Auto Test Öko Trend

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04 Mär 2013 11:39 #38239 von Lupus
Aw: Auto Test Öko Trend
An Twizy Scheiben,

Allein die Kuplung beim Smart Diesel wechseln kostet im Smartcenter ~950€ wenn nichts weiter gemacht werden muss.

Meistens werden dann auch gleich die Simmeringe des Getriebes gewechselt. Nochmal 100 €

Auspuff mit Dieselkat ~700€

Turbolader mit Anbauteilen ~800€

Motor mindestens 3500€

Ladeluftkühler ich glaube so 250€

Man kann den Smart eher mit einem Twizy vergleichen als mit einem 5 Sitzer.

Der Twizy benötigt ungefähr 10 kw/h

Mitsubishi i-MiEV durchschnitt 13,43 kw

www.spritmonitor.de/de/uebersicht/31-Mit...e=5&vehicletype=1&minkm=1000&powerunit=2



Bis dann Gerald

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04 Mär 2013 11:44 #38241 von J_T_Kirk
Aw: Auto Test Öko Trend
Twizy Scheiben schrieb:

Naja wir wissen ja alle, wie die Verbrauchsangaben so sind. Beim ED werden's wohl auch eher 20kW/h sein.
Die Kosten für Kupplung, Getriebe, ect. könnte man ja runterrechnen auf ein Jahr und dann eintragen.
Trotzdem wird es schwierig in den Diesel die ca. 6000Euro Mehrkosten in Form von Reparaturen reinzustecken (und hoffen das beim ED nie was kaputt geht)


Nee, ist gar nicht schwierig, da die Smart-typischen Verschleissteile am Antrieb in der Elektroversion gar nicht existieren!
Wenn man die Hauptkosten eines Autos, nämlich Anschaffung und Ersatzteile ausblendet ergibt sich immer ein verzerrtes Bild.
Bei zehn Jahren Laufzeit, realistischen Spritverbrauchsannahmen und der Berücksichtigung des höheren Kaufpreises für den ED sowie der viel höheren Reparaturkosten des Diesel liegen die beiden Kostenmäßig ziemlich gleichauf mit einer Tendenz zum ED!

Und ein Elektroauto muss sich gegenüber dem Stinker nicht "lohnen" sondern es reicht, wenn es keine signifikant höheren Kosten verursacht, denn das Hauptargument ist ja gerade die Nachhaltigkeit, nicht der Kostenvorteil!

Gruß, Uwe

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04 Mär 2013 11:45 #38242 von x-or
Aw: Auto Test Öko Trend
Es macht doch schon überhaupt keinen Sinn sich bei 8000km/Jahr überhaupt Gedanken über ein Neufahrzeug (egal ob Elektro oder Verbrenner) zu machen. Benzin/Diesel in das bestehende Fahrzeug oder bei Nichtvorhandensein in ein Gebrauchtes zu füllen ist günstiger.

Und bei einer ordentlichen Fahrleistung schlägt sich der Smart ED sogar überraschend gut. Aber natürlich nicht bei 8000km/Jahr.

Dass hier der Smart (und insbesondere) der ED der böse Feind ist und bei jeder Gelegenheit (zu Unrecht) niedergemacht wird ist wiederrum ein anderes Thema. Im Übrigen finden die Smartfahrer den Twizy wohl überwiegend sehr gut und hegen viel Sympathie. Leider kann man das Umgekehrt nicht behaupten (oder ist das nur in diesem Forum so?)

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04 Mär 2013 12:26 #38247 von Woodstock
Aw: Auto Test Öko Trend
Thorsten schrieb:

mikemitbike schrieb:

Hi.

Passend zum Thema hier ein Artikel aus Ökonews:
Mobil und umweltfreundlich – Wann macht der Einsatz von Elektroautos Sinn?

Viele Grüße Mike


Ach ja, Herrgott, was hat der arme Herr Held vom Frauenhofer Institut nicht noch alles zu erforschen bei der Elektromobilität.
Ich hoffe, dass er sich bis 2040, wenn die Chinesen das gesammte geförderte Erdöl für ihren Individualverkehr brauchen, zu einer Aussage Pro oder Contra Elektromobilität durchringen kann.

[...]
Das kratze ich in 3 Tagen aus Wikipedia zusammen.

... Mir gehen diese Sprechblasenverbreitenden XXXPiepXXX derartig auf den Senkel ...

Thorsten


Ist eben die Frage, wen man wonach fragt ... wenn das seine 'Meinung' wäre und als solche gekennzeichnet, von mir aus. Wenn es quasi wissenschaftlich als 'Wahrheit' verkündet wird, stellt sich schon die Frage nach der Seriosität. Wenn schon Anwendungsforschung, hätten sie mal da nachfragen können:

www.ise.fraunhofer.de/de/ueber-uns

Das sind schon eher Visionäre. Oder sie fragen gleich bei der Grundlagenforschung, die etwas weniger direkt an irgendwelchen Märkten hängt ...

Was für die Raupe das Ende der Welt, ist für den Rest der Welt ein Schmetterling (Dschuang Dse)
Dateianhang:

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04 Mär 2013 12:26 - 04 Mär 2013 12:35 #38248 von Woodstock
Aw: Auto Test Öko Trend
Thorsten schrieb:

mikemitbike schrieb:

Hi.

Passend zum Thema hier ein Artikel aus Ökonews:
Mobil und umweltfreundlich – Wann macht der Einsatz von Elektroautos Sinn?

Viele Grüße Mike


Ach ja, Herrgott, was hat der arme Herr Held vom Frauenhofer Institut nicht noch alles zu erforschen bei der Elektromobilität.
Ich hoffe, dass er sich bis 2040, wenn die Chinesen das gesammte geförderte Erdöl für ihren Individualverkehr brauchen, zu einer Aussage Pro oder Contra Elektromobilität durchringen kann.

[...]
Das kratze ich in 3 Tagen aus Wikipedia zusammen.

... Mir gehen diese Sprechblasenverbreitenden XXXPiepXXX derartig auf den Senkel ...

Thorsten


Ist eben die Frage, wen man wonach fragt ... wenn das seine 'Meinung' wäre und als solche gekennzeichnet, von mir aus. Wenn es quasi wissenschaftlich als 'Wahrheit' verkündet wird, stellt sich schon die Frage nach der Seriosität. Wenn schon Anwendungsforschung, hätten sie mal da nachfragen können:

www.ise.fraunhofer.de/de/ueber-uns

Das sind schon eher Visionäre. Oder sie fragen gleich bei der Grundlagenforschung, die etwas weniger direkt an irgendwelchen Märkten hängt ...

Oops, Anfängerfehler, doppelt gepostet. Marcel, bitte gelegentlich einen von beiden löschen!

Was für die Raupe das Ende der Welt, ist für den Rest der Welt ein Schmetterling (Dschuang Dse)
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Letzte Änderung: 04 Mär 2013 12:35 von Woodstock.

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04 Mär 2013 12:30 #38250 von Twizy Scheiben
Aw: Auto Test Öko Trend
Heieiei, da hab ich ja einen recht großen Stein ins Rollen gebracht. Ich will jetzt eigentlich nur kurz abschließend was klar stellen.
Ich bin kein E-Auto Gegner. Sonst hät ich mir ja wohl keine Twizy gekauft.

Ich bin lediglich der Meinung, der man für einen E-Wagen derzeit mehr bezahlen wie für einen vergleichbaren Diesel/Beziner. Wenn man die genannten Kosten von Lupus nach ca. 150Tkm mit einrechtet kommen ED und Diesel ziemlich gleich auf. Hält dann 300Tkm und dann wartet wohl eh die Schrottpresse.

Leider wird sich das nicht ändern, solange die Stückzahlen nicht steigen.
Es wird aber auch sehr schwer, die Leute davon zu überzeugen, erstmal mehr für ein Auto zu bezahlen und sich gleichzeitig noch die ach so geliebte Reichweite verkürzen zu lassen. Also ein Teufelskreis.

1Mio. bis 2020? Never!

Wär Rechdschraibfäler vinded darph dise behalden.

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04 Mär 2013 13:03 #38260 von TwizyChrisy
Aw: Auto Test Öko Trend
Twizy Scheiben schrieb:


1Mio. bis 2020? Never!


Wenn "Leichtfahrzeuge" wie unser Quitschie nicht mitgezählt werden noch viel weniger.

Das E-Fahrzeug, das in die Millionen geht darf nicht ein Traum für Öko überzeugte sein.
Es muß schlicht günstiger sein als z.B. ein Polo/Corsa/Clio und zumindest ähnlichen Komfort bieten.
Ob die Vollklimaanlage sein muß wird sich zeigen, aber mit 25.000 Euro für nen Kleinwagen wird das gar nix.

Wenn ein Kleinwagen mit Scheiben und (in unseren Breiten) Heizung zum Twizy-Preis käme könnte das mit der Million ganz schnell gehen.

Quizfrage: Wer findet das ä und das ö im oberen Satz an dem alles hängt? ;-)

Mehr Twizys, mehr Freude.

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04 Mär 2013 23:46 - 05 Mär 2013 00:36 #38344 von Semi
Aw: Auto Test Öko Trend
Habe gerade heute den Nissan Leaf zurückgegeben, nach 4 Tagen probefahrt...
Denn Mitsubishi Imiev habe ich vor einem Monat für 4 Tage getestet...

Meinen Twizy fahre ich seit letztem Juli, er ist mein erstes und einziges "Auto" und ich habe jetzt ca 6k Kilometer auf dem Tacho.

Die heutigen Elektroautomodelle, mal abgesehen von Twizy, werden sich meiner Meinung nach noch nicht durchsetzen, weil es auf den ersten Blick nicht ganz offensichtliche Probleme gibt...

Der Twizy ist meiner Ansicht nach das "ausgereifteste E-Mobile" momentan... Warum?

- Der Kaufpreis ist gut, nicht sehr günstig, aber auch nicht sehr teuer.
- Der Twizy kann 70 - 80 km weit fahren, ideal als Auto für den tägliche Jobweg, fürs Einkaufen und für mich zur nächsten grossen City fahren.
- In der City ist die Grösse des Twizys zum parkieren und Fahren bei engeren Platzverhältnissen ein grosser Pluspunkt, vor allem in der Rushhourtime. Dazu ist das parkieren in engen Garagen eine Freude. Auch das Sichtfeld im Twizy entschärft in der City viele gefährliche Stellen, vor allem wenn es unübersichtlich wird.

Jetzt kommt aber der entscheidende Punkt...

- Der Twizy kommt ohne Wallbox aus und ist in 3,5 Stunden wieder vollgeladen an jeder Steckdose. Dadurch hat man eine viel bessere Flexibilität beim spontanen Laden an öffentlichen Ladestationen mit "Notladekabel".

Hier ein Beispiel:

Twizy komplett leergefahren, aufgeladen in 3,5 Stunden 10A/230V
Mitsubishi iMiev leergefahren, aufgeladen in ca 8 Stunden 10A/230V
Nissan Leaf leergefahren, aufgeladen in ca 13! Stunden 8A/230V (Notladekabel von Nissan wird so ausgeliefert in der Schweiz)

Das Problem:

Mit dem Twizy kann ich volle 70km weit leerfahren -> Twizy einstecken 3.5h warten, eins Trinken gehen/Disko/Abend geniessen/Veranstaltung besuchen etc... -> Zurückkommen, Twizy ist vollgeladen ->Psychologisch gutes Gefühl und wieder 70km zurückfahren.
Beim Mitsubishi kann ich volle 120km weit fahren -> danach läuft mal 8 Stunden nichts mehr...
Beim Nissan leider noch schlimmer, kann man ca 130km weit fahren, danach definitiv 13 Stunden warten.
(Chademo Lader gibt es leider noch viel zu wenige wie das diese eine ernste Alternative zum laden wären)

Das Problem von Leaf und iMiev... sie sind in der Anschaffung deutlich teurer und fahren "nur" 50 km weiter als ein Twizy. Also kurzum man kommt nicht sehr viel weiter, hat dafür aber deutlich längere Ladezeiten und keine "Flexibilität". Im Alltag darf man also einen Leaf oder iMiev auf keine Fall auch nur annähernd leerfahren, wenn man am gleichen Tag wieder nach Hause kommen will, da man, wenn die Batterie erst mal leer ist, extreme Ladezeiten in Anspruch nehmen muss, was passiert dadurch? Man fährt auch mit dem Leaf und iMiev nicht sehr viel weiter, als man es mit einem Twizy machen würde. Hier greift danach ganz klar die "Reichweitenangst" ein, weil eben leider die jetzigen richtigen E-Autos keine grossen "ReichweitenReserven" besitzen. "Gefährlich" werden auch Hügelfahrten, weil hier der Stromverbrauch einfach exterm steigt und die Akkuladung schnell sinkt, was zu leichten Schweissausbrüchen tendiert, wenn man Reichweitenmässig schon eher am Limit fährt. Kurzum ein richtiges E-Auto mit 120, 130km bietet zu wenig Reserven um völlig sorgenfrei +100km täglich fahren zu können.

Ganz klar ist natürlich gesagt, das ein Leaf und iMiev was Komfort, Platz, Sitzhöhe, Sicherheit und Beschleunigungsverhalten angeht, in einer ganz andere Liga spielt als unser kleiner Twizy und diese Autos von mir auch "voll KurzsteckenAutobahntauglich" sind. (Meiner Meinung nach ist der T nicht Autobahntauglich, aus Sicherheitsgründen wie Grösse, Seitenfahrtwind, keine Sicherheitssysteme wie ABS oder ESP..., mein Meinung :silly:


Richtige E-Autos werden erst in der nächsten Generation zur wirklichen alltagstauglichen Fahrzeugen... Mitsubishi zeigt dieses Jahr am Autosalon Genf einen Prototyp Auto mit 300 km Reichweite. Das sind von mir geschätzte reale 240 km Reichweite. Mit solchen Reichweiten haben die Autos für den Alltag einfach genug "Reserven" das keine Reichweitenangst aufkommen lässt. Auch lässt sich so relativ vernünftig "Autobahnfahren" oder Schnellladestationen ansteuern. Als nächstes muss sich an der Dose noch mindestens der 11kwh Anschluss durchsetzten, damit sich Elektroautos mit Batteriekapazitäten von 16 - 24kw in vernünftiger Zeit laden lassen und dadurch eine ähnliche Flexibilität erreichen wie dies momentan beim Twizy der Fall ist. Der normale Schukostecker/Wallbox 230/16A ist leider vom Strom für normale E-Autos einfach zu Schwach, ausser für das Laden über Nacht.


Zum Thema allgemein
Aus meiner Sicht sind alles in allem die Hybridfahrzeuge wie der Toyota Yaris Hybrid / Honda Jazz Hybrid momentan etwa das Vernünftigste, was man Fahren kann wenn man möglichst günstig (auf Sprit bezogen) und Umweltschonend Autofahren möchte ohne Reichweiten und Ladeproblematik. Ich überlege und vergleiche jetzt seit ca vier Monaten alle Elektrofahrzeuge und einige Hybridfahrzeuge und bin zum Schluss gekommen das "leider" Hybridfahrzeuge/Pluginhybridfahrzeuge bis vielleicht 2020 im Gesamtergebnis betrachtet die bessere Wahl sind als richtige Elektroautos, ausser der BMW I3 mit Range Extender und der Ampera mit Range Externder, diese Autos sind jedoch preislich aus meiner Sicht zu teuer. Die jährlichen Geldeinsparungen bei z.b 30km täglichem Arbeitsweg bei einem Hybrid-fz gegenüber einem Elektro-fz sind "minimal". Der Yaris Hybrid verbraucht etwa so viel Geld fürs Benzin, wie der Renault Zoe an Akkumiete im Monat kostet, somit fährt man mit dem Elektroauto leider nicht zwingend günstiger, hat jedoch mehr Einschränkungen als ein Hybridfahrzeug.

Edit: Sorry mein ganzer Text ist ein bisschen ausführlich geworden. :lol:
Letzte Änderung: 05 Mär 2013 00:36 von Semi.

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05 Mär 2013 01:08 - 05 Mär 2013 01:10 #38345 von Stromer
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Na ja, das ist nun aber ein Vergleich unter ungleichen Bedingungen. Bei meinem Leaf wurde ein Notladekabel mit 16 A mitgeliefert. Damit habe ich eine maximale Ladezeit von 8 Stunden. Um mit meinem Twizy 80 km weit zu fahren muss ich schon extrem sparsam fahren. Bei gleicher Fahrweise komme ich mit dem Leaf auf 140 km. Die Ladezeiten unterscheiden unter gleichen Bedingungen also kaum.
Letzte Änderung: 05 Mär 2013 01:10 von Stromer.

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05 Mär 2013 10:44 - 05 Mär 2013 10:55 #38371 von Semi
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Hallo Stromer
Bist du dir sicher dass das Notladekabel 16A Leistung hat? Soweit ich weiss ist das Nissan Leaf Notladekabel in Deutschland auf 10A beschränkt.

Das Problem ist eben wie du sagst... Die Ladezeiten unterscheiden unter gleichen Bedingungen also kaum, d.h in der Praxis ist man mit einem richtigen E-Mobile momentan noch nicht entscheidend besser (und km mässig weiter) unterwegs als mit einem Twizy, mal abgesehen vom Fahrkomfort natürlich :laugh:
Und genau darum wird sich erst die nächste Generation E-Autos mit 300km Reichweite und vor allem variableren Lademöglichkeiten als wirklich alltagstaugliche Alternative für Verbrenner auftun.

PS: Was ich dafür beim Leaf ausserordendlich Loben muss, der Eco Modus beim Fahren ist 1A. Man fährt im Eco Modus deutlich weiter, hat im Alltagsverkehr aber keine Einschränkungen und kann auch sehr gut rekuperieren.
Im Normalmodus beim Leaf hat man eine so starke Beschleunigung das es schon fast schwierig wird, ökonomisch zu fahren. :woohoo:
Letzte Änderung: 05 Mär 2013 10:55 von Semi.

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05 Mär 2013 11:07 #38375 von dexter
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Hallo Semi, herzlich Willkommen :)

Deiner Analyse stimme ich fast vollständig zu. Das große Problem der aktuellen E-"Autos" ist der fehlende Leichtbau und die allgemein nicht konsequente Effizienz-Optimierung, sonst würde es auch schon mit vertretbaren Akkugrößen funktionieren.

Letztlich sind auch Leaf und selbst Zoe eigentlich "unter der Haube" noch halbe Conversions: es wurden Standard-Chassis verwendet und im Wesentlichen einfach nur mit E-Antrieb ausgestattet. Alles andere ist Marketinggewäsch. Der BMW i3 ist ein erster Schritt in die richtige Richtung, aber trotz des High-Tech-Leichtbaus mit rund 1200 kg noch viel zu fett für ein City-Car. Der Smart dürfte bei seiner Größe IMO maximal 600 kg wiegen, und die Aerodynamik sowie Leichtlaufeigenschaften sind unter aller Sau.

Auch der Twizy ist für mich weiterhin von der Effizienz her eine herbe Enttäuschung. Der Energieverbrauch sollte beim Twizy auf einen Schnitt von 6-7 kWh ab Dose reduzierbar sein, das machen CityEl und Twike mit der Technik von vorgestern vor.

Bei der Autobahntauglichkeit stimme ich nicht zu, ich fahre regelmäßig Stadtautobahn mit meinem Twizy. Das einzige was dabei nervt ist die um 10 km/h zu niedrige Maximalgeschwindigkeit, was Lkw oft zum Überholen animiert.

Auch bei den Hybriden stimme ich nicht zu. Hybride sind IMO grober Unfug, mit einem 15-20 Jahre alten A3 oder Golf hat man immer noch einen geringeren Spritverbrauch als mit dem besten aktuellen Hybrid. Plugin-Hybride sind nur OK wenn die elektrische Reichweite mindestens dem Twizy entspricht, und dann schleppe ich eigentlich den Verbrenner darin meistens völlig unnütz durch die Gegend.

Ich hoffe auf mehr Leichtbaufahrzeuge. Schön wäre ein Tazzari Zero mit etwas mehr Platz und Komfort und einem Preis um 15.000 Euro.

@Stromer: mit 16A kannst Du nicht an jeder Schuko-Dose laden, i.d.R. ist nur eine Dauerlast von 10A ohne Schmoren möglich.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

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05 Mär 2013 11:31 #38380 von TwizyChrisy
Aw: Auto Test Öko Trend
dexter schrieb:

@Stromer: mit 16A kannst Du nicht an jeder Schuko-Dose laden, i.d.R. ist nur eine Dauerlast von 10A ohne Schmoren möglich.


Du kennst aber den Unterschied zwischen möglich, wahrscheinlich und sicher ;-)

Bei einer modernen fachgerechten Schuko sind 16A durchaus drin.

Oft weiß man halt nicht, was grade da verbaut ist wo man laden will,
und sicher ist sicher, da gib ich Dir Recht.

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05 Mär 2013 11:38 #38381 von x-or
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dexter schrieb:

Hybride sind IMO grober Unfug, mit einem 15-20 Jahre alten A3 oder Golf hat man immer noch einen geringeren Spritverbrauch als mit dem besten aktuellen Hybrid.

Na dass Belege mal bitte. Und jetzt komme nicht mit Apfel- geg. Birnenvergleich (Diesel gegen Benziner)

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05 Mär 2013 12:29 #38384 von Stromer
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@Semi

Meinen Leaf habe ich Ende 2011 in Portugal gekauft und da war definitiv ein 16 A Notladekabel mit blauem CEE-Stecker dabei. Das Kabel gibt es auch noch als 10 A und 13 A - Version. Ich habe etwa ein 3/4 Jahr ausschließlich mit dem Notladekabel geladen und hatte niemals, auch nicht mit dem Schuko-Adapter, Probleme. Bei minderwertigen Schukosteckdosen wird´s allerdings auch mal warm.
Die Notladekabel ob nun 10, 13 oder 16 A sind alle gleich, nur die interne Einstellung der Box unterscheidet sich und liefert dem Fahzeug die Information, mit welcher Leistung der Bordlader laden darf.

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05 Mär 2013 14:27 - 05 Mär 2013 14:37 #38397 von Semi
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Hallo dexter :)

Meiner Meinung nach sind E-Autos schon auf einem guten Weg. Der Leaf ist übrigens von Anfang an als E-Auto konzipiert worden und trotzdem 1500kg schwer. Hat dafür im Crashtest mit 5 Sternen eine gute Sicherheit gezeigt. Ich weiss nicht, ob Leichtbauweise nicht auf Kosten der Sicherheit gehen darf oder Materialien eingsetzt werden ,welche ein Auto massiv verteuern?! Frauen werden keine E-Autos kaufen wenn diese durch Leichtbauweise unsicher sind und wir kennen die "Regierung" ja :laugh: (50% der Auto-Kaufentscheidungen indirekt über Frauen)

Betreffend Hybrid... die Autos vor 20 Jahre und heute sind technisch einfach auf ganz anderen Leveln was z.B Sicherheit und Ausstattung anbelangt und darum von mir aus gesehen nicht vergleichbar. Dazu ist Diesel für die Umwelt schädlich und nachweislich krebserregend und darum bei mir überhaupt kein Thema.

@Stromer

In der Schweiz ist die 8A Version des Nissan Leaf Notladekabel üblich... :unsure: Leider nicht brauchbar im "Notfall" :laugh: Darum muss sich aus meiner Sicht noch etwas ändern bei den Lademöglichkeiten, zwei bis drei Stunden Ladezeit gehen an öffentlichen Ladestationen, mehr nicht. Sobald mehr E-Autos auf den Strassen sind und sich an den Ladesäulen "Stau" bildet, wird die Ladezeitenproblematik stark an Bedeutung zunehmen.
Letzte Änderung: 05 Mär 2013 14:37 von Semi.

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