Mein Twizy ist da!

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07 Apr 2012 11:36 #3536 von bm3
Aw: Mein Twizy ist da!
Hallo,

naja, 10 kwh halte ich jetzt für zu hoch gegriffen, irgendwo zwischen 6 und 8 kwh, maximal einmal vielleicht 9 kwh müsste man in der Praxis durchaus landen können, sonst wäre er für das Fahrzeuggewicht und maximal 80km/h schon nicht besonders effizient zu nennen.

Viele Grüße:

Klaus

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07 Apr 2012 12:06 #3542 von andreas-m
Aw: Mein Twizy ist da!
Abgesehen von den Wärmeverlusten die beim laden des akkus entstehen, kann man ja nicht wesentlich mehr energie rein stecken, als die kapazität des akkus hergibt.
Und wenn die Nennkapazität 6,1 kWh beträgt, kann ich mir nicht vorstellen, das man 10 kWh benötigt, um den voll zu bekommen.
Werde ich auf jeden Fall messen, sobald der Twizy da ist. :)

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07 Apr 2012 12:12 #3543 von wieser
Aw: Mein Twizy ist da!
Ich weis noch von "früher" NiCa Akkus im Modellbau. 130-140% der Nennleistung haben wir immer reingeladen bis die Akkus richtig voll waren.
Es kann natürlich sein, dass sich hier auch etwas getan hat. Aber gewisse Verluste gibt es sicher.

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07 Apr 2012 12:21 #3545 von andreas-m
Aw: Mein Twizy ist da!
Klar, verlustfrei geht das nicht.
Aber selbst wenns 10 kWh sein sollten, sinds ca 2,50€ für 100 Reichweite km bei nicht vollgas-fahrt.
Bei nem spritpreis von 1,72 im moment hier, verfahre ich selbst mit meinem 50er Roller gut 6€ für 100 km.
Und habe dabei weder eine Knautschzone, noch sicherheitsgurt geschweige denn nen Airbag.
Und werde auch noch naß ohne ende.

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07 Apr 2012 12:22 - 07 Apr 2012 12:25 #3547 von bm3
Aw: Mein Twizy ist da!
erstmal reden wir E-Fahrer untereinander immer über den Verbrauch "ab Steckdose" und dann spielt die Akkukapazität auch keine Rolle, der Verbrauch wird natürlich auf 100km gerechnet. :) wenn man nur einen kleinen Akku hat muss man den halt solange laden bis man die 100km voll hat oder rechnen. :)
Letzte Änderung: 07 Apr 2012 12:25 von bm3.

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07 Apr 2012 12:27 #3549 von dexter
Aw: Mein Twizy ist da!
Sodele, hab mal die Daten + Annahmen + Näherungen zusammengestellt und in eine neue Tabelle gepackt:

docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AoKQUT5BY_r5dGk0Z29xdFdXTFVvSnVuSDA3cGJfOFE
Zum Ändern/Experimentieren bitte runterladen. Sagt mir Bescheid wenn ihr Fehler findet oder Verbesserungsvorschläge habt.

Ich hab doch tatsächlich eine cw-Angabe von Renault gefunden: 0,64 -- ist auch plausibel wegen der offenen Seiten und der schlecht designten Schnauze.

Die Simulation ergibt bei Steigerung der Geschwindigkeit von 70 km/h auf 85 km/h einen relativen Reichweitenverlust von rund 30%. Also würde ich sagen die Beobachtung stimmt.

@Klaus: ein typischer aktueller E-Roller liegt bei Geschwindigkeiten bis 85 km/h bei 7-9 kWh/100km ab Steckdose, bis 50 km/h bei 4-6 kWh/100 km, von daher würde ich den Twizy damit noch lange nicht ineffizient nennen. Was dem Twizy klare Vorteile bringt sind die starke Asynchronmaschine und der Sinus-Controller, bei aktuellen E-Rollern kommen BLDC-Motoren mit maximal 80% Wirkungsgrad und einfache Trapez-Controller mit um die 90% Wirkungsgrad zum Einsatz. Wo der Twizy Optimierungsraum hat ist klar die Aerodynamik.

@wieser: bei LiFePO4 müssten mit einem aktiven BMS und hochwertigen Ladegerät durchaus Ladewirkungsgrade von 95% und besser erzielbar sein. Der Nissan Leaf kommt angeblich auf 92%. Von daher ist mein E-Roller mit 72% nicht repräsentativ -- glücklicherweise!

Michael

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07 Apr 2012 12:47 #3551 von Hasslocher
Aw: Mein Twizy ist da!
Hallo Dextet

die 3,6 waren an der Steckdose - Messgerät - im Ladezustand sieht man nur eine Prozentzahl - keine kwh zahl

Viele grüsse
Ralf

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07 Apr 2012 12:50 - 07 Apr 2012 13:01 #3552 von bm3
Aw: Mein Twizy ist da!
@ dexter,

jetzt mach hier aber mal bitte "halblang", falls du es noch nicht gelesen hast, ich fahre schon eine ganze Zeit lang nun Vectrix und vorher hatte ich noch eine Zeit länger einen Cree SAM 1.
Der ist dem Twizy von den Rahmendaten her sehr ähnlich.
Mit beiden bin ich noch nie über die 8kwh /100km gekommen.
Von was gehst du denn aus ? Etwa Dauerfahrt mit Maximalgeschwindigkeit bis Akku leer ? Das habe ich nie gemacht und werde ich auch nie machen. Wenn jemand das plant ist er bei jedem E-Fahrzeug eigentlich zur Zeit noch falsch.
Auch den Vectrix fahre ich meist sachte jedoch ohne den nachfolgenden Verkehr zu behindern. Ich wähle wenn es geht Nebenstra0en und keine vierspurigen Bundesstraßen oder Autobahn aus.Dank Navi heute einfach. Das kann ich auch nur jedem Twizy- oder Vectrix-Fahrer so empfehlen. Stressfrei lebt sichs besser und wahrscheinlich auch länger. :)

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 07 Apr 2012 13:01 von bm3.

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07 Apr 2012 13:06 #3554 von andreas-m
Aw: Mein Twizy ist da!
Das seh ich auch so wie bm3.

Wenn ich weiß, das ich zwangsläufig per autobahn irgendwo hin will,
dann kann ich lieber ins auto steigen.

Der Twizy soll ja auch nicht einen echten PKW ersetzen, mit dem man ganz gewohnt über die autobahnen rauscht.

Autobahn wird bei mir eh nur eine seltene ausnahme werden, wenn überhaupt.
Für mich ist es der Roller-erstz (50er), und mit dem konnte ich schließlich auch nicht auf die autobahn.

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07 Apr 2012 13:20 #3555 von dexter
Aw: Mein Twizy ist da!
Hallo Klaus,

Spitzenwerte! Genau das meinte ich mit "energiesparende Fahrweise bringt viel bei Elektroantrieb" :-)

Ich fahre auch möglichst sparsam, egal ob elektrisch oder erdölentwertend. Ich liege mit meinem 50er Roller i.d.R. bei 4,4 - 5,3 kWh/100km, und weniger als 4,3 kWh sind kaum möglich. Aber wie gesagt, Ladeverluste von 28%, bzw. halt suboptimale Technik im gesamten Roller.

Vectrix und SAM kannst Du halt nicht mit den aktuellen elektrischen Chinakrachern vergleichen, die Chinesen müssen noch viel lernen. Und die chinesischen sind halt nun mal leider aktuell noch die "typischen" E-Roller, weil vergleichsweise billige Massenware.

Versteh mich nicht falsch: im Vergleich zu Verbrennern ist jeder Effizienzvergleich bei E-Mobilen Jammern auf höchstem Niveau ;-)

Ich bin mit dem Twizy schon zufrieden wenn er besser ist als mein Chinakracher. Und das wird er sein. Er wird nicht so energieeffizient wie ein SAM, CityEl oder Twike sein, aber darauf hin wurde er auch nicht entwickelt.

LG,
Michael

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07 Apr 2012 13:52 - 07 Apr 2012 13:52 #3556 von northcup
Aw: Mein Twizy ist da!
@bm3

Hallo Klaus,

da bin ich voll auf Deiner Seite. Hier heisst es, Navistrecke-exclude --> Bundesstrassen/Autobahnen. So werden wir unsere Heimat endlich entdecken :-) Auf meinem taeglichen Weg zur Arbeit habe ich leider das letzte Viertel Bundesstr. zweispurig mit Ueberholverbot :( - aber da ist ab und zu auch mal ein Bauer mit 25 km/h unterwegs. Da faehrt der Twizy ja sozusagen mit Lichtgeschwindigkeit ;-)

Gruss,
Klaus

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Letzte Änderung: 07 Apr 2012 13:52 von northcup.

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07 Apr 2012 13:52 #3557 von wieser
Aw: Mein Twizy ist da!
Du möchtest Diese rollende Verzichtserklärung namens CityEl,
diesen rollenden Sarg, dieses Verkehrshinderniss für
Selbstmorfanatiker aber jetzt nicht mit dem Spaßmobil Twizy vergleichen oder?

Und wer sparen um des sparens Willen gerne mag soll halt Rad fahren....

Ich finde, dass es völlig egal ist ob der Twizy 1 oder 2 KWh mehr auf 100KM braucht oder nicht.

Das Ding bringt mich relativ flott und komfortabel von a nach b solange a nicht zu weit von b entfernt ist ;-)

Und dass man damit auch mal den einen oder anderen KM auf die Landstraße kann ist klasse. Da ist es mir auch egal ob dann die 2KM
ein paar hundert Watt mehr verbruzzelt haben.

Wenn man immer nur auf den Verbrauch starrt, dann wird das nix mit der allgemeinen E-Mobilität.

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07 Apr 2012 20:22 #3574 von bm3
Aw: Mein Twizy ist da!
Ja gut, der Verbrauch :)
es ist nun mal so dass der Strom aus dem Akku kommt und wenn man Bleifuß fährt ist der Akku eben deutlich früher leer,wenns nichts macht dann spart man auch bei der Reichweite. :)
Aber mir macht es Spaß hohe Reichweiten zu schaffen.

Viele Grüße:

Klaus

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08 Apr 2012 10:43 #3594 von Quarz
Aw: Mein Twizy ist da!
Gibts was neues zur Kühlung? Ist das Gebläse nur beim Aufladen oder immer an, wenn der Twizy am Netz hängt?

Mein TwizzzY

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08 Apr 2012 10:48 #3595 von Hasslocher
Aw: Mein Twizy ist da!
Das Gebläse geht scheinbar nicht aus - hatte es gestern nach einer Stunde nach Ende des Ladevorgangs dann durch Netzsteckerziehen gestoppt. Sobald in beim Laden die Werte sehen kann, werde ich ggf. das Teil von Ansmann bestellen. Das scheint noch ein Bug zu sein -

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