm doch beim Laden direkt mal ein Energiekostenmessgerät dazwischen, ich kann den offiziellen Verbrauchswerten noch nicht so ganz glauben. Hintergrund der Kontroll-Messung: Renault könnten bei den Verbrauchswerten den gleichen "Trick" anwenden wie viele andere Emobilanbieter, nämlich nicht den reellen Verbrauch ab Steckdose sondern nur den ab Akku anzugeben. Da es hier noch keine gesetzlichen Vorschriften gibt darf da jeder noch die Realität verschleiern. Bei meinem Roller bleiben durch das bescheidene Ladegerät ganze 28% der Energie auf der Strecke, d.h. kommen erst gar nicht im Akku an sondern werden in Wärme umgewandelt.
Allgemein bringt übrigens eine energiesparende Fahrweise bei Elektrofahrzeugen nochmal deutlich mehr als bei Verbrennern. Dabei muss man auf den Fahrspass nicht komplett verzichten. Für mich ist es aber auch Spass, weniger Verbrauch hinzubekommen als der Hersteller
Allgemeiner Tipp (auch für sportliches Fahren): Reifendruck erhöhen => weniger Rollwiderstand => mehr Geschwindigkeit und/oder weniger Energieverbrauch
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
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- TwizyJoe
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ich selbst hab kein Energiemeßgerät. Werde aber mal "auf Arbeit" danach fragen. Dort soll ja u.a. auch geladen werden.
Ja, meiner hat Türen aber es zieht halt doch ganz schön. Es tropft auch Wasser von den seitlichen Windabweisern ins Innere, also an den Türen innen herunter. Naß geworden bin ich aber nicht.
Twizy Joe
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- Tido
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irgendwie beneide ich dich gerade...!
Mein Vectrix wurde letztes Jahr per Spedition geliefert - auch am Karfreitag! Allerdings waren Papiere und Schlüssel nicht da. Du glaubst ja gar nicht, wie es unter den Fingernägeln juckt, wenn ein E-Fahrzeug vor der Tür steht und du nicht fahren kannst, weil du es nicht angemeldet bekommst.....!
Was das Fahren bei Kälte angeht mache ich mir um den Körper wenig Sorgen. Zum warm Einpacken habe ich ja die Motorradjacke für den Vectrix. Auf dem Kopf setzt man halt eine Mütze auf. Nur: Was macht man mit dem Gesicht?
Beim Vectrix habe ich einen Helm auf, der vor Wind schützt - aber beim Twizy?
Ich bin ja echt kein Weichei, aber das würde mich mal interessieren.
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
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- wieser
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brauchste auch ab +1C nicht.
Nur hinten am Hals sollte es dicht sein, da wirds sonst kühl
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- bm3
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auch meine Glückwünsche zum Neuerwerb und ich bin ziemlich neidisch.
Wie schützt man bei S.-Wetter das Gesicht/Kopf ?
Vielleicht wie die alten Flieger-Asse ? Schal, gefütterte Lederkappe und große Schutzbrille ?
Viele Grüße:
Klaus
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- TwizyJoe
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Gesicht ist nicht das Problem, dafür gibts ja die Windschutzscheibe. Schal und Mütze sowie Handschuhe hatte ich auch an und das war auch gut so.
Also einfach warm einpacken ist auf jeden Fall hilfreich.
Übrigens sitzt man auf dem Sitz wie auf einer Styroporplatte, man fühlt schnell die eigne Körperwärme reflektiert. Das war sehr angenehm.
Twizy Joe
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- andreas-m
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Hallo Leute,
ja, es ist wahr, mein Twizy ist da!!
Habe heute Mittag überraschend einen Anruf meines Händlers bekommen. Ich dachte er sagt meinen Übergabetermin für morgen ab. Weit gefehlt, da er noch einiges erledigt haben wollte und morgen alleine sei, hat er mich gefragt, ob ich schon heute meinen Twizy abholen könnte.
Twizy Joe
Heute, an Karfreitag!??? Welcher Händler arbeit denn an Feieratgen wie dem Karfreitag!?
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- TwizyJoe
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Nein, der nette Mann hatte eh zu tun heute, daher wars für mich einfach Glück.
Twizy Joe
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- Hasslocher
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Wieder ein paar Infos vom Tag 2 mit dem twizy - ich könnte jetzt die ganzen Infos verstreuen auf die einzelnen Topics - find ich aber zu umständlich - ich denke die meisten lesen eh alles.
Leider war auch der 2. Tag nicht wettermässig so toll - deshalb habe ich nur 32,5 km zurückgelegt. Abends zeigte er einen Ladezustand von 50 Prozent an - er lud insgesamt 3,2 kwh.
Laut Handbuch errechnet sich die Reichweite aus den letzten 150 Km - das bedeutet, dass erst in ein paär Tagen eine verlässlichere Angabe zu der Reichweite kommen wird. Hier ein paar erste Erfahrungen:
Gestern morgen gab er bei Fahrtbeginn 61 KM Reichweite an - nach gemütlichen 10 km innerorts - zeiget er als Restweite 64 KM an.
Späte fuhr ich nach Neustadt - 10 km - Bleifuss - in der Spitze 84 Kmh - dann ging die Restreichweite um 25 Km zurück . Rückfahrt von Neustadt dann gemütlicher - nicht wirklich langsam - nur in der Spitze 70 kmh - da ging die Restreichweite für 10 Km Fahrt nur um 2 Km zurück.
Will heisen: der Energieverbrauch zwischen 71 und 84 muss massiv ansteigen. Mit einen eigenen Spitze von 70 dürften deutlich längere Reichweiten erreicht werden. Ich werde das die nächsten Tagen ausprobieren.
Der Rücksitz kann laut Handbuch und eigenem Versuch nicht umgedreht werden. Die 12 v Batterie sitz laut Handbuch auch vorne. Was auch immer unter dem Sitz sein soll. Die hintere Klappe ist nicht sehr bedienfreundlich. Man sollte da nichts reintun, was man oft braucht. Ich habe da Warndreieck und Verbandskasten untergebracht . Würde aber noch zusätzlich was reingehen.
Ich habe Euch eine Kopie des fahrzeugsscheins und des Wartungsplans anhängen. Die Wartung ist ja wirklich sehr übersichtlich - kann nicht wirklich teuer sein.
Auf der Strasse haben mich schon viele Leute angesprochen und waren total baff was der twizy kostet. Aber gerade bei der Batteriemiete waren viele falsch informiert oder nannten ihn als Mogelpackung- hier muss Renault mehr Werbung machen.
Wenn ihr Fraen habt, schreibt es einfach.
Viele grüsse
Ralf [img/]
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- Hasslocher
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- Hasslocher
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- dexter
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Waren die 3,2 kWh ab Steckdose oder laut Twizy-Anzeige?deshalb habe ich nur 32,5 km zurückgelegt. Abends zeigte er einen Ladezustand von 50 Prozent an - er lud insgesamt 3,2 kwh.
Was zeigt der überhaupt zu Verbrauchswerten + Ladevorgängen an?
Wenn ab Dose wären das rund 10 kWh / 100 km, das wäre schon realistischer als die 6,3 aus den technischen Daten.
Bei meinem Roller ist es so dass der optimale Lade-Effizienzbereich erst ab ca. 50% Entladung beginnt. Evtl. ist das beim Twizy ähnlich, d.h. Nachladen nach nur kleiner Strecke könnte mehr Strom verbrauchen. 50% hattest Du ja schon, aber vielleicht ist die Effizienzkurve beim Twizy anders.
Für das Aufzeichnen und Auswerten von Ladevorgängen hatte ich schon mal eine praktische Tabellenvorlage gemacht, steht hier zum Download: www.elektroroller-forum.de/E-Roller-Forum/beitrag.php?p=11480
...was der Fahrphysik entsprechen würde, die Geschwindigkeit geht in die nötige Leistung für die Überwindung des Windwiderstands kubisch ein, d.h. doppelte Geschwindigkeit = achtfache nötige Leistung. Je nach cw-Wert und Stirnfläche ist der Windwiderstand ab ca. 40 km/h dominierend (von Steigungen und Beschleunigung mal abgesehen).Will heisen: der Energieverbrauch zwischen 71 und 84 muss massiv ansteigen.
Auch dazu hab ich (für die technisch interessierten) schon mal ein Sheet mit den Fahrphysik-Formeln erstellt, ist als offene Google-Tabelle erreichbar, Link hier: www.elektroroller-forum.de/E-Roller-Forum/beitrag.php?p=10907
...die Tabelle ist nur eine Vorlage mit aktuell Rollerdaten, am besten runterladen und lokal mit den Werten experimentieren.
Ich versuche mal die Kenndaten für den Twizy abzuschätzen.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
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