Auto Test Öko Trend

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05 Mär 2013 19:45 #38415 von dexter
Aw: Auto Test Öko Trend
x-or schrieb:

dexter schrieb:

Hybride sind IMO grober Unfug, mit einem 15-20 Jahre alten A3 oder Golf hat man immer noch einen geringeren Spritverbrauch als mit dem besten aktuellen Hybrid.

Na dass Belege mal bitte. Und jetzt komme nicht mit Apfel- geg. Birnenvergleich (Diesel gegen Benziner)


Bitteschön:

A3 Diesel bis 1997:

www.spritmonitor.de/de/uebersicht/3-Audi...?fueltype=1&constyear_e=1997&powerunit=2

Durchschnitt: 5,48 l

Aktueller Peugeot 3008 Diesel-Hybrid:

www.spritmonitor.de/de/uebersicht/36-Peu...1150-3008.html?exactmodel=hy&powerunit=2

Durchschnitt: 6,26 l

Übrigens bin ich meinen A3 TDI Baujahr 1996 mit 4,7 - 4,9 l gefahren, bevor ich ihn letztes Jahr gegen den Twizy ausgewechselt habe.

In Punkto Sicherheitstechnik hatte der A3 von 1996 übrigens schon alles was nötig ist. Und er wog auch fast 1.500 kg. Seltsam, oder? Wo doch die Motoren angeblich seit 15 Jahren immer sparsamer werden...

Michael

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05 Mär 2013 21:01 - 05 Mär 2013 21:09 #38426 von bm3
Aw: Auto Test Öko Trend
Hallo,

ich möchte keinen Diesel haben, egal ob der etwas weniger verbraucht .Punkt.
Weil da hinten immer solche schwarzen Wolken rauskommen. Dreckskarren ! Als Twizy-Fahrer sollte man das doch eigentlich kennen ? Der fährt vor einem an oder gibt Gas am Berg und man wird hinten schön eingenebelt. :(
Motorradfahrer fahren auch nicht besonders gerne Dieselmotor. :laugh:
Und, bevor jetzt wieder jemand mit Rußfilter , neuen Autos .... ankommt. Auch da wurden schon die schwarzen Wolken beobachtet.
Fahrt mal hinter eurem Auto her !
Vielleicht zerstäuben die es aber jetzt noch feiner. Dann gehen die Partikel auch noch besser in die Lungen .


Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 05 Mär 2013 21:09 von bm3.

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05 Mär 2013 21:11 #38429 von Thorsten
Aw: Auto Test Öko Trend
Also, bei meinem Unimog Baujahr 52 braucht ihr euch über den Feinstaub keine Gedanken zu machen. Die Partikel sind so groß, dass die bei mir kaum durch's Küchenfenster passen.
Keine Gefahr für irgendeine Lunge. Das hustet man locker ab.
Die Gefahr liegt wohl eher bei den vom Gesetzgeber geforderten Feinstaub-Dieselmotoren.

Merke: Nur das, was man nicht mehr sehen kann ist gefährlich. ;)

Thorsten

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05 Mär 2013 23:07 #38439 von x-or
Aw: Auto Test Öko Trend
dexter schrieb:

x-or schrieb:

dexter schrieb:

Hybride sind IMO grober Unfug, mit einem 15-20 Jahre alten A3 oder Golf hat man immer noch einen geringeren Spritverbrauch als mit dem besten aktuellen Hybrid.

Na dass Belege mal bitte. Und jetzt komme nicht mit Apfel- geg. Birnenvergleich (Diesel gegen Benziner)


Bitteschön:

A3 Diesel bis 1997:

www.spritmonitor.de/de/uebersicht/3-Audi...?fueltype=1&constyear_e=1997&powerunit=2

Durchschnitt: 5,48 l

Aktueller Peugeot 3008 Diesel-Hybrid:

www.spritmonitor.de/de/uebersicht/36-Peu...1150-3008.html?exactmodel=hy&powerunit=2

Durchschnitt: 6,26 l

Übrigens bin ich meinen A3 TDI Baujahr 1996 mit 4,7 - 4,9 l gefahren, bevor ich ihn letztes Jahr gegen den Twizy ausgewechselt habe.

In Punkto Sicherheitstechnik hatte der A3 von 1996 übrigens schon alles was nötig ist. Und er wog auch fast 1.500 kg. Seltsam, oder? Wo doch die Motoren angeblich seit 15 Jahren immer sparsamer werden...


Du wolltest doch den besten Hybriden mit dem 15-20 Jahre alten A3/Golf vergleichen? Wieso nimmst du den schlechtesten? Das ist kein Beweis deiner obigen Aussage.

Abgesehen davon: Der Vergleich hinkt.
-1,8t Van gegen 1,3t Kompaktklasse
-Eine absolute Drecksschleuder (PD) gegen einen Diesel der heute noch eine Zulassung erhält.

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06 Mär 2013 07:00 #38447 von co2zero
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Ich sehe es freilich auch so das der 3008 Diesel Hybrid grottig schlechte Werte liefert. Von einem Diesel Hybrid erwarte ich mindestens die 3 vor dem Komma.
Mein alter C1 Hdi hatte übrigens als Bestwert 2,92l/100km bei einem Schnitt von 3,7l/100km - ohne Hybrid Technologie!

it's not a trick! it's electric! ;-)

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06 Mär 2013 09:14 #38463 von Wackelstein
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Ich fahre mit meinem VW Touran TDI (136PS) mit einem durchschnittlichen Verbrauch von ca. 6l. Das ist für diese fette Karre nicht so übel. Ein Prius Hybrid würde hier am Land vermutlich genausoviel verbrauchen (schätze ich jetzt mal). Wenn man dann noch bedenkt wie teuer der ist und wie unangenehm ich die Geräusch-Charakteristik des Benzinmotors fand, wäre diese Karre nix für mich.
Aber der Volt/Ampera, der würde mir gut gefallen. Mit seiner rein elektrischen Reichweite könnte ich bequem 100% elektrisch fast alle meiner Wege zurücklegen.
Allerdings werde ich niemals über 40000€ für ein Auto ausgeben.
Aber vielleicht gibt's den mal gebraucht günstiger :-)
Nur taugt's mir nicht, dass der Wagen gar so schwer ist. Auch die überaus komplexe Technik mag ich nicht; da kann einfach zuviel kaputt werden.
Nö, solang's mein VW noch macht, solange bleibe ich noch dabei. Wobei ich ab jetzt ohnehin wieder sehr viel mit dem Twizy fahren werde, solange ihn sich meine Freundin nicht krallt :woohoo: :P

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06 Mär 2013 12:20 #38478 von Twizy Scheiben
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Ja der Ampera ist schon nicht schlecht. Fährt sich auch astrein.
Vorführwägen gibts bei mobile ab 35.000Euro. Soviel kostet ein vergleichbarer Insignia mit ähnlicher Ausstattung neu.
Und das Beste: Die Batterie ist dabei und hat 8 Jahre oder 160Tkm Garantie.

Wär Rechdschraibfäler vinded darph dise behalden.

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06 Mär 2013 13:10 #38482 von dexter
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Jeder Vergleich hinkt irgendwo. Der Punkt ist, die ganze Hybrid-Technik bedeutet viel technischen Aufwand und einiges an Zusatzgewicht und bringt dafür unter dem Strich viel zu wenig an Verbrauchsverbesserung und so gut wie gar nix an Lärm- und Abgasverbesserung, solange nicht wie beim Ampera oder Plugin-Prius zumindest der Stadtverkehr komplett elektrisch möglich ist.

Hybrid ist für mich ein grünes Mäntelchen, um wie bisher weiter verfetten zu können. Siehe Hybrid-Dickschiffe. Mit Leichtbau und Downsizing wäre sehr viel mehr erreichbar.

Michael

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06 Mär 2013 13:30 - 06 Mär 2013 13:33 #38484 von northcup
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dexter schrieb:

Jeder Vergleich hinkt irgendwo. Der Punkt ist, die ganze Hybrid-Technik bedeutet viel technischen Aufwand und einiges an Zusatzgewicht und bringt dafür unter dem Strich viel zu wenig an Verbrauchsverbesserung und so gut wie gar nix an Lärm- und Abgasverbesserung, solange nicht wie beim Ampera oder Plugin-Prius zumindest der Stadtverkehr komplett elektrisch möglich ist.
Hybrid ist für mich ein grünes Mäntelchen, um wie bisher weiter verfetten zu können. Siehe Hybrid-Dickschiffe. Mit Leichtbau und Downsizing wäre sehr viel mehr erreichbar.


Hallo Michael,

100 % Agree !! Das ist auch der Haupt-Kritikpunkt von Greenpeace. Es bringt oekonomisch ueberhaupt nichts, Dickschiffe mit Elektro-Antrieben zu bestuecken. Natuerlich wird das kommen - allein wegen des enormen Drehmoments werden die Beschleungigungszeiten werbetraechtig nach unten gehen - aber ansonsten ist dieser Leistungs-Irrsinn eine oekologische Katastrophe. Haben wir wirklich keine bessere Verwendung fuer unser Geld ?? Ferdinand Dudenhoeffer im Interview letzte Woche kopfschuettelnd zur aktuellen Automobil-Messe im Inverview - beklagte die versammelte automobile Unvernunft und das Fehlen jeglicher Innovation.


Gruss,
Klaus

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Letzte Änderung: 06 Mär 2013 13:33 von northcup.

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06 Mär 2013 13:34 - 06 Mär 2013 14:08 #38486 von x-or
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Ok. Anhand deiner Aussagen merke ich dass du keine Erfahrungen mit z.B. den gut funktionierenden Hybriden von Toyota hast.

Mein Yaris wiegt relativ schlanke 1,2t (also 0,3t _weniger_ als der Zoe), fährt im Stadtbetrieb größtenteils elektrisch (und damit sehr leise), verbraucht dabei im Sommer <5 Liter Benzin (Winter <6 Liter). ab 17.000€. keine Batteriemiete.

Das (rein) elektrische Auto kommt. Aber als Zwischenlösung wird der Hybrid sich durchsetzen. Die Akkus werden dann immer größer und irgendwann fällt der Verbrenner weg.
Letzte Änderung: 06 Mär 2013 14:08 von x-or.

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06 Mär 2013 15:02 - 06 Mär 2013 15:02 #38493 von cer
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Aber wenn es kein Plug-in ist, ist es sinnlos.
Und die elektrische Reichweite muss ungefähr der des twizy entsprechen.

Verbrauchswerte um die 4 Liter schaffe ich in der Realität mit dem A2 1,2 auch locker – ohne Hybrid.
Letzte Änderung: 06 Mär 2013 15:02 von cer.

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06 Mär 2013 15:16 #38497 von x-or
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cer schrieb:

Aber wenn es kein Plug-in ist, ist es sinnlos.
Und die elektrische Reichweite muss ungefähr der des twizy entsprechen.

Verbrauchswerte um die 4 Liter schaffe ich in der Realität mit dem A2 1,2 auch locker – ohne Hybrid.


Wieso ist es sinnlos? Worauf beziehst du dich?

Ach ja, A2, gebaut bis 2005, hat damals schon 19.000€ gekostet und ist ein Diesel.

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06 Mär 2013 15:23 - 06 Mär 2013 15:27 #38500 von northcup
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x-or schrieb:

Ok. Anhand deiner Aussagen merke ich dass du keine Erfahrungen mit z.B. den gut funktionierenden Hybriden von Toyota hast.

Mein Yaris wiegt relativ schlanke 1,2t (also 0,3t _weniger_ als der Zoe), fährt im Stadtbetrieb größtenteils elektrisch (und damit sehr leise), verbraucht dabei im Sommer <5 Liter Benzin (Winter <6 Liter). ab 17.000€. keine Batteriemiete.

Das (rein) elektrische Auto kommt. Aber als Zwischenlösung wird der Hybrid sich durchsetzen. Die Akkus werden dann immer größer und irgendwann fällt der Verbrenner weg.


Hallo Namenlos,

ein Leergewicht von 1,2 t ist m.E. nicht schlank. Der Golf 1 hatte ein Gewicht von 750kg. Den Yaris bezeichne ich auch nicht als Dickschiff - obwohl - warum muss der 1200 kg wiegen? Der Twizy setzt auch da ein Marke mit seinen 450 kg. Da wird es fuer die Gesamt-Performance der elektrischen Mobilitaet interessant. Ein Winter-Vergleich letztens im Fernsehen mit 2 E-Car (E-Smart und ? hab ich vergessen) war eher ein peinlicher Auftritt. Hauptgruende fuer die stark einbrechende Reichweite der "normalen" E-Autos waren Gewicht und Heizung. Nein, ich denke: Hybrid muss nicht sein. Es ginge heute auch - siehe Dexter (Downsizing) rein elektrisch. Die naechsten Jahre werden es zeigen.

Gruss,
Klaus

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Letzte Änderung: 06 Mär 2013 15:27 von northcup.

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06 Mär 2013 15:26 - 06 Mär 2013 15:30 #38501 von x-or
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Halloooo? Ein Golf 1? Ist das jetzt dein Ernst?

Bei der Gewichtsangabe ging es darum, das der Hybridantrieb nicht sooo übermäßig auf das Gewicht schlägt. Ein akuteller Polo wiegt ohne Hybrid genau so viel.
Wieso wiegt der Zoe 1,5t? Ist das leicht?
Letzte Änderung: 06 Mär 2013 15:30 von x-or.

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06 Mär 2013 15:28 #38503 von northcup
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x-or schrieb:

Halloooo? Ein Golf 1? Ist das jetzt dein Ernst?


Ja klar. Wo ist da Dein Problem ?

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