Mein Twizy ist da!
- andreas-m
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Ist bei anderen ladevorrichtungen ja auch so, das die lüfter aus gehen, sobald der eigentliche hauptladevorgang erledigt ist.
Normalerweise sollte sowas temperaturgesteuert sein.
Also wenn der lüfter wirklich ununterbrochen läuft, obwohl die akkus schon voll sind,
werde ich da auch was machen, damit das nicht so ist.
Weil einen vollen akku mit luft zu befächeln ist relativ sinnfrei.
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- Hasslocher
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- bm3
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230V x 10,6 A sind etwa 24xx W.
Das glaube ich aber nicht, dann wäre die Ladung deutlich schneller möglich als von Renault angegeben.
Was war das denn für ein Messgerät ? Da muss man aufpassen dass man keines hat welches den Scheinstrom oder die Scheinleistung anzeigt. Das gibt dann mehr oder weniger "Fahrkarten". Es sollte schon ein gutes sein welches Wirkleistung messen kann.
Viele Grüße:
Klaus
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das ist natürlich nur ein einfaches Energieverbrauchanzeigegerät - nichts high end - aber ausreichend um Zahlen zu bekommen - Wenn ich nicht irre zeigte es auch "nur" ca. 220 v an. - kannst Du damit was anfangen ?
Viele grüsse
Ralf
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- bm3
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die einfachen Geräte sind zu ungenau. wenn es einigermaßen gut werden soll dann ist der hier im Vectrix-Forum bereits empfohlene "Energiemonitor", bei Conrad und Völkner erhältlich anzuraten. In Deutschland haben wir schon seit langem 230V. Meist sind aber so 235-240V an der Steckdose vorzufinden.Unter starker Belastung mit "nur" 1,5²-Leitung sind wir dann wieder bei 230 V.
Ich würde da nach der angegebenen Leistungsaufnahme des Twizy-Ladegerätes gehen, keine Ahnung ob die irgendwo auffindbar ist und dann auf den Strom zurückrechnen. es ist aber sehr wahrscheinlich dass knapp unter 10 A geblieben wird. Allerdings, mein automatischer Ansmann-Trenner Typ AES3 funktioniert auch irgendwie nicht gerade zuverlässig gut bei mir am Vectrix und der zieht ja noch weniger. Probiere es doch einfach mal aus, so teuer ist das Teil ja nun auch nicht und wenns nicht geht findet sich bestimmt woanders noch eine Verwendung bei dir.
Viele Grüße:
Klaus
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- Diehlen
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wenn man hier nicht laienhaft fragen darf wo denn dann?
Dafür ist doch so ein Forum da, damit man sich austauschen kann,
wenn alle schon alles wüssten, benötigt man ja so ein Forum nicht.
So denke ich!
Vielen Dank an alle Fachleute hier im Forum!
Gruß
Ralf
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- Thorsten
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Erst mal Glückwunsch zum Twizy und danke für die "Liveberichterstattung". Obwohl mir vor Neid die Ohren abstehen.
Ich hätte da mal die Frage, was die Bedienungsanleitung zum Laden und Fahren bei tiefen Temperaturen hergibt ?
Thorsten
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- Hasslocher
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Die Bedienungsanleitung gibt dazu nichts her - ist auch die dünnste Anleitung die ich je für ein Fahrzeug gesehen habe - ich hab nochmal mit einem Elektriker gesprochen - er hat keine Bedenken gegen den Einsatz von Ansmann - ich werde es bestellen. Ich habe es heute nochmal getestet - die Lüftung ging immer noch 2 Std nach Volladung weiter - und zog ca. 26 watt fürs brummen - dann habe ich den Stecker gezogen. Das muss ich mir nicht die ganze Nacht antun. Das Problem dürfte aber mit dem Ansmannstecker elegant gelöst sein.
Ansonsten macht alles immer noch Spass - am Dienstag rufe ich meinen Händler an und frag was die freisprechanlage mit Einbau kostet.
Viele Grüsse
Ralf
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- wieser
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Wobei ich davon ausgehe, dass Deine Händler (ohne ihm zu nahe treten zu wollen) momentan noch keinerlei Dunst hat was und warums da brummt.
In einem halben Jahr wird das anders aussehen
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- andreas-m
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Da bleibt ja ertsmal nur ne automatisch abschaltung zum dazwischenstecken.
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- bm3
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also sowas gabs beim Vectrix zu Beginn auch, an dem ist eigentlich Alles aus EU bis auf das Ladegerät aus CN. Da hatte doch tatsächlich irgend so ein verrückter China-Entwickler einen ganz wilden Schaltungsentwurf gemacht. Da war ein simpler 50 Watt Vorwiderstand in dem Ladegerät über den eine Vorspannung für den Schaltungs-Start aus dem Netz erzeugt wurde und das müssen sich die Kunden dann auch noch gefallen lassen.
Heute braucht der Vectrix nur noch 5 Watt im Standby, aber es gibt immer noch Leute wie mich mit dem alten Ladegerät, bis auf das läuft es ja.Deshalb auch bei mir der Ansmann.
Ich kann jetzt nur hoffen dass es bei Renault etwas besser läuft.
Erhaltungsladung an sich gibt es für Li nicht, eher eine Art Ausgleichsladung für die Zellen, eventuell ist es so gedacht dass die Ausgleichladung noch ein paar Stunden läuft. Auf Dauer benötigt man die allerdings auch nicht. Dafür braucht man dann auch eigentlich keinen Lüfter.
Aber 26 Watt, das sind solche Sachen, wenn das jedesmal über Nacht durchläuft oder über Tage, da generiert man dann einen unnötigen Stromverbrauch der deutlich auf die Twizy-Effizienz geht. Vielleicht wollte man den AKW in Frankreich ja mehr Grundlast geben.
Viele Grüße:
Klaus
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- wieser
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Na ja. Obwohl natürlich jede Nacht 12 Stunden 25 Watt macht 300Wh
im Monat sind das 9KWh sind auch 2 Euro Strom für nix... Muss eigentlich nicht sein.
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- Tido
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Das neue Gerät wird (leider) in China hergestellt.
Ich würde aber nicht über dieses Gerät schimpfen wollen. Schließlich hat es den Vectrix ja erst ins Rollen gebracht....!
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
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- bm3
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ich dachte beide Geräte kämen aus China.
Ich würde über dieses Gerät schimpfen wollen denn ich muss fast täglich damit umgehen und entsprechende (Vorsichts-)Maßnahmen treffen.Es sind ja nicht nur die 50 Watt Verbrauch ohne einen Mehrwert, wenn man die Netzverbindung nicht irgendwann nach dem Laden trennt heizt es sich auch ohne Ventilator immer schön mit den 50 Watt auf.
Ich möchte hier auch noch anmerken dass man jeden TV-Geräte-Hersteller mittlerweile steinigen würde wenn sein Fernseher im Standby-Betrieb auch nur noch 5 Watt brauchte.
Viele Grüße:
Klaus
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Danke Tido für den Artikel.Interessant.Hab mir den Artikel mal kopiert.
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