Auto Test Öko Trend
- dexter
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dexter schrieb:
Na dass Belege mal bitte. Und jetzt komme nicht mit Apfel- geg. Birnenvergleich (Diesel gegen Benziner)Hybride sind IMO grober Unfug, mit einem 15-20 Jahre alten A3 oder Golf hat man immer noch einen geringeren Spritverbrauch als mit dem besten aktuellen Hybrid.
Bitteschön:
A3 Diesel bis 1997:
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/3-Audi...?fueltype=1&constyear_e=1997&powerunit=2
Durchschnitt: 5,48 l
Aktueller Peugeot 3008 Diesel-Hybrid:
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/36-Peu...1150-3008.html?exactmodel=hy&powerunit=2
Durchschnitt: 6,26 l
Übrigens bin ich meinen A3 TDI Baujahr 1996 mit 4,7 - 4,9 l gefahren, bevor ich ihn letztes Jahr gegen den Twizy ausgewechselt habe.
In Punkto Sicherheitstechnik hatte der A3 von 1996 übrigens schon alles was nötig ist. Und er wog auch fast 1.500 kg. Seltsam, oder? Wo doch die Motoren angeblich seit 15 Jahren immer sparsamer werden...
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
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- bm3
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ich möchte keinen Diesel haben, egal ob der etwas weniger verbraucht .Punkt.
Weil da hinten immer solche schwarzen Wolken rauskommen. Dreckskarren ! Als Twizy-Fahrer sollte man das doch eigentlich kennen ? Der fährt vor einem an oder gibt Gas am Berg und man wird hinten schön eingenebelt.
Motorradfahrer fahren auch nicht besonders gerne Dieselmotor.
Und, bevor jetzt wieder jemand mit Rußfilter , neuen Autos .... ankommt. Auch da wurden schon die schwarzen Wolken beobachtet.
Fahrt mal hinter eurem Auto her !
Vielleicht zerstäuben die es aber jetzt noch feiner. Dann gehen die Partikel auch noch besser in die Lungen .
Viele Grüße:
Klaus
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- Thorsten
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Keine Gefahr für irgendeine Lunge. Das hustet man locker ab.
Die Gefahr liegt wohl eher bei den vom Gesetzgeber geforderten Feinstaub-Dieselmotoren.
Merke: Nur das, was man nicht mehr sehen kann ist gefährlich.
Thorsten
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- x-or
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x-or schrieb:
dexter schrieb:
Na dass Belege mal bitte. Und jetzt komme nicht mit Apfel- geg. Birnenvergleich (Diesel gegen Benziner)Hybride sind IMO grober Unfug, mit einem 15-20 Jahre alten A3 oder Golf hat man immer noch einen geringeren Spritverbrauch als mit dem besten aktuellen Hybrid.
Bitteschön:
A3 Diesel bis 1997:
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Aktueller Peugeot 3008 Diesel-Hybrid:
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Übrigens bin ich meinen A3 TDI Baujahr 1996 mit 4,7 - 4,9 l gefahren, bevor ich ihn letztes Jahr gegen den Twizy ausgewechselt habe.
In Punkto Sicherheitstechnik hatte der A3 von 1996 übrigens schon alles was nötig ist. Und er wog auch fast 1.500 kg. Seltsam, oder? Wo doch die Motoren angeblich seit 15 Jahren immer sparsamer werden...
Du wolltest doch den besten Hybriden mit dem 15-20 Jahre alten A3/Golf vergleichen? Wieso nimmst du den schlechtesten? Das ist kein Beweis deiner obigen Aussage.
Abgesehen davon: Der Vergleich hinkt.
-1,8t Van gegen 1,3t Kompaktklasse
-Eine absolute Drecksschleuder (PD) gegen einen Diesel der heute noch eine Zulassung erhält.
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Mein alter C1 Hdi hatte übrigens als Bestwert 2,92l/100km bei einem Schnitt von 3,7l/100km - ohne Hybrid Technologie!
it's not a trick! it's electric!
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Aber der Volt/Ampera, der würde mir gut gefallen. Mit seiner rein elektrischen Reichweite könnte ich bequem 100% elektrisch fast alle meiner Wege zurücklegen.
Allerdings werde ich niemals über 40000€ für ein Auto ausgeben.
Aber vielleicht gibt's den mal gebraucht günstiger
Nur taugt's mir nicht, dass der Wagen gar so schwer ist. Auch die überaus komplexe Technik mag ich nicht; da kann einfach zuviel kaputt werden.
Nö, solang's mein VW noch macht, solange bleibe ich noch dabei. Wobei ich ab jetzt ohnehin wieder sehr viel mit dem Twizy fahren werde, solange ihn sich meine Freundin nicht krallt
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Vorführwägen gibts bei mobile ab 35.000Euro. Soviel kostet ein vergleichbarer Insignia mit ähnlicher Ausstattung neu.
Und das Beste: Die Batterie ist dabei und hat 8 Jahre oder 160Tkm Garantie.
Wär Rechdschraibfäler vinded darph dise behalden.
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- dexter
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Hybrid ist für mich ein grünes Mäntelchen, um wie bisher weiter verfetten zu können. Siehe Hybrid-Dickschiffe. Mit Leichtbau und Downsizing wäre sehr viel mehr erreichbar.
Michael
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Jeder Vergleich hinkt irgendwo. Der Punkt ist, die ganze Hybrid-Technik bedeutet viel technischen Aufwand und einiges an Zusatzgewicht und bringt dafür unter dem Strich viel zu wenig an Verbrauchsverbesserung und so gut wie gar nix an Lärm- und Abgasverbesserung, solange nicht wie beim Ampera oder Plugin-Prius zumindest der Stadtverkehr komplett elektrisch möglich ist.
Hybrid ist für mich ein grünes Mäntelchen, um wie bisher weiter verfetten zu können. Siehe Hybrid-Dickschiffe. Mit Leichtbau und Downsizing wäre sehr viel mehr erreichbar.
Hallo Michael,
100 % Agree !! Das ist auch der Haupt-Kritikpunkt von Greenpeace. Es bringt oekonomisch ueberhaupt nichts, Dickschiffe mit Elektro-Antrieben zu bestuecken. Natuerlich wird das kommen - allein wegen des enormen Drehmoments werden die Beschleungigungszeiten werbetraechtig nach unten gehen - aber ansonsten ist dieser Leistungs-Irrsinn eine oekologische Katastrophe. Haben wir wirklich keine bessere Verwendung fuer unser Geld ?? Ferdinand Dudenhoeffer im Interview letzte Woche kopfschuettelnd zur aktuellen Automobil-Messe im Inverview - beklagte die versammelte automobile Unvernunft und das Fehlen jeglicher Innovation.
Gruss,
Klaus
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Mein Yaris wiegt relativ schlanke 1,2t (also 0,3t _weniger_ als der Zoe), fährt im Stadtbetrieb größtenteils elektrisch (und damit sehr leise), verbraucht dabei im Sommer <5 Liter Benzin (Winter <6 Liter). ab 17.000€. keine Batteriemiete.
Das (rein) elektrische Auto kommt. Aber als Zwischenlösung wird der Hybrid sich durchsetzen. Die Akkus werden dann immer größer und irgendwann fällt der Verbrenner weg.
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Und die elektrische Reichweite muss ungefähr der des twizy entsprechen.
Verbrauchswerte um die 4 Liter schaffe ich in der Realität mit dem A2 1,2 auch locker – ohne Hybrid.
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Aber wenn es kein Plug-in ist, ist es sinnlos.
Und die elektrische Reichweite muss ungefähr der des twizy entsprechen.
Verbrauchswerte um die 4 Liter schaffe ich in der Realität mit dem A2 1,2 auch locker – ohne Hybrid.
Wieso ist es sinnlos? Worauf beziehst du dich?
Ach ja, A2, gebaut bis 2005, hat damals schon 19.000€ gekostet und ist ein Diesel.
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- northcup
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Ok. Anhand deiner Aussagen merke ich dass du keine Erfahrungen mit z.B. den gut funktionierenden Hybriden von Toyota hast.
Mein Yaris wiegt relativ schlanke 1,2t (also 0,3t _weniger_ als der Zoe), fährt im Stadtbetrieb größtenteils elektrisch (und damit sehr leise), verbraucht dabei im Sommer <5 Liter Benzin (Winter <6 Liter). ab 17.000€. keine Batteriemiete.
Das (rein) elektrische Auto kommt. Aber als Zwischenlösung wird der Hybrid sich durchsetzen. Die Akkus werden dann immer größer und irgendwann fällt der Verbrenner weg.
Hallo Namenlos,
ein Leergewicht von 1,2 t ist m.E. nicht schlank. Der Golf 1 hatte ein Gewicht von 750kg. Den Yaris bezeichne ich auch nicht als Dickschiff - obwohl - warum muss der 1200 kg wiegen? Der Twizy setzt auch da ein Marke mit seinen 450 kg. Da wird es fuer die Gesamt-Performance der elektrischen Mobilitaet interessant. Ein Winter-Vergleich letztens im Fernsehen mit 2 E-Car (E-Smart und ? hab ich vergessen) war eher ein peinlicher Auftritt. Hauptgruende fuer die stark einbrechende Reichweite der "normalen" E-Autos waren Gewicht und Heizung. Nein, ich denke: Hybrid muss nicht sein. Es ginge heute auch - siehe Dexter (Downsizing) rein elektrisch. Die naechsten Jahre werden es zeigen.
Gruss,
Klaus
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Bei der Gewichtsangabe ging es darum, das der Hybridantrieb nicht sooo übermäßig auf das Gewicht schlägt. Ein akuteller Polo wiegt ohne Hybrid genau so viel.
Wieso wiegt der Zoe 1,5t? Ist das leicht?
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- northcup
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Halloooo? Ein Golf 1? Ist das jetzt dein Ernst?
Ja klar. Wo ist da Dein Problem ?
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