Akku Kaufoption?

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10 Feb 2013 15:28 #36460 von bm3
Aw: Akku Kaufoption?
Wenn der Reseller nur die Akkumiete übernimmt ist es ne Lachnummer und der Akku gehört dir nie wirklich !

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10 Feb 2013 18:38 - 10 Feb 2013 18:39 #36490 von Akku61
Aw: Akku Kaufoption?
bm3 schrieb:

Gehört einem dann auch die darin installierte Software dazu die mit den anderen Komponenten im Fahrzeug kommunizieren muss ? Müsste doch so sein dass jemand dann seine Software für die persönliche Nutzung im Fahrzeug gehört ? Oder ist die nur von Renault geliehen ? :laugh: ...

Software ist ein sehr schwieriger (Rechts-)Fall. Auch wenn du die Software kaufst gehört sie nicht so richtig dir, ist eher eine Art "einseitiges Nutzungsrecht auf Zeit" was du erwirbst. :angry:
Solange du in deinem stillen Kämmerlein alles lässt, wird sich da kein Kläger finden, sobald das aber dein Kämmerlein verlässt ... :blink:

Viele Grüße, Andreas
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Letzte Änderung: 10 Feb 2013 18:39 von Akku61.

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10 Feb 2013 20:27 #36509 von J_T_Kirk
Aw: Akku Kaufoption?
Akku61 schrieb:

bm3 schrieb:

Gehört einem dann auch die darin installierte Software dazu die mit den anderen Komponenten im Fahrzeug kommunizieren muss ? Müsste doch so sein dass jemand dann seine Software für die persönliche Nutzung im Fahrzeug gehört ? Oder ist die nur von Renault geliehen ? :laugh: ...

Software ist ein sehr schwieriger (Rechts-)Fall. Auch wenn du die Software kaufst gehört sie nicht so richtig dir, ist eher eine Art "einseitiges Nutzungsrecht auf Zeit" was du erwirbst. :angry:
Solange du in deinem stillen Kämmerlein alles lässt, wird sich da kein Kläger finden, sobald das aber dein Kämmerlein verlässt ... :blink:


Im Prinzip richtig, aber das setzt einen entsprechenden Nutzungsvertrag für die Software voraus. Ich kann mich nicht erinnern diesen beim Kauf meines Twizy unterschrieben zu haben. Zumindest der Teil der Software, der sich nicht im BMS innerhalb des Akkus befindet dürfte also den Twizy Käufern gehören, d.h. nicht nur Nutzungsrecht.

Gruß, Uwe

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10 Feb 2013 20:35 #36510 von TwizyChrisy
Aw: Akku Kaufoption?
J_T_Kirk schrieb:

Akku61 schrieb:

bm3 schrieb:

Gehört einem dann auch die darin installierte Software dazu die mit den anderen Komponenten im Fahrzeug kommunizieren muss ? Müsste doch so sein dass jemand dann seine Software für die persönliche Nutzung im Fahrzeug gehört ? Oder ist die nur von Renault geliehen ? :laugh: ...

Software ist ein sehr schwieriger (Rechts-)Fall. Auch wenn du die Software kaufst gehört sie nicht so richtig dir, ist eher eine Art "einseitiges Nutzungsrecht auf Zeit" was du erwirbst. :angry:
Solange du in deinem stillen Kämmerlein alles lässt, wird sich da kein Kläger finden, sobald das aber dein Kämmerlein verlässt ... :blink:


Im Prinzip richtig, aber das setzt einen entsprechenden Nutzungsvertrag für die Software voraus. Ich kann mich nicht erinnern diesen beim Kauf meines Twizy unterschrieben zu haben. Zumindest der Teil der Software, der sich nicht im BMS innerhalb des Akkus befindet dürfte also den Twizy Käufern gehören, d.h. nicht nur Nutzungsrecht.

Gruß, Uwe


Bist Du Dir da ganz sicher? Ich mir mittlerweile nicht mehr. In vielen Kaufverträgen befindet sich mittlerweile da ganz komisches "Zeug". Wobei ich davon ausgehe, daß die Gerichte Steuergerät-Software in einem PKW doch anders sehen werden als Betriebssystemsoftware in einem PC.

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11 Feb 2013 10:23 #36539 von Twizymaus
Aw: Akku Kaufoption?
Ich verstehe nicht ganz wie man so ein großes finanzielles Risiko wie einen Akku kaufen will. :dry: Ich bin ehrlich gesagt froh darüber das dieser durch Leasing finanziert wird.
Wie schaut es mit Garantien für die Kaufversion aus?
Wie sieht es aus mit der Beweispflicht für eine defekte Variante? Also so ein Akku muss doch durch eine Fachkraft montiert werden und sowieso sollen solche Akkuzellen doch halbe Bomben sein :blink:

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11 Feb 2013 10:48 #36540 von Heavendenied
Aw: Akku Kaufoption?
Es wurde doch irgendwo mal berichtet, dass es mittlerweile einen "Drittanbieter" für das Batterieleasing gibt, ich mein das war ne Versicherung in Frankreich? Die müssen ja dann auch den Akku von Renault kaufen können, also könnten sie den statt zu verleasen auch verkaufen.

Ob das in dem Fall auch so ist, keine Ahnung.

@Thorsten:
Hast du das da irgendwo gelesen oder ist das deine Vermutung? Selbst wenn der Akku nach den 6 Jahren unter 75% gehen würde müsste ich den Akku ja nicht tauschen lassen, weil ich ihn ja bei dem Reseller gekauft habe.

Gruß,
Jürgen

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11 Feb 2013 10:49 #36541 von smartLooser
Aw: Akku Kaufoption?
Das erste wichtige ist die Tatsache, dass der Akku zu kaufen ist.
Und nun kommen die Fragen, die sicherlich nach und nach beantwortet werden.
Vielleicht sollten wir eine Sammlung machen.

:silly: Wenn man den Akku über's Internet bestellt, hat man doch 14 Umtauschrecht! :silly:

Frage 1: Aus welchen genauen Bestandteilen besteht der Akku (das Paket)?
Frage 2: Ist das ein Austauschakku (alter Akku hinbringen, Neuen mitnehmen?
Frage 3: Garantien und Gewährleitungen?
Frage 4: Wer darf den Akku einbauen?


Gruß
Markus

@ Twizymaus
Bombe ?

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11 Feb 2013 11:27 #36552 von sauschwein
Aw: Akku Kaufoption?
Twizymaus schrieb:

Ich verstehe nicht ganz wie man so ein großes finanzielles Risiko wie einen Akku kaufen will. :dry: Ich bin ehrlich gesagt froh darüber das dieser durch Leasing finanziert wird.
Wie schaut es mit Garantien für die Kaufversion aus?
Wie sieht es aus mit der Beweispflicht für eine defekte Variante? Also so ein Akku muss doch durch eine Fachkraft montiert werden und sowieso sollen solche Akkuzellen doch halbe Bomben sein :blink:


im Geunde hat das Leasingmodell den Twizy für mich noch attraktiver gemacht. Hätte ich den Akku kaufen müssen, wäre mir das ganze wahrscheinlich zu teuer geworden.

Aber wer weiss, was in drei Jahren ist, vielleicht gibt es da schon einen Akkuzubehörmarkt, der passende Akkus so günstg verkauft, dass sich das leasen nicht mehr lohnt?

Zur Explosionsgefahr: Ich denke, ein Fahrzeug mit einem 50 Liter Fass voll hochentzündlicher Flüssigkeit spazieren zu fahren, ist auch nicht ungefährlicher als ein Li-Akku unter'm Popo. Und wenn der tatsächlich mal anfangen sollte zu brennen, dann ist das letzte was ich denke: "Ohgott, mein schöner Akku!" :laugh: Da fackelt es dann eh den kompletten Twizy ab. Ab geleast oder gekauft.

11,3 kwh/100km

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11 Feb 2013 11:40 #36556 von J_T_Kirk
Aw: Akku Kaufoption?
TwizyChrisy schrieb:

J_T_Kirk schrieb:

Akku61 schrieb:

bm3 schrieb:

Gehört einem dann auch die darin installierte Software dazu die mit den anderen Komponenten im Fahrzeug kommunizieren muss ? Müsste doch so sein dass jemand dann seine Software für die persönliche Nutzung im Fahrzeug gehört ? Oder ist die nur von Renault geliehen ? :laugh: ...

Software ist ein sehr schwieriger (Rechts-)Fall. Auch wenn du die Software kaufst gehört sie nicht so richtig dir, ist eher eine Art "einseitiges Nutzungsrecht auf Zeit" was du erwirbst. :angry:
Solange du in deinem stillen Kämmerlein alles lässt, wird sich da kein Kläger finden, sobald das aber dein Kämmerlein verlässt ... :blink:


Im Prinzip richtig, aber das setzt einen entsprechenden Nutzungsvertrag für die Software voraus. Ich kann mich nicht erinnern diesen beim Kauf meines Twizy unterschrieben zu haben. Zumindest der Teil der Software, der sich nicht im BMS innerhalb des Akkus befindet dürfte also den Twizy Käufern gehören, d.h. nicht nur Nutzungsrecht.

Gruß, Uwe


Bist Du Dir da ganz sicher? Ich mir mittlerweile nicht mehr. In vielen Kaufverträgen befindet sich mittlerweile da ganz komisches "Zeug". Wobei ich davon ausgehe, daß die Gerichte Steuergerät-Software in einem PKW doch anders sehen werden als Betriebssystemsoftware in einem PC.


Ne, ganz sicher bin ich mir nicht, da ich kein Rechtsverdreher bin. Nimmt man aber mal die Bordsoftware von Autos als Beispiel, so wäre vermutlich die ganze Software-Tuning-Szene tot, wenn bei jeder Parameteränderung im Steuergerät erst eine Erlaubnis vom Hersteller eingeholt werden müsste. Da ist es für den Hersteller einfacher und kostengünstiger die Tuner machen zu lassen und anschließend die Garantie fürs Fahrzeug zu verweigern.

Gruß, Uwe

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11 Feb 2013 12:19 #36563 von dexter
Aw: Akku Kaufoption?
TwizyPower schrieb:

Auch den Fluence kann man mit Batterie kaufen - kostet 13.438,- EUR - für 22 KWh.
hat der ZOE nicht auch 22 KWh ?? da kostet er nur 12.240,- EUR.


Noch eine kleine Info, die den Preisunterschied Fluence/Zoe erklären könnte:

online.wsj.com/article/SB10001424052702303684004577506742894325600.html

Die Akkus für Fluence und Kangoo kommen von Nissan bzw. NEC, während für Twizy und Zoe LG Chem Zulieferer sind und wohl auch bleiben. Schön zu lesen übrigens, dass Renault in diesem Bereich nicht auf Kosten der Käufer die Diva machen -- ganz im Gegensatz zu unseren deutschen "Einzelkämpfern"...

Btw: LG-Akkus sind auch im Volt/Ampera, dort in Verbindung mit einem von LG in Kooperation mit ST entwickelten BMS. Ich vermute dass im Twizy ein ganz ähnliches System eingesetzt wird.

Wen's interessiert:

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11 Feb 2013 12:24 #36564 von Twizymaus
Aw: Akku Kaufoption?
@smart also ich habe gelesen das es eine gewisse explosionsgefahr bei Lithium Akkus gibt daher mein Begriff "Bombe"
Ich hätte bedenken wenn es sich um drittanbieter handelt. Zumindest was die Qualität und Sicherheit betrifft. :blink:

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11 Feb 2013 12:48 #36566 von dexter
Aw: Akku Kaufoption?
Twizymaus schrieb:

Ich verstehe nicht ganz wie man so ein großes finanzielles Risiko wie einen Akku kaufen will. :dry: Ich bin ehrlich gesagt froh darüber das dieser durch Leasing finanziert wird.
Wie schaut es mit Garantien für die Kaufversion aus?


Akku kaufen ist die günstigere Option wenn man a) der Akkutechnologie und -weiterentwicklung vertraut, und sich selbst zutraut, b) den Akku ordentlich zu behandeln und c) das Geld für den Austauschakku selbst anzusparen.

Kleine Rechnung: mit 50 Euro monatlicher Rücklage kannst Du rechnerisch nach rund 5 Jahren einen neuen Twizy-Akku bezahlen. Zahlst Du die 50 Euro an Renault, dann darf die Laufleistung in den 5 Jahren 37.500 km nicht überschreiten (darf schon, dann zahlt man aber entsprechend mehr).

Sagen wir nun, der Akku könnte die doppelte Laufleistung bringen, bis er wirklich ausgewechselt werden muss. Da Du mit den 7.500 km pro Jahr klar kommst, kannst Du also 10 Jahre damit fahren. Per Zinsen brauchst Du also schon weniger als die Hälfte an monatlicher Rücklage. Dazu kommt, dass in 10 Jahren die Akkus viel weniger kosten, d.h. Du bekommst viel mehr Kapazität für Dein angespartes Geld -- oder musst weniger ansparen.

Auf einen Austausch-Akku höherer Kapazität hast Du beim Leasing übrigens keinen rechtlichen Anspruch, auch in 10 Jahren nicht.

Michael

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11 Feb 2013 12:54 #36568 von bm3
Aw: Akku Kaufoption?
dexter schrieb:

...Auf einen Austausch-Akku höherer Kapazität hast Du beim Leasing übrigens keinen rechtlichen Anspruch, auch in 10 Jahren nicht.


Hallo Michael,

das ist richtig aber jeder Mietvertrag ist auch nach der vereinbarten Laufzeit kündbar.Alles Andere wäre rechtlich in der EU nicht tragbar. Wie das dann im Detail beim Twizy gehandhabt wird ist wohl interessant für die Zukunft. :)

Viele Grüße:

Klaus

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11 Feb 2013 13:14 #36569 von dexter
Aw: Akku Kaufoption?
Richtig, Du kannst den Vertrag natürlich kündigen und hoffen, dass es dann mit einem Neuvertrag einen besseren Akku zu gleichen Konditionen gibt.

Ich wollte damit sagen dass für Renault aus der vertraglichen Situation keine Pflicht entsteht, für eine Weiterentwicklung zu sorgen. Und solange es keinen Wettbewerb gibt, entsteht auch kein externer Anreiz, und wirtschaftlich gesehen besteht durch die sinkenden Produktionskosten sogar ein Anreiz, keine größeren Akkus zu entwickeln.

Aber genug geunkt ;-), Renault haben ja nun mit der gesamten ZE-Linie bewiesen, dass sie unser Vertrauen verdienen, aktiv an der Weiterentwicklung zu arbeiten.

Michael

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11 Feb 2013 13:30 #36570 von bm3
Aw: Akku Kaufoption?
interessant finde ich auch dein Video von GM mit dem ST-Chip L9763 der für das Zellen-Balancing genannt wird. Habe ein paar Infos darüber gefunden, das ist wohl einfach ein passives BMS womit die Zellen einzeln je nach Spannung entladen werden können. genauso wie in den meisten Lithium-Anwendungen heute. Sollte wohl beim Twizy genauso sein.Also nach den Twizplay-Spannungen zu urteilen hat es zumindest bei meinem Twizy noch wenig Arbeit zur Zeit.

Viele Grüße:

Klaus

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