Widersprüchlich
Wenn du ganz vom Gas gehst, rekuperiert er ja, und dann werden die Flanken der Zähne aneinander gedrückt, beim "Strom-geben" passiert das selbe auf der jeweils gegenüberleigenden Flanke. Beim Rollen und bei extremer Langesamfahrt "schlackern" die Zähne gewissermaßen ineinander, das macht den unsoliden Lärm.
Ich vermute, Renault hat die geradeverzahnten Getrieberäder gewählt, weil sie weniger Reibungswiderstand haben und billiger zu fertigen sind.
Wird nach 500 – 1000 km etwas besser…
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Wird nach 500 – 1000 km etwas besser…
Ich habe den Eindruck, dass das "Nulllast-Nageln" mit der Laufleistung eher lauter als leiser wird. Ich nähere mich gerade den 2.000 km und nehme das immer mehr wahr. Klingt wie ein uraltes Lkw-Getriebe, ich hatte mal einen zum Wohnmobil umgebauten Hanomag Henschel, der klang ungefähr so.
Inzwischen denke ich auch, mit geschlossenen Seiten wären Renault auch um ein besseres Getriebe nicht herum gekommen, schon mit Folienfenstern nervt das Getriebe nochmal deutlich mehr als offen.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- felixm
- Senior Boarder
- Beiträge: 106
- Dank erhalten: 26
ich hatte jetzt heute meine Probefahrt mit dem kleinen.
Gefahren bin ich ihn mit den Elia-Scheiben auf der Bundes/Landstrasse und mein Reaktion war auch "Boaah ist der laut".
Bei Tempo über 50 ist er echt unerwartet und unschön laut im Innenraum, was sicher durch die Scheiben verstärkt wurde.
Der Vorführer hatte auch erst 1500 runter, wenn das mit der Zeit besser wird, dann geht da ja vielleicht noch was.
Ansonsten war ich positiv überrascht. Ich hoffe dass mit Musik dass Getriebegeräusch erträglicher ist, konnte ich heute nicht testen.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18667
- Dank erhalten: 10434
Hallo,
ich hatte jetzt heute meine Probefahrt mit dem kleinen.
Gefahren bin ich ihn mit den Elia-Scheiben auf der Bundes/Landstrasse und mein Reaktion war auch "Boaah ist der laut".
Bei Tempo über 50 ist er echt unerwartet und unschön laut im Innenraum, was sicher durch die Scheiben verstärkt wurde.
Der Vorführer hatte auch erst 1500 runter, wenn das mit der Zeit besser wird, dann geht da ja vielleicht noch was.
Ansonsten war ich positiv überrascht. Ich hoffe dass mit Musik dass Getriebegeräusch erträglicher ist, konnte ich heute nicht testen.
Grüße
Macht Euch etwas Mukke an und das ganze Thema ist Schnee von gestern
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thor61
- Pro Boarder
- Beiträge: 628
- Dank erhalten: 22
nicht alle Elektromobile sind innen so laut.
Ich habe schon einem Smart ED gefahren. Da hört man eigentlich nur das Abrollgeräusch der Räder und so ab 70km/h macht sich der Fahrtwind deutlich bemerkbar. Getriebe oder Motor habe ich eigentlich nicht, zumindest lange nicht so störend wie beim Twizy wahrgenommen.
Gruß
Roman
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
de.wikipedia.org/wiki/Leichtfahrzeug#Leichtelektromobil
Auch wenn die Grenzen fliessend sind (die amtliche Definition ist IMO unbrauchbar), der Smart gehört für mich da mit 900 kg Leergewicht für 2 Plätze definitiv nicht mehr rein.
Andere LEM neben dem Twizy sind bspw.: SAM, Tazzari Zero, Twike, City-El, Reva/G-Whiz, Kevet Buddy.
Durch die Leichtbauweise muss man bislang noch auf viele Komfort-Elemente verzichten, dazu gehört ein von der Karosserie entkoppelter Antrieb. Beim Tazzari war es anfangs so übel dass man inzwischen ein "Silent Kit" entwickelt hat, trotzdem ist er damit nicht wirklich "silent".
Das Hauptproblem wird vermutlich auch beim Twizy sein, dass die Getriebeschwingungen direkt auf den Rahmen übertragen werden. Dadurch wird die Kabine zum Resonanzraum, weshalb das Geräusch innen so übel ist -- von außen hört man ja so gut wie nichts vom Getriebe.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18667
- Dank erhalten: 10434
@dexter, @JB72
nicht alle Elektromobile sind innen so laut.
Ich habe schon einem Smart ED gefahren. Da hört man eigentlich nur das Abrollgeräusch der Räder und so ab 70km/h macht sich der Fahrtwind deutlich bemerkbar. Getriebe oder Motor habe ich eigentlich nicht, zumindest lange nicht so störend wie beim Twizy wahrgenommen.
Gruß
Roman
Das stimmt wohl, mein Spezl arbeitet bei Daimler und ist den schon gefahren, und meinen Quitschie natürlich auch
Das sind wohl wirklich Welten.
Aber dafür bekommst Du halt 2 Quitschies für einen Smart und dafür isses ganz gut wies ist!
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rebound
- Expert Boarder
- Beiträge: 369
- Dank erhalten: 201
Ich mache ALLE Einkaufsfahrten und Arbeitswege mit dem Kleinen, sowie mal ne Fahrt zum Arzt o.ä.
2 Getränkekisten PLUS eine Einkaufstasche gehen immer hinten rein.
Mit nem schön dicken Lammfell über dem Fahrersitz und den ELIA Scheiben ist es auch bei Minus 11 am Morgen nicht unerträglich. Und das Rütteln auf unserem typisch fränkischen Asphaltflickenteppich ist durch das Fell etwas gepolstert.
Die Getriebegeräusche sind deutlich geringer, oder ich bin ne ganze Ecke Schwerhöriger.
Bin also ehrlich gesagt inzwischen recht zufrieden, bis auf winzige Störfaktoren.
(Fussgängerwarngeräusch ist albern und nen Tempomat hätte ich gern.)
Meine beiden Benziner stehen nur noch rum, das Sommerauto wird dieses Jahr ganz sicher verkauft, das Winterauto bleibt, falls ich mal weiter weg fahren will oder anfange meine WHG zu renovieren und öfter zum OBI muss.
Für den Preis ist der Quietschie ne super Sache und nur noch Sonnenschein und 2 Stellige Plusgrade können mich beim Motorrad zum Fremdgehen verführen.
Gruss,
Clif
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18667
- Dank erhalten: 10434
Nach 11 Monaten Quietschie hat sich vieles Relativiert.
Ich mache ALLE Einkaufsfahrten und Arbeitswege mit dem Kleinen, sowie mal ne Fahrt zum Arzt o.ä.
2 Getränkekisten PLUS eine Einkaufstasche gehen immer hinten rein.
Mit nem schön dicken Lammfell über dem Fahrersitz und den ELIA Scheiben ist es auch bei Minus 11 am Morgen nicht unerträglich. Und das Rütteln auf unserem typisch fränkischen Asphaltflickenteppich ist durch das Fell etwas gepolstert.
Die Getriebegeräusche sind deutlich geringer, oder ich bin ne ganze Ecke Schwerhöriger.
Bin also ehrlich gesagt inzwischen recht zufrieden, bis auf winzige Störfaktoren.
(Fussgängerwarngeräusch ist albern und nen Tempomat hätte ich gern.)
Meine beiden Benziner stehen nur noch rum, das Sommerauto wird dieses Jahr ganz sicher verkauft, das Winterauto bleibt, falls ich mal weiter weg fahren will oder anfange meine WHG zu renovieren und öfter zum OBI muss.
Für den Preis ist der Quietschie ne super Sache und nur noch Sonnenschein und 2 Stellige Plusgrade können mich beim Motorrad zum Fremdgehen verführen.
Gruss,
Clif
1. TEMPOMAT!!!! mein einziger ernsthafter Wunsch seit Anfang an.
2. OBI?!? Singlefrauenheimwerkerboutique? Niemals! Hornbach heißt die Lösung.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bareschisser
- Senior Boarder
- Twizy-Fahrer seid 2.5.12
- Beiträge: 118
- Dank erhalten: 4
Bin nach längerer Zeit mal wieder im Forum.
Das Sitzproblem habe ich mit einem Luftkissen aus dem Gymnastik-Bereich gelöst. Sozusagen habe ich eine Popo-Luftfedrung. Natürlich mit dem entsprechenden Nachteil. In der Kurve geht der Popo was Richtung Außen. Meine Frau nutzt da lieber ein dickes Schaumstoffkissen.
Im Winter bzw. bei Minustemperaturen sind die Originalreifen der Driftfaktor per exellance.
Alfred
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.