Mein Twizy ist da!

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08 Apr 2012 11:36 #3598 von andreas-m
Aw: Mein Twizy ist da!
Wenn der akku voll ist, und somit auch nur noch ein erhalte-ladestrom fließt, entsteht normalerweise auch keine abwärme mehr in einem maße das man da was kühlen müßte.
Ist bei anderen ladevorrichtungen ja auch so, das die lüfter aus gehen, sobald der eigentliche hauptladevorgang erledigt ist.
Normalerweise sollte sowas temperaturgesteuert sein.
Also wenn der lüfter wirklich ununterbrochen läuft, obwohl die akkus schon voll sind,
werde ich da auch was machen, damit das nicht so ist.
Weil einen vollen akku mit luft zu befächeln ist relativ sinnfrei.

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08 Apr 2012 12:38 #3601 von Hasslocher
Aw: Mein Twizy ist da!
Ich habe jetzt mal mit dem energiemessgerät gemessen: beim Laden zieht er ca. 2200 Watt und 10,6 A - das Ansmann Produkt gibt als Grenze 2500 Watt und 10 A an - ob die geringfügige Überschreitung bei den A geht ? Was meinen die techniker ?

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08 Apr 2012 13:11 - 08 Apr 2012 13:15 #3602 von bm3
Aw: Mein Twizy ist da!
Hallo, da passt etwas nicht ganz zusammen.
230V x 10,6 A sind etwa 24xx W.
Das glaube ich aber nicht, dann wäre die Ladung deutlich schneller möglich als von Renault angegeben.
Was war das denn für ein Messgerät ? Da muss man aufpassen dass man keines hat welches den Scheinstrom oder die Scheinleistung anzeigt. Das gibt dann mehr oder weniger "Fahrkarten". Es sollte schon ein gutes sein welches Wirkleistung messen kann.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 08 Apr 2012 13:15 von bm3.

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08 Apr 2012 13:40 #3605 von Hasslocher
Aw: Mein Twizy ist da!
Hallo Klaus,

das ist natürlich nur ein einfaches Energieverbrauchanzeigegerät - nichts high end - aber ausreichend um Zahlen zu bekommen - Wenn ich nicht irre zeigte es auch "nur" ca. 220 v an. - kannst Du damit was anfangen ?

Viele grüsse
Ralf

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08 Apr 2012 13:57 - 08 Apr 2012 14:03 #3606 von bm3
Aw: Mein Twizy ist da!
Hallo,
die einfachen Geräte sind zu ungenau. wenn es einigermaßen gut werden soll dann ist der hier im Vectrix-Forum bereits empfohlene "Energiemonitor", bei Conrad und Völkner erhältlich anzuraten. In Deutschland haben wir schon seit langem 230V. Meist sind aber so 235-240V an der Steckdose vorzufinden.Unter starker Belastung mit "nur" 1,5²-Leitung sind wir dann wieder bei 230 V.
Ich würde da nach der angegebenen Leistungsaufnahme des Twizy-Ladegerätes gehen, keine Ahnung ob die irgendwo auffindbar ist und dann auf den Strom zurückrechnen. es ist aber sehr wahrscheinlich dass knapp unter 10 A geblieben wird. Allerdings, mein automatischer Ansmann-Trenner Typ AES3 funktioniert auch irgendwie nicht gerade zuverlässig gut bei mir am Vectrix und der zieht ja noch weniger. Probiere es doch einfach mal aus, so teuer ist das Teil ja nun auch nicht und wenns nicht geht findet sich bestimmt woanders noch eine Verwendung bei dir.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 08 Apr 2012 14:03 von bm3.

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08 Apr 2012 14:10 #3607 von Hasslocher
Aw: Mein Twizy ist da!
es geht mir nicht ums Geld - wollte halt nicht, dass das Ansmanngerät in Flammen aufgeht (oder ist das zu laienhaft gedacht?)

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08 Apr 2012 15:13 #3608 von Diehlen
Aw: Mein Twizy ist da!
@hasslocher
wenn man hier nicht laienhaft fragen darf wo denn dann?
Dafür ist doch so ein Forum da, damit man sich austauschen kann,
wenn alle schon alles wüssten, benötigt man ja so ein Forum nicht.

So denke ich!

Vielen Dank an alle Fachleute hier im Forum!

Gruß
Ralf

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08 Apr 2012 15:40 #3609 von Thorsten
Aw: Mein Twizy ist da!
@Hasslocher

Erst mal Glückwunsch zum Twizy und danke für die "Liveberichterstattung". Obwohl mir vor Neid die Ohren abstehen. ;)

Ich hätte da mal die Frage, was die Bedienungsanleitung zum Laden und Fahren bei tiefen Temperaturen hergibt ?

Thorsten

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08 Apr 2012 16:21 #3610 von Hasslocher
Aw: Mein Twizy ist da!
Hallo Thorsten,

Die Bedienungsanleitung gibt dazu nichts her - ist auch die dünnste Anleitung die ich je für ein Fahrzeug gesehen habe - ich hab nochmal mit einem Elektriker gesprochen - er hat keine Bedenken gegen den Einsatz von Ansmann - ich werde es bestellen. Ich habe es heute nochmal getestet - die Lüftung ging immer noch 2 Std nach Volladung weiter - und zog ca. 26 watt fürs brummen - dann habe ich den Stecker gezogen. Das muss ich mir nicht die ganze Nacht antun. Das Problem dürfte aber mit dem Ansmannstecker elegant gelöst sein.
Ansonsten macht alles immer noch Spass - am Dienstag rufe ich meinen Händler an und frag was die freisprechanlage mit Einbau kostet.

Viele Grüsse
Ralf

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08 Apr 2012 16:31 #3611 von wieser
Aw: Mein Twizy ist da!
Und dann frag auch noch wegen des Lüfters. 2o Watt könnte auch 15W Erhaltungsladung sein.... (plus 5W Lüfter)

Wobei ich davon ausgehe, dass Deine Händler (ohne ihm zu nahe treten zu wollen) momentan noch keinerlei Dunst hat was und warums da brummt.

In einem halben Jahr wird das anders aussehen ;-)

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08 Apr 2012 16:32 #3612 von andreas-m
Aw: Mein Twizy ist da!
Also wenn man den twizy lädt, und er dann voll ist, möchte ich auch nicht ununterbrochen 26 Watt für nen unnötigen lüfter verbraten.
Da bleibt ja ertsmal nur ne automatisch abschaltung zum dazwischenstecken.

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08 Apr 2012 17:27 - 08 Apr 2012 18:31 #3613 von bm3
Aw: Mein Twizy ist da!
Hallo,

also sowas gabs beim Vectrix zu Beginn auch, an dem ist eigentlich Alles aus EU bis auf das Ladegerät aus CN. Da hatte doch tatsächlich irgend so ein verrückter China-Entwickler einen ganz wilden Schaltungsentwurf gemacht. Da war ein simpler 50 Watt Vorwiderstand in dem Ladegerät über den eine Vorspannung für den Schaltungs-Start aus dem Netz erzeugt wurde und das müssen sich die Kunden dann auch noch gefallen lassen. :)
Heute braucht der Vectrix nur noch 5 Watt im Standby, aber es gibt immer noch Leute wie mich mit dem alten Ladegerät, bis auf das läuft es ja.Deshalb auch bei mir der Ansmann.
Ich kann jetzt nur hoffen dass es bei Renault etwas besser läuft. :)
Erhaltungsladung an sich gibt es für Li nicht, eher eine Art Ausgleichsladung für die Zellen, eventuell ist es so gedacht dass die Ausgleichladung noch ein paar Stunden läuft. Auf Dauer benötigt man die allerdings auch nicht. Dafür braucht man dann auch eigentlich keinen Lüfter.
Aber 26 Watt, das sind solche Sachen, wenn das jedesmal über Nacht durchläuft oder über Tage, da generiert man dann einen unnötigen Stromverbrauch der deutlich auf die Twizy-Effizienz geht. Vielleicht wollte man den AKW in Frankreich ja mehr Grundlast geben. :)

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 08 Apr 2012 18:31 von bm3.

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08 Apr 2012 19:06 #3621 von wieser
Aw: Mein Twizy ist da!
25 Watt zu 10.000 Watt beim Fahren......

Na ja. Obwohl natürlich jede Nacht 12 Stunden 25 Watt macht 300Wh
im Monat sind das 9KWh sind auch 2 Euro Strom für nix... Muss eigentlich nicht sein.

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08 Apr 2012 19:52 - 08 Apr 2012 20:41 #3623 von Tido
Aw: Mein Twizy ist da!
Klaus, da muss ich dich leider korrigieren. Das erste Ladegerät wurde bei ESD in Deutschland entwickelt und produziert.

Das neue Gerät wird (leider) in China hergestellt.

Ich würde aber nicht über dieses Gerät schimpfen wollen. Schließlich hat es den Vectrix ja erst ins Rollen gebracht....!

Gruß
Tido

Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
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Letzte Änderung: 08 Apr 2012 20:41 von Tido.

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08 Apr 2012 20:17 - 08 Apr 2012 21:01 #3626 von bm3
Aw: Mein Twizy ist da!
Oh sorry Tido und CN,
ich dachte beide Geräte kämen aus China. :(
Ich würde über dieses Gerät schimpfen wollen denn ich muss fast täglich damit umgehen und entsprechende (Vorsichts-)Maßnahmen treffen.Es sind ja nicht nur die 50 Watt Verbrauch ohne einen Mehrwert, wenn man die Netzverbindung nicht irgendwann nach dem Laden trennt heizt es sich auch ohne Ventilator immer schön mit den 50 Watt auf.
Ich möchte hier auch noch anmerken dass man jeden TV-Geräte-Hersteller mittlerweile steinigen würde wenn sein Fernseher im Standby-Betrieb auch nur noch 5 Watt brauchte.

Viele Grüße:

Klaus

Editiert:
Danke Tido für den Artikel.Interessant.Hab mir den Artikel mal kopiert.
Letzte Änderung: 08 Apr 2012 21:01 von bm3.

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