Anschreiben erste Inspektion - jetzt schon????

  • schule
  • schules Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 5
17 Mär 2013 13:53 #39465 von schule
Anschreiben erste Inspektion - jetzt schon????
Habe von meinem örtlichen Händler ein Anschreiben bekommen, dass die "vom Hersteller vorgeschriebene erste Inspektion" fällig sei, wobei meine Erstzulassung der 23.2.2012 war.

Abgesehen hat biser dieser Händler vor Ort, bei dem ich das Fahrzeug nicht gekauft habe, fast alle Arbeiten am Fahrzeug verweigert, weil er nicht zertifiziert ist.

Wie seht ihr das? Ich hab keine 5000 km drauf. Muss ich da jetzt schon hin, um keine Ansprüche zu verlieren? Eigentlich habe ich sogar eine Garantierverlängerung gemacht.

Was darf das kosten?

Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andreas-m
  • andreas-ms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3518
  • Dank erhalten: 320
17 Mär 2013 14:05 #39468 von andreas-m
Aw: Anschreiben erste Inspektion - jetzt schon????
Für den Twizy gilt: nach 30.000 km ODER nach 1 Jahr, immer was als erstes eintriff.

Ist bei PKW`s auch so, nach xy km oder xy Zeit, je nach dem was zu erst eintrifft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schule
  • schules Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 5
17 Mär 2013 14:14 #39471 von schule
Aw: Anschreiben erste Inspektion - jetzt schon????
wobei ich das bei sicherlich auch alle 2 Jahre reichen würde. Können die Garantieleistungen verweigern?
Was darf so eine Inspektion kosten? Viel machen werden die ja nicht.

Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Akku61
  • Akku61s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
  • Beiträge: 3667
  • Dank erhalten: 2731
17 Mär 2013 14:17 #39472 von Akku61
Aw: Anschreiben erste Inspektion - jetzt schon????
schule schrieb:

... Abgesehen hat bisher dieser Händler vor Ort, bei dem ich das Fahrzeug nicht gekauft habe, fast alle Arbeiten am Fahrzeug verweigert, weil er nicht zertifiziert ist. ...

Mal davon abgesehen, dass ich zu einem "Verweigerer" nicht viel Vertrauen hätte, habe ich beim Kauf meines Twizy ein Dokument bekommen, in dem die Wartungsaufgaben aufgelistet sind.

Also "hauptsächlich gucken" und wenn du nicht aufpasst, hast du ein paar überteuerte Scheibenwischer auf der Rechnung und am Twizy (und natürlich die €2,80 Zauberflüssigkeit (Scheibenklar), die selbst in einen randvollen Wischwasserbehälter reinpassen :ohmy: )
Teuer darf das nicht werden.

Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
17 Mär 2013 14:23 - 17 Mär 2013 15:29 #39473 von bm3
Aw: Anschreiben erste Inspektion - jetzt schon????
Hallo Schule,
das eine Jahr wurde so publiziert.
Doch,mal ne Frage am Rande,wie hast du das denn geschafft den schon Ende Februar 2012 zugelassen zu bekommen ?
Meine mich noch erinnern zu können dass ich zusammen mit Thorsten noch bei den ersten hier im Forum dabei war und das war Ende April 2012 ? Oder war der aus der ersten Lieferung an die Händler für Vorführer ?

Viele Grüße:

Klaus

Editiert:

ich muss da wohl genauso hin im April wie du jetzt und da darf es auch nicht mein Händler hier in der Stadt machen, da immer noch kein Zerti. Das wird dann auch so ne Nummer. :(
Hoffentlich gibts wenigstens ein paar Updates für den T. dabei. :) Aber große Hoffnungen habe ich da eher nicht.
Letzte Änderung: 17 Mär 2013 15:29 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schule
  • schules Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 5
17 Mär 2013 16:57 #39490 von schule
Aw: Anschreiben erste Inspektion - jetzt schon????
bm3 schrieb:

Hallo Schule,
das eine Jahr wurde so publiziert.
Doch,mal ne Frage am Rande,wie hast du das denn geschafft den schon Ende Februar 2012 zugelassen zu bekommen ?


Das Fahrzeug wurde am 23.4.2012 zugelassen, deshalb wundert es mich auch, dass die mich am 5.März angeschrieben haben, ich müsse in den nächsten Tagen zum vorgeschriebenen Kundendienst.

Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • J_T_Kirk
  • J_T_Kirks Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 776
  • Dank erhalten: 26
17 Mär 2013 17:17 #39494 von J_T_Kirk
Aw: Anschreiben erste Inspektion - jetzt schon????
schule schrieb:

bm3 schrieb:

Hallo Schule,
das eine Jahr wurde so publiziert.
Doch,mal ne Frage am Rande,wie hast du das denn geschafft den schon Ende Februar 2012 zugelassen zu bekommen ?


Das Fahrzeug wurde am 23.4.2012 zugelassen, deshalb wundert es mich auch, dass die mich am 5.März angeschrieben haben, ich müsse in den nächsten Tagen zum vorgeschriebenen Kundendienst.


Das machen doch die meisten Autohändler so, dass sie die Kunden deutlich vor dem Termin anschreiben (man will den Kudne schließlich behalten). Im Fall Deines "Verweigerers" entweder Dämlichkeit oder "Gut Wetter machen".

Gruß, Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18679
  • Dank erhalten: 10437
17 Mär 2013 17:30 #39499 von TwizyChrisy
Aw: Anschreiben erste Inspektion - jetzt schon????
Der "Serviceumfang" ist ja spannend ;-)

Und da wundert ihr Euch, weshalb die Autobranche allgemein keine E-Autos mag?!?

Wenn das alles ist... Dann werden Autohäuser bald seltener als Zahnärzte ;-)

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andreas-m
  • andreas-ms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3518
  • Dank erhalten: 320
17 Mär 2013 18:30 #39506 von andreas-m
Aw: Anschreiben erste Inspektion - jetzt schon????
Also wenn mein Händler bei dem ich den Twizy gekauft habe,
den Service nicht durchführen kann /darf, soll er sich drum kümmern,
wie der Twizy zu einem ZE-Heini kommt.

Ich pack den Twizy bestimmt nicht aufn Anhänger, um den in ne andere Stadt zu bringen,
nur damit ein ZE-Heini guckt, wieviel Scheibenklar im Wasserbehälter ist...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18679
  • Dank erhalten: 10437
17 Mär 2013 18:53 #39508 von TwizyChrisy
Aw: Anschreiben erste Inspektion - jetzt schon????
andreas-m schrieb:

Also wenn mein Händler bei dem ich den Twizy gekauft habe,
den Service nicht durchführen kann /darf, soll er sich drum kümmern,
wie der Twizy zu einem ZE-Heini kommt.

Ich pack den Twizy bestimmt nicht aufn Anhänger, um den in ne andere Stadt zu bringen,
nur damit ein ZE-Heini guckt, wieviel Scheibenklar im Wasserbehälter ist...


Nimm den Mund mal nicht zu voll..... dann wird die Überraschung nicht so heftig ;-)

Vielleicht lernt Renault in den nächsten Jahren auch noch je nach Arbeit zu differenzieren.
Grundsätzlich finde ich es völlig OK, daß nur ZE-zertifizierte an ZE schrauben dürfen.
Renault hat sich ein klasse Image in seinen Werkstätten erarbeitet. Das werden die nicht wegen ein paar Quitschies riskieren.

Natürlich ist es Blödsinn den Reifen- Birnchen- oder Scheibenwischerwechsel dran zu knüpfen.

Bei einer Kundendienstdurchsicht jedoch sollte der Mechaniker schon mal ein Starkstromkabel gesehen haben!
Das setze ich sogar voraus, wenn ich dafür etwas bezahle.

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schule
  • schules Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 5
17 Mär 2013 20:12 #39515 von schule
Aw: Anschreiben erste Inspektion - jetzt schon????
Trotzdem kann es nicht sein, dass der Kunde für eine normale Inspektion das Fahrzeug auf eigene Kosten bis zu 80 km weit "abschleppen" lassen muss, weil Renault es nicht auf die Reihe bekommt, innerhalb eines Jahres die wichtigsten Händler zu zertifizieren.

Das kann nicht das Problem des Kunden sein.

Mein Händler vor Ort verkauft die ZE-Modelle von Anfang an, hat sich aber beispielsweise geweigert, bei der Rückrufaktion die Bremsen anzuschauen und den Scheibenwischer einzustellen, der schmiert.
Mit Nachdruck über Renault Deutschland hat es dann funktioniert.

Besonders interessant finde ich den Fall, wenn man tatsächlich Garantieverlust hätte, falls man die Wartung nicht durchführen lässt, es aber in fahrbarer Umgebung keinen zertifizierten Händler gibt.

Da würde mich im Zweifelsfall mal die Meinung eines Rechtsanwaltes interessieren.

Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • pandeiro
  • pandeiros Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 339
  • Dank erhalten: 21
17 Mär 2013 20:46 #39522 von pandeiro
Aw: Anschreiben erste Inspektion - jetzt schon????
Zufällig habe ich von meinem :) erfahren wie das mit den ZE- Stützpunkten lief. Renault hat sich da ziemlich rausgehalten und die Händler konnten selbst schauen ob sie das finanzielle Risiko auf sich nahmen Knete für (Werkstattausrüstung, Fortbildung.....) zu investieren bzw. zu hoffen das im nächsten Umkreis kein ZE- Stützpunkt aufmacht.....
Nur mal so als Hintergrundinfo.

Gruß Frank

Salsa ist mehr als eine Farbe...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schule
  • schules Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 5
17 Mär 2013 20:57 #39524 von schule
Aw: Anschreiben erste Inspektion - jetzt schon????
... und die Händler behaupten, Renault könnte nicht so schnell die Fortbildungen und Werkzeuge liefern, die man für die Zertifizierung braucht.

Meine Meinung: Es müsste gesetzlich verboten werden, dass KFZ-Händler Autos verkaufen, die sie nicht warten können, schon alleine wegen der Gewährleistung.

Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dago
  • dagos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • ...robots in disguise
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 90
17 Mär 2013 21:01 - 17 Mär 2013 21:03 #39528 von dago
Aw: Anschreiben erste Inspektion - jetzt schon????
:dry: mich würde mehr interessieren, was z.b. passiert, wenn man nicht zum "händeschütteln" zum z.e. :) fährt und sich dann im 2. jahr der lader verabschiedet - dieser ist ja gar kein kontrollpunkt auf der "wartungsliste"
B)

ps. meine 2 normalen dosen waren in je 10 jahren 1 x beim :) - und das reicht auch so

pss. "kleinigkeiten" reparieren wir natürlich selbern ;)

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Anhänge:
Letzte Änderung: 17 Mär 2013 21:03 von dago.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jack76
  • Jack76s Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Kurvenfresser
  • Beiträge: 770
  • Dank erhalten: 208
17 Mär 2013 21:30 - 17 Mär 2013 21:32 #39534 von Jack76
Aw: Anschreiben erste Inspektion - jetzt schon????
Servus Leute, nicht so viel spekulieren, einfach mal nachgucken...

Die Preisliste des Twizy sagt auf Seite 7 (technische Daten), ganz am Ende folgendes:

"Wartung
Wartung bei jedem Renault Partner möglich
Wartungsintervalle 1. Wartung nach 30.000 km/1 Jahr, anschließend alle 60.000 km/2 Jahre"

Bei JEDEM Renault Partner heißt dann wohl bei JEDEM Renault Partner. Reparatur- / Wartungsarbeiten an den elektrischen Komponenten (Akku, Leistungselektronik etc.) bleibt den Z.E. Werkstätten vorbehalten! Luftdruck und Bremsflüssigkeit prüfen, sowie den Diagnose-Steckern an stöpseln darf jeder Renault Händler.

Grüße

Rene
Letzte Änderung: 17 Mär 2013 21:32 von Jack76.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron