Akku Kaufoption?
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Danke Dexter, das Rechenbeispiel ist natürlich plausibel. Aber wie du vorab schon festgestellt hast ist es nur sinnig wenn man sich das ganze zutraut,
Ich denke mal, daß es da 2 oder 3 "managerfreundliche" Stecker geben wird. Und vielleicht noch 4 oder 6 Halteschrauben.
So ein Akt wird Akkuwechseln nicht sein. Keine Steuerketten, keine Totpunkte, keine Einspritzdüsen...
einfach nur ein paar Stecker
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- dexter
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Beim Twizy hingegen muss ich nur darauf achten das die Batterie genügend Strom hat
...und damit hast Du den Nagel guter Akkupflege auch schon auf den Kopf getroffen
Immer sobald möglich wieder aufladen, möglichst selten leer machen.
Also: so schwer ist das nicht, wenn man immer genügend Ladepunkte verfügbar hat.
Perfekt wird's wenn Du den Twizy ausserdem nicht unnötig trittst, vor allem nicht wenn der Akku eiskalt oder fast leer ist. Mit diesen Regeln sollte der Akku lange halten.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
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- andreas-m
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...
Perfekt wird's wenn Du den Twizy ausserdem nicht unnötig trittst, vor allem nicht wenn der Akku eiskalt oder fast leer ist. Mit diesen Regeln sollte der Akku lange halten.
Deshalb ist mir der Leihakku lieber.
Ich kann ja nicht morgens mit 50 kmh über die autobahn schleichen, nur weil der akku eine temperatur von -5 Grad hat. Den eiskalten Akku zu "treten" ist manchmal unumgänglich.
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- Twizymaus
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- dago
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So ein Akt wird Akkuwechseln nicht sein"
na ja.... vergiss nicht die 99kg gewicht.....
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
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- TwizyChrisy
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...."Ich denke mal, daß es da 2 oder 3 "managerfreundliche" Stecker geben wird. Und vielleicht noch 4 oder 6 Halteschrauben.
So ein Akt wird Akkuwechseln nicht sein"
na ja.... vergiss nicht die 99kg gewicht.....
na ja, auf die Zehen solltest Du Dir den Akku nicht fallen lassen
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- Bine
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wenn ich mir anschaue, wie in den letzten Jahren die Preise für Akkus, seien es LiPo, LiIon oder LiFePO4 gefallen sind, dabei aber auch die Kapazitäten immer weiter nach oben gehen, finde ich eine bis zu dreijährige Festlegung per Leasingvertrag nur bedingt interessant.
Im Prinzip ist das im Moment eine der Hauptgeschichten, die mich vom Kauf eines Twizy abhalten. Zur Zeit fahre ich einen Clio mit LPG-Gasanlage, da liege ich (natürlich was die Kosten angeht, nicht die Umweltverträglichkeit) defintiv unterhalb der Kosten für die Batteriemiete.
In verschiedenen Foren (z.B. in den Staaten) wird inzwischen davon ausgegangen, dass bei einem DoD (Depth of discharge: Niveau der Entladung) von maximal 30% ein LiFePO4-Akku um die 5000 Zyklen halten soll. Also bitte immer möglichst frühzeitig aufladen
Rechnet man das auf die Lebensdauer eines Fahrzeugs hoch, wird das für Renault zu einem guten Geschäft.
Kann man denn überhaupt nach dem Ablauf eines Leasingvertrages für den Akku das Fahrzeug mit einem eigenen System ausstatten? Was sagen die Unterlagen dazu?
Übern Daumen kann man sagen, dass 1 KW Akkukapazität ca. 350 Euro kosten, eventl. auch etwas mehr.
Da wird der Selbstbau/Umbau eines bestehenden Fahrzeuges immer interessanter, auch wenn die Hürden, die in Deutschland bestehen, recht hoch sind. Da wäre die Einzelabnahme, Zulassung der verbauten Komponenten und die Elektromagnetische Abnahme (den genauen Namen weiß ich nicht mehr.)
Aber leider kann ich hier (in Deutschland) noch nicht einmal ein vernünftiges Forum für den Selbstbau/Umbau finden und die Tipps aus den USA oder England lassen sich nur äußerst begrenzt übertragen.
Grüße,
Bine
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift
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- smartLooser
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Hallo Bine,Da wird der Selbstbau/Umbau eines bestehenden Fahrzeuges immer interessanter, auch wenn die Hürden, die in Deutschland bestehen, recht hoch sind. Da wäre die Einzelabnahme, Zulassung der verbauten Komponenten und die Elektromagnetische Abnahme (den genauen Namen weiß ich nicht mehr.)
Aber leider kann ich hier (in Deutschland) noch nicht einmal ein vernünftiges Forum für den Selbstbau/Umbau finden und die Tipps aus den USA oder England lassen sich nur äußerst begrenzt übertragen.
Grüße,
Bine
ich bin kein Elektriker. Deshalb habe ich Respekt vor dem Strom .
Sonst würde ich gerne so ein Projekt (u.a. Maßnahmen) mit anderen Piloten aufsetzen, spricht experimentell Forschung betreiben (ich eher finanziell). So wie mit den Twizyplay und den Scheiben. Nur spendiert noch niemand hier aus dem Forum einen Twizy für diese Zwecke. Und die GebrauchtTwizyPreise sind noch nicht so, dass sich 10 Projektoren/Sponsoren mal eine Twizy kaufen und auf die Garantie pfeifen.
Vielleicht besteht im Sommer diesbezüglich schon eine Chanche. Nächstes Jahr auf jeden Fall.
Warum bietet Reanult jetzt Scheiben an? Weil hier im Forum eigennützlich mit der Entwicklung begonnen wurde. Und so wird es auch mit dem Akku sein (hoffe ich).
Renault hat den Akku in seiner Teileliste mit ~5.000€ angegeben. Das stößt viele davon ab, so ein Akku in den Mixer zu werfen.
Bine, lass uns dranbleiben.
Gruß
Markus
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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- mikemitbike
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Im Gegensatz zum Twizy konnte man den Vectrix bisher nur mit der Batterie
kaufen. Nach Ablauf der Garantie sitzt man somit bei einem Batteriedefekt
auf den Kosten. Beim Leasingvertrag wird der Akku des Twizy bei Unterschreiten
einer Kapazitätsgrenze ersetzt. Dies spricht aus meiner Sicht für einen
Leasingvertrag mit längerer Laufzeit, da somit gewährleistet bleibt, daß
man einen funktionierenden Akku hat. Was passieren wird, wenn die Verträge
auslaufen und nicht verlängert werden wird sich weisen.
Obendrein war/ist der Roller auch noch empfindlich teurer als der Twizy.
Vectrix hat damals ein Leasing erwogen, es wurde jedoch nie umgesetzt.
Viele Grüße Mike
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- wotan
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Da wird der Selbstbau/Umbau eines bestehenden Fahrzeuges immer interessanter, auch wenn die Hürden, die in Deutschland bestehen, recht hoch sind. Da wäre die Einzelabnahme, Zulassung der verbauten Komponenten und die Elektromagnetische Abnahme (den genauen Namen weiß ich nicht mehr.)
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Grüße,
Bine
Hallo Bine
Hatte(habe)gerade Kontakt zu einem glücklichen E-Kadett B - Fahrer in meiner Gegend. Der Umbau hat ihn ca. 13000€ gekostet. Inkl.problemloser TÜV-Abnahme.Den Umbau machte (guckst du bei)Heiko Fleck.Der ist ziemlich fit damit.
Grüsse
woti
> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.
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- PeWe
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Ich selber habe mich bewusst für das Batterie-Leasing über 3 Jahre entschieden, da ich vorher kaum mögliche Einsparungen sehe. In der Miete ist ja auch die Mobilitätsgarantie enthalten.
Ich kenne aber jemanden mit 3 Twizys, die er nach und nach mit "eigenen" Batterien ausstatten wird. Wenn das funktioniert und bezahlbar ist würde ich evtl. auch nach Ablauf der Garantie umbauen. Der Vertrag mit Renault enthält an der Stelle übrigens viele Konjunktive. Renault würde versuchen, nach Ablauf des ursprünglichen Mietvertrages einen neuen Vertrag anzubieten. Nur beimTod des Nutzers ist eindeutig beschrieben, dass die Batterie zurückgehen werden kann. Muss aber auch so gehen ohne das ich den Löffel abgebe. Der Ausbau muss nur auf eigene Kosten geschehen.
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- bm3
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Die Preise pro kWh dürften aktuell bei ca. 500€ liegen. Auch wenn man Zellen aus China schon günstiger bekommt, muss man das Gesamtsystem betrachten. Mit BMS etc. wird es wohl noch eine Weile dauern, bis wir dann wirklich mal bei 350€ sind. Zu den Umbauten: ich kenne viele Umbauer, die aus Verbrennern E-Fahrzeuge gemacht haben. Das geht bei alten Autos besonders gut. Bei Fahrzeugen neueren Datums gibt es aber mehr Auflagen. Eine Einzelabnahme wird dann immer schwieriger.
Ich selber habe mich bewusst für das Batterie-Leasing über 3 Jahre entschieden, da ich vorher kaum mögliche Einsparungen sehe. In der Miete ist ja auch die Mobilitätsgarantie enthalten.
Ich kenne aber jemanden mit 3 Twizys, die er nach und nach mit "eigenen" Batterien ausstatten wird. Wenn das funktioniert und bezahlbar ist würde ich evtl. auch nach Ablauf der Garantie umbauen. Der Vertrag mit Renault enthält an der Stelle übrigens viele Konjunktive. Renault würde versuchen, nach Ablauf des ursprünglichen Mietvertrages einen neuen Vertrag anzubieten. Nur beimTod des Nutzers ist eindeutig beschrieben, dass die Batterie zurückgehen werden kann. Muss aber auch so gehen ohne das ich den Löffel abgebe. Der Ausbau muss nur auf eigene Kosten geschehen.
Hallo,
du schreibst es schon richtig so, es "muss" auch so gehen, alles Andere, also Zwang den Akku nach Vertragsablauf behalten zu müssen, wäre schon sitten- und EU-rechtswidrig zu nennen.
Und wenn dein Bekannter sich auf den Umbauweg zu eigenen Akkus begibt, sind ich und bestimmt auch viele Andere hier im Forum dir sehr dankbar für Berichte. Auch oder besonders wie er das mit dem Canbus und dem Ladegerät in den Griff bekommen hat
Viele Grüße:
Klaus
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- PeWe
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Über den Umbau werde ich sicher berichten.Und wenn dein Bekannter sich auf den Umbauweg zu eigenen Akkus begibt, sind ich und bestimmt auch viele Andere hier im Forum dir sehr dankbar für Berichte. Auch oder besonders wie er das mit dem Canbus und dem Ladegerät in den Griff bekommen hat
Viele Grüße:
Klaus
Grüße
Peter
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