Widersprüchlich
- dexter
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Die Beschleunigung ist mehr als ausreichend und gut dosierbar. Die Rekuperation setzt schon beim Rollen mittelstark ein, beim Ausrollen vor der Ampel braucht man so oft keine Bremse. Sehr gut: die Elektronik übersetzt die Pedalstellung in Wunschgeschwindigkeit, d.h. bergab Pedal etwas treten verringert zunächst nur die Rekuperationsstärke, schaltet diese aber nicht sofort ab. Das Bremspedal verstärkt anscheinend auch zunächst die Rekuperation. Die mechanische Bremse ist so gerade noch ausreichend, aber man muss schon ordentlich Druck ausüben. Das Strompedal ist stark gedämpft, was einer energiesparenden Fahrweise zu Gute kommt.
Lenkung und Wendekreis sind prima.
Die Getriebegeräusche sind leider kaum noch erträglich, und das Fahrwerk ist richtig schlecht. Das Fahrwerk ist viel zu hart, durch das geringe Gewicht hüpft der Twizy regelrecht bei Unebenheiten. Durch den völlig starren Sitz werden auch die kleinsten Sprünge und Ruckler direkt auf den Fahrer übertragen. Den Beifahrer erwischt es noch schlimmer, vermutlich weil der direkt auf der "Hinterachse" sitzt. Ausserdem macht das Fahrwerk polternde Geräusche, klingt regelrecht kaputt.
Ein Softwarebug nervt beim Fahren: steht man länger als ein paar Sekunden im D-Modus so fängt ein nerviges Warngepiepe und -geblinke an, das erst durch Wechsel in N aufhört. Dabei ist egal ob man den Fuss auf der Bremse hat. Dazu kommt, dass ein zu kurzer Druck auf D den Modus nicht aktiviert. An der Ampel und beim Abbiegen muss man daher ständig den Modus wechseln und immer kontrollieren ob er wirklich gewechselt wurde.
Der Aufmerksamkeitsfaktor ist, wie alle schon sagten, phänomenal. Sobald ich irgendwo stand, und sei es an einer Ampel, war das nächste Gespräch sicher. Interessant dabei fand ich, dass übereinstimmend wirklich alle den Elektroantrieb toll fanden, dann direkt nach der Reichweite fragten -- und die ausreichend fanden. Alle fanden den Twizy charmant und witzig, und leider für alle waren die fehlenden Fenster ein KO-Kriterium.
Da ich ein Ganzjahres- und Allwetterfahrzeug suche sind mir die auch ein Dorn im Auge. Aber als Allwetter-Rollerfahrer könnte ich mich damit arrangieren. Leider hat der Twizy noch weitere Macken, die nicht so leicht zu ertragen sind. Für mich sind das vorrangig das extrem laute und nervige Getriebegeräusch, das schlechte Fahrwerk, die schlechten Sitze (nicht einstellbar, hart und mit Loch im Lendenwirbelbereich) und der fehlende Laderaum.
Mein Eindruck ist nun, dass der Twizy versucht, zu vieles zu sein, und dabei nichts richtig hinbekommt.
Die Hauptwidersprüche:
Sportliches Fahrwerk, Sitze und Lenkrad
.....aber unsportliche Beschleunigung, Bremsen/Rekuperation und Reifen
Elektroantrieb / High-Tech
.....aber schlechtes Fahrwerk, lautes Getriebe, billige Sounds, Software-Bugs
Energieoptimierung, Leichtbau, Leichtlaufreifen
.....aber cw=0,64
Stadtfahrzeug
.....aber kein Laderaum / Gepäckträger (Topcase)
Nicht wintertauglich
.....aber Scheibenheizung
Offen + aussen leise
.....aber innen so laut dass man nicht mal den Fahrtwind hört
Egal was man mit dem Twizy machen möchte, ob man ihn als sportliches Spielzeug, als Stadt- oder Pendlerfahrzeug oder als Einstieg und Aushängeschild für Elektroantrieb ansieht, man muss immer ziemlich üble Macken in Kauf nehmen. Der Twizy passt für keine Anwendung richtig, man muss immer gefühlt große Kompromisse eingehen. Aber nicht etwa weil das technisch nicht anders ginge, sondern weil Renault das Konzept verbockt und bei der Qualitätssicherung versagt haben.
Ich dachte ich würde den nach der Probefahrt spontan bestellen, aber ich muss nochmal drüber nachdenken. Das Getriebegeräusch und das Fahrwerk sind die für mich übelsten Macken. Der Verkäufer meinte am Fahrwerk kann man nichts einstellen, und alternative Sitze gibt es auch nicht. Zum Sitz: wenn ihr fahrt und euch das Springen und harte Wanken bei jeder Unebenheit auch nervt: probiert mal zu fahren ohne euch anzulehnen -- mir kam spontan der Film "Contact" ins Gedächtnis. Wäre der Sitz nicht so starr, dann könnte der das schlechte Fahrwerk evtl. sogar ausgleichen, so verstärkt er den Effekt leider noch.
Der Rücksitz ist wirklich nur eine Notlösung, sowohl für Beifahrer als auch für Transporte. Auf den Rücksitz passt nicht mal eine normale Klappkiste, ein Einkauf mit Getränkekiste wird ebenfalls nicht funktionieren. Fährt man zu zweit kann man so gut wie nichts mehr mitnehmen. Das Laderaumproblem liesse sich prima durch einen externen Gepäckträger mit Topcase lösen, da gibt es für Quads wunderbare grosse Lösungen. Leider haben Renault nicht daran gedacht, d.h. es gibt nicht mal Halterungen die man dafür benutzen könnte.
Ach, noch eine Nebenbei-"Info" vom Verkäufer: Das Sonnendach ist angeblich NICHT nachrüstbar. Kann ich nicht wirklich glauben, aber er versicherte mir dass er deswegen schon in Email-Kontakt mit der Renaul-Technik war und die das so geschrieben hätten. Evtl. nur ein weiteres Beispiel für das Informationschaos bei Renault, aber wenn nicht wäre auch das für mich ein Grund noch zu warten.
Die Probleme beim Getriebe und Fahrwerk kann ich als Kunde nicht lösen. Das muss Renault zuerst in den Griff bekommen. Beim Sitz, Gepäckträger und Fenstern lässt sich ggf. etwas basteln / nachrüsten, aber einfach wird das vermutlich nicht.
Michael
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
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- Quarz
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Das harte Fahrwerk kann ich bestätigen - aber im Citybereich und bei den entsprechenden Geschwindigkeiten stört mich das nicht. Die Geräusche kann ich nicht bestätigen.Die Getriebegeräusche sind leider kaum noch erträglich, und das Fahrwerk ist richtig schlecht. Das Fahrwerk ist viel zu hart, durch das geringe Gewicht hüpft der Twizy regelrecht bei Unebenheiten. Durch den völlig starren Sitz werden auch die kleinsten Sprünge und Ruckler direkt auf den Fahrer übertragen. Den Beifahrer erwischt es noch schlimmer, vermutlich weil der direkt auf der "Hinterachse" sitzt. Ausserdem macht das Fahrwerk polternde Geräusche, klingt regelrecht kaputt.
Ein Softwarebug nervt beim Fahren: steht man länger als ein paar Sekunden im D-Modus so fängt ein nerviges Warngepiepe und -geblinke an, das erst durch Wechsel in N aufhört. Dabei ist egal ob man den Fuss auf der Bremse hat. Dazu kommt, dass ein zu kurzer Druck auf D den Modus nicht aktiviert. An der Ampel und beim Abbiegen muss man daher ständig den Modus wechseln und immer kontrollieren ob er wirklich gewechselt wurde.
Ich hatte das einmal als ich beim Abbiegen länger warten musste. Eigentlich sollte das beim Betätigen des Bremspedals aufhören. Da müssen wir wohl auf den Twizy-Softwarepatch 1.1 warten.
Ich find die Beschleunigung ausreichend - ich konnte zahlreiche PKWs beim Beschleunigen abhängen.Sportliches Fahrwerk, Sitze und Lenkrad
.....aber unsportliche Beschleunigung, Bremsen/Rekuperation und Reifen
Beim Fahrwerk bin ich voll deiner Meinung. Das hätte nicht so hart ausfallen müssen. Das Getriebe war bei meiner Probefahrt nicht wirklich laut und die Sound- unhd Softwarebugs können leicht behoben werden.Elektroantrieb / High-Tech
.....aber schlechtes Fahrwerk, lautes Getriebe, billige Sounds, Software-Bugs
Mein TwizzzY
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- BurgerMario
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So wie ich das mitbekommen habe, scheint es wegen des Jaulgeräusches des Getriebes schon abhilfe zu geben, bzw. man arbeitet dran
Manche Twizys sollen wirklich leise sein, andere Jaulen...
Da scheint der Lieferant von Renault noch nicht alles im Griff zu haben
Die anderen "Bugs" da kann man mit leben aber auch da wird Renault sicherlich was dran ändern....
Das Fahrwerk ist schon hart, aber auch beim Smart wurde nie eine Sänfte draus...
Das ist halt immer so gewesen, dass Fahrzeuge mit langem Radstand komfortabler waren und sind...
Und soooo kurz wie beim Twizy gibts halt bei keinem "normalen" Auto..
Fahrdynamik stand beim Twizy dann im Vordergrund.. Nicht umsonst hat Renault Sport die Fahrgastzelle und das Fahrwerk konstruiert..
Viele Grüße
Mario
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- Tido
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Beim Vectrix ist es leider normal.... dort hört man es oberhalb von 50km/h wegen der Windgeräusche nicht
Gruß
Tido
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- wolfgang
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Beim Twizy würde ich ein lautes Getriebe reklamieren.
Beim Vectrix ist es leider normal.... dort hört man es oberhalb von 50km/h wegen der Windgeräusche nicht
Gruß
Tido
Das wird nicht nur von den Windgeräuschen, die empfinde ich erst ab 70-80 km/h als zu laut, übertönt, das Getriebe wird leiser und zwischen 50 und 70 km/h ist der Vectrix auch von der eigenen Geräuschkulisse her richtig angenehm ...
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
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- TwizyChrisy
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Ja hat er aber 18PS sind nun mal kein Ferrari.
Sitze sind trotz meiner 1,90m ausreichend und wohl auch nicht für mehrstündige Fahrten gedacht.
Ich finde den Sitzkomfort OK und das Fahrwerk durchaus angebracht. Nur das Untersteuern in scharfen Kurven,
da könnte er hinten etwas mehr kommen wie ein GoKart.
Gepäckplatz mehr als genug auf dem Rücksitz. Es ist ein Twizy kein Kombi
Und bevor Du es vergisst, es sind keine Ski-Halter lieferbar
Ich find das passt wie es ist daher habe ich einen gekauft.
Kaufbatterien mit Leistungs und Zyklengarantie wären noch wünschenswert.
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- andreas-m
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aber das ist jammern auf hohem Niveau,
wenn man vorher (so wie ich) mit nem Roller unterwegs war (noch ist).
Beim Roller könnte man die Mängelliste noch beliebig verlängern.
In sofern sind diese Mängel für mich keine wirklichen Mängel,
sondern immer noch erträglicher als Roller zu fahren.
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- bm3
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Nach deiner Schilderung gibt es Licht und Schatten beim Twizy aber für mich überwiegt immer noch das Licht. So Manches wird wohl ziemlich subjektiv und anders von jeder Person empfunden. Glasdach interessiert mich beispielsweise gar nicht, ich sitze auch gut drin und finde das absolut ok für die Strecken die man damit fährt, hart gefedert mag ich auch....Nur ein laut heulendes Zwischengetriebe/Differential würde ich wahrscheinlich nicht akzeptieren.Mit den halben Türen hab ich mich abgefunden... In einigen Punkten hatte ich allerdings schon gedacht Renault hätte besser seine Hausaufgaben gemacht, bei Renault werden doch schließlich viele Leute bezahlt dafür.
Ich denke auch, die haben einmal jetzt eine erste Charge zum Vorführen rausgehauen, wird wahrscheinlich und hoffentlich dann noch besser von der Qualität wenn die Kundenbestellungen abgearbeitet werden.
Viele Grüße:
Klaus
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Wer allerdings jeden Tag nur eine Aktentasche ins Büro zu tragen hat und auf dem Nachhauseweg nicht noch an drei Geschäften anhalten muß um auf dem Weg gleich den Wochenendeinkauf zu erledigen ist mit dem Twizy sehr gut bereift. Auch muß er bei Regenwetter nicht erst eine Tür öffnen um den Regenschirm aufzuspannen.
Und das der Federungskomfort eher einem Go-Kart entspricht läßt ja schon die Breite, Länge und das Gewicht erahnen.
Gruß Uwe
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- schule
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Ohne Beifahrer kann man ja hinten recht hoch beladen.
Jürgen
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- TwizyChrisy
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Da ja leider der Twizy so gar keinen Platz für das Gepäck, den Einkauf oder wie bei mir eine Werkzeugkiste und Arbeitsmatterialien hat ist er wie ein Sportwagen zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen. Da bietet der 2 rädrige Vectrix ja mehr Stauraum und im Notfall können Fahrer und Sozius sogar noch einen gut gefüllten Rucksack auf dem Rücken haben ohne das es auf der Sitzbank eng würde.
Wer allerdings jeden Tag nur eine Aktentasche ins Büro zu tragen hat und auf dem Nachhauseweg nicht noch an drei Geschäften anhalten muß um auf dem Weg gleich den Wochenendeinkauf zu erledigen ist mit dem Twizy sehr gut bereift. Auch muß er bei Regenwetter nicht erst eine Tür öffnen um den Regenschirm aufzuspannen.
Und das der Federungskomfort eher einem Go-Kart entspricht läßt ja schon die Breite, Länge und das Gewicht erahnen.
Gruß Uwe
ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich irgendwo ein Smiley übersehen habe.....
Noch mehr Platz als im Twizy hinten? Willst Du einen Lastwagen?
Der Twizy Touring und der Twisy Kombi kommen erst 2013
Sollte der Twizy Coupe kommen, kommt mein Urban in Mobile.de
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- bm3
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eine Anhängerkupplung wäre doch schonmal was ?
Ich denke das Fach hinter der Rückenlehne des Beifahrersitzes soll 30 Liter haben ?
Oder sehe ich das falsch ?
Habe in einem Video gesehen, der hat es ruckzuck aufgeschlossen, eine Tasche reingelegt und wieder zugeschlossen. Das Alles in ca. 15 Sekunden.
Viele Grüße:
Klaus
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- bm3
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wenn ich mit dem Vectrix einkaufen fahre mit der Frau bekomme ich eher noch etwas mehr in die Staufächer als im Twizy wohl möglich. So um die 40 Liter. Dann kann man noch ein Topcase montieren oder einen Rucksack aufsetzen dazu.
Ein Twizy mit Topcase sieht ja auch nix aus ?
Aber der Twizy hat trotzdem Vorteile, man bleibt trockener und kommt weiter, zumindest wie der NIMH-Vectrix.
Manche hier suchen aber scheinbar den allround Familien-Lastesel sportlich und in elektrisch für unter 10000€.
Mein Problem bleibt der große Getränketransport mit einer Fahrt und 6-8 Getränhekisten. Da muss der Benziner herhalten, da hilft mir kein Vectrix und auch kein Twizy.Wenn man Glück hat bekommt man jedoch zwei Getränkekisten auf den Rücksitz beim Twizy.
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- JB72
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ich habe vor ein paar Tagen den Twizy ein paar Stunden fahren können und sehe einige Punkte so wie der Threadersteller dexter.
So leise wie der Twizy von außen ist, so laut ist er innen und da meine ich nicht die Windgeräusche, die habe ich nicht zu hören bekommen. So bis knapp 25 Kmh hört man im Twizy nichts (jedenfalls war das in dem Vorführer so der rund 2300-2500 km runter hatte) und dann geht es los, ein Geräusch das man mit einer Straßenbahn vergleichen kann, meine Frau fand die Geräusche schon ab 50 KmH unerträglich.
Mit 9000€ ist der Twizy im Vergleich kein Schnäppchen, aber die Geräusche sind in meinen Augen ein klares Argument für mich noch zu warten. Mit allem Anderen könnte ich leben, obwohl mir der Tempomat extrem fehlt in diesem dafür geradezu prädestinierten Konzept, ich fahre mit meinem Diesel selbst in der City mit Tempomat entspannt durch die Gegend und kann die Antworten die man teilweise bekommt wozu ein Tempomat absolut nicht teilen oder diejenigen haben nie ein Fahrzeug mit Tempomat besessen oder konnten damit umgehen.
Ansonsten muss ich sagen gefällt mir der Twizy und das Konzept sehr, sehr gut. Für mich als Pendler der zu 98% alleine zur Arbeit fährt, ist der Twizy völlig ausreichend.
Was ich zudem nicht verstehe ist der riesen Unterschied bei Versicherungen das geht ja von bis ... wie kann es sein das ein 12 Jahre alter Diesel günstiger in der Versicherung ist wie ein Twizy ? Das geht mir nicht in den Kopf und da werde ich mal weiter suchen, da die teure Einstufung zusätzlich zur Batteriemiete den Vorteil des elektrischen Fahrens weiter frisst.
Grüße
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