Widersprüchlich
- scharfeklinge65
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die Geräusche bzw. die Geräuschentwicklung nehmen wir ganz anders war, uns stört da garnichts.
An meiner Benzinschleuder ist auch ein Tempomat verbaut, ich fahre ca. 60.000 km im Jahr, der Nutzen des Tempomates in der Stadt ist mir bis jetzt noch verschlossen geblieben bzw. mich stört er mehr als das er mir nutzt.
Wer sagt dass ein 12 Jahre alter Diesel in der Versicherung günstiger ist?
Wenn mein Twizy nur Haftpflicht + Teilkassko versichert wäre würde er bei meiner Versicherung bei 70% 132€ kosten.
Du siehst, sich nur kurz damit zu beschäftigen & mal eben kurz zur Probe fahren reicht nicht immer aus.
Gruss
Carsten
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- dago
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(zumindest nicht bis 10.000km im jahr)
und von dem thema komfort kannst du dich dann auch verabschieden
es ist die idee, die zählt
es geht auch darum ein zeichen zu setzen endlich umzudenken
und aufzuzeigen: es gibt einen markt - bietet endlich was an - bedarf ist da...
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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ein sparschwein ist der twizy nicht !
(zumindest nicht bis 10.000km im jahr)
und von dem thema komfort kannst du dich dann auch verabschieden
Ein Sparschwein ist er definitiv nicht, aber er ist ein Spaßschwein und was für eins.
es ist die idee, die zählt
es geht auch darum ein zeichen zu setzen endlich umzudenken
und aufzuzeigen: es gibt einen markt - bietet endlich was an - bedarf ist da...
Wenn der erste seiner Art schon perfekt wäre, wo wäre dann der Platz für Verbesserungen.
Tempomat fehlt aber echt schon heftig. Ich bin sicher mehr als 95% aller KM mit dem Tempomat gefahren.
Oft habe ich sogar die Geschwindigkeitsanpassungen statt mit dem Fuß mit der Hand gemacht.
Außer Anfahren in der Stadt eigentlich so ziemlich alles. Wenn der sechste Gang drin war hat die Hand übernommen.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- JB72
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Dir mag er nix bringen, ich kann diesen auf meiner Strecke zu 80-90% nutzen und finde das dieser ein wirklich nützlicher Helfer ist. Klar direkt in der Innenstadt nutzt der mir nix, ansonsten ist der ein Segen und hilft beim sparsamen fahren. Warum brauchen Leute Freisprecheinrichtungen im Auto ? Einfach aus das Handy und in die Tasche damit oder Klima oder oder oder ... Für mich und mein Nutzungsprofil ist ein Tempomat super nützlich und bei einem Elektroauto ohne Gangschaltung wo alles eh elektrisch geregelt ist, wäre es ein leichtes das zu integrieren, warum er beim Twizy fehlt und in allen anderen Z.E. Modellen vorhanden ist, finde ich schade.
Meine Versicherung würde den Twizy für über 300€ versichern ich zahle für den Diesel 241€, da "mein" Versicherungsvertreter aber wieder aus dem Urlaub da ist, werde ich den löchern.
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- Thorsten
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Das Getriebe macht sich eigentlich nur noch bei Lastwechseln und im <N> Modus durch den Backslasch der Zahnräder bemerkbar.
Der Rest der Geräusche geht m.E. hauptsächlich auf die Straßenbahnsteuerung zurück. Da werde ich versuchen mit einer Dämmmatte unter dem Rücksitz ein wenig gegen zu steuern. Viel Hoffnung mache ich mir da aber nicht.
Nerviger sind auch eher die Quitschgeräusche der Karosse. Je wärmer desto Quitsch.
Sieht so aus, als ob sich die Kunststoffteile rund um den Rahmen bei zunehmender Temperatur ausdehnen und dann aneinander reiben.
Zum Gepäck: Wenn man sich dran gewöhnt hat ist es eigentlich erstaunlich was alles in das Ding reinpasst. z.B. zwei 10l Schutzgasflaschen. Für Einkäufe haben wir uns einen Gartensack zugelegt. Den kann man immer passend zum Einkauf umkrempeln.
Absolut nervend sind die Handschuhfächer. Man kann nicht von oben reinsehen. Sie gehen nicht weit genug auf. Sie bleiben nicht in der geöffneten Stellung stehen und zum Öffen des rechten Fachs muss man den Schlüssel abziehen und aufschließen. Absolut blödsinnig. Wenn ich nicht will, das es abgeschlossen ist, dann will ich das eben nicht. Irgendwann säge ich die Verriegelung ab.
Innenbeleuchtung. Die von mir eingeklebten Leuchten haben die Temperaturen der letzten Tage nicht überstanden. Da suche ich noch nach einer neuen Lösung. Gerade Das Fach hinter dem Rücksitz lässt sich im Dunklen nicht bedienen.
Sonst noch was ? Ne, nur Geil. Ich fahre seit 33 Jahren Auto und seit 32 Jahren hat mir Autofahren nicht mehr so viel Spaß gemacht.
Thorsten
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- JB72
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dago schrieb:
Tempomat fehlt aber echt schon heftig. Ich bin sicher mehr als 95% aller KM mit dem Tempomat gefahren.ein sparschwein ist der twizy nicht !
(zumindest nicht bis 10.000km im jahr)
und von dem thema komfort kannst du dich dann auch verabschieden
Oft habe ich sogar die Geschwindigkeitsanpassungen statt mit dem Fuß mit der Hand gemacht.
Außer Anfahren in der Stadt eigentlich so ziemlich alles. Wenn der sechste Gang drin war hat die Hand übernommen.
Genauso geht es mir auch, ich gebe eher mir dem Knopf gas als mit dem Fuß. Ich hoffe in der Richtung überdenkt Renault noch mal seine Einstellung.
Ansonsten hoffe ich das man die Geräusche des Antriebes in den Griff bekommt. Das Heulen war im Vorführer echt heftig und das schreckt mich bisher ab. Mit allem anderen kann man Leben, der Twizy macht Spaß und wie hier geschrieben wurde setzt ein Zeichen in die Richtige Richtung. Ich nehme wirklich gern vieles in Kauf wie das fehlen der Heizung oder Klimaanlage, der Fenster die harte Federung ... aber das heulen im Inneren muss leiser werden.
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- JB72
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Nach 5200 Kilometern kann ich sagen, dass das Getriebe erheblich leiser geworden ist. (Er kam schon leiser als der Vorführer)
Das Getriebe macht sich eigentlich nur noch bei Lastwechseln und im <N> Modus durch den Backslasch der Zahnräder bemerkbar.
Der Rest der Geräusche geht m.E. hauptsächlich auf die Straßenbahnsteuerung zurück.
Na das lässt ja hoffen. Ich fahre nicht ganz so lange Auto rund 22 Jahre und muss auch sagen: mehr Spaß hatte ich nie. Trotzdem werde ich mal im Winter eine Probefahrt machen bevor ich mir einen Twizy zulege oder warte eine Modellüberarbeitung ab. Die ersten Smart hatten auch so ihre Macken und ab Modell 2003 finde ich, war der alte Smart ein absolut gutes Auto.
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- Pierrot
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Der Kompromis ist naheliegend ;ein Fortbewegungsmittel zur Arbeit ,alleine,kuzer Weg liegt der Vorteil ja eh mit Strom betriebene Autos,Mopeds.Warmläufer haben ja den Nachteil,dass erst nach mehren km Fahrt das Potential der diversen Filter in Action treten.
Geräusche sind normal ,da nicht geschlossene Zelle.
Hätte man bei Motorad kein Helm auf ,
würde man da auch die Nebengeräuche mehr bemerken.
Mir persönlich fehlt auch das Tempomat,
da gebe ich dir Recht ,dass die Meisten den Sinn nicht verstehen wollen.
Und stören kann er doch nun schon gar nicht
,wenn man ihn nicht betätigen tut, tut er ja auch nichts!
Gruss aus Luxusburg Pierrot
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- JB72
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Wenn es nach ein paar Tausend Kilometer leiser wird, ok und wie ich hier so lese gibt es wohl deutliche Qualitätsunterschiede. Ich jedenfalls würde mich ärgern wenn ich 9000€ ausgebe und dann so ein lautes heulen habe. Ich will das nicht madig reden, absolut nicht, wäre es leiser gewesen, hätte ich mein Auto sofort verkauft und den Twizy zugelegt.
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- dago
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also nach meinem lautempfinden höre ich vom t. sehr wenig:
von 20-25 km/h ist ganz still
25-50 km/h eigentlich fast nur die abrollgeräusche der reifen
50-70 km/h ein konglomerath aus getriebe, motor und windgeräuschen
> 70 km/h hauptsächlich windgeräusche
den pseudo "strassenbahnsound" konnte ich noch nie nachvollziehen (oder klingen unser strassenbahnen einfach nur anders ?)
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- smartLooser
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Hallo JB72,Ich bin ja bereit Kompromisse einzugehen, keine Frage. Das es offen mehr Geräusche gibt, geschenkt. Windgeräusche stören absolut nicht, die hört man eh nicht weil heult wie eine Straßenbahn, so war es im Vorführer.
Wenn es nach ein paar Tausend Kilometer leiser wird, ok und wie ich hier so lese gibt es wohl deutliche Qualitätsunterschiede. Ich jedenfalls würde mich ärgern wenn ich 9000€ ausgebe und dann so ein lautes heulen habe. Ich will das nicht madig reden, absolut nicht, wäre es leiser gewesen, hätte ich mein Auto sofort verkauft und den Twizy zugelegt.
zu dem Thema Getriebegeräusche haben wir uns hier schon ausgelassen. Meine Ohren vertragen das Pfiepen auch nicht sonderlich gut, da ich in 2,5 Tagen 300km weit gefahren bin und abends immer einen Trambahnton im Ohr hatte. Aber, Thorsten hat schon Recht: Die beiden Vorführer sind schon ein wenig leiser geworden. Aber immer noch nicht so, dass ich sie kaufen würde. Hier scheint es echt Unterschiede zu geben. Wenn Du nicht in Wuppertal wohnst (30 Twizys) dann musst Du Dich in Deiner Gegend mal durchhören.
Noch zwei Erlebnisse vom letzten Weekend:
1. Parrot und die neugiere Rennleitung von Nebenan.
Nachdem ich gegen 02.00 Uhr in der S-City noch ne Runde Demo fahren wollte und dazu über's iPhone eigentlich (und während der Fahrt) ein Liedchen starten wollte (hab' nur den Bildschirm aktiviert, mehr nicht), fuhr schon der neugierige Wachtmeister vor mir mit der "Follow Me" Lightshow: 40€, ein Punkt nur weil ich für eine Sekunde das Display angemacht hatte, welches nicht an der Scheibe angebracht war.
2. Handschuhfach rechts zum Abschließen.
Hatte Papiere, Kabel und eine Warnweste drin. Auf der Warnweste lag die RFID Karte zum Laden. Während der Fahrt hörte ich (trotz aller anderen Geräusche) ein Klack-Klack. Was war das denn? Als ich dann zur Ladestation kam und das Handschuhfach aufmachte, war die Karte nicht mehr da. Shit! In den tiefen des Handschuhfaches gesucht. Im Twizy gesucht. Nix. Noch mal gesucht. Gott sei Dank ist das mit dem Gedrängel an den Ladestationen noch nicht so wie bei Aldi an der Kasse um 17.00 Uhr. Nix gefunden. Letzte superunwarscheinliche Möglichkeit: Untern Fahrersitz. Und da war sie! Ist aus dem verschlossenen Handschuhfach raus und in die kleine Mulde untern Sitz gerutscht. Grinst mich das grüne Teil anfach so an: "Bisschen verstecken gespielt". Jup, die Handschuhfächer gehören überarbeitet.
Genug der Geschichten.
Gruß
Markus
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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- Thorsten
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- JB72
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Da ist also noch Potenzial für Renault diese Dinge anzugehen, noch VOR dem Tempomaten.
Zum harten Fahrwerk gibt es ja hier schon im Forum eine Lösung: Memoryschaumstoff für den Sitz. Wenn das so gut funktioniert, genial.
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(Als Audi-Fahrer finde ich es hart aber durchaus nicht ungerecht…)
Memoryschaum hat doch die Eigenschaft, sich langsam an die belastende Form (also den Popsch in dem Fall) anzupassen und sich auch nur sehr langsam zurückzuformen. Mithin wird also die mechanische Verbindung mit der Karrosserie dadurch sogar noch verbessert -> die Karosseriebewegungen werden besser auf den Körper übertragen. Das ist das Gegenteil von Komfortverbesserung, soweit es "Schütteln udn Rütteln" betrifft.
Dass die nur wenigen Rücken gerecht werdende Sitzform durch Memoryschaum verbessert werden kann, das ist eine ganz andere Geschichte.
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- dago
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der sitz - ist mein kommendes thema, auf dem originalding bekomme ich kreuzschmerzen
aber: -under construction- der sportsitz liegt "gewehr bei fuss"
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